Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 00:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was kommt denn nach dem Paradies??
Da kommt dann nix mehr, das ist ja das Problem. Deshalb will man ja auch die Herausforderungen. Was soll auch nach dem Optimium kommen. ^^
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da Lob ich mir doch den Christentum. Für die geht es einfach nur ins Paradies und gut ist. Aber wem das nicht reicht, der kann sich denn natürlich gerne noch mehr dazudichten ;-)
Ja weil sich kaum einer vorstellt, wie langweilig es nach einiger Zeit sein muss. Manche werden wohl schon nach Tagen wieder nach Äpfel gieren. Wir sind doch dazu geschaffen, dass wir Probleme haben wollen, damit wir diese Probleme wieder meistern können. ;) Ich hab eigentlich noch nie einen Christen ausführlich über das Paradies reden hören, wie er sich das vorstellt , vielleicht ein paar Tage, aber dann nach Jahrtausenden? Hauptsache erst mal ankommen und auferstehen. :D
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und noch mal meine Frage: ist die Seele denn auch irgendwann mal geboren worden?? Muss sie ja, denn sonst müsste sie ja nicht noch erst mal etwas lernen!?!
Ich kann mir die Unendlichkeit nicht vorstellen, deshalb kann ich nur sagen, ich finds gut wenn man seine Erlebnisse nach und nach wieder vergisst, sonst würde das wohl erschreckende Ausmaße annehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 06:36
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da kommt dann nix mehr, das ist ja das Problem. Deshalb will man ja auch die Herausforderungen. Was soll auch nach dem Optimium kommen. ^^
Es muss doch ein höheres Ziel geben, als ständig nur diese Beschäftigung mit den Herausforderungen.
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch keine Ahnung ob und was nach dem Tod kommt. Aber das kann es ja wohl auch nicht sein.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja weil sich kaum einer vorstellt, wie langweilig es nach einiger Zeit sein muss. Manche werden wohl schon nach Tagen wieder nach Äpfel gieren.
Deine Lebensbejahung in allen Ehren, aber das was Du da beschreibst ist ja nichts anderes als die Hölle. Mit dieser Vorstellung vom Paradies kann man ja nur noch mehr Angst vor'm Tod bekommen, da es ja so gar nicht einer klassischen Vorstellung vom Paradies entspricht, und schon gar nicht zum Konstrukt Seele/Jenseits passt. Ein höllischer Kreislauf sozusagen. Weil das was Du als ach so tolle Herausforderung beschreibst, klingt für mich eher nach einer ewigen Verdammnis (bezüglich des immer wieder erleben der irdischen Sorgen und Probleme) und das "lernen" hat ohne ein höheres Ziel denn ja gar keinen Sinn.
Zumal die Zeitspanne von der Entstehung des bewussten Menschen bis heute, ja recht kurz ist im Vergleich zum ewigen Jenseits. Demnach müssten die Seelen ja nur erst seit gestern damit beschäftigt sein.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 08:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es muss doch ein höheres Ziel geben, als ständig nur diese Beschäftigung mit den Herausforderungen.
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch keine Ahnung ob und was nach dem Tod kommt. Aber das kann es ja wohl auch nicht sein.
Naja lernen kann man ja, aber irgendwann hat man doch auch ausgelernt. Trotzdem gibts ja auch viele Möglichkeiten. Z.b. brauchst du nicht unbedingt ein Mensch sein, sondern kannst ja auch was anderes verkörpern. Es wird e twas geben, was dich im Leben besonders antreibt und was du besonders gerne hast. Für viele mag das ja auch z.b. die Partnerschaft sein oder familie etc.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deine Lebensbejahung in allen Ehren, aber das was Du da beschreibst ist ja nichts anderes als die Hölle. Mit dieser Vorstellung vom Paradies kann man ja nur noch mehr Angst vor'm Tod bekommen, da es ja so gar nicht einer klassischen Vorstellung vom Paradies entspricht, und schon gar nicht zum Konstrukt Seele/Jenseits passt. Ein höllischer Kreislauf sozusagen. Weil das was Du als ach so tolle Herausforderung beschreibst, klingt für mich eher nach einer ewigen Verdammnis (bezüglich des immer wieder erleben der irdischen Sorgen und Probleme) und das "lernen" hat ohne ein höheres Ziel denn ja gar keinen Sinn.
Naja moment, der Punkt ist, dass dies freiwillig geschieht. Du kannst tausende Jahre im Paradies sein bist du dann der Meinung bist, dass es wieder an der Zeit ist so ein Abenteuer mit Gedächtnisverlust zu erleben. Das wäre für mich jedenfalls fortschrittlich.
Was man aber nicht weiß , ist z.b. ob mehrere Leben aufeinander aufbauen, von wegen Lernen etc. Es gibt da einige wenige Beispiele, bei denen das aufgrund von Rückführungen so war, aber das betrifft haltl nur ein paar Leute.
Außerdem gehen viele Glaubensrichtungen davon aus, dass man gezwungen wird immer wieder zu inkarnieren.
Und dieses Zwingen kann ich wiederum nicht glauben, weil das nicht gerade sehr fortschrittlich klingt. Warum sollte das Jenseits eine Diktatur sein? Wäre das nicht ein kleines bisschen traurig. ^^

Aber es kann natürlich sein, dass es verschiedene Jenseitskulturen gibt, die mit einer unterschiedlichen Betrachungsweise herangehen z.b. dass es Seelen gibt, die es als Pflicht ansehen, mehrfach verschiedene Situationen zu erleben, bis sie aus dem Inkarnationskreislauf wieder rausgehen und dann andere Dinge machen. dann wäre es auch irgendwo ein Zwang und natürlich auch, dass man nicht einfach das Leben hinwirft.

Ich für meinen Teil gehe aber davon aus, dass es einfach verdammt viele reizt, sonst würde es z.b. nicht diesen Extremen Wunsch nach Survival Spielen geben. Was verkauft sich millionenfach? Survivalspiele, wo du ums Überleben kämpfst, darauf sind extrem viele Menschen gepolt. Meiner meinung nach schieben viele nur fadenscheinige Gründe vor sich, um letztendlich das zu erleben, was sie am meisten reizt : Survival, damit sie es so real wie möglich erleben. Deshalb wollen sie auch nix davon hören, dass sie aus ihrer Survival Realität herauswirft. Ist ja auch nachvollziehbar. Und ja ich weiß, dann werden immer die ganz traurigen Sachen nach vorne geworfen, damit das ja gar nicht sein kann, weils ja so schrecklich ist.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 08:58
@skagerak
Eine sache hab ich noch vergessen. Für jedes individuelle WEsen können doch die Ziele völlig unterschiedlich sein. Vielleicht hast du dir sogar große Ziele gesteckt, die du über viele Jahrhunderte abklapperst. Vielleicht aber ist erst mal das Leben für dich nur ein Ausgangspunkt - auch für das Jenseits.
Warum muss das also für alle gleich sein. Die Realität zeigt doch, weil jeder eine andere Vorstellung hat, dass dies auch völlig unterscihedliche Wege sein können. Die einen wollens spaßiger, die anderen ernsthafter.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 09:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was man aber nicht weiß , ist z.b. ob mehrere Leben aufeinander aufbauen, von wegen Lernen etc.
Nö, mit lernen kann ja dann nicht weit hin sein, wenn Du nur zwei Sätze zuvor geschrieben hast
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass es wieder an der Zeit ist so ein Abenteuer mit Gedächtnisverlust zu erleben.
Nach einem RESET ist das RAM halt leer. zuvor gespeicherte Daten sind also unweigerlich verloren. Folglich ist es nicht möglich auf dem zuvor er-/gelernten Erlebnissen aufzubauen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 09:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nach einem RESET ist das RAM halt leer. zuvor gespeicherte Daten sind also unweigerlich verloren. Folglich ist es nicht möglich auf dem zuvor er-/gelernten Erlebnissen aufzubauen.
Ja bei den meisten ist es auch hier so. Wie bei dir oder mir oder @skagerak , keine Frage.
Aber ich hab halt mit vielen über das Thema geredet und es gibt ja diese Gruppe, die sich besonders für Rückführungen interessieren.
Und dann haben sie auf diese Weise erinnerungen aus ihren früheren Leben geholt.
Wir sollten jetztn icht wieder damit anfangen, dass diese früheren Leben auf jeden fall falsch sind und keine echten Leben waren. Kann man nun mal gar nicht wissen, nur glauben.

Nehmen wir aber mal an, sie wären echt, dann wäre das ein Mittel sich erinnerungen zurück zu holen, die dann für das Leben irgendwo relevant waren, weil die Person will, dass sie Informationen zurückholt.
Also mit anderen Worten, Wenns das geben sollte, würde es Möglichkeiten geben, sich diese Erinnerungen zurückzuholen, wenn es wichtig für die jeweilige Person ist und für ihr aktuelles Leben.
Aber man kann festhalten, dass dies wohl nur ein paar Millionen Menschen auf dieser Welt gilt, also keine Grundsatzregel. Was doch gut wäre bezüglich der Freiheit und Individualität. (ist mir jedenfalls wichtig ;))


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 09:14
@Dawnclaude
Nehmen wir aber mal an, sie wären echt, dann wäre das ein Mittel sich erinnerungen zurück zu holen, die dann für das Leben irgendwo relevant waren, weil die Person wollte, dass sie Informationen zurückholt.
Wenn dem so wäre, hätten "wir" Erinnerungen und Informationen aus über 2 millionen Jahren Menschheitsgeschichte. Haben wir die?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

11.07.2015 um 09:39
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn dem so wäre, hätten "wir" Erinnerungen und Informationen aus über 2 millionen Jahren Menschheitsgeschichte. Haben wir die?
Das können wir doch gar nicht wissen. Der Zugriff auf die Informationsquellen ist doch das Problem. Bei Rückführungen werden gefilterte Informationen durchgegeben, bei denen du annehmen kannst, dass sie fiktiv sind , aber man genauso annehmen kann, dass sie real sind. Woher diese Informationen kommen, weiß man nicht genau.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

12.07.2015 um 13:25
Es soll doch eine Art kollektives Bewusstsein geben, immerhin weiß man bis heute nicht wo genau die Erinnerungen gespeichert werden.

Ich denke das sie in einer Art mentaler Ebene gespeichert sind und unser Gehirn wie auch immer darauf (wenn es gesund ist) zugreifen kann. Nur weil jemand Alzheimer hat sind die Erinnerungen ja nicht weg, manchmal können sich die Menschen auch wieder an viele Erlebnisse für kurze Zeit erinnern.

Zudem gibt es keine Zeit im Jenseits, von dessen gibt es dort kein geboren werden oder ein vorher und danach. Die Mensch Maschine unterliegt hier diesen Gesetzen aber Dein Bewusstsein nicht. Das erlebt man ja z.B. auch in Träumen wie relativ Zeit ist bzw. das Zeit keine Bedeutung hat.

@skagerak

Wer weiß ob die menschliche Daseinsform die einzige ist, die Dein Bewusstsein erleben kann.

Für mich ist das Leben wie der fleischgewordene Traum. Selbst wenn ich ein Leben in Unterdrückung oder Armut erleben musste, ist die Erkenntnis im Tode über den fleischgewordenen Traum eine Erlösung, als wenn Du von einem Albtraum erwachst.

Nach dieser Erkenntnis, dass Dein Leben nichts anderes war, wie eine Art Traum oder wie ein Spiel das Du gespielt hast, ohne Dir drüber bewusst zu werden, das Du nicht die Spielfigur bist, bekommt auch die Wertung des gelebten Lebens eine andere. Daher nehme ich auch an das es nicht den Sinn des Lebens für alle gibt, sondern das der Sinn im Erleben des Einzelnen liegt. Das menschliche Daseinsform hat einen Sinn für Deine eigene spezifische Entwicklung sowie für die Entwicklung aller.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

12.07.2015 um 15:45
Zitat von bleepbleep schrieb:Daher nehme ich auch an das es nicht den Sinn des Lebens für alle gibt, sondern das der Sinn im Erleben des Einzelnen liegt. Das menschliche Daseinsform hat einen Sinn für Deine eigene spezifische Entwicklung sowie für die Entwicklung aller.
Jo stimme ich zu und das reicht ja auch bzw. ist ja auch die bessere weil individuelle Variante.
Nach 10, 100, 1000 versuchen kann es nicht nur 2,3 bestimmte Ziele geben.

Aber klar, das ganze wirkt alles sehr mysteriös und unvorstellbar. Wie auch schon gesagt ist es für mich recht unvorstellbar wie so eine Unendlichkeit aussehen soll und wie etwas schon IMMER gewesen sein soll.
In Star Trek Deepspace Nine wurde mal diese Zeitlosigkeit dargestellt, falls sich da noch jemand daran erinnern kann. Also wo Vergangeheit und Zukunft eins waren, aber mir persönlich wäre ein linearer Zeitablauf dann doch lieber. Möchte nicht wissen, wie e twas ausgeht bevor ich damit angefangen habe. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 01:41
Das Problem: Irgendwann muss eine erste Seele entstanden sein. Wer soll also beschlossen haben: Du hast ab jetzt eine Seele, deine "Eltern" hingegen waren der Seele noch nicht würdig!

Hat also nun ein Affe, eine Katze, eine Maus, eine Ameise, ein Schimmelpilz, eine Bakterium, ein HI Virus, ein Proton, ein Elektron, ein Boson ... eine Seele?

Evolution und Urknall-Theorie schließen eine Seele, die nach dem Tod in was auch immer transformiert wird, aus.
Ist die Seele ist nur ein Hirngespinst, um die Endgültigkeit des Todes zu kaschieren?
Kann man nicht an beides glauben - an eine Seele und an die Wissenschaft?
Eine Seele lässt sich logisch schwer widerlegen, weil der Glaubensanhänger einer Seele die Dinge gerade so hindreht, wie es ihm passt, damit diese unwiderlegbar erscheint. Deswegen muss man da ganz anders heran und zwar mit Psychologie. Man muss einem Gläubigen einfach folgende Suggestivfrage stellen: "Warum glaubst du eine Seele zu haben, wenn die Gefahr besteht, dass irgendein Teufel dich das denken lässt, um dich von ihm abhängig zu machen?"
Und da kommt er mit seinen Verdrehungen nicht raus.

Fakt ist, die Seele wurde vom Menschen erfunden, um dem Tod zu entfliehen. Das es so ist erkennt man an der gesamten Vorstellung wie so eine Seele zu funktionieren hat. Physikalisch real ist sie nicht.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 02:09
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Eine Seele lässt sich logisch schwer widerlegen, weil der Glaubensanhänger einer Seele die Dinge gerade so hindreht, wie es ihm passt, damit diese unwiderlegbar erscheint.
DEN Glaubensanhänger, den gibt es nicht...
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Man muss einem Gläubigen einfach folgende Suggestivfrage stellen: "Warum glaubst du eine Seele zu haben, wenn die Gefahr besteht, dass irgendein Teufel dich das denken lässt, um dich von ihm abhängig zu machen?"
*lach*

Man soll also an einen pöööhsen Teufel glauben, aufgrund dessen sich der pöööhse Glaube an eine Seele ja auch als Trugschluss erweisen könnte. Aha...

Dass aber auch die Gefahr besteht, dass uns ein pöööhser, pöööhser Teufel glauben lassen will, dass wir alle nur ein einziges Mal leben und das Leben mit dem Tod dann endgültig vorbei ist, das wäre dann auf einmal aber natürlich wieder völlig verrückt. Nunja... :D
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Fakt ist, die Seele wurde vom Menschen erfunden, um dem Tod zu entfliehen.
Dabei muss man den Tod doch einfach lieben und herzlich will­kom­men hei­ßen! t55cfc7 smiley rolleyes010
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Physikalisch real ist sie nicht.
Ein Schelm, wer hier an ein Dogma denkt...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 02:32
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Fakt ist, die Seele wurde vom Menschen erfunden, um dem Tod zu entfliehen. Das es so ist erkennt man an der gesamten Vorstellung wie so eine Seele zu funktionieren hat. Physikalisch real ist sie nicht.
Na sicher ist das ein fakt. So etwas ähnliches wie seelen Vorstellung dürfte schon der erectus gekannt haben.
Was ich immer nicht verstehe ist die Tatsache das es einige leute nicht gebacken bekommen, zu verstehen das seele eine be oder Umschreibung eines zustands ist. Nämlich der Tatsache das wir existieren und denken, eigene Vorstellungen etc. Haben. Demzufolge werdet ihr nie etwas widerlegen können. Seele ist einfach nur der Begriff fürs leben für unser ich. Und ob dahinter nicht knallharte Physik steckt dürfte noch in den Sternen stehen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 12:24
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Man muss einem Gläubigen einfach folgende Suggestivfrage stellen: "Warum glaubst du eine Seele zu haben, wenn die Gefahr besteht, dass irgendein Teufel dich das denken lässt, um dich von ihm abhängig zu machen?"
Und da kommt er mit seinen Verdrehungen nicht raus.
Viele, die an Seelen glauben, glauben nicht an den Teufel, weil er einfach lächerlich ist. ;) Will nicht bestreiten, dass du leute mit solchen Fragen verunsichern kannst, aber definitiv nur einen Teil.
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Fakt ist, die Seele wurde vom Menschen erfunden, um dem Tod zu entfliehen. Das es so ist erkennt man an der gesamten Vorstellung wie so eine Seele zu funktionieren hat. Physikalisch real ist sie nicht.
Und wie ist die Vorstellung, ´wie eine Seele zu funktionieren hat?

Ich kann dir schon ziemlich genau erklären, was bei einer Seele wie funktioniert, aber es lässt sich sehr schwer beweisen, weil wir noch keine messgeräte dazu haben.
Es ist so als wenn eine Figur mit bewusstsein in einem Computer gesperrt wäre und nun versucht die Existenz von außerhalb zu beweisen. Denk mal darüber nach was er dazu anstellen müsste. ^^


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 18:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist so als wenn eine Figur mit bewusstsein in einem Computer gesperrt wäre und nun versucht die Existenz von außerhalb zu beweisen. Denk mal darüber nach was er dazu anstellen müsste.
Die Spielfigur ist sich ihrer Rolle bewußt bzw. identifiziert sich mit ihr, das Ego ist geboren. Aber eigentlich ist sie viel mehr, ist sich in ihrem Wachbewusstsein dessen nur nicht gewahr.

In unseren Träumen schlüpft unser Bewusstsein in verschiedene Protagonisten, kann sogar abseits einfach nur der Szenerie beiwohnen. Ich denke auch das die Ebene des Traums, dem Erleben nach dem Tode nahe kommt.

Ich habe mich auch immer gefragt warum es psychoaktive Substanzen gibt, die Pflanzen produzieren, die sonst keine nützliche Wirkung aufweisen, als das Bewusstsein der Spielfigur zu beeinflussen.

Das Universum ist so perfekt, im wahrsten Sinne atemberaubend schön, schöner kann man eine Spielwelt eigentlich gar nicht generieren. :-)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 18:56
@bleep
Träume können schon heftig sein. Die frage ist wo spielen die sich ab. Im kopf höre ich es aus der skeptischen ecke. Da aber nicht klar ist wie synapsen oder nerven das erzeugen kann man auch vermuten das es vielleicht außerhalb des Körpers stattfindet. Einen Hinweis geben nte mit obe. obe scheinen ja auch so zu funktionieren wie man an der kanadischen Studentin gesehen hat.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 20:42
Ich würde die Frage eher andersherum stellen, wo befindet sich unser Bewusstsein während wir träumen. Ich bin der Meinung das nicht unser Gehirn das Bewusstsein erschafft. Nur das kann man schwerlich beweisen. Im Endeffekt haben alle Menschen intuitiv eine Idee davon, dass Sie mehr sind als die Mensch Maschine, sonst würden Sie sich darüber nicht so viele Gedanken machen auch wenn Sie, rein vom rationalen Aspekt, her "glauben", das danach nichts mehr ist. :-).


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 20:46
Vielleicht ist die Seele nichts anderes als der Kern unserer multidimensionalen Persönlichkeiten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 21:17
Es gibt keinen Beweis für eine Seele, der wissenschaftliche Gewissheit bergen würde.

Es gibt aber genau deswegen auch keinen dagegen.

Die Seele ist etwas, das nicht sinnlich erfahren werden kann, mithin kann sich niemand ein Urteil darüber erlauben.

Da wir jedoch alle ein Bewusstsein, Wille, Gedanken und Gefühle haben, scheint eine Seele durchaus plausibel zu sein ... selbst wenn sie nur das innere des Körpers ist ...
so scheint es zumindest sie definitiv zu geben, jede Aussage dagegen hingegen scheint sinnlos und unplausibel ...

Was soll das ? ... Will jemand behaupten alles sei nur Materie die sinnlich wahrnehmbar ist, nur weil seine Sinne ihm nicht mehr zeigen können ? ... wie blöd müsste man sein ? ... abgesehen davon, dass man doch in seinem Bewusstsein Gedanken, Phantasie und Träume erfährt, die garantiert nicht sinnlich wahrnehmbare Materie sind ...

Nichts ist banaler als alles auf sinnlich wahrnehmbare Materie reduzieren ...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.07.2015 um 22:47
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb: Ich bin der Meinung das nicht unser Gehirn das Bewusstsein erschafft. Nur das kann man schwerlich beweisen.
Ach? Noch nie einen Rausch gehabt?


Anzeige

melden