Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:30
FB IMG 1439031651382

MMn zumindest vegetarisch, also "irgendwas dazwischen"?

Aber selbstverständlich muss das jeder mit seinem Gewissen aushandeln.

melden

gestern um 23:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es doch darum, ob sich nach Ansicht einiger Veganer nur ein Veganer Tierfreund nennen darf.
Damit habe ich kein Problem.
Ist etwa so bedeutend, als ob mich ein Rechtsextremer aus seiner Sicht für links hält.
Soll er machen, jederzeit.
Natürlich mache ich Unterschiede bei Tieren. Meinen Hund würde ich nicht essen, es sei denn, es ließe sich nicht umgehen.
Man kann Kunstliebhaber sein und trotzdem Bildern etc. verschiedene Wertigkeiten zuordnen. Nicht jedes würde man mit nach Hause nehmen.
Ein Opernfreund wird seltenst jegliche Oper lieben.
Kann man beliebig lange fortsetzen: Autos, Pflanzen, Kristalle, Fossilien … etc.
Was ich damit sagen will: Es ist nur natürlich, auch innerhalb eines Genres, eines Spektrums Dingen/Lebewesen unterschiedliche Wertigkeiten beizumessen und unterschiedlich damit zu verfahren.

Wenn also hier ein Veganer für sich eine Deutungshoheit herbeifantasieren möchte, gerne.
Fühlt euch frei.
Soll jeder für sich so labeln können, wie sie/er/div. das möchte.
Du vergleichst hier Gegenstände mit Tieren. Tiere sind empfindungsfähige Lebewesen mit eigenen Interessen.

Und natürlich darf dir dein Hund mehr bedeuten als ein Schwein. Mir bedeutet meine Familie auch mehr als irgendein fremder Mensch. Daraus folgt aber nicht, dass ich die grundlegenden Interessen dieses Menschen einfach ignorieren darf.

Und genau darum geht es. Du musst ein Schwein nicht genauso lieben wie deinen Hund. Die Frage ist, warum der Hund ein Freund sein soll, während das Schwein für dich eine Ressource sein darf, die man töten und essen kann.

Um „Deutungshoheit“ geht es überhaupt nicht. Dafür ist das Thema viel zu ernst. Es geht um reale Lebewesen, die ausgebeutet werden und leiden. Die völlig berechtigte Frage hier im Thread ist, wie sich das mit der eigenen Bezeichnung als Tierfreund vereinbaren lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 11.05.2021:Zumindest ich sehe das so. Deswegen finde ich es auch nur bei Veganern authentisch, wenn sie davon reden, dass sie Tiere lieben.
Also grundsätzlich sollte man, wenn man sagt man liebt (alle) Tiere, versuchen so viel Leid an Tieren zu vermeiden wie es irgendwie möglich und sinnvoll ist.

Veganismus ist da, so sehe ich das, ein Teil davon. Denn wie kann man Tiere lieben und gleichzeitg eine Industrie mit seinem Konsum unterstützen, die Tiere teils auf übelste Weise ausbeutet.

Genauso wenig darf man aber auch Tiere gegen ihren Willen einsperren. Wenn man wirklich (alle) Tiere liebt, dann muss man auch gegen Zoos sein und nur Tiere halten, die auch Artgerecht gehalten werden können.
Nur ein Beispiel: Man ist nicht Tierlieb, wenn man Vögel bei sich in der Wohnung in einem Käfig hält. Das ist zumindest eine sehr einseitige Liebe.

melden

um 10:01
Zitat von AnimaLiberateAnimaLiberate schrieb:Du vergleichst hier Gegenstände mit Tieren.
Ich vergleiche Vorgehensweisen.
Zudem ist Vergleichen nicht gleich Gleichsetzen.
Das einfach mal im Hinterkopf behalten.
Zitat von AnimaLiberateAnimaLiberate schrieb:Und genau darum geht es. Du musst ein Schwein nicht genauso lieben wie deinen Hund. Die Frage ist, warum der Hund ein Freund sein soll, während das Schwein für dich eine Ressource sein darf, die man töten und essen kann.
Weil ich akzeptiere, dass für mein Leben andere Tiere sterben. Machen Veganer übrigens auch, zumindest die, die noch Kontakt zur Realität haben.
Unterm Strich reden wir also lediglich über graduelle Unterschiede.
Damit bin ich völlig fein.
Und wenn dann ein Extremer hingeht und den Begriff "Tierfreund" für sich und seinesgleichen reklamiert, dann kann ich damit gut leben.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

1x zitiertmelden

um 11:33
wir Fleischesser sind aber auch "Tierfreunde"!

vor allem die zum Verzehr geeigneten haben wir zum fressen gern.

melden

um 11:43
@Alienpn_
Mit so nem Kommentar bitte in den UH Bereich gehen. Danke.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von LothricLothric schrieb:Danke.
Bitte!

melden

um 12:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es doch darum, ob sich nach Ansicht einiger Veganer nur ein Veganer Tierfreund nennen darf.
Damit habe ich kein Problem.
Ist etwa so bedeutend, als ob mich ein Rechtsextremer aus seiner Sicht für links hält.
Der Vergleich hinkt ja wohl ziemlich.
Was für einen nachvollziehbaren Grund hätte den der Rechtsextreme dafür sich links zu nennen?
Während der Veganer in deinem Beispiel eben der Meinung ist, dass man Wesen, denen man freundlich gesinnt ist kein Leid zufügen sollte bzw. möglichst nicht dazu beitragen sollte dass ihnen Leid zugefügt wird. Und dieser Gedanke soll genauso absurd sein, wie zwei entgegengesetzte Enden eines politischen Spektrums gleichzusetzen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich mache ich Unterschiede bei Tieren. Meinen Hund würde ich nicht essen, es sei denn, es ließe sich nicht umgehen.
Man kann Kunstliebhaber sein und trotzdem Bildern etc. verschiedene Wertigkeiten zuordnen. Nicht jedes würde man mit nach Hause nehmen.
Ein Opernfreund wird seltenst jegliche Oper lieben.
Kann man beliebig lange fortsetzen: Autos, Pflanzen, Kristalle, Fossilien … etc.
Was ich damit sagen will: Es ist nur natürlich, auch innerhalb eines Genres, eines Spektrums Dingen/Lebewesen unterschiedliche Wertigkeiten beizumessen und unterschiedlich damit zu verfahren.
Auch hier hinken die Vergleiche etwas.
Es ist wohl durchaus menschlich verschiedene Wertungen zu haben, aber wenn man die allgemeine Aussage trifft Liebhaber o.ä. eines Spektrums zu sein, ist es inkonsequent einigen Teilen des Spektrums, aufgrund persönlicher Wertungen bestimmte Dinge vorzuehnthalten.
Ein treffenderer Vergleich wäre wohl z.B.: Man behauptet Kunstliebhaber sein, aber gesteht Kunstwerken die nicht den persönlichen Geschmack treffen nicht zu ausgestellt zu werden.

1x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von naasnaas schrieb:Der Vergleich hinkt ja wohl ziemlich.
Was für einen nachvollziehbaren Grund hätte den der Rechtsextreme dafür sich links zu nennen?
Das liegt anscheinend auch daran, dass du es falsch verstanden hast.
Es ging sich darum, ob der Rechtsextreme mich links nennt, nicht sich.
Zitat von naasnaas schrieb:Während der Veganer in deinem Beispiel eben der Meinung ist, dass man Wesen, denen man freundlich gesinnt ist kein Leid zufügen sollte bzw. möglichst nicht dazu beitragen sollte dass ihnen Leid zugefügt wird. Und dieser Gedanke soll genauso absurd sein, wie zwei entgegengesetzte Enden eines politischen Spektrums gleichzusetzen
Ja, du hast es erkennbar nicht verstanden.
Ist aber bestimmt mein Fehler.
Es ging darum, wie relevant es für mich ist, wenn ein Extremer mich oder mein Verhalten labelt.
Ich dachte ich hätte es deutlich genug formuliert:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn dann ein Extremer hingeht und den Begriff "Tierfreund" für sich und seinesgleichen reklamiert, dann kann ich damit gut leben.
So kann man sich täuschen.
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist wohl durchaus menschlich verschiedene Wertungen zu haben, aber wenn man die allgemeine Aussage trifft Liebhaber o.ä. eines Spektrums zu sein, ist es inkonsequent einigen Teilen des Spektrums, aufgrund persönlicher Wertungen bestimmte Dinge vorzuehnthalten.
Beschenkst du jeden Menscvhen auf der Welt?
Oder enthältst du dem Großteil der Menschheit die Geschenke vor?

Ich gesteh ja jederzeit graduelle Unterschiede zu und hab auch nichts dagegen, wenn Extremisten mich anders labeln als weniger Extreme es tun würden.
Alles gut, ich muss hier niemanden überzeugen.

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Das liegt anscheinend auch daran, dass du es falsch verstanden hast.
Es ging sich darum, ob der Rechtsextreme mich links nennt, nicht sich.
Das hatte ich tatsächlich falsch gelesen, womit mein Bezug darauf natürlich hinfällig ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beschenkst du jeden Menscvhen auf der Welt?
Oder enthältst du dem Großteil der Menschheit die Geschenke vor?
Du kannst dir nicht willkürlich aussuchen auf welchem Level die Zugeständnisse sind um die es geht, um das Ganze unnötig in die Sinnlosigkeit zu ziehen. Wie wäre es wenn man stattdessen wenigstens versucht einen sinnvollen Ansatz zu finden?

Wenn ich mich als Menschenfreund bezeichne bedeutet das m.M.n. nicht, dass ich alles, was ich für die mir nahestendsten mache für jeden anderen tun würde, sondern es bedeutet, dass ich mich auf einem Level das für mich umsetzbar ist z.B. nicht an der Ausbeutung oder Unterdrückung anderer Menschen beteilige. Und dass ich auch allen Menschen gewisse Rechte zugestehe.

Jeden Menschen auf der Welt zu beschenken ist offensichtlich nicht praktikabel.

Keine Produkte zu kaufen, deren Erzeugung mit erheblichen Tierleid einhergeht ist aber für uns in Deutschland durchaus praktikabel.

2x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von naasnaas schrieb:Du kannst dir nicht willkürlich aussuchen auf welchem Level die Zugeständnisse sind um die es geht, um das Ganze unnötig in die Sinnlosigkeit zu ziehen.
Sorry, ich wollte es nicht in die Sinnlosigkeit ziehen.
Zitat von naasnaas schrieb:Wie wäre es wenn man stattdessen wenigstens versucht einen sinnvollen Ansatz zu finden?
Wofür?
Hier geht es darum, ob man vegan sein muss, um ein Tierfreund zu sein. Das wird kontrovers diskutiert.
Wenn wir bis hierher nicht d'accord sind, sollten wir abbrechen.
Im Weiteren ging es dann darum, welche Relevanz für mich die persönliche Meinung eines Extremisten hat. Du persönlich kannst da ja eine andere Meinung haben, aber was ändert das?
Ich kann durchaus tolerieren, dass du es anders siehst.

2x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von naasnaas schrieb:Wie wäre es wenn man stattdessen wenigstens versucht einen sinnvollen Ansatz zu finden?
Wofür?
Einen sinvollen Ansatz dafür zu finden, wie weit man gehen muss, um sich noch glaubwürdig als Tierfreund bezeichnen zu können.

Laut deiner Argumentation würde es ja anscheinend reichen, wenn man einige nahestehende Tiere gut behandelt und der Rest wäre dann egal.

Könnte man sich deiner Meinung nach dann auch Tierfreund nennen, wenn man regelmäßig Tiere umbringt einfach weil man Spaß am töten hat, solange man nur einige Tiere gut behandelt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Weiteren ging es dann darum, welche Relevanz für mich die persönliche Meinung eines Extremisten hat. Du persönlich kannst da ja eine andere Meinung haben, aber was ändert das?
Ich kann durchaus tolerieren, dass du es anders siehst.
Im Grunde genommen sollte jede Meinung, die auf einer für dich validen Argumentation basiert für dich relevant sein, egal von wem sie kommt.

3x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von naasnaas schrieb:Einen sinvollen Ansatz dafür zu finden, wie weit man gehen muss, um sich noch glaubwürdig als Tierfreund bezeichnen zu können.
Warum insistierst du hier immer weiter?
Die Glaubwürdigkeit ist eine individuelle Einschätzung/Graduierung. Auch die wird differieren.
Zitat von naasnaas schrieb:Laut deiner Argumentation würde es ja anscheinend reichen, wenn man einige nahestehende Tiere gut behandelt und der Rest wäre dann egal.
Das ist deine Interpretation.
Zitat von naasnaas schrieb:Könnte man sich deiner Meinung nach dann auch Tierfreund nennen, wenn man regelmäßig Tiere umbringt einfach weil man Spaß am töten hat, solange man nur einige Tiere gut behandelt?
Nein. Ist aber auch völlig irrelevant, weil eine ganz subjektive Einschätzung.
Zitat von naasnaas schrieb:Im Grunde genommen sollte jede Meinung, die auf einer für dich validen Argumentation basiert für dich relevant sein, egal von wem sie kommt.
Die Validität wird subjektiv beurteilt. Da liegt der Hund begraben.

2x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von naasnaas schrieb:Einen sinvollen Ansatz dafür zu finden, wie weit man gehen muss, um sich noch glaubwürdig als Tierfreund bezeichnen zu können.
Warum insistierst du hier immer weiter?
Die Glaubwürdigkeit ist eine individuelle Einschätzung/Graduierung. Auch die wird differieren.
Dann ersetze glaubwürdig halt durch zutreffend. Das ist doch das Thema hier: Muss man vegan sein um sich als Tierfreund bezeichnen zu können, oder reicht auch weniger.
Offenbar muss diesbezüglich also ein Punkt identifiziert werden bis zu dem man sein Verhalten im Sinne des Tierwohls anpassen muss um sich so nennen zu können.
Zitat von naasnaas schrieb:Laut deiner Argumentation würde es ja anscheinend reichen, wenn man einige nahestehende Tiere gut behandelt und der Rest wäre dann egal.
Dann erläutere doch mal wo meine Interpretation abweicht.
Zitat von naasnaas schrieb:Könnte man sich deiner Meinung nach dann auch Tierfreund nennen, wenn man regelmäßig Tiere umbringt einfach weil man Spaß am töten hat, solange man nur einige Tiere gut behandelt?
Nein. Ist aber auch völlig irrelevant, weil eine ganz subjektive Einschätzung.
Dann erkläre doch mal warum nicht.
Klar ist es relevant, wie du diese Frage beantwortest. Wenn du sie mit ja beantworten würdest bräuchte man mit Veganismus gar nicht erst anfangen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Validität wird subjektiv beurteilt. Da liegt der Hund begraben.
Ob Extremismus oder nicht wird doch genauso subjektiv beurteilt oder nicht? Wo ist dann das Problem dabei die Validität einer Argumentation bei dem Thema subjektiv zu beurteilen? Zudem bezweifle ich das jede Argumentation vollständig subjektiv ist.

Und wenn das mit der Subjektivität der Argumentation im Allgemeinen so ein großes Problem ist, was versuchst du dann hier überhaupt zu erreichen?

3x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von naasnaas schrieb:Offenbar muss diesbezüglich also ein Punkt identifiziert werden bis zu dem man sein Verhalten im Sinne des Tierwohls anpassen muss um sich so nennen zu können.
Dafür gibt es aber keinen allgemeinverbindlichen Punkt.
Zitat von naasnaas schrieb:Ob Extremismus oder nicht wird doch genauso subjektiv beurteilt oder nicht?
Natürlich.
Zitat von naasnaas schrieb:Wo ist dann das Problem dabei die Validität einer Argumentation bei dem Thema subjektiv zu beurteilen?
Die Akzeptanz.
Zitat von naasnaas schrieb:Und wenn das mit der Subjektivität der Argumentation im Allgemeinen so ein großes Problem ist, was versuchst du dann hier überhaupt zu erreichen?
Ich will gar nichts erreichen. Dargestellt habe ich lediglich meinen Standpunkt. Ob den irgendwer mitgeht, ist mir völlig wumpe.
Ich habe da kein Sendungsbewusstsein und keinen Missionsauftrag.
Schrieb ich auch schon:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann durchaus tolerieren, dass du es anders siehst.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles gut, ich muss hier niemanden überzeugen.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gesteh ja jederzeit graduelle Unterschiede zu und hab auch nichts dagegen, wenn Extremisten mich anders labeln, als weniger Extreme es tun würden.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von naasnaas schrieb:Offenbar muss diesbezüglich also ein Punkt identifiziert werden bis zu dem man sein Verhalten im Sinne des Tierwohls anpassen muss um sich so nennen zu können.
Dafür gibt es aber keinen allgemeinverbindlichen Punkt.
Da es für die Beantwortung der Fragestellung aber offenbar hilfreich wäre zumindest darzustellen wo verschiedene Leute diesen Punkt ansetzen würden könntest du ja mal erklären, wo du diesen Punkt siehst.
Zitat von naasnaas schrieb:Wo ist dann das Problem dabei die Validität einer Argumentation bei dem Thema subjektiv zu beurteilen?
Die Akzeptanz.
Wessen Akzeptanz? Deine persönliche oder allgemein? Wenn jeder Persönlich überlegt, ob er eine Argumentation valide findet ist doch relativ irrelevant wie die Allgemeinheit das sieht. Ich verstehe da immer noch nicht wo das Problem liegt. Aber das scheint mir auch langsam vom eigentlichen Thema abzuschweifen.

Viel relevanter wäre ja immer noch:
Zitat von naasnaas schrieb:
Dann erläutere doch mal wo meine Interpretation abweicht.

1x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von naasnaas schrieb:Da es für die Beantwortung der Fragestellung aber offenbar hilfreich wäre zumindest darzustellen wo verschiedene Leute diesen Punkt ansetzen würden könntest du ja mal erklären, wo du diesen Punkt siehst.
Da keine Allgemeinverbindlichkeit zu erreichen ist, bewerte ich es als Zeitverschwendung. Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt?
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn jeder Persönlich überlegt, ob er eine Argumentation valide findet ist doch relativ irrelevant wie die Allgemeinheit das sieht.
Natürlich, mein Reden.
Gilt aber nicht nur für die Allgemeinheit, sondern auch für eine Labelung durch einzelne Extreme.
Zitat von naasnaas schrieb:Dann erläutere doch mal wo meine Interpretation abweicht.
Ist mir einfach zu unterkomplex.

Klar kann man es jetzt in extenso auseinanderklamüsieren, aber wozu?
1.) Ich will niemanden überzeugen.
2.) Es geht mir am Pöppes vorbei, wie mich irgendwer labelt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist Naturschutz ethisch vertretbar?
Philosophie, 66 Beiträge, am 11.06.2021 von SophiaPetrillo
Zanclus am 20.04.2021, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.06.2021 »
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: KI, Ethik und Recht
Philosophie, 84 Beiträge, am 25.03.2019 von Taln.Reich
AmyGhosty am 30.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5