Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

08.02.2024 um 19:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der grundgedanke der idee entsprang der vorstellung, daß sich alles bzw. der körper sich im bewusstsein befindet.
Auch das ist nur Deine Vorstellung. Es gibt keine Belege/Beweise dafür, dass irgend etwas daran richtig/wahr wäre.
Es ist einfach sinnlos, neue Ideen/Thesen auf nicht belegten Ideen/Spekulationen aufzubauen. Das führt nur zu weiteren Spekulationen aber nicht zu richtigen Erklärungen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch mit dem Verhalten ist es nicht anders, einfaches Beispiel Mäuse die Angst vor Katzen haben
Das ist allerdings rein erlerntes Verhalten. Solche Mäuse haben entweder von ihrer Mama mitbekommen, dass Katzen zu meiden wären oder sie haben selbst mal negative Erfahrungen gemacht.

Umgekehrt genauso: Auch Katzen müssen erst lernen, dass Mäuse Beute sind und wie man sie am besten tötet.

Keine dieser Verhaltensweisen ist angeboren. Höchstens allgemein die, dass alles, das größer als man selbst ist, mit Vorsicht zu genießen wäre bzw dass alles kleinere eventuell ein Snack sein könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 01:39
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Ich kann das sogenannte Original des Buches nie berühren, weil das einzige jemals für mich existierende Original nur das ist, was mithilfe meines Gehirns als Bewusstseinsausdruck in meinem Fokus zustande kommt.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Durch die Berührung des Buches entsteht ja erst die besprochene Weiterleitung und Interpretation. Du berührst es also schon. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die geleistete Interpretation letztendlich ein korrektes Bild ergibt, aber die Berührung findet statt. Vielleicht formulierst du es einmal um.
Es sind allein die sinnlichen Fähigkeiten die der sogenannten Materie den Anschein von Festigkeit geben.
Es gibt keine materiellen Dinge oder Gegenstände. Da ist nur das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Das heißt, dieselben elektrischen Impulse (Elektrizität), die für den Sehvorgang zuständig sind, werden auch für das Ertasten erzeugt
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Das erscheint mir etwas zu platt. Es sind unterschiedliche Sensoren verantwortlich, unterschiedliche Nervenbahnen und unterschiedliche Verknüpfungen im Hirn sind erforderlich.
Das Gehirn ist ein Umsetzungstool es erschafft nichts. Die Lebendigkeit ist nicht das Gehirn, sondern der Gehirnbesitzer/Benutzer.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Sie haben keine unterschiedlichen Frequenzen, so dass man sagen könnte, dass bestimmte Impulse mit dieser Frequenz blühende Bäume repräsentierten, oder andere Frequenzen das Sehen und Fühlen eines Buches in meinen Händen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Natürlich gibt es eine Aktionspotentialfrequenz und sich hat nicht immer den gleichen Wert. Die Interpretation der ankommenden Reize erfolgt dann im Hirn.
Der Einzige der zu Interpretationen in der Lage ist, ist der Gehirnbenutzer. Den Interpretation ist stets etwas, das einen Wahrnehmungsvorgang hinzugefügt wird, und nichts, was aus ihn herauskommt.

Hirne gibt es nur und ausschließlich in der in der Qualität von Bewusstseinsausdrücken. Man benötigt ZUERST diesen Bewusstseinsausdruck, um wissen zu können "Da ist ein Gehirn".
Das Gehirn selbst kann dir eine Erkenntnis von sich selbst nicht mitteilen, da es lediglich die von den Sinnen zugeführten elektrischen Reize bekommt (sowie mit dem Blut die Nährstoffe) und es diese dem Aufmerksamkeitsfokus zur Verfügung stellt.
Es hat keine Ahnung, was ein Gehirn ist weil es selbst keine Sinnesreize produziert.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Es hat auch nichts mit Reflexionen zu tun, denn das gesamte Lichtspektrum ist immer vollständig vorhanden und nicht nur Teile davon
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Du siehst die Wellenlänge, die vom Objekt reflektiert wird. Die restlichen Wellenlängen des sichtbaren Spektrums werden vom Objekt resorbiert. Sehen hat also sehr wohl etwas mit Reflexion zu tun.
Wenn das stimmt, dann müsste es ein Original geben. Denn Reflexionen kommen ohne ein Original nicht zustande. Duplikate machen kein Original besser, als es ohnehin schon ist. Wozu bräuchte man also Reflexionen, wenn es doch bereits das Original gibt, das man benutzen könnte?
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass außerhalb unseres Aufmerksamkeitsfokusses kein Licht, keine Formen, keine Töne und keine Farben existieren.
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Auch das erscheint mir zu platt.
Existiert eine Frau in einem Raum, bevor ihn ein Mann betritt und sie wahrnimmt? :)
Scheint die Sonne nicht, wenn sie gerade nicht in deinem Fokus ist?
Hat der Tiger keine Streifen bzw. existiert gar nicht, wenn er gerade nicht in deinem Fokus ist?
Oder meintest du, es existiert für dich nur das, was in deinem Fokus ist?
Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht. Nur das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es etwas Konkretes für mich, das mir bewusst sein könnte oder gar mehrere Dinge, die ich mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen könnte.
Hast du schon jemals etwas Materielles in einer anderen Form und Qualität bemerkt, als in Form von Bewusstsein?
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Moo schrieb:
Wie können wir mit geschlossenen Augen trotzdem Licht und Helligkeit sehen, so wie es zum Beispiel beim Träumen der Fall ist?
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.02.2024:Du kannst natürlich deine Träume verschieden farbig und hell gestalten, aber ist dabei die Sehbahn als solche betroffen oder imaginierst du anstatt zu sehen?
Ich tippe mal auf das 2.
Ich tippe auf eine 3.
Es erscheint in meinen Aufmerksamkeitsfokus.


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 07:48
Zitat von MooMoo schrieb:Es gibt keine materiellen Dinge oder Gegenstände.
Alles klar.
Wenn dir also jemand, so ganz nichtmateriell, mit dem Hammer auf den großen Onkel schlägt, dann ist der Schmerz nur eingebildet bzw. vom "Umsetzungstool" kreiert?
Und der Arzt in der Notaufnahme, mit einem ganz anderen "Umsetzungstool" sieht die Verletzung, obwohl sie nichtmateriell ist?
Wirklich beeindruckend.
Zitat von MooMoo schrieb:Das Gehirn ist ein Umsetzungstool es erschafft nichts.
Passt nicht.
Es erschafft doch den Schmerz/das Gefühl des Schmerzes beim Hammerexperiment. Das Hirn scheint mir die Steuerzentrale zu sein und es kann, unter Zuhilfenahme von z. B. Händen durchaus erschaffen.
Wenn du mit Hilf deines Hirnes, deiner Vorstellungskraft eine Statue, ein Bild erschaffst, was ist das dann für dich?
Zitat von MooMoo schrieb:Der Einzige der zu Interpretationen in der Lage ist, ist der Gehirnbenutzer.
Der ist dann, in deinem Glauben, vom Hirn getrennt?
Sei so gut und nenne mir doch mal die Schnittstelle. Wie greift der Benutzer auf das Hirn zu?
Zitat von MooMoo schrieb:Hirne gibt es nur und ausschließlich in der in der Qualität von Bewusstseinsausdrücken.
Halte ich für Quatsch. Ein Hirn ist ein Organ und materiell vorhanden, ganz gleich, ob es arbeitet oder nicht. Man kann es sogar essen.
Zitat von MooMoo schrieb:Das Gehirn selbst kann dir eine Erkenntnis von sich selbst nicht mitteilen, da es lediglich die von den Sinnen zugeführten elektrischen Reize bekommt (sowie mit dem Blut die Nährstoffe) und es diese dem Aufmerksamkeitsfokus zur Verfügung stellt.
Du bist also auf bloße Reizverarbeitung beschränkt und hast darüber hinaus keinerlei kreative Möglichkeiten?
Zitat von MooMoo schrieb:Es hat keine Ahnung, was ein Gehirn ist weil es selbst keine Sinnesreize produziert.
Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Das Hirn mag keine "Sinnesreize" produzieren, aber es bewertet die ankommenden Reize. Daraus letztendlich entsteht alles. Aus Bewertung und den entsprechenden Konsequenzen. Oder bist du auf Registrierung beschränkt und weitergehende Verarbeitung entfällt?
Zitat von MooMoo schrieb:Wenn das stimmt, dann müsste es ein Original geben. Denn Reflexionen kommen ohne ein Original nicht zustande. Duplikate machen kein Original besser, als es ohnehin schon ist. Wozu bräuchte man also Reflexionen, wenn es doch bereits das Original gibt, das man benutzen könnte?
Macht auch keinen Sinn für mich. Was soll denn die Original/Duplikat-Debatte.
Reflektion/Absorption etc. sind recht gut belegt. Wenn du, darauf basierend, in deinem Hirn ein Bild des beobachteten Gegenstandes entwirfst, wird dadurch ja kein Duplikat erschaffen.
Zitat von MooMoo schrieb:Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht.
Auch wieder Quatsch. Stößt du in regelmäßigen Abständen dein Herz an, mal wieder zu schlagen, oder macht es das die ganze Zeit, ohne dass du deinen Fokus darauf richten musst? Bei mir ist das so und ich finde das echt praktisch.
Du scheinst da echt ein anstrengendes Leben zu führen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 08:39
Zitat von MooMoo schrieb:Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht. Nur das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es etwas Konkretes für mich, das mir bewusst sein könnte oder gar mehrere Dinge, die ich mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen könnte.
Hast du schon jemals etwas Materielles in einer anderen Form und Qualität bemerkt, als in Form von Bewusstsein?
Es kommt Dir vielleicht so vor als Wassertropfen, in dem sich eine eigene kleine Welt spiegelt, aber vergiss nicht das Meer. Es gibt Größeres als das Bewusstsein des Wassertropfens, metaphorisch gesprochen. Die Erde ist Teil des Kosmos. Da ist insgesamt eine größere Bindungsenergie am Werk.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 14:17
@Moo | @emanon

Nur mal so vorweg, klar erzeugt das Hirn auch Sinnesreize, ich träume öfter luzid, ich kann mir auch so schon Farben vorstellen und sehe dann diese Farben, und ich kann Töne erzeugen, ich kann in unterschiedlichen Stimmen im Kopf "sprechen", Schauspieler die ich kenne oder andere Menschen die ich kenne, ich kann deren Stimme im Kopf mir vorstellen und sie Dinge sprechen lassen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 20:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 05.02.2024:Moo schrieb:
Gibt es irgendeine menschlich entwickelte Technologie, die deine Augen hervorgebracht hat? Deine Ohren, deine Nase, dein Herz, die Lungen, all die Milliarden von Zellen, die sich alle paar Tage selbst erneuern, ohne dass du davon direkt etwas mitbekommst?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 05.02.2024:nein die gibt es nicht, wie gesagt es besteht für mich kein zweifel, daß die evolution all das hervor gebracht hat.

Und es begab sich, dass sich eine Ansammlung von Elementarteilchen zu einen Treffen zusammenfand und beschloss:

Wir werden jetzt lebendig!



melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

09.02.2024 um 21:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Moo | @emanon

Nur mal so vorweg, klar erzeugt das Hirn auch Sinnesreize, ich träume öfter luzid, ich kann mir auch so schon Farben vorstellen und sehe dann diese Farben, und ich kann Töne erzeugen, ich kann in unterschiedlichen Stimmen im Kopf "sprechen", Schauspieler die ich kenne oder andere Menschen die ich kenne, ich kann deren Stimme im Kopf mir vorstellen und sie Dinge sprechen lassen.
Träume sind der Zugang zu dem, was man Paralleluniversen nennt. Träume zeigen manche Szenarien, auf die man während des sogenannten Wachzustandes seinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils nicht gerichtet hat.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 00:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Moo schrieb:
Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht. Nur das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Keinen Moment vorher gibt es etwas Konkretes für mich, das mir bewusst sein könnte oder gar mehrere Dinge, die ich mit dem Begriff "Bewusstsein" zusammenfassen könnte.
Hast du schon jemals etwas Materielles in einer anderen Form und Qualität bemerkt, als in Form von Bewusstsein?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es kommt Dir vielleicht so vor als Wassertropfen, in dem sich eine eigene kleine Welt spiegelt, aber vergiss nicht das Meer.
Kein Wassertropfen ist von Rest des Wassers getrennt im Sinne von verbindungslos. Er befindet sich lediglich in einer Distanz zum Rest des Wasser.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Erde ist Teil des Kosmos.
Da ist ein einziger ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess Namens Natur bzw. Universum, der zu keinen einziger Zeitpunkt stillsteht an den man sagen könnte "Da ist ein Teil".


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 00:47
@Moo
Mit dem metaphorischen Meer meine ich Gott. Ich schrieb dazu bereits hier etwas:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 29.01.2024:Für mich ist es durchaus logisch, vom Geist als Urquelle auszugehen und Gott als geistige Basis der objektiven Realität zu begründen. David Chalmers hat bei Minute 34:53 und 37:00 George Berkeley als Vertreter des philosophischen Idealismus erwähnt:

37:00 Bei Berkeley war es der Baum im Hof, der bei der Rückkehr in den Hof immer noch da ist. Um das zu erklären hat Berkeley Gott ins Spiel gebracht. Er sagte: Es ist alles in Gottes Geist.

Quelle:

YouTube: SRF Kultur -Sternstunde Philosophie -
David Chalmers über das Bewusstsein
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.01.2024:Der Philosophie-Professor David Chalmers über das Bewusstsein und die unterschiedlichen philosophischen Positionen:

34:32 - 34:47 Idealismus ist eine der großen traditionellen Metaphysiken der Realität. Im Physikalismus ist alles Materie. Im Dualismus gibt es Materie und Geist. Im Idealismus wiederum hat alles seinen Ursprung im Geist.

39:33 Mich reizt der Gedanke, dass eine Verarbeitung von Informationen immer auf das Vorhandensein von Bewusstseinselementen hinweist.

40:28 Der Kreis der bewussten Lebewesen erweitert sich. Das ist der Trend in Wissenschaft und Philosophie.

43:14 - 43:27 Einige Panpsychiker sagen denn auch nicht, dass jedes System bewusst ist, aber dass die grundlegenden Systeme - das Teilchen, das Elektron, das Photon - bewusst sind und dass bestimmte Kombinationen davon Bewusstsein haben.
Quelle:
Youtube: David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 12:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Es gibt keine materiellen Dinge oder Gegenstände.
Zitat von emanonemanon schrieb:Alles klar.
Wenn dir also jemand, so ganz nichtmateriell, mit dem Hammer auf den großen Onkel schlägt, dann ist der Schmerz nur eingebildet bzw. vom "Umsetzungstool" kreiert?
Und der Arzt in der Notaufnahme, mit einem ganz anderen "Umsetzungstool" sieht die Verletzung, obwohl sie nichtmateriell ist?
Wirklich beeindruckend.
Natürlich habe auch ich mal Schmerzen/Verletzungen
Also nicht Ich sondern mein Körper 😉

Elektrische Impulse sind elektrische Impulse, nichts anders.
Sie beinhalten oder transportieren nichts anderes als sich selbst.
Kein Forscher hat jemals in elektrischen Impulsen weder irgendwelche konkreten Schmerzen, noch die Schönheit eines Sonnenuntergangs oder das Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut gefunden.

Mit denselben elektrischen Impulsen könnte man nicht nur theoretisch sondern tatsächlich eine entsprechende Modelleisenbahn betreiben. Bist du so konsequent zu sagen, dass die aus den Nervenbahnen abgeleiteten Impulse, die du als Schmerz verstehst, sich demzufolge als Schmerz in der Modelleisenbahn befinden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Das Gehirn ist ein Umsetzungstool es erschafft nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt nicht.
Es erschafft doch den Schmerz/das Gefühl des Schmerzes beim Hammerexperiment. Das Hirn scheint mir die Steuerzentrale zu sein und es kann, unter Zuhilfenahme von z. B. Händen durchaus erschaffen.
Wir Menschen erschaffen gar nichts. Wir formen allenfalls das Vorhandene um in dem Ausmaße, was unsere geistigen und körperlichen Handlungen hergeben. Wenn du in den Spiegel blickst, ist nichts davon, was du siehst, von Menschen erschaffen. Kein Mensch (auch nicht deine Eltern) hat deine Lungen erschaffen, dein Herz, oder deine Fähigkeit zu sehen, zu fühlen, zu schmecken, zu riechen oder zu ertasten, zu denken, etc. Das ist dir gewissermaßen als Bonus zur Verfügung gestellt worden.

Als du geboren wurdest, hast du bereits alles vorgefunden um dein Leben gestalten zu können. Und seitdem bist du permanent damit beschäftigt etwas Vorhandenes umzugestalten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du mit Hilf deines Hirnes, deiner Vorstellungskraft eine Statue, ein Bild erschaffst, was ist das dann für dich?
Vorstellungen sind veränderte Erinnerungen. Ohne bereits vorhandene Erinnerungen, wird man keine Vorstellung über oder von irgendetwas zustande bringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Der Einzige der zu Interpretationen in der Lage ist, ist der Gehirnbenutzer
Zitat von emanonemanon schrieb:Der ist dann, in deinem Glauben, vom Hirn getrennt?
Den Gehirnbenutzer im Gehirn suchen zu wollen ist ähnlich wie den Moderator im Radio suchen zu wollen.
Schon mal eine Leiche gesehen? Das   Gehirn ist nach wie vor vorhanden. In allen Zellen ist die DNA vorhanden. Welche Welten erschaffen wohl die Gehirne von Leichen?
Und wer ist da, der die Welten bemerken könnte. Kein Gehirn und Weltenbenutzer mehr da.

(Du hast auch noch nicht verstanden wie Beobachtung zustande kommt. Deshalb glaubst du du wärst dein Gehirn.)
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und nenne mir doch mal die Schnittstelle. Wie greift der Benutzer auf das Hirn zu?
Mit dem Signalen (elektrische Impulse) wird die Verbindung zwischen der ( nicht materiellen Aufmerksamkeit) und dem Umsetzungstool (Gehirn, Körper) hergestellt. Eine Art ferngesteuertes Animationsmethode. Keine Kabelverbindung, eher mit WLAN vergleichbar.
Es ist nicht dein Körper der dich animiert sondern du animierst deinen Körper und bringst dich mit ihn zum Ausdruck.
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Hirne gibt es nur und ausschließlich in der in der Qualität von Bewusstseinsausdrücken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Halte ich für Quatsch. Ein Hirn ist ein Organ und materiell vorhanden, ganz gleich, ob es arbeitet oder nicht. Man kann es sogar essen.
Es sind ausschließlich deine Sinne, die dir den Eindruck von Festigkeit vorgeben.

Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie etwas materielles gesehen. Alles was ich jemals zu Gesicht bekommen habe und noch werde hat keine andere Qualität als die von geistigen Bewusstseinsausdrücke. Materie war noch nie dabei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Das Gehirn selbst kann dir eine Erkenntnis von sich selbst nicht mitteilen, da es lediglich die von den Sinnen zugeführten elektrischen Reize bekommt (sowie mit dem Blut die Nährstoffe) und es diese dem Aufmerksamkeitsfokus zur Verfügung stellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist also auf bloße Reizverarbeitung beschränkt und hast darüber hinaus keinerlei kreative Möglichkeiten?
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Es hat keine Ahnung, was ein Gehirn ist weil es selbst keine Sinnesreize produziert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Das Hirn mag keine "Sinnesreize" produzieren, aber es bewertet die ankommenden Reize. Daraus letztendlich entsteht alles. Aus Bewertung und den entsprechenden Konsequenzen. Oder bist du auf Registrierung beschränkt und weitergehende Verarbeitung entfällt?
Wie kommst du zu diese Schlussfolgerung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Der Fokus bestimmt, was existiert, und was nicht
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wieder Quatsch. Stößt du in regelmäßigen Abständen dein Herz an, mal wieder zu schlagen, oder macht es das die ganze Zeit, ohne dass du deinen Fokus darauf richten musst? Bei mir ist das so und ich finde das echt praktisch.
Du scheinst da echt ein anstrengendes Leben zu führen.
Da hast du was missverstanden. Natürlich richte ICH nicht die Aufmerksamkeit ständig auf meine Körperfunktionen.
Es läuft wie von Zauberhand von selbst 😁
Stelle dir mal vor es läuft sogar weiter wenn ich im Traumlosen Schlaf bin.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 13:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 05.02.2024:ich denke du musst mal von diesem seltsamen film runterkommen und zwanghaft überall feindbilder oder irgendwelche komischen dinge zu sehen, die so nicht wirklich existieren. hier gibt es keine versteckte agenda jedenfalls nicht von mir.
Dein "Diskussionsverhalten" hier sagt eher was anderes aus. Und wie Du darauf kommst, ich würde überall nur Feindbilder sehen, erschließt sich wohl auch nur Dir. Ich betrachte hier niemanden als "Feind". Ich bin einzig zum Diskutieren hier, nicht um Krieg zu führen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 05.02.2024:aber zb. der krake/octopus, der passt seine tarnung ganz bewusst an und auch der mensch passt seine tarnung, sofern er eine benutzt, ganz bewusst an. deshalb meine überlegung. <-- dieser satz ist extra und ganz bewusst besonders hervorgehoben. :D

den genannten insekten, die da aussehen wie blätter, äste usw. den schreibe ich kein höher entwickeltes bewusstein zu und daß das einfach so durch zufall oder dem try and error prinzip entsteht glaube ich halt auch nicht.
Ist ja schön, daß Du das nicht glauben willst, nur solltest Du dann auch darlegen können, wieso hierfür eine bewusst herbeigeführte Entwicklung unbedingt nötig ist und ne zufällige Kanalisierung durch selektive Begünstigung entsprechender Mutationen nicht ausreicht. Ein "kann ich mir nicht vorstellen" ist ja erstmal nur ne Meinungsäußerung, aber kein Argumentersatz.

Alles weitere auch bzgl. Mimikry und Mimese kann ja wegen OT hier gerne weiter diskutiert werden:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

Mit Bewusstsein im Kontext von Seele und Leben nach dem Tod hat das hier ja nicht mehr wirklich was zu tun.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch mit dem Verhalten ist es nicht anders, einfaches Beispiel Mäuse die Angst vor Katzen haben
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist allerdings rein erlerntes Verhalten. Solche Mäuse haben entweder von ihrer Mama mitbekommen, dass Katzen zu meiden wären oder sie haben selbst mal negative Erfahrungen gemacht.

Umgekehrt genauso: Auch Katzen müssen erst lernen, dass Mäuse Beute sind und wie man sie am besten tötet.

Keine dieser Verhaltensweisen ist angeboren. Höchstens allgemein die, dass alles, das größer als man selbst ist, mit Vorsicht zu genießen wäre bzw dass alles kleinere eventuell ein Snack sein könnte.
Mal ganz allgemein: Auch Verhaltensweisen unterliegen evolutionären Entwicklungsprozessen/ können sich hierüber durchsetzen, sofern sie dem Individuum Vorteile bringen und damit dessen Nachkommenzahl erhöhen. Zugleich können selbige aber auch evolutionäre Prozesse verursachen, wenn etwa neue Lebensräume erschlossen werden und die "Invasoren" mit ihrem mitgebrachten Verhalten das Leben der dort angepassten Arten massiv beeinflussen.

In der Verhaltensbiologie gilt es daher auch genau zwischen angeborenen Eigenschaften (Verhaltensgenetik) und umweltbedingte Verhaltensmuster zu differenzieren, zugleich aber auch ihre gegenseitige Beeinflussung zu erforschen. So ist etwa das grundsätzliche Fluchtverhalten bei den meisten Arten zumeist bereits angeboren, da zu langsam reagierende Individuen in freier Natur bei Gefahr recht schnell als Beute enden, daher gerade hier sogar ein recht hoher Selektionsdruck herrscht, was aber bei einzelnen Individuen durch eigene Erfahrungen ggf. auch in eine andere Richtung entsprechend beeinflusst werden kann.

Aber auch das kann ja bei Interesse im verlinkten Thread weiter vertieft werden.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 13:14
Zitat von MooMoo schrieb:Also nicht Ich sondern mein Körper 😉
Also ein Teil von dir.
Zitat von MooMoo schrieb:Bist du so konsequent zu sagen, dass die aus den Nervenbahnen abgeleiteten Impulse, die du als Schmerz verstehst, sich demzufolge als Schmerz in der Modelleisenbahn befinden?
Nein. Das ist in meinen Augen mal wieder Quatsch.
Mit Strom kannst du deine Waschmaschine betrieben oder auch deinen Toaster. Deshalb kann man noch lange nicht sagen, dass in deinem Toaster deine Wäsche gewaschen wird. Irgendwann wirst du es gewiss selbst herausfinden.
Zitat von MooMoo schrieb:Wir Menschen erschaffen gar nichts. Wir formen allenfalls das Vorhandene um in dem Ausmaße, was unsere geistigen und körperlichen Handlungen hergeben.
OK. Kann man, wenn man will, so sagen. Ich hänge da nicht am Wort. Wenn es dich so glücklich macht, dann nehme ich das mal so hin. Wobei Menschen ja auch schon Elemente geschaffen haben, die es so auf der Erde nicht gibt.
Zitat von MooMoo schrieb:Ohne bereits vorhandene Erinnerungen, wird man keine Vorstellung über oder von irgendetwas zustande bringen.
Belege dafür?
Zitat von MooMoo schrieb:Den Gehirnbenutzer im Gehirn suchen zu wollen ist ähnlich wie den Moderator im Radio suchen zu wollen.
Macht keinen Sinn.
Zitat von MooMoo schrieb:Welche Welten erschaffen wohl die Gehirne von Leichen?
Hier wurde schon intelligenter getrollt.
Zitat von MooMoo schrieb:Du hast auch noch nicht verstanden wie Beobachtung zustande kommt. Deshalb glaubst du du wärst dein Gehirn.
Du hast es ja anscheinend begriffen. Dann erkläre und belege doch bitte.
Zitat von MooMoo schrieb:Mit dem Signalen (elektrische Impulse) wird die Verbindung zwischen der ( nicht materiellen Aufmerksamkeit) und dem Umsetzungstool (Gehirn, Körper) hergestellt.
Belege dafür?
Zitat von MooMoo schrieb:Keine Kabelverbindung, eher mit WLAN vergleichbar.
WLAN benötigt ja einen Empfänger. Wer oder was ist das denn beim Menschen?
Zitat von MooMoo schrieb:Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie etwas materielles gesehen.
Vielleicht liegt da der Grund.
Licht wird von materiellen Körpern absorbiert/reflektiert. Nun kannst du dir natürlich einredn, dass die Mauer, die du siehst, nicht materiell ist und einfach davorlaufen, aber ob das jetzt so richtig Freude in dein Leben bringt, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von MooMoo schrieb:Wie kommst du zu dieser Aussage?
Es war eine Frage.
Die meisten Menschen sind ja nicht auf auf die Registrierung von Informationen beschränkt, sondern können damit arbeiten, sie bewerten, in einen größeren Zusammenhang einbauen etc.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Also ein Teil von dir.
Das Teile-Denken ist eine Folge des eingeschränkten Fokus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Moo schrieb:
Keine Kabelverbindung, eher mit WLAN vergleichbar.
Zitat von emanonemanon schrieb:WLAN benötigt ja einen Empfänger. Wer oder was ist das denn beim Menschen?
Lol....Steht in meinen Beiträgen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 14:17
Zitat von MooMoo schrieb:Das Teile-Denken ist eine Folge des eingeschränkten Fokus.
Eine nicht sinnvolle Antwort kann auch etwas aufzeigen.
Die Belege wurden auch nicht erbracht, es wurde noch nicht einmal versucht.
Zitat von MooMoo schrieb:Lol...
Na dann lol mal weiter.

:merle:




melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 15:03
Zitat von MooMoo schrieb:Du hast auch noch nicht verstanden wie Beobachtung zustande kommt. Deshalb glaubst du du wärst dein Gehirn.
War nicht an mich, aber bin drüber gestolpert, wie viele Deiner recht überheblichen Aussagen, Du glaubst hier die "Wahrheit" gefunden zu haben und verkünden zu können und siehst Dich in einer erhöhten Position des "Wissenden".

Dass ist so falsch, es ist die Position eines arroganten Gläubigen.

Schau mal nach, was Diskussion und Predigt unterscheidet.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 18:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch mit dem Verhalten ist es nicht anders, einfaches Beispiel Mäuse die Angst vor Katzen haben
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist allerdings rein erlerntes Verhalten. Solche Mäuse haben entweder von ihrer Mama mitbekommen, dass Katzen zu meiden wären oder sie haben selbst mal negative Erfahrungen gemacht.

Umgekehrt genauso: Auch Katzen müssen erst lernen, dass Mäuse Beute sind und wie man sie am besten tötet.

Keine dieser Verhaltensweisen ist angeboren. Höchstens allgemein die, dass alles, das größer als man selbst ist, mit Vorsicht zu genießen wäre, beziehungsweise dass alles kleinere eventuell ein Snack sein könnte.
Nein, Mäuse haben angeboren Angst vor Katzen.
Die Angst, die Mäuse vor Katzen haben, ist ihnen angeboren. Die Tiere können ihre Widersacher über spezielle Zellen in der Nase wahrnehmen. Selbst Tiere, die nie einer Katze begegnet sind, bekommen Angst durch deren Geruch.
Quelle: Mäuse können Katzen riechen

Davon abgesehen, zu den Katzen, Mäusejagen ist bei denen ebenso eine angeborenes Verhalten, weiß ich auch aus dem Leben, mein aktueller Kater, schwarz und so ein Zuckerhase, bekam ich mit neun Wochen, er war nie draußen zuvor, nie eine Maus gesehen.

Dennoch fing er schon mit sechs Monaten an die Mäuse hier im Garten zu jagen, und hat sich nun über die Jahre hochgearbeitet. Letzten Herbst brachte er mir mitten in der Nacht eine richtig fette Wanderratte mit, mit aufs Bett, ich schlief, es war dunkel und auf einmal hatte ich diese fette Ratte auf der Zudecke.

Und das es draußen nun stark geregnet hat, war ihm auch egal, die Ratte war nass, sehr groß, und zum Glück schon tot. Oft bringt er die Tiere aber auch lebend mit, um mir eine richtig große Freude zu machen, damit ich mit denen noch spielen kann und sie selber killen. Frisch ist eben richtig frisch, wenn es noch lebt.

rattus-norvegicus 1540x866Original anzeigen (0,2 MB)

Und so eine Wanderratte gibt nicht auf wie eine kleine Maus, die wehrt sich, die ist richtig garstig, da hat er echt einen Kampf gehabt. Und ich war froh, dass die tot war, wenn die noch gelebt hätte, die wäre sicher sehr angepisst gewesen, vermutlich hätte sie mich gebissen. Die war wirklich richtig groß, wusste nicht, dass die so groß werden.

Der Kater hatte keinen, der ihm gezeigt hat, dass man Mäuse jagen muss, wie man es macht. Auch Maulwürfe werden gefangen, da wird über Stunden vor dem Hügel gelauert und dann geht die Jagt los, wenn sich was bewegt.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 18:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Damit das überhaupt noch übersichtlich bleibt, halte ich es für nützlich, sich beim Schreiben auf das Wesentliche zum Thema zu beziehen. Das habe ich mit den Jahren immer mehr eingehalten und nie bereut. Das hat auch mit der Philosophie des antiken Stoizismus zu tun und dem Loslassen von unnützen Gedankenspiralen, um zum Wesentlichen vorzudringen.
Was ist denn das Wesentliche, Du bist dazu also vorgedrungen, erzähle mal, Du meinst jetzt nicht, dass die ewige Geistseele existiert?

Und welche unnützen Gedankenspiralen meinst Du, Du wirst ja von Deinen schreiben oder?

Auch hier, lass doch mal hören.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 18:32
Zitat von MooMoo schrieb:Es gibt keine materiellen Dinge oder Gegenstände. Da ist nur das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit.
Unfug, Materie ist als Begriff definiert, gibt Elementarteilchen, das ist dann Materie. Ein Neutron ist Materie und nicht nur "das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit".

Was Du schreibst nennt sich hier und da und dort "Geschwurbel" und ich finde das passt schon.


Zitat von MooMoo schrieb:Das Gehirn ist ein Umsetzungstool es erschafft nichts. Die Lebendigkeit ist nicht das Gehirn, sondern der Gehirnbesitzer/Benutzer.
Nach Dir gibt es das "materielle" Gehirn doch gar nicht, auch nur "das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit", oder?

Wer ist der Gehirnbesitzer/Benutzer, aus was besteht er, wo kommt er her?


Zitat von MooMoo schrieb:Hirne gibt es nur und ausschließlich in der in der Qualität von Bewusstseinsausdrücken. Man benötigt ZUERST diesen Bewusstseinsausdruck, um wissen zu können "Da ist ein Gehirn".
Was ist denn - nach Dir - nun zuerst da, Gehirn oder Gehirnbesitzer/Benutzer?


Zitat von MooMoo schrieb:Das Gehirn selbst kann dir eine Erkenntnis von sich selbst nicht mitteilen, da es lediglich die von den Sinnen zugeführten elektrischen Reize bekommt (sowie mit dem Blut die Nährstoffe) und es diese dem Aufmerksamkeitsfokus zur Verfügung stellt. Es hat keine Ahnung, was ein Gehirn ist weil es selbst keine Sinnesreize produziert.
Dass diese Aussage von Dir falsch ist, hatte ich ja schon geschrieben.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 20:10
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist denn - nach Dir - nun zuerst da, Gehirn oder Gehirnbesitzer/Benutzer?
Keiner von beiden ist ZUERST da 😉


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

10.02.2024 um 20:45
@Moo

Du sollst hier nicht trollen, überlege Dir einfach mal, von dem hohen Ross hinabzusteigen, lerne was Diskussion bedeutet und stecke Dir das "Klugscheißen", wenn Du es noch selber nicht erkannt hast, es geht hier den Usern doch schon auf die Nerven.

Wir brauchen hier nicht noch mehr Personen, die glauben den Stein der Weisen gefunden zu haben, hier soll schon ernsthaft und ergebnissoffen zum Thema diskutiert oder auch debattiert werden, nicht sektiert oder gepredigt.


Anzeige

melden