Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:37
Meerschweinchen werden in der Tat in manchen Ländern Südamerikas gegessen, wennauch es nicht sehr verbreitet ist - sehr vergleichbar zu in Deutschland Kaninchen: kriegt man schon, aber nun auch nichts, das ein alltägliches Essen ist.
Pferd habe ich als Kind gegessen; in meiner Herkunftsregion (Niederbayern) ist das üblich, "Rosswürschtl" zur "Kirta" (Kirmes), galt als etwas besonderes. Kaninchen auch; wie typisch auf dem Land, meine Eltern hatten "Stallhasen" (in Anführungszeichen, da es nunmal Kaninchen, keine Hasen sind).

Kommt/käme für mich alles schon lange nicht mehr in Frage.

melden

gestern um 13:54
Also in der Andenregion wohl deutlich beliebter als der hiesige Hase.

!!Zubereitungsempfehlung!!

Spoiler
meerschweinchen-gekocht-auf-grill-ecuado

melden

gestern um 14:09
@Transistor
Wieso "wohl"? Die Anden sind übrigens ziemlich lang... Ich lebe in Chile, hier ist es nicht üblich, ist mir noch nie begegnet, obwohl ich sehr wohl in Restaurants, auf Straßenfeste gehe, bei etlichen Grillfesten war. Hier findet man es auch eher merkwürdig, wenn z.B. Touristen danach fragen.
Cuy wird in Peru gegessen.
(Mich schockt man damit auch nicht mehr als mit z.B. einem Grillhuhn wie es in Deutschland sehr üblich ist... Beides ist ein Tier. Beides hatte in den meisten Fällen kein recht gutes Leben. Zu beidem gibt's so viele Alternativen die kein Tier sind.)

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
@Transistor

zu deinem spoiler:

"das auge isst mit!" - könnte mir nicht vorstellen, das in den mund zu nehmen!

hat nix mit Vegan oder "Tierschutz" zu tun.
sieht für mich einfach nicht verlockend aus.

melden

gestern um 19:54
Ragebait... langweilig.

melden

um 04:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Chile
Meine Tochter hatte früher einen Mathelehrer, der mit einer Südamerikanerin verheiratet war. Ich erinnere gerade nicht genau aus welchem Land. Auf jeden Fall unternahm er auch Reisen in einige südamerikanische Länder und einmal machte er einen Dia-Abend. Da gab es auch Fotos von gegrillten Meerschweinchen. Ich hatte nicht gewusst, dass die dort gegessen werden. Ich fand es auch ziemlich daneben, diese Bilder zu zeigen, denn einige Kinder hatten doch diese Tierchen als Haustiere.
Aber natürlich, wie man es halt in der Kindheit erlernt. Wir essen ja in Deutschland auch keine Hunde (mehr). In Asien ist das in einigen Ländern ganz normal.
Auch in Deutschland hat man früher ganz selbstverständlich Hundefleisch verzehrt.
Für das 1. Viertel des 19. Jahrhunderts sind in etlichen Dörfern Sachsens Hundeschlächter bezeugt und der Genuss des Fleisches scheint vielerorts üblich gewesen zu sein. Nur wenige Jahre danach schätzte man in Deutschland Hundefleisch zu festlichen Gelegenheiten. Zu dieser Zeit galt das Fleisch in manchen Bevölkerungsschichten als besondere Delikatesse. Während der Belagerung von Paris 1870/71boten Speisekarten eine Auswahl mehrerer Hundefleischgerichte: Es gab beispielsweise geschnetzelte Hundeleber, Schulterfilet vom Hund in Tomatensauce und Hundekeule garniert mit jungen Ratten. Im 20. Jahrhundert wurden beispielsweise in den Jahren 1904 bis 1924 in den Städten Chemnitz, Breslau und München zusammen etwa 42.400 Hunde zum Verzehr geschlachtet. Im Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg wurden im Deutschen Reich jährlich ca. 84 t Hund geschlachtet, zwischen 1920 und 1924 lagen die amtlichen Werte bei ca. 115 t. Die Dunkelziffer lag beträchtlich höher. In dieser Zeit unterlag die Schlachtung von Hunden in Deutschland der gesetzlichen Fleischbeschau. Eine Änderung, die mit dem Verbot von Hundeschlachtung zur Fleischgewinnung einherging, erfuhr das Gesetz erst 1986.
Quelle:
Hundefleisch – Wikipedia https://share.google/w8WN5eQfFto8gJFrH

1x zitiertmelden

um 04:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch in Deutschland hat man früher ganz selbstverständlich Hundefleisch verzehrt.
Wenn jemand meiner kleinen etwas zu leide tun würde, würde ich der Person das gleiche in hunderfacher Weise antun. Ich kann nicht verstehen, wie mn ein geliebtes Haustier essen kann. Ob Katze, Hund, Pferd, Vogel, Maus, Hasen, usw. Das ist ein Familienmitglied und Seelenverwandter. Ich esse ja auch keine Menschen, nur weil ich es könnte also von der Verdauung her. Manche Menschen sind einfach krank, bei Domian hat mal ein Mann angerufen, der seine Katzen schlachtete und eine Art "falschen Hasen" aus ihnen machte, Domian hat sofort die Polizei gerufen und der Mann wurde verurteilt. Völlig richtig.
Auf FLeisch verzichten kann ich leider nicht, ich mag den Geschmack und die Konsistenz. Ich habe einmal eine Woche ohne geschafft aber dann bei einem Familienbraten am Sonntag wieder schwach geworden. Mein Hausarzt Herr K. sagte mir und riet mir besonders von veganen Fertigprodukten aus dem Supermarkt ab, da sie mit etlichen Zusatz-, GEschmacksstoffen und Verstärkern Chemie versetzt sind.
Ich koche sehr gern und viel aber mir haben die Veganen gerichte nie geschmeckt, egal welche teuren Gewürze und REzepte ich verwendete .
Ein schönes Sonntags-Frühstücksei kann man nicht ersetzen,geschweige denn eine schöne Portion frisch gebratenen Bacon mit Spiegel - oder Rührei.
Am meisten liebe Ich Fisch wie garnelen oder Lachs oder zu Ostern Muttis Karpfen Blau und auch sehr gern Geflügel wie Hühnerbrust oder Keule.
Wir gehen ab und zu zu McDonalds und die vegetarischen Alternativen schmecken so eklig, naja die Soße geht aber über einen McChicken Classic oder McRib oder Big Tasty Bacon Pepper geht nichts, sowas von geil und lecker. Chicken Nuggets sind auch gut aber ich esse lieber Burger.
Z.b. Tintenfischringe sind auch sehr lecker mit Panade und Knoblauch oder Kräutersoße. Da gibts KEINE veganen Alternativen die man "bauen" könnte, die ansatzweiße so schmecken oder von der Konsistenz daran kommen.
Das einzige was mir als vegane Alternative geschmeckt hat war die gute "Landjäger" Dublikat , die hatte schönes Raucharoma aber ich zahl doch nicht immer 5€ für knapp 100g.

Die einen können ohne Fleisch und Fisch oder Ei Milch etc leben, die anderen nicht. Aber niemand sollte dem anderen Vorschriften machen, was geht und was nicht. Jeder soll frei nach seiner Facon entscheiden.

Ich wünsch euch was.

Mani wastete yo

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Ist Naturschutz ethisch vertretbar?
Philosophie, 66 Beiträge, am 11.06.2021 von SophiaPetrillo
Zanclus am 20.04.2021, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.06.2021 »
Philosophie: Die moralische Pflicht der Wissenschaft
Philosophie, 37 Beiträge, am 18.02.2019 von kleinundgrün
Atrox am 13.02.2019, Seite: 1 2
37
am 18.02.2019 »
Philosophie: KI, Ethik und Recht
Philosophie, 84 Beiträge, am 25.03.2019 von Taln.Reich
AmyGhosty am 30.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5