Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2026 um 14:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens @Transistor bemerke den Ductus der moralischen Überlegenheit
Du sprichst in Rätseln. Aber solange du nicht auf die eigentliche Frage eingehst ist das auch egal.

Und wenn du mit mir sprichst, und mir eine moralische Überlegenheit unterstellst, die ICH formuliert hätte, dann zitiere bitte mich und nicht andere User. Deren Aussagen zumal erst danach eingebracht wurden. Ich bitte da, auch wenn es dir schwerfällt,zu differenzieren.
Und wenn du kein Zitat findest, indem ich eine moralische Überlegenheit formuliert hätte, dann gestehe dir doch bitte ein, das dies eine reine Kopfgeburt deinerseits ist. Und diesen psychologischen Mechanismus, der dahintersteckt, den finde ich interessant. Eine Reflexion deinerseits darüber hilft allein dir und du könntest daran wachsen. Stattdessen formuliert du immer wieder Beiträge, die Spalten, dramatisieren und immer neue Sockenpuppen um dich bloß nicht den relevanten Fragen zu stellen. Psychologisch auch nachvollziehbar, aber so stehst du dir nur am Ende nur selbst im Weg. Das langweilt mich nicht nur, das macht mich auch traurig, nicht für dich persönlich. Ich beobachte das an vielen Stellen hier im Forum

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 15:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Auch das passiert nur in deinem Kopf. Die eigentliche Frage bleibt natürlich unbeantwortet.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du sprichst in Rätseln. Aber solange du nicht auf die eigentliche Frage eingehst ist das auch egal.
Du hattest keine Frage gestellt, also weiß ich auch nicht auf was ich da eingehen soll und was deine "eigentliche Frage" ist.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:die ICH formuliert hätte, dann zitiere bitte mich
Bitte, ich liefere dir ein Beispiel wo ich das lese:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Fresst halt, was ihr wollt während euer Planet in Flammen aufgeht. Ich bin dann schon tot
Zitat von TransistorTransistor schrieb:dann gestehe dir doch bitte ein, das dies eine reine Kopfgeburt deinerseits ist.
Fällt mir nicht schwer.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und diesen psychologischen Mechanismus, der dahintersteckt, den finde ich interessant. Eine Reflexion deinerseits darüber hilft allein dir und du könntest daran wachsen.
Spar dir die Küchenpsychologie. Glaub mir, das passt nicht.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Stattdessen formuliert du immer wieder Beiträge, die Spalten, dramatisieren und immer neue Sockenpuppen um dich bloß nicht den relevanten Fragen zu stellen.
Wobei du festlegst was relevant ist. Etwa die wachsende Weltbevölkerung - über die ich überhaupt nix geschrieben habe, was auch nix mit dem zu tun hatte was ich schrieb. Oder jetzt wo ich komplett rätseln darf, was deine eigentliche Frage ist die du nicht gestellt hast.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:aber so stehst du dir nur am Ende nur selbst im Weg. Das langweilt mich nicht nur, das macht mich auch traurig
Du brauchst dir nun wirklich keine Sorgen um mich zu machen. Ich komme schon klar und habe auch keine psychologischen Defizite - auch wenn es irgendwie ein Sport im Forum zu sein scheint mir das zu unterstellen, wenn meine Meinung nicht passt.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du sprichst in Rätseln.
Fein, du verstehst nicht warum ich bei dir das Gefühl moralischer Überlegenheit attestiere und ich hab keinen Schimmer wo du bei mir "Spaltung, Drama, Schwarz-Weiß Denke usw. usf." finden willst. Wäre ein Punkt über den man reden kann.

melden

07.10.2026 um 16:04
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Fresst halt, was ihr wollt während euer Planet in Flammen aufgeht. Ich bin dann schon tot
Wo du da eine moralische Überlegenheit rausliest erschließt sich wohl nur die. Abgesehen davon, das du das auch nicht gemeint haben kannst, da diese Aussage ebenfalls nach deiner Unterstellung kam.

Es bleibt also dabei.

Die F age war, warum du dieses Gefühl hast.

Aber lass gut sein. Ich merke, daß du eine Blockade hast, wenn es darum geht, mal nach innen zu schauen. Ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar. Bleibt trotzdem traurig.

2x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:14
Zitat von AnimaLiberateAnimaLiberate schrieb:Sorry, aber spätestens jetzt wird die Selbstbezeichnung als „Tierrechtler“ wirklich zur Satire. Du angelst, jagst, hältst Tiere, schlachtest sie, lehnst Veganismus ab und erklärst gleichzeitig, du würdest dich „konsequent für Tierrechte“ einsetzen.
Ja, so wie ich das bei @paxito lese passt das gut.
Ein Tier das gejagt oder artgerecht gehalten wurde zu töten um es zu essen spricht nicht dagegen ein Tierfreund zu sein.

Was meinst du wie viele Tiere du so im Laufe eines Tages umbringst. Gerade bei einem schönen ruhigen Waldspaziergang oder beim Autofahren.
Nur gucken die halt nicht so lieb und sehen so goldig aus.

3x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:29
Zitat von TransistorTransistor schrieb:anwesend
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was meinst du wie viele Tiere du so im Laufe eines Tages umbringst.
Es gibt da aber schon Unterschiede, was Säugetiere und Insekten angeht. Der Vergleich ist fast so Absurd wie @emanon s bezüglich Leben oder Tod vs freie Konsumwahl.

Auch wenn ich da insofern mitgehe, das auch diese Insekten das gleiche Recht auf Leben haben wir ich auch

Letztendlich hast du dich damit aber ebenfalls aus einer sachlichen Diskussion verabschiedet. So sad

3x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:31
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was meinst du wie viele Tiere du so im Laufe eines Tages umbringst. Gerade bei einem schönen ruhigen Waldspaziergang oder beim Autofahren.
Das trägt nur, wenn man Konsequentialismus mitkauft.
Will das hier jemand?

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:47
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was meinst du wie viele Tiere du so im Laufe eines Tages umbringst. Gerade bei einem schönen ruhigen Waldspaziergang oder beim Autofahren.
Nur gucken die halt nicht so lieb und sehen so goldig aus.
Warum da so oft unterstellt wird es ginge um "goldig" und "lieb gucken" verstehe ich ganz ehrlich nicht. (Das kenne ich eher von omnivoren Menschen, die z.B. Lamm und Kalb nicht essen aus Mitleid (andere Tiere aber schon), und denen der Appetit vergeht wenn der Fisch mal mit Kopf denn als Filet serviert wird.)

Den Unterschied zwischen vermeidbar und unvermeidbar kennst du (wahrscheinlich)?
Mir persönlich geht's da nicht um lieb, goldig, Kindchenschema oder fluffiges Fell. Ich mag auch Spinnen :) Sprühe auch keine Pestizide.
Bloß: Eine Erbsensuppe statt ein Schnitzel zuzubereiten oder keine Fellhandschuhe kaufen ist möglich, während zur Arbeit teleportieren nicht möglich ist (ich gehe zu Fuß). Um die, die oft als "goldig" bezeichnet werden, ist es auch leichter herumzulaufen da größer (wie der Leguan hier heute :) oder eine größere Spinne), denn um sehr kleine Tiere wie etwa Milben die man ggf. nicht einmal sieht. Es ist auch wahrscheinlicher, einen versehentlich in die Wohnung geflogenen Vogel wieder verletzungsfrei nach draußen zu bekommen denn ein sehr kleines, weiches Insekt - ganz unabhjängig davin, wer nun "goldiger" ist.
Wie beim Menschen: Ich habe sicherlich schon ab und zu versehentlich einen Menschen verletzt (we ist noch nie jemandem auf den Fuß gestiegen?), muss das aber dennoch nicht absichtlich tun (von mir ist z.B. keine Schlägerei zu erwarten).

Meine Meinung: Wenn zumindest auf den vermeidbaren Teil geachtet würde, wäre schon viel geholfen.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:52
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt da aber schon Unterschiede, was Säugetiere und Insekten angeht.
Das riecht etwas inkonsistent, wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass die Ausbeutung von Säugetieren auf der Annahme von Unterschieden zwischen Tieren und Menschen fußt.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:54
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wo du da eine moralische Überlegenheit rausliest erschließt sich wohl nur die.
Ich hab dir angeboten darüber zu reden, wechselseitig - da ich deine Vorwürfe auch nicht einsortieren kann. @Transistor es ist doch wenig überraschend das wir hier schon grundsätzlich völlig anders rangehen, da sind Missverständnisse quasi vorprogrammiert. Kann man klären. Oder nicht. Deine Sache.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Abgesehen davon, das du das auch nicht gemeint haben kannst
Jesses, du hattest mich nach einem Beispiel gefragt ich habe das chronologisch jüngste genommen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Die F age war, warum du dieses Gefühl hast.
Aber lass gut sein. Ich merke, daß du eine Blockade hast, wenn es darum geht, mal nach innen zu schauen.
Weder habe ich psychologische Defizite, noch innere Blockade. Okay, mein HWS Bereich, da sieht es zur Zeit ungut aus, aber ich fürchte den meinst du nicht.
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Das riecht etwas inkonsistent, wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass die Ausbeutung von Säugetieren auf der Annahme von Unterschieden zwischen Tieren und Menschen fußt.
Ich darf anmerken das es da durchaus Unterschiede gibt - überall, zwischen allen Lebewesen, Arten, Klassen whatever.
Nur die Wertung dieser Unterschiede sind bloße menschliche Konzepte die über eine private Bedeutung kaum hinaus kommen. Eine allgemeine Gültigkeit haben sie nicht.

3x zitiertmelden

07.10.2026 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich darf anmerken das es da durchaus Unterschiede gibt - überall, zwischen allen Lebewesen, Arten, Klassen whatever.
Nur die Wertung dieser Unterschiede sind bloße menschliche Konzepte die über eine private Bedeutung kaum hinaus kommen. Eine allgemeine Gültigkeit haben sie nicht.
Korrekt. Ich ergänze meine Aussage: gewertete Unterschiede.

melden

07.10.2026 um 17:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jesses, du hattest mich nach einem Beispiel gefragt ich habe das chronologisch jüngste genommen.
Wie kann eine Aussage, die chronologisch nach deiner Unterstellung kam, diese Eindrücke bei der ausgelöst haben? Sorry, das ergibt, wie so vieles in diesem Faden, keinen Sinn ergibt. Noch davon abgesehen, daß das von dir zitierte sich auf Verantwortung für die Welt, die wir hinterlassen bezieht. Du hast Kinder, ich nicht. Nach mir die Sintflut. Wenn du diese Einstellung als moralisch überlegen verstehst, dann stimmt das vielleicht für dich. Eigentlich habe ich da eher meinen moralischen Bankrott eingestanden.

Zum Rest, das wir aneinander vorbei reden habe ich bereits vor einiger Zeit geschrieben.

Ich habe aber an einer Erklärung kein Interesse mehr. Ich wundere mich aber, woher auf einmal deine Wunsch nach Verständigung rührt. Sollte da doch sowas wie Einsicht stattgefunden haben? Dann freut mich das. Ich muss aber sagen, daß ich deine letzten Beiträge nur überflogen habe, weil halt die von mir zitieren Passagen dazu geführt haben, das ich dich nicht mehr ernst nehmen könnte. Vielleicht habe ich dir da auch Unrecht getan. Ich les das aber jetzt auch nicht mehr nach, weil s.o.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 17:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder habe ich psychologische Defizite, noch innere Blockade.
Ich wollte dir keine psychologischen Defizite zuschreiben. Eine Blockade, sich mit dem eigenen innern auseinanderzusetzen ist ein zutiefst menschlicher Vorgang. Ich selbst habe Jahrzehnte gebraucht, um das wahrzunehmen, ganz zu schweigen, die Erkenntnis aus dieser Wahrnehmung umzusetzen, das klappt bis heute noch nicht vollständig

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 18:06
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Der Vergleich ist fast so Absurd wie @emanon s bezüglich Leben oder Tod vs freie Konsumwahl.
Bei dir könnte man echt mit Textblöcken arbeiten. :D

Du scheinst ein aktiver Fingersauger zu sein.
Nicht falsch verstehen, jeder sollte ein Hobby haben, das ihn erfüllt.
Nur musst du irgendwann zur Stufe der Erkenntnis gelangen, an der dir deutlich wird, dass das, was du imstande bist, dir aus den Fingern zu saugen, nicht unbedingt deckungsgleich mit der Realität ist.

Meine These steht nach wie vor: Du trudelst, was das angeht, argumentbefreit ziellos durch die Gegend. Wirkt auf mich jetzt nicht irre souverän, aber ich bin sicher, du kannst dir das bestimmt so verkaufen, dass du dich nicht in den Schlaf weinen musst. :Y:
Ist ja ein zutiefst menschlicher Vorgang. :D
Die Daumen bleiben gedrückt.

Ich habe die graduellen Unterschiede eingeräumt und ebenso, dass jederzeit moralische Unterschiede geltend gemacht werden können.

Was fehlt dir denn noch?
Brauchst du etwas, um dich über mich erheben zu können?
Suche dir was aus, ist für mich eh ohne Belang.
Ehrlich, ich weiß wirklich nicht, wie ich dir noch helfen könnte.
Brauchts ein mea culpa?
Soll ich mich an einen Pranger stellen und dir Tomaten reichen?
... ?

melden

07.10.2026 um 18:15
@emanon
Wie wäre es, wenn du zunächst einfach mal versuchst, dir absurde Vergleiche zu verkneifen?

Der Rest ist, nunja, Emanon halt. Wenig überraschend also und mehr als flüssig.

Ist übrigens lustig wie du immer gleich gelaufen kommst wenn man dich ruft. Irgendwie süß, wenn du nicht so ein unsympath wärst.

Edith, bezüglich Textbausteine. Möchtest du etwas andeuten, das würdest du nicht schon längst tun. Stichwort Sprüchebüchlein. Das ist wirklich richtig lustig 😅

melden

07.10.2026 um 18:17

Und wieder kein Argument gegen meine These. :D

:note:

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:These
😅

melden

07.10.2026 um 19:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wie kann eine Aussage, die chronologisch nach deiner Unterstellung kam, diese Eindrücke bei der ausgelöst haben?
Du hast grundsätzlich nach einem Beispiel gefragt, nicht gezielt warum ich da überhaupt drauf kam. Das dich das überhaupt tangiert hatte ich bis zu dem Punkt wo du es deutlich geschrieben hast, nicht wahrgenommen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du hast Kinder, ich nicht. Nach mir die Sintflut. Wenn du diese Einstellung als moralisch überlegen verstehst, dann stimmt das vielleicht für dich.
War nicht der Punkt in der zitierten Passage. Den zweiten Satz kannste da prinzipiell rausstreichen. Du siehst das tatsächlich nicht. Und immer noch: ich sehe da keine moralische Überlegenheit, nur den Glauben daran, das man den hat.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Eigentlich habe ich da eher meinen moralischen Bankrott eingestanden.
Das liegt oft nahe beieinander.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich habe aber an einer Erklärung kein Interesse mehr. Ich wundere mich aber, woher auf einmal deine Wunsch nach Verständigung rührt.
Ich würde dir nicht konstant ellenlange Texte drücken und dir obwohl du konstant beharrst nicht mir reden zu wollen antworten, wenn ich keine Verständigung wünschen würde. Ich erwarte überhaupt nicht, dass du meine Sicht teilst, nebenbei. Ich hab Null Interesse daran irgendwem im Forum von irgendwas zu überzeugen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Eine Blockade, sich mit dem eigenen innern auseinanderzusetzen ist ein zutiefst menschlicher Vorgang
Hab ich nicht. Punkt. Ich habe Myriaden Defizite mit denen ich locker Romane füllen könnte. Das gehört einfach nicht dazu, ist nur deine Küchenpsychologie um eine konträre Meinung nicht weiter beachten zu müssen. Übrigens auch an der Stelle, moralischer Überlegenheits Impetus. Du glaubst tatsächlich das ich da irgendeinen Nachholbedarf hätte, defizitär unterwegs wäre, mich nicht kennen würde - nur weil ich komplett andere moralische Prämissen habe in diesem Punkt. Die sich bei mir nun wirklich primitiv aus meiner Sozialisation ableiten lassen.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 21:47
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt da aber schon Unterschiede, was Säugetiere und Insekten angeht. Der Vergleich ist fast so Absurd
Klar. Das hör ich immer wieder. Für dich sind also nur höhere Gattungen relevant. Merkst was?
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Das trägt nur, wenn man Konsequentialismus mitkauft.
Will das hier jemand?
Naja die absurden Bekennungen kommen nicht von mir
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Meinung: Wenn zumindest auf den vermeidbaren Teil geachtet würde, wäre schon viel geholfen.
Da geh ich mit. Der Fleischkonsum und damit die Haltung ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

1x zitiertmelden

07.10.2026 um 22:08
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Klar. Das hör ich immer wieder. Für dich sind also nur höhere Gattungen relevant. Merkst was?
Bestimmte Unterschiede sind rein biologisch nicht zu leugnen. Schau' dir z.B. mal die Jugenaufzucht, oder den Unterschied in der Stressreaktion bei dicht gedrängter Lebensweise bzgl. z.B. einer Kuh und einem Mehlwurm(käfer) an. Bei vielen, wennauch nicht allen, Insektenarten gibt es gar keine Jungenaufzucht, somit auch keine Stressreaktion, kein Suchen... des Mutter-/Elterntieres bei Wegnahme der Jungtiere (dies nur als einen typischen Unterschied von vielen). Bei typischer Haltung ist viel mehr Potenzial da, diesen Tieren zu schaden, denn Insekten zu schaden.

Ich vermute, dass auch du den Unterschied irgendwie im Alltag wahrnimmst, auch wenn du Insekten keinen Schaden zufügen möchtest (wovon ich einfach mal positiv ausgehe): Was ist für dich schlimmer, versehentlich beim Basilikum-Ernten eine Blattlaus zerquetscht haben, oder im Vergleich dazu versehentlich z.B. mit dem Auto Nachbars Hund oder einen Igel totgefahren zu haben? Wenn da ein Unterschied für dich besteht, worin und weshalb?
Oder warum geht die Entscheidung für typische Haustiere oft in Richtung Säugetiere (Hund und Katze vor allem, aber auch z.B. Ratten und andere Kleinsäuger), und nicht zu z.B. Asseln (sind btw. keine Insekten) oder z.B. sich ganz intensiv um einen Mehlwurm kümmern, was durchaus möglich ist? Doch ein höheres kognitives Potenzial, andere Wahrnehmung, die da das Säugetier attraktiver macht?

(Finde Insekten und andere kleine Lebewesen wichtig und möchte ihnen keinen Schaden zufügen. Deshalb für mich auch bitte keine Produkte aus Insekten. Biologische Unterschiede sind für mich aber dennoch offensichtlich.)

1x zitiertmelden

gestern um 02:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:nicht wahrgenommen.
Scheint dann wohl ein grundsätzliches Problem zu sein. Anyway

melden