Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist der Islam böse?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Böse, IS, Fehlinterpretation
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:21
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Das ist eine Frage der Entwicklung. Die Menschenrechte und zB die Stellung der Frau innerhalb der katholischen Gesellschaft war im 18. Jahrhundert noch schlechter als es heutzutage im Islam ist.
Die Verschleierung ist schon ein Zeichen für die Stellung der Frau im Islam und das sie dem Mann untergeordnet ist. Viel Frauen ohne Schleier sind auch bei den Flüchtlingen nicht zu sehen und wenn, dann kommen sie aus anderen Ländern, als den arabischen.
CurtisNewton schrieb:Das muss von innen heraus kommen, und die Entwicklung in der Religion Islam in die moderate Richtung ist doch deutlich zu sehen (zB arabischer Frühling usw.).
Molenbeek Saint Jean in Brüssel z.B. ist da eher kein guter Beweis für Entwicklung oder Integration, wenn es auch einige bis in die Führungsetagen geschafft haben, aber die bleiben die Ausnahme. Und wo ist in Molenbeek die Moderne angekommen ?
Ich kann bei keiner Religion die Fundamentalisten und Fanatiker als Aushängeschild hinstellen, um zu fragen, wie rückschrittlich die eine oder andere Religion ist!
Allgemein stimmt das sicher auf das Ganze bezogen sieht das schon anders aus. Liberal denken und handeln erfordert eine grundsätzlich andere Sichtweise, als eine, welche sich allgemein auf kulturell religiösen Kontext aufbaut.


melden
Anzeige

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:24
@Kayla
Kayla schrieb: Liberal denken und handeln erfordert eine grundsätzlich andere Sichtweise, als eine, welche sich allgemein auf kulturell religiösen Kontext aufbaut.
Nicht nur das, es erfordert auch eine Sichtweise auf eine fremde Kultur, die fernab von Ressentiments ist! (die Sichtweise!). Da sehe ich Dich auch nicht.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:26
Habe ich da oben was von Toleranz gelesen.....?

Nicht repräsentativ, aber erhellend
Als die befragten Flüchtlinge das Bild mit jungen Mädchen in Hotpants zu sehen bekamen, zeigten sie sich äußerst tolerant. Alle fanden das Bild in Ordnung oder sogar schön.

Und die Facebook-User? Auch wenn die Umfrage nicht exakt vergleichbar ist, lässt sich sagen: Während 100 Prozent der befragten Flüchtlinge keine Probleme mit den Hotpants der Mädchen hatten, waren es unter den Usern im Netz nur 71 Prozent. 29 User kommentierten es negativ, etwa Mark H.: "Armes Deutschland, deine Kinder können nicht mehr richtig Lesen, Schreiben und Rechnen, aber sie können sich schon im Kindesalter wir Prostituierte anziehen!"
http://www.stern.de/tv/fluechtlings-umfrage--was-sagen-zuwanderer-zu-deutschen-politikern--werten-und-braeuchen--6508272...

Da sich Flüchtlinge ja nach Meinung besorgter Bürger der deutschen Leitkultur anvertrauen sollen, müssen die dann aber noch ein wenig Intoleranter werden.........


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:26
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Nicht nur das, es erfordert auch eine Sichtweise auf eine fremde Kultur, die fernab von Ressentiments ist! (die Sichtweise!)
Das aber wiederum kann nicht nur einseitig gefordert werden.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:28
@Kayla

Hm..... äh doch! Denn alles andere ist eine Entwicklung, die von innen heraus kommen muss, ich wiederhole mich da! WIR müssen anderen Kulturen eine Chance lassen, sich anzupassen, sofern wir denn im Glauben sind, unsere wäre die "richtigere"!


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:29
Kayla schrieb:Das aber wiederum kann nicht nur einseitig gefordert werden.
Ich glaube - man möge mich im Falle eines Irrtums korrigieren - man hat versucht dir zu sagen, dass du genau das machst (etwas fordern, was du selbst nicht erfüllst)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:30
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Hm..... äh doch!
Wenn Du oder ich nach Syrien gehen, würden wir versuchen uns so gut wie möglich anzupassen oder ? Der Gastgeber muss sich also an die fremde Kultur anpassen ? Das finde ich ist eine etwas löchrige Logik.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:30
@groucho

Richtig, oder umgekehrt betrachtet......Zugeständnisse müssen von uns kommen und somit der freien Entwicklung ihren Lauf lassen, die Luft zur Entfaltung geben.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:32
Kayla schrieb:Wenn Du oder ich nach Syrien gehen, würden wir versuchen uns so gut wie möglich anzupassen oder ?
Ich weiss nicht ob dieses Land so gut dazu taugt um deren Methoden mit unseren zu vergleichen und zu sagen "Wir müssen es so handhaben wie die Syrer"....


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:32
@Kayla

Ich rede nicht davon, dass wir uns an die "Gäste" anpassen müssen.....ich rede davon, dass wir unseren Gästen den Freiraum lassen müssen, die Anpassung freiwillig aus eigener Kraft und eigenem Willen zu vollziehen.

Und im globalen Sinne bedeutet das, dass wir akzeptieren müssen, dass eine lange Zeit braucht, bis sich zwei völlig fremde Kulturen einander annähern und anpassen.

Da hilft kein Hammer und auch keine Bombe!


melden
Onida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:32
Also jetzt kann man es hier aber auch übertreiben mit beleidigen und Rauswurf.
Ich kann hier nirgendwo lesen, dass es irgendwelche Gründe dafür gäbe.
KANN passieren,wenn man es nicht richtig liest, bei nicht so einfachen Spitznamen kann man sich leicht verschreiben.
Ich könnte echt im Strahlen kotzen, wenn Menschen sich bei anderen etwas rausnehmen, nur weil man eine andere Meinung vertritt oder man merkt, dass man hier und da nicht weiterkommt.
Ich hätte darin keine Beleidigung gesehen.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:33
Onida schrieb:Ich könnte echt im Strahlen kotzen, wenn Menschen sich bei anderen etwas rausnehmen, nur weil man eine andere Meinung vertritt oder man merkt, dass man hier und da nicht weiterkommt.
WIE bitte?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:33
@groucho
groucho schrieb:man hat versucht dir zu sagen, dass du genau das machst (etwas fordern, was du selbst nicht erfüllst)
Was erfülle ich nicht ? Immerhin habe ich auch ausländische Freunde und Bekannte, was ich meine sind Diejenigen, welche ihrer Kultur weiter anhängen ohne sich anpassen zu wollen. Also schieb mir hier nicht den schwarzen Peter zu.


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:35
@Kayla

proxy.php

Wie viele der 3,9% wollen sich denn nicht anpassen? Hast Du dazu Zahlen oder nur Gespenster?

(2013 waren es 4,2% aber der Unterschied ist irrelevant)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:37
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Ich rede nicht davon, dass wir uns an die "Gäste" anpassen müssen.....ich rede davon, dass wir unseren Gästen den Freiraum lassen müssen, die Anpassung freiwillig aus eigener Kraft und eigenem Willen zu vollziehen.
Das würde ich so unterschreiben, allein mir fehlt da der Glaube, weil dafür Bildung notwendig ist und gerade da sehe ich eher schwarz. Das wird mehrere Generationen dauern.


melden
Onida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:38
@RobynTheTiny
SO bitte. Ich schrieb schließlich nicht dir, sondern allen anderen Mitgliedern, die hier frühzeitige Schlussfolgerungen ziehen, ohne überhaupt eine Antwort erhalten zu haben, wie zum beispiel ''ganz schnell rauswerfen,etc'' :)
Passiert hier häufig, wenn einem etwas nicht passt.
Der TE stellte eine ''normale diskussion'' rein, diskutierte ebenfalls vernünftig und dann kommt von links irgendwo irgendwelche Attacke, die null mit dem Thema zu tun hat und wo man schon Menschen rauswerfen möchte. Was ist los? Meinung nicht gepasst, wie so oft hier?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:41
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Wie viele der 3,9% wollen sich denn nicht anpassen? Hast Du dazu Zahlen oder nur Gespenster?
Ob Wollen oder Können dahinter steckt weiß ich nicht, aber gerade junge Muslime haben oft keine Perspektive. Und die Politik ist offensichtlich nicht fähig da Abhilfe zu schaffen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/junge-muslime-in-deutschland-integrations-studie-entfacht-streit-zwischen-parteien-1....


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:41
@Onida
Ich habe darauf hingewiesen dass der "Verschreiber" meines Namens eine Beleidigung ist und gefragt ob das Absicht ist.
Das hat mit "keine Argumente mehr" nix zu tun.
Wenn einer unterstellt bist das du ;)

Übrigens ist das schon die x-te Diskussion hier zum gleichen Thema, dass Leute da bissi diskussionsmüde werden können ist auch klar....


melden

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:41
@Kayla
Kayla schrieb:weil dafür Bildung notwendig ist und gerade da sehe ich eher schwarz
Warum?

Wenn Du damit meinst, dass wir bzw. unsere Regierung zu wenig Bildungsangebote für fremdländische Mitbürger oder Immigranten anbieten, dann stimme ich zu!

Wenn Du damit meinst, dass wir auf Grund unbegründeter Ressentiments von uns aus diesen Menschen die Integration erschweren, dann stimme ich zu!

Wenn Du damit meinst, dass unsere Regierung auf Grund kopflosen Handelns sich der Problematik nicht bewusst ist, die Probleme verharmlost, schönredet, dann stimme ich zu!

Wenn Du damit meinst, dass die Flüchtlinge in der Mehrzahl meist ungebildet sind, dann stimme ich da so pauschal NICHT ZU!


melden
Anzeige
Onida
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Islam böse?

24.11.2015 um 17:45
@RobynTheTiny
Wie erwähnt, ich habe nicht dich angegriffen.
Wie ich sehe habe ich aber denjenigen vergessen zu markieren, bitte nehme es mir nicht übel, einige sind hier noch nicht so lange unterwegs :) Ich hätte auf die Schreibweise nicht geachtet, zumindest nicht wenn es hier normal und ruhig verläuft. So, wie man deinen Namen ausspricht, könnte es im Kopf passieren, dass man sich dadurch verschreibt.

Korrektur : @Spukulatius Du warst gemeint.


melden
667 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Todes?152 Beiträge