Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 02:11
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hach, ein Schelm, wer denkt, die 15 Jahre waren Zeitverschwend'. :D
Neidvoll schwätzend von @Noumenon

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 02:16
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Welche Naturgesetze, über die wir gesprochen haben, sprechen denn gegen die Widerlegung?
Oder auch, welche sprechen für eine Seele?
Mir fallen da jetzt auch keine ein, die konkret eine Seele widerlegen oder sie für eine Seele sprechen.

Die Frage ist also gemessen an Naturgesetzen für mich immer noch nicht abschließend beantwortbar.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 02:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Neidvoll schwätzend von @Noumenon
Neidvoll? *lach*


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 09:03
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Tja, und wer ein bisschen weiter denkt, dem fällt auf, dass er nicht jede Sekunde seines Lebens abrufen kann und schon gar nicht im HD-Format. ;)
Denk an diese speziellen Fälle, die jeden Tag ihres Lebens zurückdenken und fotografisch sehen können.
Dem einen ist das passiert, weil er nen Schlag auf dem Kopf bekommen hat. :D
Jedenfalls wird das ganze schon alles gespeichert , sonst hätten sie nicht nachträglich die erinnerungen zurück erhalten.
Und das sind dieses Mal Fakten. Irgendwo sind also tatsächlich alle Erinnerungen von uns weiter gespeichert. Und ja das wäre auch ein Indiz gegen die Speicherung im Gehirn aufgrund der Speichergröße. @Aperitif


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 09:39
@Dawnclaude
Denk an diese speziellen Fälle, die jeden Tag ihres Lebens zurückdenken und fotografisch sehen können.
Genau, Du sagst es ja sogar selbst, das diese sog. Savants, nicht auf die Sekunde genau sagen können, was an einem bestimmten Tag vo 10 Jahren passierte. Und sie sehen es garantiert auch nicht in HD vor ihrem "geistigen Auge".
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und das sind dieses Mal Fakten.
Also das das Gehirn im Laufe des Tages die wahrgenommenen Sinneseindrücke speichert, will hier auch keiner in Abrede stellen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ja das wäre auch ein Indiz gegen die Speicherung im Gehirn
Wo soll sich denn der Speicherort - für all die Sinneseindrücke - Deiner Meinung nach befinden, wenn nicht im Gehirn? Hast Du da auch mal ein Fakt?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 10:13
@Micha007
das wissen wir doch nicht. Von fakten hat keiner geredet. Ist doch klar das das nur Spekulationen sind.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und sie sehen es garantiert auch nicht in HD vor ihrem "geistigen Auge".
Die augen nehmen doch nur die reize auf aufgrund derer das hirn bilder und videos zusammenrechnet. Die Augen projizieren das Bild. Und ich denke die Bilder des geistigen auges haben die selbe Qualität. Ob das hd ist keine Ahnung. Trotzdem dürfte das speicheraufkommen gigantisch sein. Die sevants sind sehr interessant. Man könnte sich die frage stellen ob wir normal sind oder die. Vielleicht sind das schon die vorboten der nächsten Evolutionsstufe.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 11:32
Ich glaube ob HD oder was auch immer hat überhaupt nichts damit zu tun.
Das Gehirn speichert halt das was es sieht, hört, richt, schmeckt und evt. auch fühlt.
Wie detailreich hängt doch dabei ganz davon ab wie aufmerksam das betreffende Gehirn grad alles "beobachtet".

Dementsprechend sieht man die Erinnerungen, genau oder ungenau. An der Pixelzahl ändert sich rein gar nicht.

ich denke man spricht dabei lediglich von verschwommener Sicht, die halt aus mangel an Details entsteht.

Um noch mal einen kleinen Vergleich mit Computern zu ziehen. Vielleicht speichert das Gehirn ja auch sowas wie eine image-Datei. Also es wird die Hauptgeschichte ohne jegliche optischen Details gespeichert und beim Abrufen durch die gängigen informationen wieder zusammengestellt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 11:58
@skagerak
Unter hypnose kann man alles wieder abrufen, auch dinge die du nicht mehr weißt. Zum Beispiel ob deine sandkastenschaufel rot war. Das lässt ja nur den Schluss zu das alles gespeichert wird. Warum nun ausgerechnet unter Hypnose weiß ich allerdings auch nicht. Was passiert bei einer Hypnose? Persoenlich ist der Zustand einer Hypnose für mich nur schwer nachvollziehbar.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 12:08
@Aperitif
Naja, das lässt für mich nicht unbedingt denn Schluss zu dass wirklich alles gespeichert wird.
Ich wusste vielleicht nicht mehr dass sie rot war, aber gesehen hab ich's ja trotzdem. Hat das Gehirn evt als wichtig eingestuft.
Aber ob die nun ein paar Kratzer o.ä. hatte kann unter Hypnose sicherlich nicht hervorgerufen werden, wenn man mal davon ausgeht dass es sich um keine markanten oder gar auffällige Kratzer handelt, sprich schlichte Gebrauchsspuren.
Wie erwähnt, vielleicht wird ja sozusagen nur das Gerüst der Information gespeichert und beim Abrufen durch dem Gehirn bekannte allgemeine Informationen wieder zusammengestellt. Das Gehirn weiß ja was eine Schaufel ist. Also reicht es lediglich wenn es das Wort speichert.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 12:23
@skagerak
Ne so wie ich das verstanden hab ist das tatsächlich so das auch die Einzelheiten wiedergegeben werden. So als älterer mensch hast du zwar eine vage vorstellung davon das es sehr wahrscheinlich ist das du irgendwann mal im sandkasten gesessen hast aber du hast kein wissen mehr darüber. Und genau das soll wohl unter Hypnose anders sein.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 13:51
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denk an diese speziellen Fälle, die jeden Tag ihres Lebens zurückdenken und fotografisch sehen können.
Dem einen ist das passiert, weil er nen Schlag auf dem Kopf bekommen hat. :D
Kein Savant kann sich an jede Sekunde seines Lebens erinnern und in HD schon gar nicht.
Aber sei es drum:

1 Stunde Film in guter Qualität braucht 1 GB. (Ein Savant wird sich NIE ansatzweise in dieser Qualität erinnern können .. nicht mal die letzten 5 Minuten!!! Daher ist die Diskussion über Framerate, Kompression etc. geschenkt .. aber egal ... weiter: )
Am Tag (16 Stunden/ 8h Schlaf) braucht der Savant 1GB * 16 = 16 GB
Im Jahr 16 GB * 365 = 5840 GB
Er wird 80 Jahre alt = 80 * 5840 = 467 200 GB die der Savant braucht.
Das menschliche Gehirn hat eine Kapazität von 2 000 000 Gigabyte. Damit hat der Savant gerade mal 23,36 % seiner Speicherkapazität ausgelastet, wenn er sein ganzes Leben nichts Besseres zu tun hatte, als sich die Umwelt in guter Filmqualität in den Kopf zu prügeln)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jedenfalls wird das ganze schon alles gespeichert , sonst hätten sie nicht nachträglich die erinnerungen zurück erhalten.
Und das sind dieses Mal Fakten. Irgendwo sind also tatsächlich alle Erinnerungen von uns weiter gespeichert.
23,36%! - Das sind Fakten!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und ja das wäre auch ein Indiz gegen die Speicherung im Gehirn aufgrund der Speichergröße. @Aperitif
Das is ein Indiz dafür, dass bei manchen Menschen das Wissen in den Finger- und Fußnnägeln gespeichert wird, mehr nicht.
Du hast doch absolut NULL Vorstellung von Speichergröße etc., aber versuchst trotzdem damit andere User mit der gleichen Ahnung zu überzeugen.
Ich habe auch keine Ahnung von Notenlehre - ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen, im Thema "Dreiklänge" meinen Senf zu posten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 13:53
Interessant ist da vielleicht auch der bezug zu uns selber. Ich sehe mich zwar auf bildern und weiß das ich das bin habe aber kaum bezug zu dem kind. Auch bei meinem sohn mit 10 kann man das beobachten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 13:58
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das menschliche Gehirn hat eine Kapazität von 2 000 000 Gigabyte.
Hast du dafür auch eine Quelle? Diese zahlen höre ich zum erstenmal. In welcher qualitativen Version videos und bilder gespeichert werden dürfte auch recht schwierig sein nachzuweisen. Ich versteh aber trotzdem nicht wie du damit eine seele widerlegen willst.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:17
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ich versteh aber trotzdem nicht wie du damit eine seele widerlegen willst.
Das fragst du mich?
Ich habe mit diesem Quatsch von Speicherkapazität, dass das Gehirn zu klein ist um die ganzen Erinnerungen zu speichern und wir daher eine "Speicherseele" brauchen, überhaupt nicht angefangen! Da musst du schon Dawnclaude und ihren Gelben Engel fragen.
Ich habe nur verneint, dass die vermeintlich "zu geringe" Speicherkapazität des Gehirn ein Indiz FÜR eine Seele ist.
Alles klar? ;)

2 Petabyte:
http://denkpass.de/2010/05/wie-unser-gehirn-funktioniert/ (Archiv-Version vom 13.12.2015)
http://www.projectory.de/koreanisch/sprachenlernen/gehirn.html
Speicherkapazität des Gehirns (Beitrag von Aldaris)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:19
@Sauffenberg

Tja so einfach kommst du mir da nicht davon. ;)
Das erst 2006 entdeckte hyperthymestische Syndrom gibt neue Rätsel über die Natur des Gedächtnisses auf. Menschen mit diesem Syndrom können sich an so gut wie alles in ihrem Leben erinnern – jeder einzelne Tag, wie das Wetter war, wo sie gewesen sind, welche Kleidung sie trugen, was sie mit wem geredet haben. Einfach alles..
ihr Gedächtnis funktioniert ganz natürlich wie eine Videokamera, die jede Sekunde ihres Lebens aufzeichnet. Bisher sind nur 20 solcher Menschen weltweit bekannt und das Syndrom wird noch erforscht. In den meisten Fällen scheint sich das enorme Gedächtnis vor allem auf autobiografische Begebenheiten zu begrenzen, also solche Dinge, welche die Person selbst erlebt hat – auch das episodische Gedächtnis genannt.

Das spiegelt sich auch in der Art des Erinnerns. Die Amerikanerin Marilu Henner etwa beschreibt, sie “reise” quasi innerlich an das entsprechende Datum zurück und sehe die Situation dann so, wie sie sich damals abgespielt hat – aus ihren eigenen Augen. Henner erinnert sich auf diese Weise sogar an Dinge, die sie mit nur 18 Monaten erlebt hat – ein Rätsel für die Psychologie, der Erinnerungen vor dem zweiten Lebensjahr als sehr unwahrscheinlich gelten.

as hyperthymestische Syndrom wirft nun wieder die Frage auf, ob unser Gehirn nicht vielleicht doch alle Informationen speichert – und ob wir nicht theoretisch auch alle in der Lage wären, diese zu erinnern, wenn wir nur lernen würden, wie wir darauf zugreifen können.

Professor Giuliana Mazzoni von der Hull University in England ist sich sicher, dass die Forschungen zum Gedächtnis noch einige Überraschungen bergen werden:

“Dieser Zustand ist atemberaubend. Wenn eine Frau in ihren 40ern oder 50ern jeden einzelnen Tag ihres Lebens erinnern kann, dann ist die Kapazität unseres Gedächtnisses quasi unendlich. Und das legt nahe, dass es da noch eine Menge herauszufinden gilt. Die große Überraschung dieses Syndroms ist, dass es ein sehr altes Modell des Gedächtnisses stützt – das es nämlich reproduktiv ist, dass Begebenheiten buchstäblich ‘aufgenommen’ werden.”



melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:34
@Dawnclaude
Was willst du? Ich habe dir vorgerechnet, dass das Gehirn theoretisch in der Lage wäre jeden Tag zu speichern ohne externen Seelenspeicher. Dein Artikel sagt auch nichts anderes.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:35
Die Speicherfähigkeit des Gehirns wird auf etwa 2 Petabyte geschätzt (2.000 Terabyte).
Aus deinem ersten link. Nicht ein einzelnes neuron oder synapse hat diese Kapazität sondern das gesamte hirn. Und das ist ein geschätzter wert. Jetzt können wir uns um die Qualität schlagen. Nimmst du jetzt ein terra an hast du 2000 Tage dann isses voll. Für ein Menschenleben reichts nicht.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:41
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aus deinem ersten link. Nicht ein einzelnes neuron oder synapse hat diese Kapazität sondern das gesamte hirn. Und das ist ein geschätzter wert. Jetzt können wir uns um die Qualität schlagen. Nimmst du jetzt ein terra an hast du 2000 Tage dann isses voll. Für ein Menschenleben reichts nicht.
2 Petabyte = 2 000 Terabbyte = 2 000 000 Gigabyte.
Da ist die Rechnung:
Beitrag von Sauffenberg (Seite 24)

Was willst du? Nichts ist voll! Für eine Menschenleben reicht es locker. (sogar in einer Qualität die durch keinen Savant auch nur ansatzweise erreicht wird)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:44
@Sauffenberg
Du kannst doch gar keine angaben zur Qualität machen. Niemand kann das. Zweitens ist das eine Schätzung. Die kann richtig oder falsch sein.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 14:51
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Du kannst doch gar keine angaben zur Qualität machen. Niemand kann das. Zweitens ist das eine Schätzung. Die kann richtig oder falsch sein.
Aus dem Grund habe ich eine Qualität angenommen, die weit weit weit weit weit über der Qualität jeglicher Erinnerung von dir und einem Savant liegt. Der wirkliche Speicherbedarf wäre viel geringer.
Kannst dir gerne mal den Film "Brainman" in der von mir angenommen Qualität angucken. Und nach 10 Jahren frage ich dich, welcher Farbe der Pixel (233,277) in der 382. Sekunde hatte. Da wird weder von dir noch vom Savant mehr als Schulterzucken kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden