Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Philosophie
Seite 1 von 1

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:22
Alles was in der Vergangenheit passierte, hatte den Ursprung aus der Gegenwart und alles was in der Zukunft passieren wird hat auch den Ursprung von der Gegenwart. Und der Ursprung von der Gegenwart ist das Jetzt.

Leben wir also schon in der Ewigkeit?
Ich meine wenn das so wäre, wie kann man dann die Zeit messen???

Das würde doch bedeuten das ich nicht 20, sondern vielleicht schon 2000 Jahre alt sein könnte oder nicht?


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:40
wie kann etwas aus der Jetztzeit "Gegenwart" verantwortlich sein "Ursprung haben" für etwas, was in der Vergangenheit geschehen ist? oder wie soll man das verstehen?

klar leben wir in der Ewigkeit, bekommen aber nur eine Begrenzte Zeit um in ihr zu leben, wir sterben und die Ewigkeit geht weiter ohne uns..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:42
@tic
Ganz einfach, einfach alles was in der Vergangenheit passierte könnte nur den Ursprung aus der Gegenwart haben.

Jetzt z.B. schreibe ich mit dir (in der Gegenwart) aber nach 2 Minuten ist es schon wieder Vergangenheit. Aber das meine ich natürlich auch bei längerem Zeitrahmen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:44
Ich meine nicht die Jetztzeit der Gegenwart, sondern die Jetztzeit aus der Vergangenheit, die eigentlich auch die Jetztzeit der Gegenwart ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:46
Anders ausgedrückt: das Jetzt ist allgegenwärtig


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:47
Sowohl in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:48
Daraus folgt aber dass nur das Jetzt existieren kann oder? Dann wäre nämlich die Zeit nur eine Illusion


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:52
wie kann das Jetzt allgegenwärtig sein? find es existiert nur in einem bestimmten "wahrnehmungsfenster" 24std später kanns nicht mehr jetzt sein..

wir schreiben jetzt im Thread, jemand ders morgen ließt, für den ist es dann jetzt, für uns aber vergangen..


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 02:59
hm.. ja klar das jetzt ist allgegenwärtig ^^ halt unser "wahrnehmungsfenster".. allgegenwärtig heißt aber, immer, überall, ist in der Vergangenheit aber nicht so, da ist es vergangen da aus unserem Fenster/Fokus..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.12.2014 um 03:08
@Willie2015

So ist es, denn alles ist und geschieht im ewigen Moment "JETZT", denn das, was wir "Zeit" nennen,
kann niemand exakt definieren, nur indirekt über Einsteins Raum-Zeit-Kontinuum, demzufolge Raum und Zeit eine wechselwirkende Einheit bilden, deren Relativität zueinander der große Meister ja vor über hundert Jahren bereits bewiesen hat.

Bewegung im Raum erzeugt verschieden Zeiten, jenachdem ob sich ein Objekt einem anderen nähert oder sich von ihm entfernt.

Wenn nun aber erwiesen ist, dass verschränkte Quanten, die so weit von einander entfernt sein mögen wie es beliebt, miteinander ohne Zeitverlust Informationen austauschen können, beisspielsweise, wenn man bei dem einen den Rechtsspin in einen Linksspin umwandelt, das andere Quant zeitgleich einen Rechtsdrall erfährt, was Einstein "spukhafte Fernwirkung" nannte, so muss man daraus folgern, dass Zeit beim Informationsaustausch unter Quanten keine Rolle spielt, was für mich indirekt bedeutet, dass sie eine Illusion sein muss.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.04.2015 um 12:16
Hallo erstmal........

eine echt unterhaltsame Diskussion ......ich bin kein Wissenschaftler.Deshalb will ich hier meine Persönliches Verständnis von Zeit erläutern.
Ich gebe dir zum Teil recht.Unser Verständnis von Zeit und ihres Flusses ist eine Illusion.Wir versuchen etwas zu verstehen das nicht fassbar ist.
Einstein sagte:"Zeit ist relativ".Vereinfacht heißt das:"Zeit liegt im Auge des Betrachters".
Wenn mir etwas Spaß macht verfliegt Sie aber wehe ich muss warten.......
Aber tatsächlich könnte ein Beobachter feststellen das sich nichts am Fluss der Zeit geändert hat.
Da fällt mir sofort Einsteins Gedankenexperiment mit den zwei Zügen,dem Blitz und dem Beobachter neben dem Bahndamm ein.
Besagter Beobachter steht Parallel zum Blitzeinschlag.Der Zug A fährt darauf zu während sich Zug B davon entfernt.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann wäre der Beobachter in diesem Bezugssystem der Mittelpunkt.Er befindet sich zu diesem Ereignis in einer Parallele.Wenn er nun die Zeit (mit uns bekannten Messgeräten) misst die das Licht zu ihm benötigt würden Zug A und Zug B sagen seine Messung nicht stimmt.Zug A hat ihn früher wahrgenommen und der andere Später........
Dieses Gedankenexperiment verdeutlichen die Relativität der Zeit und ihrer dilatation(ausdehnung/stauchung).......
Stimmt das so??..........Gibt es jemand der Ahnung von der Materie hat und sich bereit erklärt mit mir (als Laie) darüber zu Disskutiert um mein Wissen zu erweitern oder es zu korrigieren?........
Denn ich Schlußfolgere das die Zeitdilatation keine Auswirkung auf die Reise durch den Weltraum hat.Da unsere Gehirn und seine Wahrnehmung von Licht,Raum und Zeit uns einen Streich Spielt...


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.10.2015 um 02:10


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben ist...23 Beiträge
Anzeigen ausblenden