Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 15:37
@Sauffenberg
Und du hast trotzdem keinen Beweis für die Nichtexistenz, kannst du aber sowieso nicht tun, also sei es dir verziehen :D


melden
Anzeige
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 15:46
Venom schrieb:Und du hast trotzdem keinen Beweis für die Nichtexistenz, kannst du aber sowieso nicht tun, also sei es dir verziehen
Die Beweislast liegt bei dem, der behauptet, dass es etwas gibt. Solange kein einzige verifizierbare Aussage "pro Seele" vorliegt, gibt es für mich keine Seele.

Ich behaupte, hier neben mir sitzt gerade ein pinkes Schnabeltier, das Lieder von Abba auf einem Pfirsich spielt.
Kannst du meine Behauptung widerlegen? Nein.
Ist daher die Wahrscheinlichkeit der Existenz des beschriebenen Schnabeltieres ebenso groß wie die der Nichtexistenz?
Sicher nicht.
Deine Logik, deine Erfahrungswerte sagen dir, dass es dieses Schnabeltier nicht gibt - auch ohne Beweis der Nichtexistenz.
Und die Seele ist halt mein Schnabeltier!

Schönen Sonntag noch! :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 15:48
@Sauffenberg
Aber du behauptest doch selber, dass es keine Seele gibt, also gilt für dich auch die Beweislast :D

Dir auch :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 15:56
@Venom

Gibs auf das versteht er nicht, wurde hier schon gefühlte 100mal kritisiert. Der TE ist rhetorisch und wissenschaftlich ziemlich unbelastet eine offene aufschlussreiche Diskussion würde ich daher nicht erwarten. Im Endeffekt darf auch jeder glauben was er möchte ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:09
@Bumbelbee
Er ist aber auch nicht der einzige hier bei Allmy der so ist. Es ist ein haufen solcher Art von Skeptiker hier. Natürlich gibt es auch welche mit denen man gut und normal diskutieren kann.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:10
@Venom
Venom schrieb:Aber du behauptest doch selber, dass es keine Seele gibt, also gilt für dich auch die Beweislast
Nein, eben NICHT.
Solange niemand zweifelsfrei belegt, das es einen Osterhasen gibt, kann ich sagen, es gibt keinen Osterhasen. Sprich: solange Etwas nicht existiert (weil es keine Belege über dessen Existenz gibt (ein Osterhase, ein Gott, ein Geist, ect.)), kann ich doch mit recht behaupten, es existiert nicht/das gibt es nicht.

Wenn jetzt aber Jemand daherkommt und sagt, das es Dieses oder Jenes gibt und kann es mir auch noch belegen, DANN kann ich natürlich nicht mehr sagen: das gibt es nicht.

Auf die Seele umgemünzt hieße das dann:
Wenn jetzt aber Jemand daherkommt und sagt, das es eine Seele gibt und kann es mir auch noch belegen, DANN kann ich natürlich nicht mehr sagen: Es gibt keine Seele.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:13
@Micha007
Aha die Skeptiker sind in etwa die "besseren und klügeren Menschen" als die Believer und dürfen sich alles erlauben und haben immer Recht? Nope. Wenn jemand was behauptet, dann muss er es auch belegen egal welche Seite es ist.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:14
@Venom
Venom schrieb:Aha die Skeptiker sind in etwa die "besseren und klügeren Menschen" als die Believer und dürfen sich alles erlauben und haben immer Recht? Nope.
Sorry, aber NOCH einfacher kann ich es halt nicht erklären. Tut mir leid, wenn Du es nicht verstanden hast.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:14
Das argumentum ad ignorantiam (lateinisch für „Argument, das an das Nichtwissen appelliert“) ist ein logischer Fehlschluss, bei dem eine These für falsch erklärt wird, allein weil sie bisher nicht bewiesen werden konnte, oder umgekehrt, eine These für richtig erklärt wird, allein weil sie bisher nicht widerlegt werden konnte. Der Fehlschluss wird ohne Sachargumente gezogen. Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.
Wikipedia: Argumentum_ad_ignorantiam


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:16
@Micha007
Sorry, aber so kommt es mir vor, und so scheinen einige Skeptiker hier zu denken.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:18
@Micha007

Ich wollte gerade was zu deinem Beitrag schreiben aber Noumenon ist mir zuvorgekommen und hats auf den Punkt gebracht dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:21
@Noumenon
@Venom
@Bumbelbee
Aber ihr stimmt mir doch zu, wenn ich sage:
    "was nicht existiert, dafür kann man keine Belege liefern."


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:23
@Micha007
Falsch, denn in deinem Satz ist wieder die Behauptung, dass die Seele nicht existiert, oder meintest du es anders?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:25
@Venom
Venom schrieb:oder meintest du es anders?
Ich meine es immer so, wie ich es schreibe.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:26
@Micha007
Ich meinte, man kann es auch anders verstehen.
Also du meinst, dass wir dir bei der Behauptung, dass es keine Seele gibt zustimmen sollten oder wollen?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:28
@Venom
Ich meine ganz konkret global, wenn Etwas nicht existiert, das ich dafür keinen Beleg liefern kann.

WAS ist daran so schwer zu verstehen, sag's mir, WAS?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:30
@Micha007
Ja stimmt, aber du kannst doch nicht behaupten, dass die Seele nicht existiert, weil du es eben nicht belegen kannst.
Dann hör doch auf zu behaupten, dass sie nicht existiert, und schon wird keiner mehr von dir Belege und Beweise verlangen. So einfach ist das..


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:31
Aber ihr stimmt mir doch zu, wenn ich sage:

"was nicht existiert, dafür kann man keine Belege liefern."
Diese Aussage ist korrekt. Aber die Umkehrung gilt nicht notwendigerweise. Ist wie beim Regen-Straße-nass-Beispiel...

@Micha007


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:32
@Micha007
Micha007 schrieb:was nicht existiert, dafür kann man keine Belege liefern
Absolut. Man kann auch nicht beweisen das etwas nicht existiert. Du kannst also nur Beweisen was auch existiert demnach ist auch "ein pinkes Schnabeltier, das Lieder von Abba auf einem Pfirsich spielt" real, Es existiert tatsächlich jedoch nur im Kopf von Sauffenberg, heist ja nicht das es nicht real sein muss gleiches gilt für Engel und Kobolte ;)


melden
Anzeige
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.07.2015 um 16:35
@Venom
Siehst Du, @Noumenon und @Bumbelbee haben's schon mal verstanden, was ich meine, Du aber (leider) noch nicht. Aber das macht nichts. Irgendwann wird der Groschen fallen und Du wirst über Dich selber lachen, warum Du das nicht gleich verstanden hast.


melden
852 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wofür lebt ihr303 Beiträge