Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 14:31
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Der Buchdruck wurde erfunden und das Wissen wurde allmählich auch der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht. Ganz einfach.... ;-)
aha der Buchdruck wurde erfunden so so...
Warum denn erst da? Warum nicht schon eher? Warum waren manche Völker schon weiter?
Und grade hier in Deutschland wo dann die meisten Erfindungen gemacht wurden (unter anderem auch der Computer) war man noch lange im tiefsten Mittelalter.
Man spinne die Geschichte nur weiter, wenn der Computer schon viel viel eher erfunden worden wäre... wo würden wir da jetzt wohl stehen?
Aber es wird nicht so weit kommen... bevor wir rausbekommen was sich wirklich abspielt wird wohl ein Krieg oder was anderes die Menschheit ausrotten... werdet ihr sehen!

Und was mir zum Thema Realität noch einfällt. Klar ist da auf jeden Fall was dran also an Wahrnehmung usw…
Man bedenke nur mal die simple Sache wie andere einen sprechen hören. Da geht es doch schon los. Man hört sich seltsamerweise auf Video ganz anderes an als man sich selber hört.
Kennt ihr doch bestimmt auch. Ich meine da geht es doch schon los!
Wer kann mir garantieren das die Stimme so wie ich mich aufgenommen anhöre auch wirklich so ist wie andere mich wahrnehmen? Evt. ist es ja noch ganz ganz anders?
Es gibt also keine allgemeingültige Realität das zeigt sich schon an den kleinsten Alltagsdingen…

Und zum Film… wer sagt den das nicht irgendeine höhere Macht den Machern sone Art Eingebung gegeben hat um einfach mal zu testen wie die Menschen darauf reagieren, und ob sie danach letztendlich doch wieder nicht daran glauben, und ihrem normalen Alltag nachgehen?
Nur um es einfach mal herauszufordern und die Menschen zu testen?
Mal drüber nachdenken…..

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 09:22
@knopper
Ich weiß, es ist schwer für jemanden Deiner Generation zu verstehen, aber Erfindungen brauchen Zeit und Entwicklung. Man scnippt nicht einfach mit dem Finger und sie sind da. ;-)
Der Buchdruck wurde zu dieser Zeit erfunden, weil.........nun ja, weil er eben zu dieser Zeit erfunden wurde. Daran ist nichts geheimnisvolles oder weltverschwörerisches.


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 09:25
@knopper
Und bezüglich eigener Stimme:

"Für die Eigenwahrnehmung der Stimme sind mehrere Ausbreitungswege von Bedeutung: Die Knochenschallleitung innerhalb des Kopfes und der Luftschall zwischen Mund und Ohr inklusive der Reflexionen des Stimmschalls an Wänden in der Umgebung. Während des Sprechens wird die eigene Stimme anders als beim Hören einer Tonbandaufnahme wahrgenommen, da eine Tonbandaufnahme nur den Luftschall, nicht aber den Knochenschall erfasst."


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 09:47
Zitat von gardnergardner schrieb:Während des Sprechens wird die eigene Stimme anders als beim Hören einer Tonbandaufnahme wahrgenommen, da eine Tonbandaufnahme nur den Luftschall, nicht aber den Knochenschall erfasst."
Peng!
Zitat von knopperknopper schrieb:Und zum Film… wer sagt den das nicht irgendeine höhere Macht den Machern sone Art Eingebung gegeben hat um einfach mal zu testen wie die Menschen darauf reagieren, und ob sie danach letztendlich doch wieder nicht daran glauben, und ihrem normalen Alltag nachgehen?
Nur um es einfach mal herauszufordern und die Menschen zu testen?
Mal drüber nachdenken…..
Keiner sagt, dass es nicht sein kann.

Aber wer sagt, dass es nicht ganz schlicht der Menschlichen Vorstellungskraft entspringt? Ist doch irgendwie nahe liegender.

Ich habe mir bereits All umfassende spektakuläre Geschichten von solch epischen Ausmaßen vorgestellt, dass Matrix dagen wirkt wie die Geschicht vom tapferen Schneiderlein.
Aber ich behalte sie für mich. :p
Was ist hier passiert? War da eine höhere macht im Spiel, welche mir diese Eingebungen zukommen lies, um die Menschheit ein weiteres mal zu testen und ich habe dieser Macht einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich euch die geschichte nicht erzähle?
Oder bin ich nur ein ganz normales menschliches Wesen und habe die mir von der Natur zur Verfügung gestellte Vorstellungskraft/ Fantasie genutzt um mir diese Geschichte auszudenken?

Was meinst du?


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 16:41
Nun dann gehen wir weiter.....
Warum ist dann die menschliche Vorstellungskraft erst dazu in der Lage so was sich zu erdenken?
Is doch komisch oder?
Evolutionär lässt es sich keinesfalls begründen, woher also dann?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 18:46
@knopper
Nimm doch zuerst mal Bezug auf mein Argument bezüglich Deiner "Stimmen-Theorie"...


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 20:20
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Evolutionär lässt es sich keinesfalls begründen, woher also dann?
Natürlich lässt es sich evolutionär begründen. Dieses Thema aber was du jetzt anschneidest ist schon sehr komplex. Genau so gut hättest du jetzt auch fragen können "Warum ist Leben entstanden?"
Das ist nicht mal eben so in ein paar Zeilen zu beantworten. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir die Gründe dafür nicht zu einem gewissen Teil verstehen und erklären können.

Du tätest glaube ich gut daran, dich mal genau mit diesen Fragen etwas eingehender zu beschäftigen und zwar von der ganz normalen, langweiligen, allgemein anerkannten Schulbuch- Seite aus.
Lese Bücher oder sieh dir wenigstens wissenschafftliche Dokumentationen an welche die Entwicklung des Universums vom Urknall bis zum intelligenten und bewussten Leben behandeln.

Ich versuch aber dennoch mal deine Frage ganz knapp und stark vereinfacht zu beantworten.

Die Materie im Universum ging seit dem Urknall immer komplexere Verbindungen ein und formte immer komplexere Muster. Dieser Drang immer komplexere Muster zu bilden ist wie die Gravitation, eine allgegenwertige Konstante Kraft des Universums. Diese beiden Kräfte,
führten zur Entstehung der verschiedenen Elemente, zur Entstehung von Sternen,
Planeten, Leben, Intelligenz, Bewusstsein und sie bildeten mein Hirn, halten es zusammen und gaben mir so die Fähigkeit, nun mit meinem Geist/ meinen Gedanken genau das Selbe zu tun wie das Universum es seit jeher mit sämtlicher Materie tut.

Ich bilde immer komplexere Gedanken, verknüpfe immer mehr und erschaffe so immer neue Muster/ Gedanken. Und so sind meine Geschichten entstanden. Ich nahm Gedanken die schon da waren und kombinierte sie um etwas gänzlich neues zu erschaffen. Genau wie das Universum zwei vorhandene Elemente nahm um ein drittes komplexeres Element zu bilden.

Und nebenbei, das neuronale Feuerwerk in Meinem Schädel beim Erschaffen neuer Gedanken folgt nicht nur den selben treibenden Kräften wie das ganze Universum, es sieht auch genau so aus wie "Universe at work"

Links Neuronen rechts Universum:
gehirn-und-universum

;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.12.2013 um 20:31
Ach und außerdem, wenn du anzweifelst, dass unsere Vorstellungskraft etc. natürlich/ evolutionär entstanden sein kann und also fremderschaffen sein muss, woher haben dann die oder der Erschaffer die notwendige Vorstellungskraft um sich unsere Matrix auszudenken?
Da verschiebst du ja nur.....

Bei denen/ dem funktionierte es dann doch durch Evolution oder wie?
Oder haben die ihre Vorstellungskraft auch von anderen bekommen und leben in einer Matrix?
Merkst'e worauf das hinaus läuft? ;)

@knopper


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.12.2013 um 17:45
Es geht doch überhaupt nicht darum ob diese Erschaffer die Vorstellungskraft besitzen, oder welchen Zweck es letztendlich haben soll.
Auch nach in dieser Welt nach Hinweisen zu suchen warum es eigentlich nicht sein kann bringt im Prinzip überhaupt nichts.
Es ist irgendwas was für uns überhaupt nicht vorstellen können, etwas wo wir uns überhaupt nicht rein denken können.
Diese Welt ist quasi so perfekt das es unsere kühnsten Träume bei weitem übertrifft.
Und das ist sie ja auch, man bedenken nur mal die enorme Größe des Universum.

Ich denke es lohnt auch nicht weiter drüber nachzudenken man kann es halt nur ahnen.

Ich finde es schade das dieses Thema so abgestempelt wird oder sogar ins lächerlicher gezogen, denn die Idee kommt ja schließlich nicht von den Matrixmachern, sondern ist schon viel älter.
Ursprünglich ja von Platon und René Descartes, welche ja sicherlich keine Freaks oder Spinner waren sondern sich schon was dabei gedacht haben.

aber ok...


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.12.2013 um 17:48
@knopper

Nach der Matrixtheorie ist noch nicht einmal sicher, ob es Platon oder Descartes gab.
Also wenn man die Matrix nicht nur als ein Geflecht von Wirtschaftskonzernen ansieht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.12.2013 um 21:05
Ja Mann! Wir leben nicht nur in einer Matrix wir sind die Matrix! Als Neo das erkannte konnte er Bewusst das Raum-Zeit gefüge beeinflussen :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2013 um 13:52
also ich finde die theorie schon spannend, da ich mich schon längere zeit damit befasse bzw. sie mich regelmäßig wieder einholt.
zugegebenermasen kann ich mich als glücklicher mensch schätzen, nicht über diese dinge nachdenken zu müssen, indem ich mich der natur verschreibe, sport mache, den alltag genieße/bestreite und schule gehe.
wie gesagt, kommt das aber immer wieder zurück, meist in so zwiespältigen ereignissen..
der mensch will wissen was die welt im innersten zusammenhält. man will sich nicht mehr in einer scheinwelt begeben, in der man sein leben nett einrichtet, sich einen "sinn" des lebens heraussucht diesen konsequent natürlich erfolgreich, man braucht ja auch ein paar botenstoffe fürs ego. dieser sinn bindet einen ans leben. sinn kann auch als sünde verstanden werden, in dem man der sexsucht, spiel- drogen, sucht hinterherrennt und das dann der lebenssinn ist.
aber was will man wirklich? ich will die wahrheit aufdecken, hinter die kulissen dieser fiktion blicken.
wurde ich gefragt, ob ich das ganze will? ich hätte jetzt die entscheidung mich umzubringen um mehr zu erfahren...diesen schritt möchte ich aber nicht wagen, eben weil mich bestimmte dinge ans leben binden. wissenssucht ..etc..
jedenfalls bin ich hier um konstruktive lösungsvorschläge bzw mal hinter die kulissen zu gucken bzw nicht mehr verarscht zu werden. inzwischen weiß ich wie das leben ist und nun möchte ich die betreiber kennenlernen! die hinter der blase.. warum haben sie mich hier hergestellt. ist es der sinn das herauszufinden? wenigstens gibt es eine plattform in der man das besprechen kann, insofern ist diese bedingung erfüllt worden.
peace and love

schreibt mal was


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2013 um 17:01
@OnToGa
Ganz abgesehen davon, dass ich die Option eines Selbstmordes für unglaublich dämlich halte, vor allem unter Deiner Prämisse, dadurch "mehr zu erfahren", widerlegst Du Dich ein wenig.
Wenn Du schon meinst, dass Du dahinterblicken willst, indem Du Selbstmord begehst, warum hindert Dich dann im gleichen Augenblick Dein Wissensdurst daran? Der muss Dich doch nach Deiner eigenen Definition dazu animieren?? Versteh ich nicht ganz...


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 02:34
@OnToGa

ja stimmt! Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal gehts mir auch so, dann liege ich im Bett und frage mich "tja und was machst du hier eigentlich", oder "soll das jetzt schon alles gewesen sein" usw...
Man macht sich halt tiefer greifende Gedanken.
oder was ich als Kind schon öfters hatte, wenn ich mir so im extremen bewusst werde, kann man sehr schwer beschreiben. gehen so Sachen durch den Kopf wie "Was bin ich genau", "Wo befinde ich mich hier", "Befinde ich mich wirklich hier", "Bin ich wirklich nur mein Kopf der grade denkt das er denkt", "Bin ich evt. noch weranders"?
usw... so ganz komisch halt.

Mir wurde dann immer ganz anders, alles schien so fremd und komisch..
Wohlgemerkt als Kind schon, als ich noch nie was vom Thema Matrix, Philosophie usw.. gehört hatte.

Ich meine da muss doch noch mehr sein? Es bestreitet ja auch keiner die Evolution usw... nur was ist wenn dies nur die erste Stufe ist? Also das Leben allgemein. Sprich jeder Tod beendet nur das Dasein in dieser Welt... einer Art Basis Welt, und das Leben geht dann quasi eine Ebene höher.
Das steht im vollem Einklang mit der Evolutionstheorie und ebenfalls mit der Entwicklung "unseres" Universums.
Das ist das nächste…warum können wir bspw. auch nicht bis zum Rand gucken, bzw. wissen nicht genau wo die Grenzen des Universums sind. Ich meine ist das nicht verrückt? ALs befänden wir uns in einer Fantasiewelt die keine Grenzen hat (So ähnliche wie "die Grenzen von Fantasien", Unendliche Geschichte usw....)
Als ob diese Welt künstlich geschaffen wurde und die deshalb (scheinbar) keine Grenzen hat...

Alles so Überlegungen.
Ich finde es auch recht traurig wie die meisten Menschen sich einfach dem Leben hingeben, mit scheissegal-Einstelllung usw... und sich über solche Dinge nich den geringsten Kopf machen.
An 1. Stelle steht der Alltag, bzw. Geld, Besitz und natürlich Sex.
Nicht bei allen, aber der Anteil wird größer.

Ich meine sind wir die einzigsten die das merken? Also das offensichtlich mit der Welt was nicht ganz stimmt? Soll das evt. so sein?

Nur noch mal son paar Dinge.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 04:56
@knopper
cool,das Du Dir über sowas Gedanken machst...ich habe mir solche Fragen auch ständig gestellt,immer und immer wieder....aber letztendlich hab ich mir mit diesen Dingen so oft den Kopf zerbrochen und soviel Zeit mit "darüber nachdenken" verbracht,das ich trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen bin und mir auch niemand die Lösung genannt hat, dass ich denke, das alles nur Zeitverschwendung war.
Es wir Dir alles Grübeln nicht weiterhelfen, ob manche Dinge so sind wie sie sind...und wenn Du es dann doch rausgefunden hast, was machst Du mit diesem erlangten Wissen ? Wie setzt Du es gekonnt ein ? Denn am Ende wird sich der Planet ja trotzdem weiterdrehen wie bisher. Und Du merkst dann, das Du wie in einem Käfig gefangen bist...immer gezwungen,den ganzen Quatsch auf der Erde mitzumachen, quasi Du spielst die Rolle,die für Dich gedacht ist...ob Du da zu Weisheit gekommen bist oder nicht.
Es ist leider immer wieder dasselbe...egal was Du getan hast oder auch nicht...am Ende des Tages legst Du Dich schlafen und wachst später wieder auf und der ganze Alltag beginnt erneut. Krass, oder ? :-)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 04:59
@OstHool
Zitat von OstHoolOstHool schrieb:ich habe mir solche Fragen auch ständig gestellt,immer und immer wieder....aber letztendlich hab ich mir mit diesen Dingen so oft den Kopf zerbrochen und soviel Zeit mit "darüber nachdenken" verbracht,das ich trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen bin und mir auch niemand die Lösung genannt hat, dass ich denke, das alles nur Zeitverschwendung war.
1. ist ja vielleicht genau das irgend eine art matrix? also auf metaphorischer ebene, verstehst? eine art gedankensystem / gedankenschema, in dem du (zeitweise, mit wechselnder konstanz,) gefangen bist. nur eben nicht für andere verbindlich, sondern lediglich für dich, in deinem kopf.

und 2. kann die zeit überhaupt verschwendet gewesen sein, wenn du sie mit nachdenken verbracht hast? immerhin hast du ja garantiert erfahrungen dabei gesammelt, oder?


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 05:04
@slanderman
Die Erfahrung,die ich dabei gesammelt hab,kann man nicht direkt als Erfahrung bezeichnen. Erzähl doch mal jemandem so Auge in Auge von Deinen Gedanken....man wird Dich für nen Spinner abtun. Also sag ich mir,ist es vielleicht garkeine Erfahrung sondern nur ein Hirngespinst meiner Vorstellungskraft oder so ähnlich.
Wo sollte ich solch eine Erfahrung anwenden können oder welche Schlüsse könnt ich denn draus ziehen ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 05:08
@OstHool

naja, im zweifel sammelst du ja einfach nur erfahrung im denken, im analysieren von gedanken / situationen / problemen, oder meinetwegen im abwägen von argumenten.
das bringt dir so direkt natürlich gar nichts, aber es verbessert ja auf lange sicht die qualität deiner ergebnisse.

es ist eben als wenn du das zielführungsprogramm deines marschflugkörpers verbesserst, er wird dadurch nicht schneller und er macht auch nicht mehr effekt, aber er tuts zuverlässiger ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 05:26
@slanderman
Na ich frag Dich mal so:
Welches Ziel bringt Dir denn die Zeit, die Du auf der Erde verbringst ? Und ist es genau das, was Du Dir unter "Leben" vorgestellt hast ? Bist Du Dir sicher, das Du genau das Ergebnis bringst, für das Du geschaffen wurdest ? Was ist für Dich die "Belohnung" im Leben,dafür das Du Dir Wissen angeeignet hast, welches irgendwann für Dich sowieso zwecklos ist, weil Du ja irgendwann stirbst und alles wofür Du geliebt und gehasst,gelebt und gelitten hast,sowieso zwecklos war ? Findest Du, das die Natur wirklich so irrational denkt, etwas wie das Leben zu erschaffen und dann einfach wieder sterben zu lassen,egal was man als Mensch geleistet hat ?
Am Ende Deiner Tage bleibt Dir nix als eine Erinnerung an die Vergangenheit...nur kannst Du erlangtes Wissen dann nicht mehr einsetzen denn es ist ja schon passiert.
Mir bereitet sowas Kopfzerbrechen... :-/


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2013 um 06:13
@OstHool

naja, das sind halt alles keine dinge, die allgemein festzumachen sind.
Zitat von OstHoolOstHool schrieb:Welches Ziel bringt Dir denn die Zeit, die Du auf der Erde verbringst ? Und ist es genau das, was Du Dir unter "Leben" vorgestellt hast ? Bist Du Dir sicher, das Du genau das Ergebnis bringst, für das Du geschaffen wurdest ?
ich glaube, dass man seinem leben wenn dann selbst einen sinn verleihen muss, im sinne menschlichen 'zieldenkens'.
per se hat leben wohl nur den sinn, sich fortzupflanzen um zu bestehen.

ich denke nicht, dass du geschaffen wirst um etwas bestimmtes zu tun, oder zu lassen. eher im gegenteil, du wählst, was du tust oder lässt. das bedeutet, dass du derjenige bist, der eben entscheidet, wie viel sinn das macht, was er tut.

wenn du anderen zu gefallen strebst, und deine bedürfnisse vernachlässigst, dann ist klar, dass du nie zufriedenheit und ruhe erlangst, weil du eben nicht tust, wonach dir der 'sinn' steht.
Zitat von OstHoolOstHool schrieb:Was ist für Dich die "Belohnung" im Leben,dafür das Du Dir Wissen angeeignet hast, welches irgendwann für Dich sowieso zwecklos ist, weil Du ja irgendwann stirbst und alles wofür Du geliebt und gehasst,gelebt und gelitten hast,sowieso zwecklos war ?
naja, die belohnung ist ja das wissen an sich, beziehungsweise die möglichkeiten, die es einem eröffnet. zwecklos sind diese dinge nur, wenn ich sie um ihrer selbst willen erlange. wenn ich mir ein höheres ziel suche, das über meinen physischen tod hinaus bestand hat, und mein wissen diesem zuträglich nutze, dann bleibt es ja ebenfalls bestehen, obwohl ich vergehe.
wie gesagt, alles eine frage der entscheidungen, die man trifft.
Zitat von OstHoolOstHool schrieb:Findest Du, das die Natur wirklich so irrational denkt, etwas wie das Leben zu erschaffen und dann einfach wieder sterben zu lassen,egal was man als Mensch geleistet hat ?
interessante frage.
ich denke nicht, das die natur denkt. jedenfalls nicht so, wie wir das verstehen.
die natur ist -soweit unsere wissenschaft es begriffen hat- eine art system durch mathematik und biologie nachvollziehbar machbarer prozessketten, die einer gewissen kohärenten logik folgen und sich aus sich selbst heraus fortsetzen.

das problem ist, dass wir einen großen teil der natur weder als solche erkennen, noch sie allgemein als solche definieren, weil wir keinerlei zugang dazu haben. also kann ich eigentlich gar keine wirklich qualifizierte aussage dazu treffen. nur eben relativiert auf diesen dem menschen aktuell begreiflichen und bekannten anteil.


Anzeige

melden