Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.10.2013 um 22:09
Seit den Matrix-Filmen wird viel diskutiert ob es denn eine Matrix gibt. Und was sie denn wäre.

Ja, es gibt eine Matrix. Die "Illuminaten" haben sie erfunden und setzen sie ein.

Matrix aus dem lateinischen übersetzt bedeutet:

Muttertier, Zuchttier
Stamm, aus dem Zweige kommen
Gebärmutter

Alle drei Bedeutungen aus dem lateinischen erklären die sogenannte "Matrix". Ob die "Illuminaten"
diesen Begriff ebenso verwenden, weiss ich nicht.

Die Matrix ist nichts anderes als durch geschickte Propaganda die einstmals sehr christlich
geprägte Gesellschaft in eine antichristliche Gesellschaft zu transformieren, die an die Existenz
Gottes nicht mehr glauben kann und will. Sie ist das Mittel einen antichristlichen Menschen zu
schaffen, der im Gegensatz zu dem Menschen steht den der Schöpfer gerne sehen würde.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

24.10.2013 um 22:23
Wir leben nicht in der Matrix. Wenn wir sterben dann fängt das richtige Leben an


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2013 um 09:05
Ich glaube die Matrix macht uns vor, daß wir getrennt sind von allem und wenn wir wirklich hinter die Kulissen blicken gibt es dort etwas, was alles mit allem verbindet. Zukunft und Vergangenheit, nichts ist einfach nur Zufall. Wir verändern die Welt mit Gedanken, Gefühlen, Emotionen.
Jedenfalls bilde ich mir das ein, seitdem ich mal das Gefühl hatte zwischen den Welten zu leben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2013 um 09:17
Wie könnten wir denn erkennen, dass wir in einer Matrix leben, falls wir in einer Matrix leben? Und wie können wir uns sicher sein, dass wenn wir erkennen, dass wir in einer Matrix leben, dies nicht ein Irrtum ist? Und wie können wir überhaupt Irrtum von Erkenntnis trennen, falls wir in einer Matrix, die uns glauben macht das wir in einer Matrix A leben, und wir dies erkennen, aber im Grund in der Matrix B leben?

Anders ausgedrückt: Wenn wir in einer Minecraft-Welt leben, könnten wir erkennen, wie tatsächlich die Welt beschaffen ist? Konkret: das die Minecraft-Welt eigentlich nur durch Schaltungen im Rechenwerk zustanden kommt, die Minecraft-Welt wiederum durch ein Geschöpf Mensch programmiert wurde, der Mensch wiederum aus einen evolutionären Prozess enstanden ist und der Mensch seinerseits nach der Gewissheit der Realität strebt?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2013 um 09:49
@Chomsky
Wenn wir alle Ebenen erkennen und bestehen lassen, dazu neue Ebenen entstehen lassen und sie untereinander vernetzen und dynamisieren, dann bildet sich ein Schatten der Matrix heraus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2013 um 19:52
hmm also ich weiß nicht. Ich glaube das kann man vergessen.
Eine Spezies oder nennen wir es mal eine intelligente Lebensform, Geschöpf usw.., die in der Lage ist ein komplettes Universum zu erschaffen, inklusive mindestens einem Planeten auf dem komplexes Leben möglich ist, ist uns sozusagen um "Lichtjahre" voraus, wie es so schön heißt.

Ich denke es wird ein leichtes für dies Geschöpf sein dies alles so zu tarnen das es ganz real aussieht.
Und trotzdem muss man sich eins fragen, und zwar nicht nach bösen oder evt. guten Absichten dieses Wesens, da unsere Vorstellung von Gut und Böse hier wahrscheinlich auch nicht greift, sondern viel allgemeiner das ziel. Was ist das Ziel für diese Simulation bzw. für diese reale Welt? Welche konkreten Absichten werden verfolgt?
Ich denke es sind weder gute noch böse Absichten sondern was ganz ganz anderes, etwas außer unserer Vorstellungskraft halt.

Wie gesagt manchmal kommt mir auch alles zumindest teilweise konstruiert vor.
Z.b. Schicksalsschläge, also das eine Person immer zu Pech hat, ja geradezu vom Pech verfolgt wird, egal was sie auch tut. je mehr sie sich anstrengt da wieder raus zu kommen umso weiter rutscht sie hinein, und solche Fälle gibt es ja.
So als ob schon alles vorherbestimmt ist.

Wirklich alles nur Zufall bzw. Einbildung? Ich weiß is n sehr sehr komplexes Thema womit sich schon viel Philosphen beschäftigt haben.
Noch n paar Hinweise, die Kirche hat Jahrhunderte lang die Oberhand gehabt, Wissenschaft usw.. verhindert, aber mit einmal war Schluss, die Bevölkerung erhob sich, Aufklärung usw..., wie auf einen Schlag. Es heißt dann immer die zeit war reif dafür, oder die Zeit war gekommen. Wirklich? Warum? Warum nicht schon eher?

N Bsp. aus unserer zeit, ja ganz klar der kalte Krieg bzw. die Mauer. Auf einmal war ganz plötzlich Schluss, was 1 Jahr zuvor noch niemand geglaubt hatte, so als ob es gewollt wäre. Über Nacht die Mauer offen.
Es gab keinen Atomkrieg, da der wahrscheinlich alles ausgelöscht hätte. Warum wohl nicht? komisch oder?
Gibt noch dutzende weitere Beispiele....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.11.2013 um 04:35
der Gedanke ist oft da.. Einfach n Sandwich zu essen. Ich finde dass das "Avatar" bzw Matrix(Film) Szenario echt verlockend. Auch ohne coole Knarren und blaue Affen, es ist ja nicht nur der Fall dass unser Körper eine Hülle, unser Kopf ein Gefängniss und unsere Vorstellung der Welt Illusion ist und alles einem "Drehbuch" folgt.. aber wieso könn wir dann sagen scheiß drauf heut mach ich Mirn Bier auf und chill. Merkwürdige Welt, sind wir Ratten im Käfig die irgendwelche Wesen abzapfen, obwohl Aliens Chilln. Eher so eine Roboterarme, versteift man sich, sieht man es, aber Realität liegt im Geiste des Betrachters. Dark City (Film) nimm sie Matrix anal, darin wird eine Welt beschrieben die unangenehmer wäre, fast schon. Aber die Sachen müssen ja irgendwie in die Köpfe gekommen sein. Eingespeist, Vlt ist dass die Matrix. Wer weiß. bin kippen holen


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.11.2013 um 10:10
Immer diese postings, die im Dunste eines Ofens geschrieben wurden, unterhaltsam, danke dafür.. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 09:13
also ich möchte euch mal was ganz "reales" erzählen. hatte mal einen Anflug einer Vision, als ich einen Platz überquert hatte. Ich hatte das gefühl, dass ich mitten in meinen Kopf reinsehen würde, auf einmal wurde es ganz hell (ein rotes licht) und dann schwarz, und ich sah in einiger entfernung eine gestalt, die ein schwarzer schatten eines menschen war, auf dem gesicht ein viereckiges Kasterl mit lichter drin und vorne drauf eine schwarze zahl: 13.
In dem Moment, als ich das sah sagte ich: "das bin ich" und ich machte eine 180° drehung versuchte mir noch zu merken "was ist vor dem licht, was ist hinter dem licht?" ich wollte mir die zahl merken. nach ein paar sekunden war das ganze vorbei, ich ging weiter und dachte mir nicht viel dabei. Jedoch ist mir das Ereignis nicht aus dem Sinn gegangen und ich begann nachzudenken, was das alles heißen könnte. Ich dachte wenn ich die augen zu machen, wäre ich der schwarze schatten, und einmal hatte ich meine schwarzen hände, hinter dem "kästchen" gesehen, alles klebte wie auf meinen Augen, so wie in der vision.
einmal kam dann zufälligerweise jmd zu nach hause, der völlig überrascht frage "woher weißt du das??" er wusste anscheinend auch davon und wollte wissen "13 und weiter?.." doch ich konnte ihm keine passende antwort nennen. Jedenfalls ist es mir öfters passiert, dass alles ganz unreal sei, das alles hinter dieser fiktion der wirklichkeit (meiner meinung nach el. licht) sich abspielt, wo andere mächte am werk sind (ähnlich wie in der matrix). ich denke auf jeden fall, dass es sowas gibt, ansonsten würde man nicht auf die ganzen filme kommen ;)
es gibt ja auch so einen artikel wo sich wissenschaftler der meinung anschließen, dass alles nur fiktion sei, wir sowas wie computer sind und das ganze geschehen nur aufzeichnung ist.
denke schon dass da was dran ist, wenn man bedenkt, was noch alles entdeckt oder entwickelt werden kann...
hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht?
lg p


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 12:05
@OnToGa
Zitat von OnToGaOnToGa schrieb:hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht?
Ich würde mal auf den Johannes auf Patmos tippen, bei der Entstehung der Offenbarung (Bibel). :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 21:25
Schön das dass Thema wieder oben is.
Ich kann dazu nur sagen probiert mal das aus was n paar Seiten vorher geschrieben wurde. Einfach mal 4 Wochen lang jeder Person direkt in die Äugen schauen. Natürlich nicht zuuu extrem das es beleidigend wirkt oder so, aber halt konsequent durchziehen.
Das muss nämlich wirklich was sein womit das "System" nicht zurechtkommt bzw. was nicht vorgesehen ist.
Es beginnt sich alles zu verändern, also die eigene Wahrnehmung, so ganz komisch als wenn der gegenüber nur generiert wäre. Wirklich!

Was man daraus ableiten kann weiß ich natürlich nicht aber gewiss ist es nicht vorgesehen.

Es wird die nächsten Jahre sicherlich noch einiges ans Licht kommen... die Menschheit ist langsam an diesem Zeitpunkt angelangt!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 21:40
Zitat von knopperknopper schrieb: Schön das dass Thema wieder oben is.
Ich kann dazu nur sagen probiert mal das aus was n paar Seiten vorher geschrieben wurde. Einfach mal 4 Wochen lang jeder Person direkt in die Äugen schauen. Natürlich nicht zuuu extrem das es beleidigend wirkt oder so, aber halt konsequent durchziehen.
Das muss nämlich wirklich was sein womit das "System" nicht zurechtkommt bzw. was nicht vorgesehen ist.
Es beginnt sich alles zu verändern, also die eigene Wahrnehmung, so ganz komisch als wenn der gegenüber nur generiert wäre. Wirklich!

Was man daraus ableiten kann weiß ich natürlich nicht aber gewiss ist es nicht vorgesehen.

Es wird die nächsten Jahre sicherlich noch einiges ans Licht kommen... die Menschheit ist langsam an diesem Zeitpunkt angelangt!
Es kann gefährlich werden die Matrix herauszufordern. Vergiss das nicht!!


2x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 23:02
@knopper
Natürlich sind wir auch vorprogrammiert. Gene , Evolution, Umfeld. Etc.
Vielleicht hast du einfach die Verhaltensmuster deines gegenübers verinnerlicht und empfindest sowas wie Erkenntnis in dem Moment.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2013 um 23:42
Eine rekrusive Funktion sieht für einen Laine genauso magisch aus...

Zufall bzw. logische Konsequenz. Gibt sicher auch noch andere Lebensformen.

Wäre aber schon toll was... Zeitlupe und rumballern ;)

Wenns euch echt interessiert, dann ist euer Stichwort Bewusstseins Forschung. Nicht der Esoterik kram sondenr Zeug wie "Der Egotunnel". (Habs nur bissl gelesen nicht ganz) Einfach Wissenschaftlich und aus der Mystik von irgendwas.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 01:00
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Es kann gefährlich werden die Matrix herauszufordern. Vergiss das nicht!!
Wie genau meinst du das?


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 09:01
@knopper
Also das was Du meintest,mit dem "in die Augen schauen".....krass,das es noch mehr Menschen gibt,denen das auch schon aufgefallen ist. Kann da aus Erfahrung sprechen...hab das vor paar Wochen bis Monaten bei meinen Eltern gemerkt....die mir plötzlich extrem fremd vorkamen,z.B. deren Reaktion zu bestimmten Themen und so. Als ob sie mir was äußerst krasses verschweigen. Aber das kam mit einem Male...quasi meine Ellies,wie ich sie seit meiner Geburt kenne,ihr ganzes Leben bisher konsequent ihre Linie durchgezogen haben...also alles war wie immer. Und mit einem Mal,von heute auf morgen,kamen sie mir wie Fremde vor. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll...aber ich hab in ihre Augen geschaut und für mich hat das wie den Anschein gemacht,als ob ihre Seelen ausgetauscht worden waren. Ich weiß,das klingt jetzt blöd aber ich weiß nicht wie ich es besser formulieren soll...Körpersprache halt,so wie "Augen können nicht lügen"...
Wenn Du wissen willst, ob jemand lügt,schau ihm in die Augen...klar sieht man da nicht mehr als das Auge :D ..aber der nichtssagende Blick,aus dem man trotzdem die Zeichen deuten kann, verrät einen fast immer.

Und zum Thema "meine Eltern..." hab ich da nur eine (vielleicht unlogische) Erklärung,und zwar,das alles miteinander verbunden ist und vielleicht aus ner Laune der Natur heraus in regelmäßigen Abständen die Dinge untereinander getauscht werden,so als natürlicher Zyklus der Natur. Also,das z.B. die Seelen von Menschen ne Woche hier in dieser Dimension chilln...und wenn sie sich abends ins Bett legen und einschlafen,ihre Seelen mit ihren eigenen Abbildern in Parallelwelten tauschen. Ich wechsle quasi meine Seele mit meinem ICH aus einer anderen Parallelwelt,wo alles,bis auf winzige Details gleich ist und ich deswegen ja den Wechsel auch erst gar nicht bemerke....bis dann dieser sogenannte Fehler in der Matrix eintritt,den ich plötzlich,wenn auch aus Versehen,mitbekomme....und das "System" versucht,den Fehler zu beheben....und es vielleicht genau diese Fehler sind,wo meine Eltern solche Blicke drauf haben. Naja...is schwer zu erklären. Aber vielleicht spielen sie ja auch genau die Rolle,die für sie so vorgesehen ist. Vielleicht ist ja doch alles nur Das, woran sich der Film "Truman-Show" orientiert.
Vielleicht hat die Matrix das ja so vorgesehen, das wir den Film schauen und hinterher drüber nachdenken,ob das so sein könnte....weils ja eventuell wirklich der Realität entspricht.
Meiner persönlichen Meinung nach seid ihr sowieso alle, und damit meint ich wirklich JEDEN, nur einfache Schauspieler,die mehr oder weniger auf mein Leben Einfluss ausüben. Beweist doch mal das Gegenteil ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 09:32
Ziemlich ichbezogen, wenn man meint, der Mittelpunkt der Welt zu sein, und alle anderen sind nur Schauspieler, die wegen mir da sind. ;-)
Im Übrigen, ist euch nicht in den Sinn gekommen, dass diese Leute (Eltern), die ihr so verwirrt anstarrt, einfach nur ein bißchen peinlich berührt sind, oder nicht genau wissen, was gerade in euren Köpfen los ist, da ihr sie so durchdringend anstarrt? Vielleicht denken dann gerade sie, dass IHR geistig ein wenig neben euch steht, oder nicht ganz da seid...was durchaus verständlich ist, wenn ich mir eure Ergüsse hier so anschaue.
Frage am Rande, nehmt ihr regelmäßig Drogen, denn das kann auch schnell mal zu Paranoia und Realitätsverlust führen...??


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 09:49
@gardner
na klar,nur Ich-bezogen !!! Ich kann nunmal nur von mir ausgehen. Wohnst Du in mehreren Körpern ? Als Vergleich kann ich nunmal immer nur mich selbst nehmen.
So..dann zu der Drogen-Sache: Was ist der Unterschied zwischen Drogen und Medikamenten ? Im entfernteren Sinn ist auch Kaffee eine Droge...Paranoia hab ich deswegen trotzdem nicht.
So...zur Paranoia: ---> "Paranoia" ist nur ein anderer Begriff für "erhöhte Aufmerksamkeit" ;-)
So...zu meinen Eltern und mir....Du denkst villei,das ich einen an der Waffel hab oder so ?
Für Dein monokausales Halbwissen fehlt mir grad der Antrieb,Dich hier aufzuklären. Für Jungs wie Dich,die immer nur die Standard-Argumente bringen,die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben,bin ich drüber hinweg. Ich bin mittlerweile 31 und weiß ziemlich genau,was ich sülze und was nicht !!! ;-)
Aber ich bin Dir da nicht böse...ich hab früher auch mal solche Paste dahergeschwafel....tja,und dann bin ich Zwölf geworden !!! Krass,wa ?? :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 11:34
@OstHool
Du unterstellst mir Halbwissen und widerlegst Dich in Deinen Aussagen selbst, da kann ich nur lachen.
Oder weinen, weil Du bereits 31 bist und Dir Gedanken wie ein Teenager machst.
Aber mal zum Thema:
Du gehst also nur von Dir selbst aus,hmm?
Na, warum meinst Du dann zu wissen, dass alle anderen um Dich herum nur Schauspieler sind, wenn Du doch nur über Dich selbst schlussfolgern kannst??
Zu Deiner tollen Begriffserklärung zu Paranoia:
Ich hab noch im Zuge meiner Aneignung von "monokausalem Halbwissen" gelernt, dass Paranoia eigentlich "neben dem Verstand liegend, verrückt" bedeuted. Und es ist meines Wissens nach eine psychische Störung, die unter anderem von Drogenkonsum ausgelöst werden kann.
Nimmst Du jetzt Drogen oder nicht, die Frage hast Du nicht klar beantwortet. Ich schließe Kaffee, etc. aus, sondern meine die illegalen Drogen??
Ich bringe nur Standard-Argumente, aber was bringst Du?
Seelensprung als Deine Erkenntnis, tolle Sache, und so ausgereift, dabei bist Du erst 31... :-D


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2013 um 11:36
Zitat von knopperknopper schrieb am 25.10.2013:Wirklich alles nur Zufall bzw. Einbildung? Ich weiß is n sehr sehr komplexes Thema womit sich schon viel Philosphen beschäftigt haben.
Noch n paar Hinweise, die Kirche hat Jahrhunderte lang die Oberhand gehabt, Wissenschaft usw.. verhindert, aber mit einmal war Schluss, die Bevölkerung erhob sich, Aufklärung usw..., wie auf einen Schlag. Es heißt dann immer die zeit war reif dafür, oder die Zeit war gekommen. Wirklich? Warum? Warum nicht schon eher?
Der Buchdruck wurde erfunden und das Wissen wurde allmählich auch der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht. Ganz einfach.... ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden