Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Realität, Wahrnehmung

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 19:11
@Memorylove
sucher und das gesuchte, können nicht identisch sein,weil sich der suchende erst weiter entwickeln muss ,bis er sich findet.
auf der suche sein ist auch nichts schlimmes.
das schlimme ist das viele meinen, es fehlt ihnen etwas ,aber sie wissen nicht was.
das gilt es herauszufinden,hat man dann dieses etwas gefunden, dauert es nicht lange und es fehlt wieder etwas.
warum ?
entweder weil es nicht das richtige war ,oder weil man noch nicht angekommen ist,oder man hat es nicht realisiert das man schon angekommen ist,oder was wirklich fehlt
wobei es heutzutage meist um materielle dinge geht,oder um die liebe.
aber schaut euch mal die reichen stars an ,meint ihr die sind angekommen ,zufrieden ,glücklich ?
nein,auch diese menschen suchen immer noch weiter nach etwas,sind auf droge, oder psychisch am ende.,leben in einer scheinwelt ,oder im goldenen käfig .


melden
Anzeige

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 19:16
Wie meinst du das? Dass ich dem Leben durch mein suchen und existieren Sinn gebe, oder dass ich als "Sinn" existiere, wenn ich ich selbst bin?
Erleuter mir das mal bitte genauer:-)


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 19:53
Die Komplexität von Wille ist höher als die Komplexität von Sinn, sonst könnte ein Mensch nicht aus der Sicht von anderen irren. Oder nicht?


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 20:20
Ich sehe es mittlerweile so wie es Albert Camus gesehen hat: Das Leben ist absurd.

Der "Sinn des Lebens" muss meiner Meinung nach etwas sein das "bestehen" bleibt.
Nun bleibt aber nichts von uns bestehen. Schon in einigen Jahrzehnten sind wir alle vergangen und vergessen. Ergo sehe ich keinen Sinn im Leben.

Hühühühhühü (sardonistisches Lachen).


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 21:59
@zweiter
zweiter schrieb:sucher und das gesuchte, können nicht identisch sein,weil sich der suchende erst weiter entwickeln muss ,bis er sich findet.
Interessant was du da glaubst. Ist dir nicht klar das alles längst da ist? Es findet zwar eine Evolution statt doch nicht weil etwas noch nicht da ist sondern weil es da ist und zum Vorschein kommt. Deswegen bleibt es dabei: Der Sucher ist identisch mit dem was gesucht wird. Nichts kommt hinzu und nichts kann verloren gehen.


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:02
@Arikado
Nun bleibt aber nichts von uns bestehen.

Es bleibt sogar sehr viel bestehen und zwar alles. Mache das bestehen nicht an einer körperlichen Erscheinung fest. Diese ist ja nicht das Leben sondern bloß ein Ausdrucksform des Leben. Das Leben bleibt immer das was es ist. Ob mit oder ohne Körper spielt dabei keine Rolle. Leben existiert auch ohne Körper. Der Körper jedoch kann ohne Leben nicht existieren: Leben = Der Geist der alles ist.


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:04
@Elmsfeuer
Elmsfeuer schrieb:Wie meinst du das? Dass ich dem Leben durch mein suchen und existieren Sinn gebe, oder dass ich als "Sinn" existiere, wenn ich ich selbst bin?
Erleuter mir das mal bitte genauer:-)
Du bist das Leben und der Sinn. Leben ist sein eigener Sinn. Du wirst das Erkennen wenn du wieder du Selbst bist und nicht mehr das was aus dir gemacht wurde.


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:24
@Memorylove
Memorylove schrieb:Interessant was du da glaubst. Ist dir nicht klar das alles längst da ist? Es findet zwar eine Evolution statt doch nicht weil etwas noch nicht da ist sondern weil es da ist und zum Vorschein kommt. Deswegen bleibt es dabei: Der Sucher ist identisch mit dem was gesucht wird. Nichts kommt hinzu und nichts kann verloren gehen.
es ist alles da,aber du must es ja finden ,oder begreifen ,oder suchen ,oder wie auch immer.
du setzt dich ja nicht hin und sagst ,alles klar ich habe fertig.
es geht ja darum deinen sinn,oder weg zu sehen ,oder zu erlernen,oder zu verfolgen,erkennen
und da hat jeder einen anderen,so wie jeder individuell ist.

sicherlich ist alles vorhanden,aber was du daraus machst, ergibt ja deinen sinn.
deine entwicklung bringt dich dahin.

ich denke wir meinen vielleicht das selbe ,haben aber eine andere erklärung es auszudrücken


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:25
Aber wo ist der Sinn, dass etwas anderes aus mir gemacht wurde, wenn ich davor schon ich selbst war ?
Bist du du selbst oder auch nur eine Erscheinungsform von einem von dir scheinbar indentifizierten Wesen, dass glaubt, es selbst zu sein?
Woher weiss ich was ich eig. bin?
Woher nimmt man die Gewissheit?
Und wenn ich selbst bin, was dann?;-)
Und wie werde ich ich selbst ?
Wie schaffe ich es aus diesem Kreis heraus?


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:33
@Elmsfeuer
Das würde eine etwas längere Abhandlung geben dir das bist ins kleinste Detail zu beschreiben. Und dazu habe ich im Augenblick keine Lust da es fraglich ob alles erfasst werden kann. Du bist zu sehr in der Trennung von dir.

@zweiter

Du musst nicht Suchen und du wirst auch nichts finden wen du suchst. Solange du etwas individuelles siehst wird sich dir die Wahrheit nicht öffnen. Es gibt nichts zu tun weil alles schon getan ist damit du Erkennen kannst was Wirklichkeit ist.


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

20.12.2015 um 22:41
@Memorylove
Die Frage ist: Bist du erwacht?
Lass mich das Rätzel selbst lösen, spiele den Wegweiser, bitte...
Ich erwarte und will keine vorgefertigten Antworten,viel wertvoller wäre doch ein Hinweis, um es selbst zu erkennen, damit haben sich alle Antworten geklärt...


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

21.12.2015 um 18:20
@Memorylove
Memorylove schrieb:Du musst nicht Suchen und du wirst auch nichts finden wen du suchst. Solange du etwas individuelles siehst wird sich dir die Wahrheit nicht öffnen. Es gibt nichts zu tun weil alles schon getan ist damit du Erkennen kannst was Wirklichkeit ist.
ok
das ist deine meinung
ich habe oft gesucht und auch gefunden und werde es auch immer wieder tun.
und meine meinung ist ,das suchen nichts schlimmes ist und das man das manchmal einfach tun muss,darum geht es nicht unbedingt ums finden.es ist mehr ein folgen von seiner selbst ,ein weg .
und dieser weg wird dir etwas zeigen,ein stück selbsterkenntnis liegt darin und viele andere dinge.

wenn für dich aber alles schon da ist,dann müßtes du ja vollkommen und zufrieden sein.


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

21.12.2015 um 20:28
@Arikado
Arikado schrieb:Ich sehe es mittlerweile so wie es Albert Camus gesehen hat: Das Leben ist absurd.
ja das ist es in der tat.
aber das eine schließt das andere nicht aus .


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

21.12.2015 um 20:40
@Memorylove
jetzt weiss ich was mit Sucher und Gesuchtem seien identisch gemeint ist :)
Ich suche mich, ich bin ich :)


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

21.12.2015 um 20:45
@Elmsfeuer
Elmsfeuer schrieb:Ich suche mich, ich bin ich
ich bin wer ich bin ?


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

21.12.2015 um 23:08
Nein, du warst schon immer du...
Du musst dir nicht dein wahres Bewusstsein erarbeiten, da es schon lange da ist.
Du musst nur den Ego fallen lassen und -sein-.
Du bist auch jetzt dein wahres Ich, nur dass du dich trotz dessen mit etwas, durch deinen Ego veranlagt, indentifizierst, was du nicht bist.
Genau genommen gibt es kein Ich, nur ein Bewusstsein, wobei man völlig frei ist.
Ich empfehle dir eine tiefe Meditation, zuerst wird sich dein Körper wehren und langweilen, eine Blockade...
Dann aber,wenn du erkennt, was du eig. Bist, willst du niemehr zurück :-)
Und bedenket, viele Wege führen ans Ziel, zu urteilen wessen Weg besser ist, bringt euch nur von jenem noch weiter ab


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

22.12.2015 um 07:23
@Elmsfeuer
Elmsfeuer schrieb:Du musst dir nicht dein wahres Bewusstsein erarbeiten, da es schon lange da ist.
das bewußtsein ist da ,aber trotzdem arbeite ich daran zb. um es zu erkennen oder zu verstehen,man darf nicht vergessen das man sich in jeden augenblick verändert.
Elmsfeuer schrieb:Du musst nur den Ego fallen lassen und -sein-.
ich bin... und was du als ego bezeichnes, ist dann die frage.
ich identifiziere mich mit dem was ich bin und ich weiß wer ich bin.
völlig frei ? ist vermutlich nur eine momentaufnahme,ich fühle mich aber frei
aber was ist freiheit ? wo fängt sie an ,wo hört sie auf ?
freiheit entsteht zuerst im kopf.
ist eine rote ampel für dich schon begrenzung,sind deine vier wände eine begrenzte freiheit,oder mußt du arbeiten um zu leben ,ist das freiheit ?
ja das ist es ,auch wenn viele sich unfrei fühlen,aber sie selbst entscheiden es so zu tun.
meditation mach ich,tiefe meditation müßte ich erst lernen,also..." das ist ein weg ,eine suche".
Elmsfeuer schrieb:Dann aber,wenn du erkennt, was du eig. Bist, willst du niemehr zurück
ich erkenne mich immer wieder neu :)
ich lasse jeden seinen weg ,aber jeder muss ihn für sich finden, oder gehen,wo wir wieder bei der suche wären :D


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

22.12.2015 um 08:35
@Arikado
Naja wir haben schon immer einen Teil von uns in Stein gemeißelt, mittlerweile ins Internet welches sich ebenfalls mitwandelt aber dennoch nichts vergisst.

Irgendwann wird unsere Technologie so weit ausgereift sein, dass wir ewig währen und DANN geht der Wahnsinn erst richtig los^^


melden

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

22.12.2015 um 14:44
@MrBananentoast

Nicht lange. In ein paar Milliarden Jahren ist Schluss mit lustig.


melden
Anzeige

Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens

22.12.2015 um 18:08
@off-peak
Klingt nach einer guten Investition wenn du mich fragst. Ein paar Milliarden Jahre lang saufen.


melden
799 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens876 Beiträge