Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

25.07.2017 um 12:30
@xtom1973

Das ist ungefähr so, als wenn nun ein Darmbakterium zu den anderen Darmbakterien sagt, ich will mal wissen, was für einen Sinn und Zweck unser Tun hier hat. Lasst uns doch mal erforschen, was da so außerhalb des Darms so alles passiert.

Anzeige
melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 00:52
@emz
Das mit dem Darmbakterium ist eine sehr interessantes Gedankenspiel.
Du hast recht wenn Gott existiert, wie extrem muss der Unterschied zwischen uns und diesem Schöpfer des Universums sein.
In der Art wie wir und es (Gott) denkt, die Welt wahrnimmt und... warte... Oh Gott sind wir etwa in einem Darm???


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 00:58
@LikeTwilight

Oder um es noch extremer zu veranschaulichen. Was wäre denn, wenn dieses ganze Universum nur so was wie eine Zelle in dem Körper Gottes wäre.


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 01:29
@emz
Mit einem ähnlichen Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, ausgelöst durch den Biounterricht.
Was ist wenn das ganze Universum so etwas ist wie eine Zelle, also auch unser Sonnensystem und unser Planet.

Meine zusätzliche Theorie ist jetzt : Was ist wenn wir zwar auf den Teilen der "Gott-Zelle" leben aber unsere Existenz selbst, weil wir so klein sind, keine Bedeutung/Wirkung auf die "Zelle" hat. Weder im positiven noch negativen Sinn. Wir existieren, aber habe keine Relevanz so zu sagen.


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 01:51
@LikeTwilight

Da freue ich mich aber, deine Überlegungen zu lesen. Habe ich mir das doch auch schon so vorgestellt. Bislang aber nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet.


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 07:49
@blackmirror
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb am 24.07.2017:"Ich bin der Herr, dein Gott, ich will dass du mich anbetest, mich, nur mich und mich allein, an mich glaubst und mir vertraust. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Solltest du dich allerdings weigern, wird dich nach deinem Tod jemand bestrafen, eine Ewigkeit lang."
Wer ist Gott? Ohne zu wissen, wer bzw was Gott ist, ist der Gedankengang von dir so leer wie ein hohler Apfel. :)


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

29.07.2017 um 11:44
@adeodata

Dass Äpfel im Alter, wenn ihr Fruchtfleisch austrocknet, schrumpeln, sich ihre Schale also zusammenzieht, das kennt man. Aber dass man schon mal einen hohlen Apfel gesehen hätte, das wäre mir neu.

Daraus ergibt sich, dass es, ohne zu wissen, wie man sich einen hohlen Apfel vorstellen soll, schwierig sein dürfte, deinem Gedankengang zu folgen.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 00:28
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Dass Äpfel im Alter, wenn ihr Fruchtfleisch austrocknet, schrumpeln, sich ihre Schale also zusammenzieht, das kennt man. Aber dass man schon mal einen hohlen Apfel gesehen hätte, das wäre mir neu.

Daraus ergibt sich, dass es, ohne zu wissen, wie man sich einen hohlen Apfel vorstellen soll, schwierig sein dürfte, deinem Gedankengang zu folgen.
Du gehst vom Fruchtfleisch aus, das vergehen kann. Ich gehe vom Wortgehalt aus, das ewig, in jeder Form währt. :)


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 14:09
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Du gehst vom Fruchtfleisch aus, das vergehen kann.
Das ist nicht ganz richtig. Ich gehe eigentlich von der Schale des Apfels aus, denn nur sie könnte den Hohlraum umschließen, den du ansprichst. Und da sage ich, die Schale eines Apfels kann keinen Hohlraum umschließen.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich gehe vom Wortgehalt aus, das ewig, in jeder Form währt
Meinst du damit Johannes 1,1?
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“



1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 15:21
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Ich gehe eigentlich von der Schale des Apfels aus, denn nur sie könnte den Hohlraum umschließen, den du ansprichst. Und da sage ich, die Schale eines Apfels kann keinen Hohlraum umschließen.
Dann sagst du augenscheinliches. :)


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 15:49
@adeodata
Um uns jetzt wieder dem Gottesthema zu nähern, magst du vielleicht doch näher erläutern, wie das mit dem "das ewig" und in jeder Form währenden Wortgehalt zu interpretieren ist?
Meintest du Johannes 1,1?
Darf auch gern mehr als eine Zeile sein, die du schreibst.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 15:49
Ich bezweifle stark das Gott ein Wesen ist. Vor allem warum bitte Männlich?


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 15:57
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Vor allem warum bitte Männlich?
Dann verwende Begriffe wie:

- das Göttliche
- die Göttlichkeit

und löse dich so von der Gott, wenn es dir weiterhilft.


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:00
@emz
Ich glaube an Gott. Bzw weiß das es existiert. Aber für mich, ist Gott das kosmische Zentralbewusstsein aus der Energie aus dem alles existiert.


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:04
@Lightspeed

Ich kann mir so gar nichts unter einem "kosmischen Zentralbewusstsein" vorstellen.
Magst du das in kurzen Worten umreißen, was das ist?


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:07
@emz
Gerne was ein Bewusstsein ist weißt du ja, ich stelle es mir einfach so vor wie eine Quelle.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:21
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:was ein Bewusstsein ist weißt du ja,
Genau da fängt das Problem an. Wir sind nämlich hier in der Rubrik Philosophie und nicht bei der Esotherik.
Wirf einfach mal einen Blick bei Wikipedia rein, da wird dir die Vielfältigkeit verständlich: Wikipedia: Bewusstsein


melden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:36
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Um uns jetzt wieder dem Gottesthema zu nähern, magst du vielleicht doch näher erläutern, wie das mit dem "das ewig" und in jeder Form währenden Wortgehalt zu interpretieren ist?
Das Wort besteht ewig. Es vergeht nie. Nehme ein Wort, egal welches, egal in welcher Sprache, egal in welcher Form. Du wirst erkennen, das dieses Wort immer bestehen wird, selbst nach deinem Tod, nach dem Tod der menschlichen Spezies, des Planeten, Erde, des Sonnensystems. Es wird immer Lebewesen geben, die für das Wort, das du gewählt hast,  eine andere Form, eine andere Sprache benutzen werden, um es auszudrücken.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:50
@emz
Ja schon, aber vieles hängt einfach zusammen, hättest du kein Bewusstsein könntest du auch nicht philosophieren.


1x zitiertmelden

Ich bin Gott - Betet mich an ( freiwillig )

30.07.2017 um 16:59
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Nehme ein Wort, egal welches ... . Du wirst erkennen, das dieses Wort immer bestehen wird, selbst nach deinem Tod,
Mag dein "hohler Apfel" noch eine gewisse Zeit abrufbar bleiben, zumindest so lange das Allmy existiert, ein "Bestehenbleiben" auf ewig kann ich da nicht erkennen. Vor allem so als Asche in der Urne, denke ich mal, wird das mit dem Erkennen recht problematisch werden.

~~~

Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Ja schon, aber vieles hängt einfach zusammen, hättest du kein Bewusstsein könntest du auch nicht philosophieren.
Auch Tiere verfügen über ein irgendwie geartetes Bewusstsein. Dennoch sind sie nicht in der Lage zu philophieren.


Anzeige

1x zitiertmelden