Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 23:35
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Wie gesagt, mir geht's halt nur darum, dass man etwas als Beweis anpreist, was keiner ist.
Genau, und das mag ich ganz und gar nicht.

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 23:43
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Schlaf gut und merke dir, was du träumst! Dann weißt du, was du in deinem vorherigen Leben warst.
Ich wäre demzufolge in meinem vorherigen Leben entweder 2 Brüste oder ein Bär :D
Das las ich nicht mehr sonst hätte ich mir den Traum heute morgen gemerkt.
Zwei Brüste oder ein anderes Organ kann man vielleicht nur sein, wenn Organe verpflanzt werden. Das heißt man stirbt aber das Herz von einem existiert weiter.
Ein Bär vielleicht. Aber das ist eher ein Adler.
In deinem jetzigem Dasein vergassest du vielleicht einen Buchstaben, den du in deinem vorigen Dasein besaßest.

Oder nö?


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 23:44
@Roydiga
Ich kann dich beruhigen. Im Eingangspost kommt nicht einmal das Wort "Beweis" vor :D. Es war auch keinesfalls als "Der endgültige Beweis!!!" gedacht. Es war einfach nur ein provokativer Aufhänger zum Polariseren, um möglichst viele Leute in die Diskussion zu locken. Und bei den vielen Antworten in der kurzen Zeit hat es funktioniert.

Ich würde "Beweis" nicht überbewerten. Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin fest von der Nichtexistenz der Seele überzeugt - aus den bereits genannten Gründen ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 23:52
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hat der gute Mann denn wenigstens das Bewusstsein gefunden beim sezieren?
Vielleicht schaute er kurz auf den PC derer, die er sezierte und fand ein paar Gedanken...


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 23:56
@Phhu
Ähhm, dir ist der Begriff "Bär" für das weibliche Geschlechtsorgan bekannt? :D

Da bekommt die Redewendung "Jemanden einen Bären aufbinden" doch eine neue, erfrischende Bedeutung!

"Sauffenberg" hat eher alkoholtechnische statt historische Ursachen. ;)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:02
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Da bekommt die Redewendung "Jemanden einen Bären aufbinden" doch eine neue, erfrischende Bedeutung!
tumblr ldeay3lZ6s1qcfba3o1 500


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:22
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ähhm, dir ist der Begriff "Bär" für das weibliche Geschlechtsorgan bekannt? :D
Nein ist mir nicht bekannt. Aber wäre es so, wärst du sehr wandlungsfähig.
Theoretisch. Gäbe es eine Seele und die fliegt nach oben, verantwortet sich. Theoretisch könnte es außer der göttlichen Dreieinigkeit mehr Wesen in diesem Jenseits geben, die entscheiden was weiter mit einem geschieht.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Sauffenberg" hat eher alkoholtechnische statt historische Ursachen. ;)
War ja auch nur ein Versuch...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Vielleicht schaute er kurz auf den PC derer, die er sezierte und fand ein paar Gedanken...
Im 19. Jh.?! Unwahrscheinlich. :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im 19. Jh.?! Unwahrscheinlich. :D
Hast recht. Da hätte er in seinem Tagebuch lesen müssen. Vielleicht noch ein paar Telgramme. Gabs die da schon?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hast recht. Da hätte er in seinem Tagebuch lesen müssen. Vielleicht noch ein paar Telgramme. Gabs die da schon?
Telegraphie war damals schon bekannt, ja. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 00:37
Jetz werd gchlaffa.
GN


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.04.2015 um 16:40
"Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden."

Ein Zitat von Dr. Rudolf Virchow (1821 - 1902), deutscher Arzt, Pathologe, Begründer der Zellularpathologie.
Das glaube ich ihm sogar, also dass der Gute nie eine Seele gefunden hat, denn wenn er mit seiner Arbeit begann, war die Seele schon längst über alle Berge. :)

Seele ist nicht greifbar, denn wenn sie es wäre, hätte Glaube keinen Sinn mehr.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 12:57
@Noumenon
Ich verstehe deinen Standpunkt.Ich habe diese Vorhersage gemacht, da eine Seele nicht materiell ist ich es mir daher schwierig (unmöglich)vorstelle, ihre Existenz bzw.Nicht-Existenz zu beweisen.
Dasselbe haben wir ja bei "Gott" oder wie man es auch nennen will.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 21:12
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Ich verstehe deinen Standpunkt.Ich habe diese Vorhersage gemacht, da eine Seele nicht materiell ist ich es mir daher schwierig (unmöglich)vorstelle, ihre Existenz bzw.Nicht-Existenz zu beweisen.
Dasselbe haben wir ja bei "Gott" oder wie man es auch nennen will.
Ist es dann nicht dreist von den Religionen zu behaupten, es gibt eine Seele und damit unser kurzes irdisches Leben auch noch einzuschränken und Geld =(Lebensqualität) zu verlangen?
Z.B. der Ablasshandel: "Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt", wo die Angst der Menschen um ihre Seele finanziell ausgenutzt wurde?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 21:57
@Sauffenberg

Die Seele ist unser Grund baustein ohne sie waren wir nicht das was wir sind allein die Existenz der Menschheit ist der Beweis das es die Seele gibt.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 22:07
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Die Seele ist unser Grund baustein ohne sie waren wir nicht das was wir sind allein die Existenz der Menschheit ist der Beweis das es die Seele gibt.
Ach was, der Grundbaustein des Menschen sowie jeden anderen Lebewesens ist die Zelle.
Ohne die Entstehung der Zelle wären wir nicht das, was wir sind.
Die Existenz der Menscheit ist der Beweis dafür, dass die Evolution in Millionen Jahren Faszinierendes schaffen kann.

Geht auch ohne Seele ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 22:12
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich habe nun oft genug erklärt, was ICH unter einer Seele verstehe.
Richtig. Deshalb sag' ich doch auch schon die ganze Zeit:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 26.04.2015:Du willst ein Konzept widerlegen, bei dem du selbst bestimmst, was sich jeder darunter vorzustellen hat? Klarer Fall von Strohmann-Argument, würde ich sagen.
Du führst einen Monolog, wiederlegst bloß deine eigenen Vorstellungen, mehr nicht.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Wir" hatten überhaupt nichts festgestellt. Und wenn die Seele nach meinem Verständnis etwas Diskretes ist, die entweder zu 100% da ist oder nicht, dann ist die Argumentation sehr wohl wasserdicht.
Siehe oben. Oder siehe unten. Kannst du dir aussuchen. :D
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Fail!
Nope.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ausgehend von einer diskreten 100%-Seele ist deine Beispiel mit Henne/ Ei für die Tonne. Es wird wohl kaum von heute auf morgen auf einmal vollständiges Ei bzw. eine vollständige Henne auf der Welt gewesen sein.
Sag' ich doch! Ausgehend von einem diskreten Ei ist auch das Henne-Ei-Problem für die Tonne. Warum gehst du also von einer diskreten Seele aus? :ask:
Zweitens: Selbst wenn - was für sich zu begründen ist, und kein Dogma sein darf - man die Annahme einer diskreten Seele zugrunde legt... was spricht dagegen, dass es erste beseelte Lebewesen gab? Oder beispielsweise dagegen, etwa zu sagen, dass alles, was ein Lebewesen ist, eine Seele hat? :ask:

Deine Annahmen sind offenbar recht willkürlich, dein Schluss daher für die:
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Tonne
-
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Und "Nein" - bei einer diskreten 100%-Seele nach religiöser Vorstellung geht das nicht.
Ich dachte, es geht um deine Vorstellung? Oder sollte deine Vorstellung etwa mit religiöser Vorstellung deckungsgleich sein? Zumal es 'die' religiöse Vorstellung auch eigentlich gar nicht gibt...
Nou: Einst hieß es bspw. auch mal, dass wir nie wissen würden, woraus eigentlich die Sonne oder die Sterne bestehen, denn schließlich seien diese Himmelskörper ja viel zu weit weg, um sie einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen.
Sauffenberg: Soooo? Wer hat das denn behauptet? Und hat derjenige für die gesamte Wissenschaft oder gar die gesamte Menschheit gesprochen?[/quote]
Dieser Mensch hat zunächst - übrigens genau wie Misses_Seltsam, an die sich mein Einwand richtete - nur für sich selbst gesprochen, obgleich manch andere Menschen seine Ansicht geteilt haben mögen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Außerdem ist ein Vergleich von der Erforschung der Bestandteile von Sonne/ Sterne und der Existenz der Seele Unsinn.
Die Nennung von Unterschieden ist für die Analogie nicht weiter relevant...
(siehe auch: Wikipedia: Analogie (Rhetorik) )
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das eine ist definitiv existent, jeder kann es am Himmel beobachten und besteht aus Materie. Man hatte stets etwas Greifbares vor Augen. Seele hingegen ist nichts Greifbares, mit einer Menge an Interpretationsspielraum...
...zumal der von dir genannte Unterschied auch bis vor ca. 150-200 Jahren selbst für Atome galt.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:...von den Religionen seit Jahrhunderten eigennützig erklärt und missbraucht "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.".
Aus erkenntnistheoretischer Sicht erst recht irrelevant.

Es bleibt also dabei:
Nou: Einst hieß es bspw. auch mal, dass wir nie wissen würden, woraus eigentlich die Sonne oder die Sterne bestehen, denn schließlich seien diese Himmelskörper ja viel zu weit weg, um sie einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen.
Und die Behauptung "Tatsächlich ist die Frage der Seele schwierig und man wird sie wahrscheinlich nie zweifellos beantworten können." (Misses_Seltsam) folglich höchst zweifelhaft.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Die Hirnforschung wird den Begriff "Seele" vielleicht neu definieren, in dem man das Wissen über Bewusstseinsprozesse stetig erweitert. Mit dem ursprünglichen Begriff der Seele im religiösen Sinne hat das dann allerdings nur noch wenig gemein.
Selbstverständlich. Mit dem ursprünglichen Begriff im Sinne der antiken Philosophie hat der heutige Atombegriff ebenfalls nur noch wenig gemein. Es wäre völlig absurd, zu glauben, die über 2000 Jahre alten Vorstellungen aus irgendwelchen verstaubten Büchern wären nahezu 100% exakt und korrekt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 22:17
@Misses_Seltsam
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Ich verstehe deinen Standpunkt.Ich habe diese Vorhersage gemacht, da eine Seele nicht materiell ist ich es mir daher schwierig (unmöglich)vorstelle, ihre Existenz bzw.Nicht-Existenz zu beweisen.
Dasselbe haben wir ja bei "Gott" oder wie man es auch nennen will.
Och... dass eine Seele nicht materiell ist, ist letztendlich eigentlich nur eine Frage der Definition, sozusagen. Zumindest besteht sie wohl nicht aus den gewohnten chemischen Elementen, die wir so kennen. Soviel ist wohl sicher, ja. Aber unter Esos wird bspw. immer wieder gerne das Konzept der Feinstofflichkeit diskutiert. Da finden wir bei Wiki schon gleich im ersten Satz, was es mit diesem Konzept genau auf sich hat:

"Der Begriff Feinstofflichkeit bezeichnet eine hypothetische Form von Materie, die feiner und beweglicher sein soll als die grobstoffliche Materie, aus der die sichtbaren Körper bestehen. (Wiki, Feinstofflichkeit)"

Insofern ist bspw. der Glaube an eine Seele - entgegen der landläufigen Meinung - auch durchaus mit einem Materialismus vereinbar. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 22:21
@Sauffenberg

Zellen ist der Baustein für dein Körper.

Die Seele ist irgendwo in dein Körper.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

29.04.2015 um 22:57
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Zellen ist der Baustein für dein Körper.

Die Seele ist irgendwo in dein Körper.
Wieso muss die Seele überhaupt in meinem Körper sein? Welche Vorteile erhofft sich die Seele davon?
Wo genau im Körper sitzt die Seele denn?

Haben Siamesische Zwillinge mit einem Kopf und 2 Körpern eine oder 2 Seelen?
Haben Siamesische Zwillinge mit 2 Köpfen und einem Körper eine oder 2 Seelen?


Anzeige

melden