Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.05.2015 um 20:29
@Sauffenberg
Dir auch ein schönes Wochenende und möge die Macht mit uns sein, immer. Bis Sonntag! :D

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.05.2015 um 09:32
@canary
Zitat von canarycanary schrieb:Nimm den Versuchsaufbau, messe die Daten durch einen PC, lasse sie löschen, bevor irgendjemand diese Daten je hätte auswerten können und du siehst, keine Veränderung. Nimm aber die Daten, lasse sie ausgewertet sein und du siehst, wie der Welle-Teilchen Dualismus zusammenbricht. Es kommt DOCH auf die bewusste Beobachtung an!
Ich sehe es genauso.
Ich messe z.B. hier auch gerade die Temperatur in meinem Zimmer. Wie warm ist es also hier bei mir gerade? Nur die Messung an sich sagt nichts über die Realität aus solange sie niemandem bewusst wird.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.05.2015 um 09:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sehe es genauso.
Das ist aber (leider) genau das Gegenteil, wie man an Quanteneffekte heran gehen muß.
Hat @Mauberzaus auf der letzten Seite auch gut zitiert:
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:„Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden!“
(Nobelpreisträger für Physik Dr. Richard Feynmann)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.05.2015 um 09:45
Der mensch/leben ist nur ein versuchsobjekt für dessen was den kosmos/erde/leben/mensch zusammengfügt hat...egal wie wir es nennen...gott/schöpfung/natur/erschaffer....und ich nehme es dem urheber des lebens übel das es mehr negatives zu berichten gibt als positives und die einzelne kreatur nichts zählt...der schöpfung ist das ruder des lebens entglitten


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.05.2015 um 10:03
@Micha007
Diese Erkenntnis hat nichts mit quantenphysikalischen Phänomen zu tun. sie ist allgemein gültig.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.05.2015 um 16:03
@Sauffenberg

ich glaube nicht das Wir menschen beweisen können ob es eine Seele Gibt oder nicht. Da reicht unser Verstand nicht hin solche sachen beweisen oder auch ausschließen zu können.

Ich glaube daran das es eine Seele gibt. Ich kann zwar nicht erklären wo und wie man sie findest. Ich glaube einfach dran und damit geht es mir gut.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 00:06
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:ich glaube nicht das Wir menschen beweisen können ob es eine Seele Gibt oder nicht. Da reicht unser Verstand nicht hin solche sachen beweisen oder auch ausschließen zu können.
Genau. Der Verstand kann es nicht beweisen, weil es nicht der Sensorik des Verstandes entspricht. Der Verstand prüft auf "Plausibilität" gemäß der erhaltenen Informationen. Zu mehr ist der Verstand nicht imstande. Reines Ratio. Emotionalität und Ego STEUERN dieses Ratio. Schon heir sieht man die Vielfalt der Einflüsse auf unser Tun. Und diese drei sind voneinander abhängig, beeinflußen einander, geben den Spannungsraum der Polarität als Erkenntnis preis.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich glaube daran das es eine Seele gibt.
Mehr wird uns nicht bleiben anhand der Indizienlage. Weil es unserer materiellen Welt entschwindet.
Wenn man in einem dunklen Raum haust, die fenster abgedeckt, Geräusche durch die Mauern kommen, kann man nur GLAUBEN, dass es da draußen Licht gibt und etwas "Anderes". Weil die WAHRNEHMUNG begrenzt ist!

Und diese Begrenztheit ist TEIL der göttlichen Erfahrung (meine Sicht).
Denn nur das Abgetrennte vom Göttlichen (Filter), kann dem Göttlichen helfen in seiner Entwicklung. Die Splitter der Erfahrung.

Stell Dir vor Du seist Gott, was ist dann Deine Leberzelle? genau! Ei nBestandteil von Dir - begrenzt in Form, Funktion, Wahrnehmung, sein. Aber er ist Bestandteil Deines Organismuses / Seins. Und so sind auch wir Menschen. Eingebettet in dies, aber NIE UNFREI! ALLES ist in Bewegung, deshalb gibt es "Spielraum".

Wie im Großen, so im Kleinen.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich kann zwar nicht erklären wo und wie man sie findest.
Das geht allen so!
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich glaube einfach dran und damit geht es mir gut.
Ja, ist wichtig. Aber man sollte nicht glauben. Gut geht es einem auch so, wenn man sich in die geistige Welt begibt, in sich. (Schlechter wenn man in das Außen tritt, da Energieabzug).

GLAUBE ist IMMER FALSCH. Er ist aber Mittel im Göttlichen zur Weiterentwicklung. Gott WEISS ALLES. Aber die Erfahrung ist eine eigne Qualität. Filter mit Glaube kombiniert führt halt zur Entwicklung - Dynamik.

Und was ist Seele und wie grenzt man sie ab? Wir leben in der Welt der Formen, darum wollen wir der Seele eine Form geben. Das hat sie auch, da Seele etwas abgegrentes ist, Bewusstsein aber NICHT! Die Seele schöpft aus dem Bewusstsein. Die Seele ist zudem Bewusstsein, in Form gebracht.

Wer das Leben sieht, sieht keine harten Grenzen. Denn alles ist verbunden, im Fluss, ein Farbton im Farbton des Nächsten. Und der Fokus bestimmt die Farbe!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 00:59
@Sauffenberg
Versuch mal zu erklären warum menschen (und tiere) Selbstmord begehen können. Welcher teil des neuronalen netzwerkes zeichnet sich dafür verantwortlich? Im Prinzip ist das ganze Hirn wie ein Mainboard im kopf. Ein Impuls hierhin einer dahin. Es muss etwas geben was uns steuert. Alles andere wäre unlogisch.

Wer schwer drauf eingehen kann, sollte sich mal mit selbstheilung Beschäftigten. nicht das esoterische modell. Nein selbst die medizin kennt das Phänomen. Da entstehen zb.Tumore die Lebenserwartung wird festgestellt und dann verschwinden diese wieder.
Ist zwar selten aber bekannt.

Mein modell dürfte ja bekannt sein. Ich denke es gibt etwas übergeordnetes. Etwas was im wesen des universums verankert ist. Von anfang an.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 01:29
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Welcher teil des neuronalen netzwerkes zeichnet sich dafür verantwortlich?
Das sollten die Bereiche sein, auf die Medikamente wie Antidepressiva wirken.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Im Prinzip ist das ganze Hirn wie ein Mainboard im kopf. Ein Impuls hierhin einer dahin.
Wo speichert das Mainboard denn dauerhaft Bilder, Melodien, Erfahrungen ... etc. ?
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Es muss etwas geben was uns steuert. Alles andere wäre unlogisch.
Dich steuert die Biochemie deines Hirnes, Umweltreize, der subjektiv empfundene Zufall ... alles allerdings dermaßen komplex und für den Menschen unüberschaubar, dass wir uns guten Gewissens einen freien Willen einbilden können.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wer schwer drauf eingehen kann, sollte sich mal mit selbstheilung Beschäftigten. nicht das esoterische modell. Nein selbst die medizin kennt das Phänomen. Da entstehen zb.Tumore die Lebenserwartung wird festgestellt und dann verschwinden diese wieder.
Ist zwar selten aber bekannt.
So selten, dass es noch nicht schlüssig erforscht werden konnte. Es wäre natürlich für Millionen Menschen ein Riesenglück, wenn man die Spontanheilungen gezielt durch Medikamente/ Therapien/ Unterstützung des Immunsystems hervorrufen könnte.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Mein modell dürfte ja bekannt sein. Ich denke es gibt etwas übergeordnetes. Etwas was im wesen des universums verankert ist. Von anfang an.
Die Naturgesetze! Du und deine Biochemie im Hirn seid den Naturgesetzen gnadenlos untergeordnet. Die Naturgesetze entstanden mit dem Urknall - also von Anfang an des materiellen Universums. Passt doch!?
Du nennst es "Wesen", ich "Naturgesetze" - sonst gehen wir doch konform.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 01:47
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wer schwer drauf eingehen kann, sollte sich mal mit selbstheilung Beschäftigten. nicht das esoterische modell. Nein selbst die medizin kennt das Phänomen. Da entstehen zb.Tumore die Lebenserwartung wird festgestellt und dann verschwinden diese wieder.
Ist zwar selten aber bekannt.
Die Kraft der Gedanken

@Sauffenberg

können wir das mit Biochemie erklären?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 11:27
„Wenn jemand glaubt, er habe die Quantenmechanik verstanden, dann hat er sie nicht verstanden!“

(Nobelpreisträger für Physik Dr. Richard Feynmann)
Naja was Feynmann vernachlässigt ist, das es sich bei der Quantenmechanik um ein Modell handelt das auch noch in den Kinderschuhen steckt, klar kann/muss man ein Modell verstehen aber es entspricht niemals der absoluten Realität.

Die absolute Realität werden wir wohl nie in ihrer ganzheitlichkeit verstehen können, wenn er das damit meint dann gebe ich ihm recht (auch als nichtnobelpreisträger! ;) )

@Sauffenberg

Ein Frage, wenn es keine Seele oder einen grösseren Plan gibt was ist deiner Meinung nach die entscheidende Antriebsfeder des Lebens?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 17:10
@Sauffenberg
Mit wesen meine ich nicht ein Wesen. Sondern das wesen also die Natur. Das ist es ja was viele nicht verstehen. Es kann soviel übergeordnetes geben von dem wir keine Ahnung haben das es uns wie übernatürliches vorkommt. Dann beharken sich die Menschlein mir ihren gegensätzlichen meinungen. Der eine nennt es dann übernatürlich göttlich der andere Naturgesetze und die wissenschaft kann alles erklären. Letztlich hat keiner den Plan.

Schön das du es ansprichst
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wo speichert das Mainboard denn dauerhaft Bilder, Melodien, Erfahrungen ... etc. ?
Augenscheinlich haben wir ein kurzzeit und ein langzeit Gedächtnis. Man ging lange davon aus das mensch unwichtige dinge vergisst. Mit Hypnose kann man nun jeden einzelnen tag deines lebens fast schon geziehlt anfordern. es gibt auch menschen die das so können. Zahlengenies sprich GedächtnisKünstler. Sprich also deine Lebensdaten sind anscheinend alle vorhanden du hast nur bewusst keinen zugriff mehr drauf. Die frage ist steckt das alles in den synapsen? Oder irgendwo anders im Körper. Oder gar außerhalb. Die Datenmenge dürfte enorm sein. Ich persönlich glaube das es außerhalb gespeichert ist. Warum ? Stichwort lebensfilm den manche sehen. Es sieht so aus als würden permanent daten hin und her geschoben. ich wäre vorsichtig eine seele zu verneinen. Und ja du hast keinen freien willen. Siehe livbet Experimente. Das was du als bewussten akt erlebst nun dem scheint etwas vorgeschalteten zu sein was für dich entscheidungen trifft. Ne nervenzelle ist nicht in der lage Entscheidungen zu treffen. Sie führt sie nur aus.


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 18:03
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ne nervenzelle ist nicht in der lage Entscheidungen zu treffen. Sie führt sie nur aus.
Das ist ein interessanter Ansatz, in der Elektronik gibt es ein Bauteil das nennt sich "Memristor" ein Widerstand der quasi seinen Widerstandswert durch Ionenbindung sich "Merken" kann. Wie sieht es mit einem Verbund von Nervenzellen aus? Nach dem Prinzip Aktion = Reaktion, werden Sinnesreize, Hormone ausgeschüttet und das ganze ergibt eine Kette von Ereignissen welche als Denken/Bewusstsein verstanden wird. Gespeichert werden die Informationen welche am Häufigsten benötigt werden (Lerneffekt). Wie werden nun Daten gespeichert welche nicht an ein physisches Gehirn gebunden sind?


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 19:59
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Mit wesen meine ich nicht ein Wesen. Sondern das wesen also die Natur.
Na sage ich doch: "Du nennst es "Wesen", ich "Naturgesetze" - sonst gehen wir doch konform."
Die Natur ist das Produkt der Naturgesetze und wird von diesen auch gelenkt, überwacht, eingeschränkt und umgebaut.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die frage ist steckt das alles in den synapsen? Oder irgendwo anders im Körper. Oder gar außerhalb. Die Datenmenge dürfte enorm sein. Ich persönlich glaube das es außerhalb gespeichert ist.
Der Mensch hat ca. 100 Mrd. bis max. 1 Billionen Neuronen und 100 Billionen Synapsen. Neuronen besitzen unterschiedliche Aktion/ Ruhepotentiale. Die Datenmenge, die gespeichert werden kann, wird grob mit 2 Petabyte
(1 000 000 000 000 000 Byte) angegeben. Also 2000 Festplatten à 1 Terrabyte.
Deinen Gedanken, dass nun zwingend wegen der riesigien Datenmenge etwas außerhalb gespeichert werden muss, kann ich dir nehmen. Da ist wirklich kein Bedarf.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ne nervenzelle ist nicht in der lage Entscheidungen zu treffen. Sie führt sie nur aus
1 bit ist auch kein Programm. Aber mit 2 000 000 0000 000 Bit kann man schon ein bisschen was anfangen. Eine einzige Nervenzelle ist auch nicht spektakulär - die Verschaltung von Hunderten Milliarden Nervenzellen macht die Musik.
Wobei man auch hier philosophieren kann - ob du je eine Entscheidung getroffen hast oder ob du unbewusst auch nur der Schaltung deiner Neuronen gefolgt bist ;):


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.05.2015 um 21:20
Der Mensch hat ca. 100 Mrd. bis max. 1 Billionen Neuronen und 100 Billionen Synapsen. Neuronen besitzen unterschiedliche Aktions-/Ruhepotentiale. Die Datenmenge, die gespeichert werden kann, wird grob mit 2 Petabyte
(1 000 000 000 000 000 Byte) angegeben. Also 2000 Festplatten à 1 Terabyte.
Deinen Gedanken, dass nun zwingend wegen der riesigien Datenmenge etwas außerhalb gespeichert werden muss, kann ich dir nehmen. Da ist wirklich kein Bedarf.
So ungefähr, ja. Wobei man mit solchen Computer-Gehirn-Vergleichen immer vorsichtig sein muss...
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/16691/wie-viel-gigabyte-information-kann-das-gehirn-speichern/ (Archiv-Version vom 27.06.2015)

Erst letztes Jahr kam übrigens eine Studie wieder zum Schluss:

"Unsere Ergebnisse festigen die Annahme, dass das Gehirn Erinnerungen herstellt, indem es Neuronen durch starke Verbindungen oder Synapsen zu Gruppen formt."
http://motherboard.vice.com/de/read/forscher-koennen-unliebsame-erinnerungen-ausloeschen

Doch schon dieses Jahr rudert man auf Basis einer anderen Studie auch schon wieder etwas zurück:

"According to textbook neuroscience, [memories] form when neighboring brain cells send chemical communications across the synapses, or junctions, that connect them. [...] The idea that synapses store memories has dominated neuroscience for more than a century, but a new study by scientists at the University of California, Los Angeles, may fundamentally upend it: instead memories may reside inside brain cells."
http://www.scientificamerican.com/article/memories-may-not-live-in-neurons-synapses/

Wir verstehen zwar schon sehr viel, aber immer noch bei weitem zu wenig...


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 01:11
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Mensch hat ca. 100 Mrd. bis max. 1 Billionen Neuronen und 100 Billionen Synapsen. Neuronen besitzen unterschiedliche Aktions-/Ruhepotentiale. Die Datenmenge, die gespeichert werden kann, wird grob mit 2 Petabyte
(1 000 000 000 000 000 Byte) angegeben. Also 2000 Festplatten à 1 Terabyte.
Deinen Gedanken, dass nun zwingend wegen der riesigien Datenmenge etwas außerhalb gespeichert werden muss, kann ich dir nehmen. Da ist wirklich kein Bedarf.
Interressant wäre ja dann die frage wie es komprimiert wird. Auf dem ersten blick klingt das viel. Wer sich bißchen mit videobearbeitung auskennt weiß das aktuell ein film in hd so ungefähr 40 gb auf die waage bringt. Und das sind nur rund 1,5 stunden. Dazu die ganzen rechenprozesse.
Hatte nicht mal jemand erklärt das gehirn wäre eine art analog computer und fasse gerade mal 80gb? Trotzdem würde ich behaupten getreu dem threadtitel das man auf diesem weg keine seele widerlegen kann. Weil wir uns ja über Naturgesetze unterhalten haben ich sehe nichts was eine Seele ausschließen würde. So wie noumenon schon sagt wir wissen einfach zu wenig.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 01:32
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wer sich bißchen mit videobearbeitung auskennt weiß das aktuell ein film in hd so ungefähr 40 gb auf die waage bringt. Und das sind nur rund 1,5 stunden.
Tja, und wer ein bisschen weiter denkt, dem fällt auf, dass er nicht jede Sekunde seines Lebens abrufen kann und schon gar nicht im HD-Format. ;)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Trotzdem würde ich behaupten getreu dem threadtitel das man auf diesem weg keine seele widerlegen kann. Weil wir uns ja über Naturgesetze unterhalten haben ich sehe nichts was eine Seele ausschließen würde.
Welche Naturgesetze, über die wir gesprochen haben, sprechen denn gegen die Widerlegung?
Oder auch, welche sprechen für eine Seele?
Bisher habe ich noch gar nichts gelesen, was mich ins Grübeln gebracht hat à la "Vielleicht gibt es ja doch eine Seele?"
Kommt vielleicht noch, wer weiß.


4x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 01:34
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wer sich bißchen mit videobearbeitung auskennt weiß das aktuell ein film in hd so ungefähr 40 gb auf die waage bringt.
Ich weiß nicht, was Du Dir da angelesen hast, aber ich arbeite (privat als Hobby) seit rund 15 Jahren mit Videobearbeitung am PC.
Nach Deiner Rechnung passen dann ja gerade mal 8 Min HD-Film (1920x1080) auf eine DVD und auf eine BR nicht ganz 15 Min. Kann also nicht sein, was Du da gelesen hast.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 01:55
Ist ja nicht so, dass neben Auflösung nicht auch Technik beim Bildaufbau (interlace vs. non-interlace) oder Bildrate eine Rolle spielen würden... Hach, ein Schelm, wer denkt, die 15 Jahre waren Zeitverschwend'. :D
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Tja, und wer ein bisschen weiter denkt, dem fällt auf, dass er nicht jede Sekunde seines Lebens abrufen kann und schon gar nicht im HD-Format. ;)
Und wer seine Brille nicht aufhat, sieht eh nicht in HD, spart also auch noch einmal kräftig Speicherplatz im Hirn. :D


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.05.2015 um 02:08
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Tja, und wer ein bisschen weiter denkt, dem fällt auf, dass er nicht jede Sekunde seines Lebens abrufen kann und schon gar nicht im HD-Format. ;)
Also meine Erinnerungen sind nicht so pixelig das stimmt. ;)


Anzeige

melden