Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Realität

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

20.04.2016 um 23:33
@interrobang
interrobang schrieb am 20.03.2016:Siehe apfelbeispiel. Gott ist halt eine normale Fantasyfigur wie Hulk. Wie soll das funktionieren?
Nur von Halk wissen wir es ist eine Fanasyfigur.
Von Gott glauben wir er hat uns und die Natur, das Univerum etc. geschaffen. Er leitet uns...
Wir können betrachten was er,sie, es vorher schof aber der Geist der Schöpfung ist auch in uns.
So wird gesagt wir sind in ihm und er, sie, es ist in uns.
Da häte der Mensch seit Jahrtausenden eine Fantasiefigur oder Fantasiefiguren erschaffen, von denen er meint sie hätten ihn erschaffen,
oder das Wetter oder den Sonnenschein...


melden
Anzeige

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

01.05.2016 um 05:31
Beweise habenwir garkeine da hast du recht.

Mit der Mathematik ist es das gleiche.

Wir können bestimmte Mengen definieren und ihnen symbole und name zuordnen.

l = 1 (eins)
ll = 2 (zwei) -----> 2=1+1

Die Mathematik benutzt also die logik.
Und unsere logik basiert auch auf kausalität.

Aber was bringen uns "ergebnisse/beweise" von einem kausal und logisches denkenden Lebewesen über das universum, wenn wir nichtmal wissen ob das Universum logisch und kausal ist?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

01.05.2016 um 23:19
Völlig egal, ob wir von einem Schöpfer oder von Urknall und Evolution ausgehen: wir nehmen nur einen Bruchteil der gesamten Wirklichkeit wahr. Und wir wissen nicht , wie groß oder klein dieser Bruchteil ist: 0,001% , 10 % , 70 % ? Wir wissen auch , daß ein Stein, ein Einzeller, ein Regenwurm, eine Katze und ein Mensch dieselbe Wirklichkeit komplett anders wahrnehmen.

Aber trotz alledem : Welchen Sinn hat es darüber nachzugrübeln? Es hat sich schlicht als sinnvoll erwiesen, die Welt so zu nehmen, wie wir sie wahrnehmen. Für einen Regenwurm wäre es einfach kontraproduktiv, wenn er unsere Wahrnehmung hätte und umgekehrt erst Recht.

Oder anders ausgedrückt : Wir wissen eigentlich nichts. Aber das ist auch gut so.


melden
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

02.05.2016 um 06:52
schtabea schrieb:Oder anders ausgedrückt : Wir wissen eigentlich nichts. Aber das ist auch gut so.
Was sagt Dir denn das es so gut ist?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

02.05.2016 um 10:05
Sie es so wenn du für nichts Beweise hast und auch keine Gegenbeweise bedeutet das das alles möglich ist ^^


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

03.05.2016 um 10:25
Nein wir haben keinen Beweis für irgend etwas genauso gut könnten wie alle in einer Matrix leben und es nicht wissen...


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

03.05.2016 um 20:32
Wenn ich mir mit einer Nadel in die Hand steche, und dann Schmerz verspüre, ist das dann Beweis oder nur Illusion?
Wenn ich dann aber ein Schmerzmittel zu mir nehme, unterdrückt dies dann den Schmerz. Pharmaziologische Chemiker behaupten, dann, dass dies ein absoluter Beweis sei, dass diese Mittel Schmerzen unterdrücken können! Und über 99% aller Menschen, würden dies dann auch bejahen!

Oder anderes Beispiel: Wenn zbsp: Alle Tiere einer Tierspezies umgebracht werden, so ist diese Tierspezies dann doch ausgerottet worden oder, also gilt dies doch als Beweis dann? Die Behauptung wiederlegt, dass diese Spezies ausgestorben ist, ist erst, wenn diese Tierart künstlich wieder nachgezüchtet werden kann, wie zbsp: der Pyrenäensteinbock!
Nicht beweisen, können wir nur die Unendlichkeit nicht, oder den Tod oder Gott, wobei nichts sicher ist!


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

03.05.2016 um 20:40
@Bumbelbee

Hund mit Tigerzeichnung

Zebra-gestreifte Hunde, wo gibt es denn bitte so etwas? Wenn das nicht einfach: "einmalige Weltklasse" ist! ;)
"Nichts ist sicher!"
ausser: Macht euch einmal keine Sorgen, es hat eh noch nie etwas das Leben lebendig überlebt! ;)


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

04.05.2016 um 01:41
Unsere Naturwissenschaft beruht halt auf Falsifizierung.
Wir können niemals sagen ob etwas stimmt, nur sagen das es "bisher" zu einer gewissen wahrscheinlichkeit nicht falsch ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 21:44
@ivy131

Noch nicht einmal das . Die Wissenschaft kann keine Aussage darüber machen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich zum Beispiel die Evolutionstheorie ist.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 21:49
@TangMi

Ich denke, daß jedes Wesen auf dieser Erde mit der Wahrnehmung und dem Wissen ausgestattet ist, daß es braucht. Alles andere würde keinen Sinn machen. Egal, ob wir an einen Schöpfer oder an Evolution glauben.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 22:20
@Bumbelbee
Bumbelbee schrieb am 03.05.2016:Nein wir haben keinen Beweis für irgend etwas genauso gut könnten wie alle in einer Matrix leben und es nicht wissen...
Definiere irgend etwas.
Das ist eine Behauptung keinen Beweis zu haben für irgend etwas. Das müsstest du wiederum beweisen.
Was heißt wir könnten in einer Matrix leben?
Meinst du wir werden von irgendwoher gesteuert programmiert?


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 23:23
@Phhu

Wie soll ich was Beweisen wenn ich doch davon ausgehe das man nichts Beweisen kann.
Phhu schrieb:Was heißt wir könnten in einer Matrix leben?
Meinst du wir werden von irgendwoher gesteuert programmiert?
Beweise mir das Gegenteil. Kannste nicht, siehste...


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 23:36
@Bumbelbee
Bumbelbee schrieb:Wie soll ich was Beweisen wenn ich doch davon ausgehe das man nichts Beweisen kann.
Weil du das Wort Beweis kennst und definieren kannst. Für einen Beweis gibt es Normen und Regeln.
Deine Ausgangsbasis ist eine Behauptung und eine Abweichung von der Norm.
Genauso gut könnte ich das anders herum verstehen.
Du gehst davon aus Nichts kann man beweisen.
Was heißt wir könnten in einer Matrix leben?
Meinst du wir werden von irgendwoher gesteuert programmiert?


Beweise mir das Gegenteil. Kannste nicht, siehste...
Dafür habe ich zu wenig Informationen.

Wie schon geschrieben Beweise sind für uns wichtig. damit wir uns auf bestimmte Vorgänge verlassen können.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

06.05.2016 um 23:43
@Phhu
Phhu schrieb:Weil du das Wort Beweis kennst und definieren kannst. Für einen Beweis gibt es Normen und Regeln.
Deine Ausgangsbasis ist eine Behauptung und eine Abweichung von der Norm.
Meine Ausgangsbasis ist der Eingangspost vom TE und darin spricht er deutlich von einem absoluten Beweis, etwas das nicht existieren kann.
Phhu schrieb:Dafür habe ich zu wenig Informationen.

Wie schon geschrieben Beweise sind für uns wichtig. damit wir uns auf bestimmte Vorgänge verlassen können.
In der Wissenschaft gibt es Erkenntnisgrenzen über die man nicht Hinausblicken kann, daher kann auch jeder bisher erbrachte Beweis der Menschheitsgeschichte falsch sein, dann nämlich wenn wir in einer Matrix leben und glauben all das hier sei Real.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

07.05.2016 um 00:05
@Bumbelbee
Bumbelbee schrieb:In der Wissenschaft gibt es Erkenntnisgrenzen über die man nicht Hinausblicken kann, daher kann auch jeder bisher erbrachte Beweis der Menschheitsgeschichte falsch sein, dann nämlich wenn wir in einer Matrix leben und glauben all das hier sei Real.
Zumindest gehst du davon aus ein bisher erbrachter Beweis der Menschheitsgeschichte könnte nicht richtig sein.
Matrix ist zunächst ein Begriff aus der Mathematik. Eine rechteckige Anordnung von Elementen meist mathematischer Objekte.
Wikipedia: Matrix_%28Mathematik%29
Matrix kommt aus dem Lateinischen und heißt auch Gebärmutter, eigentlich Muttertier...
Wikipedia: Matrix

Die Aussage von dir bezieht sich wahrscheinlich auf den Film und über PC gesteuerte Hologramme ...


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

07.05.2016 um 00:34
@Bumbelbee
Ob wir in einer Matrix leben oder nicht spielt ja für den Beweis keine Rolle. Auch eine Matrix folgt bestimmten regeln. Von daher gibt es auch dort Beweise für Dinge die wahr sind.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

07.05.2016 um 09:53
@Phhu
Phhu schrieb:Die Aussage von dir bezieht sich wahrscheinlich auf den Film und über PC gesteuerte Hologramme ...
So ähnlich.. Fakt ist das wir es nicht wissen können. Wenn man sich mal genauer anschaut was das eigentlich ist was wir als "Beweis" Betrachten so basiert dieser Beweis doch immer auf Sinneswahrnehmungen. Deine Sinneswahrnehmungen sind nichts anderes als Interpretationen elektrischer Impulse, wir gehen davon aus das diese elektrischen Impulse der Realität entsprechen jedoch können wir nicht Beweisen das diese von einer Art "Software" erzeugt werden.


melden

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

07.05.2016 um 09:59
@McMurdo

Es gibt Beweise in dieser Matrix, es gibt auch hier bei uns Beweise die nach wissenschaftlichen Regeln Erwiesen sind. Meine interpretation des Eingangsposts vom TE ist die des absoluten Beweises. Ja es gibt Beweise innerhalb eines Konstruktes bzw. Systems jedoch gibt es keine absoluten Beweise da wir niemals die absolute Wirklichkeit aller Dinge erfassen können.


melden
Anzeige

Haben wir für irgendetwas einen Beweis?

07.05.2016 um 10:09
"Die Logik ist keine Lehre, sondern ein Spiegelbild der Welt."

Ludwig Wittgenstein


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt