Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:22
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Aus dem Grund habe ich eine Qualität angenommen, die weit weit weit weit weit über der Qualität jeglicher Erinnerung von dir und einem Savant liegt. Der wirkliche Speicherbedarf wäre viel geringer.
Ich hab dir schonmal gesagt was du annimmst ist nicht relevant. Annehmen kann man viel. Wenn sich menschen oder sevants an jeden tag und jedes Detail erinnern wollen dann ist das was greifbares. Der input des gehirns jedoch nicht. Er ist nicht messbar. Messbar in Qualität und Größe ist er dann wenn man den Inhalt einea hirns downloaden kann. Dann erst wirst du die werte des speichers bestimmen können. Meineserachtens ist das bis jetzt nicht der fall. Mit der seele ist es ähnlich. Erst wenn man das hirn anzapfen kann wird man besser verstehen wie Bewusstsein funktioniert. Bis dahin ist weder eine seele be oder wiederlegbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:33
@Sauffenberg

Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Beweis?


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:43
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich hab dir schonmal gesagt was du annimmst ist nicht relevant.
Doch, denn die Annahme liegt um ein Vielfaches über der tatsächlichen Datenmenge. Somit konnte ich deine Annahme, dass das menschliche Gehirn über zu wenig Speicherkapazität verfügt und einen "externen Speicher" benötigt, widerlegen.
Wenn du das nicht verstehst, ist mir das jetzt total egal. Meine Aufgabe ist es nicht, die Leute zu bekehren. Ich lege meinen Standpunkt klar, versuche ihn so gut es geht zu erklären ... gerne auch zweimal oder dreimal. Aber irgendwann ist dann auch gut. Wie eben jetzt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Beweis?
Es wurde bisher nicht ein Argument mitgeteilt, welches mich in Verlegenheit gebracht hat. Bisher konnte ich, denke ich, naturwissenschaftlich alle Gegenargumente ausreichend widerlegen. Natürlich fehlt bei einigen der Glaube an die Naturwissenschaften, aber da kann ich dann auch nichts machen.

Natürlich sind mir durch die vielen Beiträge auch viele Dinge aufgefallen, die im Eingangspost zu unpräzise waren oder schlichtweg fehlten, für ein besseres Verständnis. Den Eingangspost kann man ja leider nicht editieren. Vielleicht rege ich mal an, dass diese Diskussion geschlossen wird und ich eine neue Diskussion erstelle, in dem alle Pro/ Kontras mit in den ausführlicheren Eingangspost fließen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:44
@Sauffenberg
Na dann nenne doch mal bitte die Höhe des täglichen inputs.

Interessanter weise schreibste " du, meine, ich. Glaubst du das Menschen für ihre taten verantwortlich sind?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:49
@Sauffenberg

Einen Beweis/Bestätigung kann man so weit ad absurdum führen, dass ein Mensch durchdreht :D

Z. B. "Beweise" mir, dass die Sonne ein Planet ist. Antwort: das sieht man doch.
Bweisen kann es streng genommen niemand, da niemand in die Nähe der Sonne kommt. Es ist nicht (an-)fassbar.
Viele "Beweise" kann man dadurch hinterfragen oder anzweifeln.

Doch nun zur Seele; Was denkst du, könnte eine Seele sein?
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht, was eine Seele sein könnte, wenn eine solche dir inne wohnen würde?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 17:56
@Phantomeloi
Also die klassische esoterische variante kommt als Energie daher.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 18:07
@Aperitif
Ich weiß nicht, ob es sich um "Energie" (im wissenschaftlichen Sinne) handelt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 20:24
@Phantomeloi
Da wären wir ja dann bei den 20 gramm glaub ich waren es die die seele wiegen soll angekommen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 20:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Da wären wir ja dann bei den 20 gramm glaub ich waren es die die seele wiegen soll angekommen.
Ich glaube, dass diese Theorie ziemlicher Käse ist. die Energie wird kein Gewicht wiegen. Eine Seele ist nun mal nicht materiell.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 21:19
@Dawnclaude
Stimmt. trotzdem könnten wir uns wohl nicht auf ein Modell einigen. Was denkst du wie sollte oder wie ist diese Energie beschaffen? ich finde das wissenschaftliche modell etwas anstrengend. Einfach nicht ganz so vorstellbar Das neuronen mein ich bilden. Im Endeffekt würde das bedeuten das niemand für seine taten zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Er kann schließlich nichts dafür. Und da isse wieder die Unterteilung^. Jegliche Diskussionen führen wir als seperate person.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 22:23
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Einfach nicht ganz so vorstellbar Das neuronen mein ich bilden. Im Endeffekt würde das bedeuten das niemand für seine taten zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Er kann schließlich nichts dafür.
"Er" = sein Neuronennetzwerk = dieses Neuronennetzwerk muss auch zur Rechenschaft gezogen werden!
Straftaten unter Drogen (Drogen wirken auf gravierend auf das Neuronennetzwerk, bauen Hemmschwellen ab, etc.) werden genau aus diesem Grund milder bestraft, eben weil man unter Drogeneinfluss nicht mehr sich selbst ist. (Das sieht man spätestens an den Videos und Bildern der letzten Arbeits-Weihnachtsfeier ;)).
Wenn wir eine Seele hätte, die uns selbst ausmacht, müsste die als auch durch Drogen beeinflussbar sein. Danke @Aperitif, du hast mich wieder auf neue Ideen gebracht. Kann die immaterielle Seele besoffen sein? Wie soll das denn gehen? Chemie kann ja nun mal nicht auf etwas Immaterielles wirken.

Bei Straftätern wird nicht versucht die Seele zu ändern - nein, es wird versucht, das Neuronennetzwerk zu ändern. Durch Therapien, Medikamente etc. sollen Hemmschwellen aufgebaut werden, negative Lüste und Triebe abgebaut werden, usw., damit sich ein "neuer resozialisierter Mensch mit besserem Neuronennetzwerk" wieder unter das Volk mischen kann.

Warum ist es so schwer mit Rauchen und Alkohol aufzuhören? Weil die immaterielle Seele abhängig geworden ist? Nein, weil der Körper und insbesondere das Neuronennetzwerk eine chemische Abhängigkeit nach diesen Drogen entwickelt hat.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 22:34
@Sauffenberg

Du kannst die leute nicht bestrafen. Sie haben keinen Einfluss auf das neuronale Netzwerk. Sicher drogen und rauschmittel wirken enthemmend.
Aber nicht jeder straftater nimmt das.
Auch auf die art wirst du es nicht schaffen eine seele zu widerlegen.

Es ist ja nichtmal sicher das das gehirn mit seinem Netzwerk auch die rolle spielt in der du es siehst. Das sind alles vermutungen. Wenn die beim brain Projekt mal voran kommen würden.......


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:02
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Du kannst die leute nicht bestrafen. Sie haben keinen Einfluss auf das neuronale Netzwerk.
"Sie" sind das neuronale Netzwerk!
Du hast keinen Einfluss auf dein neuronales Netzwerk? hmmh.. .. sehr bedenklich ... ich glaube, du erzählst totalen Unsinn ;) Alleine wenn ich mir bewusst oder unbewusst einen Namen merke oder ein neues Gesicht - da beeinflusse ich sowas von Hunderte Neuronen und Tausende Sysnapsen ^^.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:rauschmittel wirken enthemmend.
Aber nicht jeder straftater nimmt das.
Bei "Straftaten unter Drogen", wie ich geschrieben habe, aber ganz sicher. Verständnisprobleme?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es ist ja nichtmal sicher das das gehirn mit seinem Netzwerk auch die rolle spielt in der du es siehst. Das sind alles vermutungen.
Es gibt nichts, was auch nur ansatzweise gegen "die Rolle" spricht, in der ich unser Gehirn sehe.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch auf die art wirst du es nicht schaffen eine seele zu widerlegen.
Du kannst ja nur Abwechslung mal einen Hinweis auf die Existenz einer Seele bringen statt die "Kontra-Seele-Argumente" misszuverstehen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:08
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch auf die art wirst du es nicht schaffen eine seele zu widerlegen.
Also ich habe gelernt, daß man nur Etwas widerlegen kann, wofür es Theorien (oder gar bereits Indizien) gibt. Da beides bei "der Seele" fehlt, besteht nicht der geringste Aufruf einer Widerlegung.


Anders ausgedrückt und als Frage zu Deiner Aussage
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn die beim brain Projekt mal voran kommen würden.......
Sollen Sie etwa "Nicht-Indizien" widerlegen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:45
@Sauffenberg
Mich wuerde mal interessieren, wie du persoenlich psychische oder seelische Probleme beim Menschen einordnest.
Vielleicht sogar psychisch-seelische Probleme, wie z.B. Depressionen, die auch koerperliche Symptome nach sich ziehen koennen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:49
@Haret2.0
psychische oder seelische Probleme
...
Vielleicht sogar psychisch-seelische Probleme,
Öhm - Seele heißt auf lateinisch: psychos


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:51
Mich wuerde mal interessieren, wo du persoenlich psychische oder seelische Probleme beim Menschen einordnest.
Vielleicht sogar psychisch-seelische Probleme, wie z.B. Depressionen, die auch koerperliche Symptome nach sich ziehen koennen?
Das sollte die Wirkungsweise von Antidepressiva beantworten. Diese wirken ja nun nicht auf eine immaterielle Seele, sondern mit konkreter Chemie auf Teile des Gehirns. Welche Chemie da nun auf welche Botenstoffe, Hormone etc. wirkt, weiß ich nicht.
Jedenfalls wird ne Menge Chemie ins Neuronennetz gekippt mit einem oft positven Ergebnis ;).


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:52
@Micha007
Hab ich dir nicht schon gesagt, dass du bisschen arg platt das Ganze angehst?!
Was denkst du, was uns allen, und vor allem der Diskussion, dein tolles Wissen bringt??
Kannst du noch mehr tolle lateinische Woerter? :D


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:56
Wikipedia: Psyche
@Sauffenberg
Und das allein genuegt dir?
Denkst du nicht, dass es sehr "sonderbar" ist, dass unser Innenleben sich so extrem aufs Koerperliche auswirken kann?


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 23:58
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Denkst du nicht, dass es sehr "sonderbar" ist, dass unser Innenleben sich so extrem aufs Koerperliche auswirken kann?
Es wäre extrem Sonderbar, wenn dem nicht so wäre.

Warum ist das für dich sonderbar?


Anzeige

melden