Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mandela-Effekt

802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Realität, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mandela-Effekt

28.10.2019 um 10:15
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Die Skulpturen sind, wie ich finde, nicht besonders schön und die Tiere eigentlich fast nur an der Farbgebung zu erkennen.
Wie nennt der Künstler sein Werk?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

28.10.2019 um 11:30
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wie nennt der Künstler sein Werk?
Weiß ich leider nicht, ich beziehe mich wie gesagt darauf, dass darin Wolf und Lämmer gesehen werden. Es ging ja ursprünglich um die Frage, ob im christlichen Bereich alle nur "Löwe und Lamm" kennen, oder ob auch "Wolf und Lamm" in Kombination nicht ungewöhnlich sind.


melden

Der Mandela-Effekt

03.11.2019 um 07:47
@SawCleaver
Wegen solcher Wahrnehmungsphänomene gibt es eine bestimmte Position in der Erkenntsnistheorie. Und zwar die des Konstruktivismus. Einer meiner bevorzugten Vertreter dieser Denkrichtung ist Paul Watzlawick. Gibt sehr viel darüber im Netz.
Neu ist die Idee allerdings nicht. Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Fragte schon 1976 der Philosoph und Kommunikationsforscher Paul Watzlawick. Seine Studie über durchaus schwierige Fragen las und liest sich so unterhaltsam, dass dieses Buch zum Kult wurde. In Dutzenden Auflagen ließen sich hunderttausende Leser von Watzlawick leiten durch die Labyrinthe der menschlichen Kommunikation, und sie erfuhren: Die eine Wirklichkeit gibt es gar nicht. Realität ist immer virtuell.
https://www1.wdr.de/kultur/buecher/wie-wirklich-wirklichkeit-104.html (Archiv-Version vom 04.11.2019)


melden

Der Mandela-Effekt

13.03.2022 um 11:22
Ich kenne den Effekt sehr gut.

Ich habe es persönlich erlebt.
Kennt jemand den Film "the heavenly kid " ?
Im deutschen Raum unter dem Namen "zurück aus der Vergangenheit " von 1985.

In dem Film handelt es sich darum, dass ein teenager namens Bobby bei einer Mutprobe ums Leben kommt.
Er kommt Jahre später als Schutzengel zurück um seinen Sohn zu unterstützen. (Er weiß nicht, daß er ein Sohn hat)

Zum Schluß des Films, fährt er auf einer Rolltreppe in den Himmel.

Und da kommt bei mir der persönliche Mandela Effekt.

Ich kenne den Film schon als Kind in und auswendig. In meiner Erinnerung, und das auch schon als Kind, habe ich die Erinnerung, dass er auf der Rolltreppe wieder runterrennt und wieder hoch weil er sich nicht entscheiden kann ob er die letzte Grenze zum Himmel überschreiten möchte.
Aber so ist es nicht. Er fährt einfach nach oben in den Himmel. Aber ich könnte schwören, dass es früher anders war.

Mein persönliches Erlebnis mit dem Mandela Effekt


melden

Der Mandela-Effekt

13.03.2022 um 13:07
Bringst du nicht auch deine Erinnerung an "Der Himmel soll warten" mit rein. In Hollywood schreiben doch alle voneinander ab, da kann man schon mal durcheinader kommen.

https://www.cinema.de/film/der-himmel-soll-warten,1296367.html
https://www.amazon.de/The-Heavenly-Kid/dp/B000B8IA12

Die Cover ähneln sich wie Zwillinge.


melden

Der Mandela-Effekt

13.03.2022 um 18:14
@MajorQuimby

Hm interessant. Könnte evtl sein.
Muss mal den Film schauen. Denn an den Film kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern.
Kann aber das ich mal davon etwas aufgeschnappt habe


melden

Der Mandela-Effekt

22.05.2022 um 08:55
Lässt sich ganz einfach widerlegen:

Am Beispiel Shazam:
Frag 100 Leute, die behaupten den Film gesehen zu haben, was die Handlung war, vergleiche die Antworten.

Teilweise sind die angeblichen Effekte ja auch sehr einfach zu widerlegen.

Die hängen sich ja schon an Sachen wie dem Lied „Sweet Dreams are made of this“ auf. Angeblich hieß es vorher „these“.

Minimale Logoänderungen, etc. Mir fehlt ein einziger richtiger Beweis, bei dem man sich kollektiv großteils einig ist. So einen Effekt gibt es aber „seltsamerweise“ nicht.


2x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

08.07.2022 um 03:05
Mona Lisa
Das hier ist besonders peinlich, wie auch die Kommentare unter seinem Video zeigen.

Bei all der Sensationslust übersieht der Autor, dass im kurz gezeigten schwarz/weißen Foto die Mona Lisa tatsächlich lächelt.
Diese schlechte Recherche zieht sich durch nahezu alle Mandelaeffektvideos.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

08.07.2022 um 15:35
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb am 22.05.2022:Mir fehlt ein einziger richtiger Beweis, bei dem man sich kollektiv großteils einig ist.
Äh, doch, das nennt sich Massenhysterie. Das Wunder von Fatima wäre dafür ein schönes Beispiel.


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

08.07.2022 um 15:38
@off-peak
Da hast du absolut Recht ;-).


melden

Der Mandela-Effekt

08.07.2022 um 15:46
Eigentlich ist der Mandela-Effekt das Resultat von selektiver und verzerrter Wahrnehmung, sowie persönlicher Interpretationen. Wie so oft, trennt man nicht zwischen Erfahrung/Erlebtem und hält seine Interpretation dann recht schnell für das eigentliche Ereignis / Geschehen / Erfahrene.


melden

Der Mandela-Effekt

09.07.2022 um 11:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Äh, doch, das nennt sich Massenhysterie. Das Wunder von Fatima wäre dafür ein schönes Beispiel.
Da wäre ich mir nicht so sicher; so leicht kann man Fatima nicht abtun. Irgend etwas (Atmosphärisches) dürfte sich da tatsächlich ereignet haben. https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=15745


2x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

09.07.2022 um 16:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Irgend etwas (Atmosphärisches) dürfte sich da tatsächlich ereignet haben.
Durchaus, nur nicht das, was behauptet wird.
Und es ist kein Beispiel für den Mandela Effekt.


melden

Der Mandela-Effekt

18.07.2022 um 06:38
Zitat von NemonNemon schrieb am 09.07.2022:Irgend etwas (Atmosphärisches) dürfte sich da tatsächlich ereignet haben.
Es ist eben wie mit den Wundern, heute wo jeder ein Smartphone hat, gibts kaum Erscheinungen…


melden

Der Mandela-Effekt

19.07.2022 um 08:40
Wer lachen möchte steigt mal bei 01:40 ein.

Youtube: Der Mandela Effekt  - Fehler in der Matrix?
Der Mandela Effekt - Fehler in der Matrix?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da wird mal wieder die fehlende Allgemeinbildung zur Realitätsveränderung umgedichtet.

Der Effekt beruht nur auf falscher Erinnerung und krankt an allen Enden.
Shazam soll ein Film über einen Flaschengeist sein, wie der real existierende Kazam.
Bei den nun angeblich wenigeren Staaten der USA kann keiner benennen welche fehlen.
Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ein Video verlinkt, bei dem der gute Mann meint in einer Filmszene lache die Mona Lisa nicht, aber eben dies tut selbige…


1x zitiertmelden

Der Mandela-Effekt

28.08.2022 um 17:56
Hey,
Beim Durchlesen des threads fand ich für mich kein Effekt und wenn doch dann kein wow Effekt, war für mich immer alles ganz gut erklärt!

Wenn's ein dann doch erwischt kanns dann schon mal heftig sein! Ich denke keiner hat gern Realitätverlust, besonders wenn man feststellt dass man damit allein ist.

Me's bieten hier ein dass man damit nicht allein ist.
Auch wenn es nur sinnlose Kleinigkeiten sind!

Vielleicht besser nachzuvollziehen wenn man Mal
Mit einem Realitätverlust in irgendeiner Weise zu tun hatte.


melden

Der Mandela-Effekt

23.11.2022 um 20:29
Hallo zusammen


Die Mayonnaise... hieß die nicht schon immer Miracle Whip und nicht Miracel Whip?


melden

Der Mandela-Effekt

24.11.2022 um 22:06
Gute Frage . Das ist ja wie bei "Febreez". Ich kann es nicht sagen. Meine aber es heißt "Miracel"🧐


melden

Der Mandela-Effekt

25.11.2022 um 00:59
@Courageonion

"Febreeze" hatte ich auch so wie ich es schrieb in Erinnerung. Ich hatte die Tage ein Glas Mayo in der Hand und hatte mich sehr über "miracel" gewundert. Wobei "miracle" mehr Sinn ergeben würde,vor allem bezüglich der Werbung für Selbige.


melden

Der Mandela-Effekt

28.11.2022 um 17:03
Auf dem amerikanischen, bzw. englischsprachigen Markt heißt es auch "Miracle Whip". Bei uns eben mit der deutschen Aussprache "Miracel Whip".


crop 6195712357167835887Original anzeigen (1,3 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden