Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:09
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich versuche nur zu ergründen was Stadttaube sich genau vorstellt,
Ich stelle mir halt vor das man jetzt und hier Erfahrungen sammelt die einem helfen im nächsten Abschnitt weitere Erfahrungen zu sammeln. Ist das so weit verständlich? Aus meiner Sicht, aus meiner Hoffnung, ist das was danach kommt eine neue Welt, die wir Heimat nennen werden, so wie wir jetzt die Erde Heimat nennen und in dieser neuen Welt sammeln wir neue Erfahrungen, die wir auf Erden nicht machen können. Und vielleicht kommt danach sogar noch ein danach :) 

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:14
Ah du hoffst das es im nächsten Abschnitt sicher besser und schöner sein wird.
Also eines kann ich dir garantieren du wirst ganz sicher weiser sein. 🐣
So wie ich auch.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:29
@Stadttaube
Also ist diese Welt eine Vorbereitung auf die nächste Welt die uns nach diesem Leben zur Verfügung steht.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Und vielleicht kommt danach sogar noch ein danach
Sehr interessant.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:34
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ah du hoffst das es im nächsten Abschnitt sicher besser und schöner sein wird.
Hoffen ist menschlich. Und es gibt kein Indiz dies nicht anzunehmen. Weil es dort sicherlich kein Geld mehr gibt, keine Politik und alles, woran Menschen sich hier so haften, materielles. Das hat uns verdorben und geknechtet. Ich wüsste nicht was wir da drüben damit sollen, sonst könnten wir unseren Kram auch mitnehmen. Wenn wir fähig sind unsere Träume dort drüben real werden zu lassen, unser wahres Ich zu sein - umhüllt von Liebe, wie kann es da dann schon so sein wie hier. Allerdings wundert es mich das du behauptest du wüsstest wie es dort drüben ist. 

@PaT176 
So nehme ich an :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:40
@Stadttaube
Ich habe nicht behauptet das ich das wüsste.
Sondern dass ich wüsste das wir alle weiser wiedergeboren werden. Die Bewegung des Geistes geht immer zu mehr Sammlung und zur Einheit bis wir dann wieder im "Pool" landen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:52
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:benihispeed
Jedem das seine ;) Wenn dir dieser Glaube gut tut, ist das schön so.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:54
@Stadttaube

IMG 0299Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 14:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich empfinde die Reinkarnation als eine Sinnvolle Vorstellung ohne die geistiges Wachstum nicht möglich wäre.
Wenn wir bereits das eine unendliche Bewusstsein sind, wieso braucht es dann geistiges Wachstum? Wir können doch nicht mehr werden, als wir bereits sind. Wir können aber die Erfahrung von geistigem Wachstum machen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 14:34
@Yoshi
Genaue wir haben vergessen und wir erinnern uns immer mehr. Du bist einfach immer so genau yoshi. 😇


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 14:37
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du bist einfach immer so genau yoshi. 😇
Ich gehe meist von der absoluten Perspektive aus. ^^

Edit: Cooles Bild übrigens! Man kann sich vorstellen, dass die Männchen in die Quelle fallen und aus der Quelle "herausfallen". :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 14:51
@Yoshi
Danke 😁


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 15:14
Es gibt sehr wohl eine Seele. Es muss ja immerhin eine geben, denn sonst gäbe es ja keine Geister. Und übrigens kann man Nicht-Existenz nicht beweisen, was bedeutet es gibt keinen Beweis für das Nicht-Existieren einer Seele.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 15:31
@davros2.0
Du verwechselst metaphysik mit Physik, das müsse wir seit Kant sehr genau trennen.
In der herkömmlichen Physik kann man sehr wohl beweisen das es etwas nicht gibt, aber nicht in Bezug auf die Metaphysik dort kann man überhaupt nichts beweisen.
Das Schöne ist das sich die moderne Physik wieder der Metaphysik annäherd.
Die Unsterbliche Seele kann man wohl noch nicht beweisen aber das Alles eins ist und das es keine genauen Grenzen gibt sehr wohl.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 18:53
@ Stadttaube
Ich verwendete ausversehen das Wort These
Und das war aus Versehen sogar richtig. Denn eine Theorie bezeichnet eine bereits belegte These. Theorie ist das, was in der Praxis funktioniert, auch wenn im alltäglichen Sprachgerbrauch das Gegenteil darunter verstanden wird.
Die keine genaue Antwort hat.
Doch, ist es. Denn wenn die Forschung es nicht weiß, dann weiß es keiner.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:03
@benihispeed
Darf dir zum verständnis eine kleine Geschichte von Allem erzählen ?
Wofür soll diese Geschichte Versändnis wecken?
Dafür, wie die Welt entstanden sein sol? Nein, tut sie nicht.

Dafür, dass sich jemand, der von Dir nicht genannt wurde oder der niemanden bekannt ist, eine kleine Geschichte ausgedacht hat, wie er sich vorstellt, dass Leben entstanden sein könnte, ja.
Es ist aber nur eine Vorstellung, eine Fantasie, nichts davon wurde mit Fakten belegt und auch der Erzähler hat sich nicht bemüht, seine Idee anhand der Wirklichkeit zu testen oder/und verifizieren.

Es sind Behauptungen mit null praktischem Wert.

Habe ich Verständnis für das Bedürfnis, nette Geschichten zu erzählen? Ja.
Habe ich Verständnis für Menschen, die diese Geschichten für wahr halten? Nein.
Oder gar für wahrer als Fakten? Doppel-Nein.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:26
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Und das bedeutet übrigens nicht das dieser Jemand sich darum noch schert. Auch Menschen erschaffen und verlieren oftmals das Interesse. Wenn wir wie viele annehmen irgendwie ein Ebenbild dieses Pools sind, dann wäre damit zu rechnen. Vermutlich hat dieser "Pool" schon andere Projekte in Betrieb, die spannender sind als wir. So geht es mir jedenfalls oft, wenn ich 'ne Welt in Sims 4 erschaffe, lach.
Es gibt aber begleiterseelen / Engel, ohne die ein Leben hier so gar nicht möglich wäre. Darum kann man tatsächlich denken, dass sich mehr leute darum scheren als man denkt oder es einen lieb ist.
Damit meine ich nur, dass man das ganze nicht zu negativ sehen sollte. Diese ganze Form der Reinkanation ist ein Haufen arbeit. Der Witz ist dass ich ja auch Welten erschaffe (spielerisch als entwickler) und dabei wird einem erst klar wiveiel Arbeit das ist. Vorher unterschätzt man das immer. Man denkt, das geht alles wie von selbst und kann man mal eben locker basteln. Und genau das selbe betrifft auch die Reinkarnation.
Es sieht alles so vollautomatisch aus und wie von selbst, ist aber extrem viel Arbeit von wahrscheinlich vielen Geschöpfen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:33
@off-peak
Ist ja eben nur eine kleine Geschichte ohne anspruch auf Wahrheit. Soll nur anschaulich machen wie ich mir das so ganz persönlich vorstelle.
Ich weiss es geht im threat darum
"DER BEWEIS: ES GIBT KEINE SEELE"
Was für ein paradoxer Titel.
Spätestens seit Kant sollte man Wissen das man Physik und Metaphysik auseinanderhalten sollte.
In der Physik musst du ALLES beweisen können.
In der Metaphysik KANNST du NICHTS beweisen, weder dafür noch dagegen. Und die Seele ist jetzt nunmal Metaphysik pur.
Einen BEWEIS kann es gar nicht geben weder dafür noch dagegen.
Also brauche ich auch für meine Geschichte keinen Beweis.
Aber wenn du jetzt zum Beispiel behaupten würdest
Du hättest einen Beweis gefunden es gäbe keine Seele müsst ich dich glatt einen Lügner nennen..😜😜


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn wenn die Forschung es nicht weiß, dann weiß es keiner.
"Derjenige, der mit großen Schritten geht, kann nicht lange laufen."
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sind Behauptungen mit null praktischem Wert.
Sprich weniger und sei einfach. Du wirst erkennen was an Wert hat. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:42
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ist ja eben nur eine kleine Geschichte ohne anspruch auf Wahrheit. Soll nur anschaulich machen wie ich mir das so ganz persönlich vorstelle.
OK. Damit kann ich leben. ;)


@PaT176
Halte Dich an die Realität, wobei die Länge Deiner Aussagen komplett egal ist, und Du wirst erkennen, wie erfrischend Fakten im Vergleich zu Unsinn sind.

Im Übrigen wäre es sinnvoll, wenn Du auf die Beiträge eingehst, statt mit Meme-Einzeilern um Dich zu werfen. Oder hast Du keine eigene Meinung?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 19:47
@off-peak
Danke für deinen Rat, bei Gelegenheit werde ich darüber sinnieren haha :D

Wenn mit "Meme-Einzeilern herumwerfen" bedeutet keine eigene Meinung zu haben, dann hab ich anscheinend keine :)


Anzeige

melden