Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
um 20:32Wieso, im Duden steht doch unter Bedeutung:paxito schrieb:Ich hab’s zweimal erklärt, allgemeiner Sprachgebrauch, Duden, Wikipedia. Da stütz ich mich drauf wenn Begriffe unklar sind.
[ethisch motivierter] völliger Verzicht auf tierische Produkte bei der Ernährung u. a.Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Veganismus
Das u.a. steht da nicht nur zur zur Zierde.
Bei Wikipedia steht u.a.
Die erste offizielle Definition von Veganismus als „Leitsatz, dass der Mensch ohne Ausbeutung von Tieren leben soll“, wurde bei einer Mitgliederversammlung der Vegan Society am 11. November 1950 in London verfasst und von Leslie Cross, dem damaligen stellvertretenden Vorsitzenden der Vegan Society, 1951 in zwei Artikeln veröffentlichtQuelle: Wikipedia: Veganismus
Und:
Die Vegan Society definiert Veganismus seit 1988 folgendermaßen:Quelle: Wikipedia: Veganismus
„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
– The Vegan Society[8]
1995 erweitert die 9. Auflage des Concise Oxford Dictionary dessen Definition wesentlich. Veganer ist demnach „eine Person, die keine tierischen Produkte isst oder verwendet“.[9]
Mit Stand 2020 beschreibt das Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary den Veganer sowohl als einen „strengen Vegetarier“, der keine Lebensmittel tierischen Ursprungs konsumiert, als auch als jemanden, der auf die Nutzung tierischer Produkte insgesamt verzichtet.
Eine weitere Definition, die sich nicht nur auf die Ernährung bezieht:
Als Veganismus bezeichnet man eine Lebensweise, die in ihrer reinen Ausprägung jegliche tierischen Produkte bzw. den Einsatz von tierischen Stoffen im Produktions- und Herstellungsprozess vermeidet. Dies betrifft auch den Einsatz der Tiere selbst. Aus dem Blickwinkel der Ernährungsmedizin betrachtet, ist der Veganismus die stärkste Form des Vegetarismus. Das zugehörige Adjektiv ist vegan.Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Veganismus