@AnimaLiberate In einer materialistischen Weltsicht sind Menschen Tiere und damit gibt es erstmal überhaupt keine Moral, weil alles Materie und determinierter Zufall ist und von daher ist eh alles egal.
Aber die Menschen die trotz Evolutionstheorie ethisch sein wollen, obwohl das aus meiner Sicht keinen Sinn macht, stellen sich natürlich die Frage, wenn man schon keinen Menschen essen darf, der ja angeblich auch nur ein Säugetier ist, warum sollte ich es bitte richtig finden andere Säugetiere und Tiere überhaupt zu essen bzw. deren Produkte usw.
Wenn Moral nur Schadensminimierung ist, dann sollte der Schmerz eines Fisches genauso zählen wie mein Schmerz.
Aus einer der 3 großen monotheistischen Weltperspektiven sind Menschen direkt erschaffen und keine aus dem Nichts entwickelte Tiere. Dementsprechend reicht es aus ein Tierfreund zu sein, wenn man ein Tier gut behandelt, wenn man es dann isst oder tierische Produkte konsumiert, kann man immer noch ein Tierfreund sein.
Wir vergessen wie neu der Atheismus ist und die Evolutionstheorie: Aus dem nichts wird in Milliarden von Jahren einfach so ein wissenschaftlich bewiesener Elefant und genauso ein Stein und ein Mensch. Diese Denkweise hat sich noch nicht, Gott sei Dank, in unseren Moralsystemen komplett festgesetzt. Nimmt aber immer mehr zu und eine Folge der Konsequenten moralischen Anwendung einer materialistischen Welt ist der Veganismus. Es ist eine logische Schlussfolgerung, bei gewissen Annahmen. Und deshalb kommt er immer mehr. Er macht im Atheistischen Weltbild Sinn im christlichen oder islamischen oder jüdischem nicht wirklich.
Deshalb denke ich man konnte mit der alten Weltsicht ein Tierfreund sein und Tiere und deren Produkte essen.
Mit derzeitigen Weltsicht wird es schwer zu begründen warum man ein echter Tierfreund ist, wenn man es ok findet Tiere zu essen. Wahrscheinlich müsste man konsequenter Weise dann sogar Kannibalismus gutheißen und das ist ja wirklich sehr krank. Deshalb ist die einzige konsequente Option eines moralischen Atheisten Veganismus.
Alles nur meine Perspektive