Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution erklärt nicht alles?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:28
@Nepomuk
Evolution ist eben eine Mischung aus Mutation und Selektion.

positive Mutationen setzen sich durch und negative werden ausselektiert.

grob zusammengefasst...

Anzeige
melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:35
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Weil z.B. ein kleiner dünner Finger vorteilhafter für die Nahrungsbeschaffung ist, als dicke Finger.
das war ironisch gemeint,,,,,
genau das, das was vorteilhafter ist bleibt, das betitelte ich als Reaktion. Das war mit Motivation gemeint. Irgendwie als Erleichterung für die Umwelt.


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:37
@Nepomuk

In dem Punkt greift die Selektion. Und die ist eben nicht mehr rein zufäĺlig. Wenn eine Mutation einen Vorteil bringt, dann ist die Chance höher zu überleben und diesen Vorteil weiter zu vererben. Dies wird durch Umseltfaktoren und andere Lebewesen bestimmt. Das hat aber auch nichts mit Motivation zu tun.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:38
@interrobang
Ich habe nichts anderes behauptet. Du schreibst ja auch -werden- ausselektiert. Das klingt ja auch als ob es einen Sinn geben könnte.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:40
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb: das war ironisch gemeint,,,,,
Das hättest Du aber dementsprechend markieren müssen, da Deine vorherigen Beiträge nicht durchscheinen ließen, das Du die Evolution verstanden hättest.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:44
@Micha007
Ich glaube, das ich nach deiner Meinung die Evolution noch immer nicht verstanden haben dürfte.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:45
@Nepomuk
Das weiß ich doch.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:49
Ich finde es Fantasielos, das das Wort Motivation so auf Ablehnung stößt.


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:50
@Nepomuk

Selektion geschieht durch Umwelteinflüsse. Angenommen eine Insel versinkt durch das Schmelzen der Gletscher im Meer. Die Tiere, die nicht schwimmen können sterben alle. Ein paar Landtiere können aber schwimmen und erreichen eine andere Insel und können da überleben und sich fortpflanzen. Wer oder was hatte da eine Motivation?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:50
@Nepomuk
Das kommt daher, weil es in der Evolution nichts zu suchen hat.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 00:55
@Labor-Ratte
Das ist, wenn überhaupt,nur ein Selektionsfaktor von mehreren.


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:02
@Micha007
Also passiert alles einfach so?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:03
@Nepomuk

Das hat nicht mit fantasielos zu tun. Es geht einfach um den richtigen Gebrauch von Worten und von korrekten Beschreibungen.
Zitat von NepomukNepomuk schrieb: Das ist, wenn überhaupt,nur ein Selektionsfaktor von mehreren
Und was ändert das? Wird aus der Summe von motivationslosen Prozessen auf einmal ein motivierter Gesamtprozess? Sicher nicht.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:15
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Also passiert alles einfach so?
Du wirst es nicht glauben, aber es ist in der Tat so.
So wie Phosphor auch "einfach so" mit Wasser reagiert (ohne das da was ist, das dem Phosphor "sagt", es müsse jetzt mit Wasser reagieren, wenn es daruf trifft).


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:16
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Selektion geschieht durch Umwelteinflüsse. Angenommen eine Insel versinkt durch das Schmelzen der Gletscher im Meer. Die Tiere, die nicht schwimmen können sterben alle. Ein paar Landtiere können aber schwimmen und erreichen eine andere Insel und können da überleben und sich fortpflanzen. Wer oder was hatte da eine Motivation?
Das bezeichnet ich als durchaus motivationslos. Viel zu spontan geschehend. Ich gehe ja nicht wie Sie davon aus das alles Motivationslos ist.


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:17
@Micha007
Wie beantwortest du denn dann die Überschrift, das Thema dieser Diskussion?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:20
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Das bezeichnet ich als durchaus motivationslos. Viel zu spontan geschehend. Ich gehe ja nicht wie Sie davon aus das alles Motivationslos ist.
Dann gib doch am besten einfach mal ein konkretes Beispiel, wo die Evolution durch einen motivierten Prozess eingreift. Vielleicht versteh ich dich dann auch.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:26
@Nepomuk
Zitat von NepomukNepomuk schrieb:Wie beantwortest du denn dann die Überschrift, das Thema dieser Diskussion?
Leider ist die Frage sehr unglücklich gestellt, denn man könnte sich auch so verstehen, das die Evolution z.B. nicht die Gravitation erklärt.
Denn die Evolutionstheorie kümmert sich ausschließlich um die Artenvielfalt, folglich kann sie nicht alles erklären.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 01:32
@Micha007
Da muss ich @Nepomuk ein wenig verteidigen.
Der Titel des Threads lässt eben viel Spielraum für unterschiedliche Aspekte die diskutiert werden dürfen, und @Labor-Ratte geht ja auch drauf ein 😉


melden

Evolution erklärt nicht alles?

22.05.2016 um 02:30
Vielleicht war mein Ansatz ein wenig zu romantisch für die Runde


Anzeige

melden