Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:46
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hier ein Zitat von ihm:
"ich bin zwar an einen Rollstuhl gefesselt aber mein Geist kann sich frei im Universum bewegen"
Vielleicht sollten sich das alle körperlich Kranken zum Leitsatz machen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gut möglich. Das würde auch das Leiden in dieser Inkarnation erklären. Ist wohl besser, man löst hier alles, was zu lösen ist.
Mystiker - und da bist du hier auf der Plattform ja an der richtigen Adresse - sprechen da auch oft vom "Sterben ohne, dass der Körper stirbt", das ich als Karmaauflösung interpretiere und verstehe.

Zieh' dir mal die Beiträge von snafu dazu rein bei Interesse:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=28118&query=


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:51
@Kotknacker
Den physischen Körper möchte ich schon irgendwann los sein, da er einschränkend ist und in meinem Fall noch krank ist. Der Körper kann ein geniales Fahrzeug sein, eine geniale Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die wir ohne ihn so nicht machen können, aber genauso kann er auch ein Gefängnis sein...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Als die Quelle sind wir alle Eins, auch wenn wir hier fragmentiert sind.
Ja der Gedanke geht Richtung Pantheismus und ist eigentlich auch eine Art Urrelgion wenn man man den 6000-8000 alten Hinduismus anschaut, wobei ihn einige auch Polytheistisch interpretieren und ausleben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Den physischen Körper möchte ich schon irgendwann los sein, da er einschränkend ist und in meinem Fall noch krank ist. Der Körper kann ein geniales Fahrzeug sein, eine geniale Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die wir ohne ihn so nicht machen können, aber genauso kann er auch ein Gefängnis sein...
Mehr als das. Unser Körper ist philosophisch betrachtet auch eine riesige Bürde egal wie gesund oder krank er ist. Keine Ahnung wie weit deine Wertschätzung des Lebens geht....

Würdest du z.B. einer Fliege etwas zur Leide tun nur weil sie deine Ausdunstungen auf der Haut interessant und schmackhaft findet und dich damit gerade bei einer Tätigkeit stört?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 19:58
@Kotknacker
Mehr als das. Keine Ahnung wie weit deine Wertschätzung des Lebens geht....
Das Leben als solches erachte ich als heilig und wertschätze es sehr... aber es ergibt für mich keinen Sinn, kranke Körper zu haben etc... wie soll man sich in seinem Körper jemals zuhause und wohlfühlen, wenn dieser krank ist und mehr ein Gefängnis darstellt?

Materie ist geronnener Geist.

what if the spider you killed in your ho


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie ist geronnener Geist.
Genaugenommen ist Materie geronne oder erstarrte Physik. Überträgt man das auf Geist, dann sind Mathematik und Physik Geist, welche man zwar studieren und erkennen kann, aber nicht beherrschen, sie sind in Allem was ist existent. Weder Physik noch Mathematik sind in allen Teilen perfekt, von daher kann Materie weder perfekt, noch ohne Mangel sein und löst sich irgendwann in ihre Bestandteile auf. Den Mangel oder Krankheiten, kann man deshalb nur im flüssigen Aggregatzustand untersuchen und Mängel abschwächen. Das würde heißen den Ursprung zu finden. Soweit sind wir leider aber noch längst nicht.

Dazu gibt es verschiedene Ansätze in der Philosophie.

http://www.philolex.de/materie.htm


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:16
@KL21
Geist steht über Materie. Geist beherrscht Materie. Sogesehen können wir mit dem Geist Macht über die Materie gewinnen und somit auch Krankheiten heilen... aber was das angeht, stecken wir noch in den Kinderschuhen...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Leben als solches erachte ich als heilig und wertschätze es sehr... aber es ergibt für mich keinen Sinn, kranke Körper zu haben etc... wie soll man sich in seinem Körper jemals zuhause und wohlfühlen, wenn dieser krank ist und mehr ein Gefängnis darstellt?
Ja was meinst aus wie vielen einzelnen Lebewesen dein Körper besteht. Mrd. und Abermrd. von Individuuen mit Bewusstsein und wer weiß...vielleicht sogar einer Art Persönlichkeit....

https://www.welt.de/wissenschaft/article120510534/Unser-Koerper-ist-ein-gigantischer-Bakterienzoo.html
Zählt man die Zellen unseres Körpers, ist nur ein Zehntel davon menschlich, das erkannte schon im Jahr 1977 der US-Mikrobiologe Dwayne Savage vom Department of Microbiology an der University of Tennessee. Die restlichen 90 Prozent sind Bakterien...
Insgesamt etwa 100 Billionen. Das ist 130 mal mehr als es Menschen auf der Erde gibt.

Der Körper ist ein Mikrokosmos und du bist sein Gott.

Weiter gedacht: Die Erde beherbigt wie viele (Säuge)Tiere? Wir sind quasi auch nur die Wesenszellen die im Verbund das Lebewesen "Mutter Erde" ergeben. Da hast du deine Matrix in der Matrix in der Matrix. Lässt sich unendlich fortführen sowohl Mikro- als auch Makroskopisch.

Wärst du Blatt, so wäre ich Zweig,
Denn ich habe dich erschaffen
Wärst du Zweig, so wäre ich Ast,
Denn du bist aus mir entsprungen
Wärst du Ast, so wäre ich Stamm,
Mein Übermut hat dich erschaffen
Wärst du Stamm, so wäre ich Wurzel,
Denn du nährst dich nur durch mich...
Wärst du Wurzel, so wäre ich Boden,
Denn ich gebe dir deine Nahrung
Wärst du Boden, so wäre ich Land,
Denn du bist ein Teil von mir
Wärst du Land, so wäre ich Kontinent,
Denn ich bin dir deine Heimat
Wärst du Kontinent, so wäre ich Planet,
Driftest du doch auf meiner Glut...
Wärst du Planet, so wäre ich Sonne,
Denn ich bin das Zentrum deiner Bahn
Wärst du Sonne, so wäre ich Galaxie,
Denn du bist nur ein Punkt in mir
Wärst du Galaxie, so wäre ich Universum,
Denn du treibst durch meine Weiten
Wärst du Universum, so wäre ich göttlicher Gedanke
Denn du expandierst im Geiste mir.



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:20
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ja was meinst aus wie vielen einzelnen Lebewesen dein Körper besteht. Mrd. und Abermrd. von Individuuen mit Bewusstsein und wer weiß...vielleicht sogar einer Art Persönlichkeit....
Meinst du damit die Zellen, Bakterien usw.?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der Körper ist ein Mikrokosmos und du bist sein Gott.
Ein Gott, der wohl noch in den Kinderschuhen steckt, diesen völlig zu beherrschen und zu heilen... man kann den Körper als Gefängnis für den Geist oder als Ausdruck des Geistes sehen...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Geist steht über Materie. Geist beherrscht Materie.
Das wird in esoterischen und religiösen Kreisen so interpretiert, leider ist es so, das Geist in der Materie dabei ist, sich selbst zu erkennen, das ist ein immerwährender Prozess des Werdens.:) Jedenfalls philosophisch und erkenntnistheoretisch betrachtet.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:21
@KL21
Das wird in esoterischen und religiösen Kreisen so interpretiert, leider ist es so, das Geist in der Materie dabei ist, sich selbst zu erkennen, das ist ein immerwährender Prozess des Werdens.:) Jedenfalls philosophisch betrachtet.
Empfinde ich auch so. Das wahre Selbst erkennt sich durch die Materie, durch die Form. Wir erkennen uns als Gott bzW. als Götter in Menschenform.

Edit: Allerdings wird es dann Zeit für völlige Heilung. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Geist steht über Materie. Geist beherrscht Materie. Sogesehen können wir mit dem Geist Macht über die Materie gewinnen und somit auch Krankheiten heilen... aber was das angeht, stecken wir noch in den Kinderschuhen...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Gott, der wohl noch in den Kinderschuhen steckt, diesen völlig zu beherrschen und zu heilen... man kann den Körper als Gefängnis für den Geist oder als Ausdruck des Geistes sehen...
Trotzdem gibt es zahlreiche Berichte über sog. Spontan- und Wunderheilungen. Menschen, die z.B. durch Meditation, Selbstakzeptanz und -liebe enorme Selbstheilungskräfte entwickelt haben die die Wissenschaft vor ein Rätsel stellen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du damit die Zellen, Bakterien usw.?
Ja. Wie gesagt besteht der Mensch nur zu 10% aus menschlichen Zellen alles andere sind Mikroben.

@KL21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das wird in esoterischen und religiösen Kreisen so interpretiert, leider ist es so, das Geist in der Materie dabei ist, sich selbst zu erkennen, das ist ein immerwährender Prozess des Werdens.:) Jedenfalls philosophisch betrachtet.
Naturwissenschaftlich doch auch siehe Beiträge oben. Jeder kann von sich behaupten: "Ich bin der EINE, der VIELE ist." und das wissenschaftlich belegen. Vieles aus der Esoterik, Magie und Religion ist heute Wissenschaft. Das ist ja das Schöne an ihr.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:41
@Kotknacker
Der menschliche Körper ist faszinierend und gleichzeitig ein Gefängnis für den Geist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das wahre Selbst erkennt sich durch die Materie, durch die Form.
Das wahre Selbst steht am Anfang und am Ende jeder Inkarnation, es inkaniert nur immer in Bruchteilen und nimmt diese immer wieder in sich auf. So wird es sich am Ende aller Inkarnationen vollständig selbst erkannt haben und muss sich nicht mehr durch die Form wahrnehmen. Ich finde, das dies ein beruhigender und erlösender Gedanke ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:43
@KL21
Das ist in der Tat ein beruhigender und erlösender Gedanke, aber solange wir hier sind, sind wir nicht frei, sondern gefangen. Ich selbst habe bei mir nicht das Gefühl, dass ich mich in einem Reinkarnationszyklus befinde.

Edit: Warum ich mich noch durch die Form wahrnehme, ist mir ein Rätsel...


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der menschliche Körper ist faszinierend und gleichzeitig ein Gefängnis für den Geist.
Dann hast du Hawking scheinbar immer noch nicht verstanden. :(


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:45
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Dann hast du Hawking scheinbar immer noch nicht verstanden. :(
Doch schon, aber du nimmst dich ja 1/1 durch den Körper wahr, also auch jeden Schmerz, jedes Leid etc... was Hawking da gesagt hat klingt ja eher danach, dass der Geist umherreist, aber den Körper gar nicht mehr wahrnimmt. Solange du an den Körper, sprich die Wahrnehmung des Körpers gebunden ist, bist du ein Gefangener von ihm...

Edit: Wenn ich dir jetzt beide Beine und Arme abschneide, dann kann man noch oft viel sagen, dass das hier ein Traum oder eine Illusion ist... du wirst dich bis zu deinem physischen Tod durch diese Körperform wahrnehmen, die Körperform mit den entsprechenden Handicaps...

Erkennt ihr nicht, was hier nicht stimmt? :(

Edit: Es ist also völlig wurscht, wie man es bezeichnet... 1/1 tust du das hier dennoch wahrnehmen und ich nehme in meinem Fall 1/1 meinen kranken Körper wahr, also ist das nicht lustig...

Edit: Kein Problem damit, wenn man sich "in" seinem Körper wohlfühlt...


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:48
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Jeder kann von sich behaupten: "Ich bin der EINE, der VIELE ist."
Ja, der Teil, welcher in die Materie tritt und dort erkennt, ich bin der ich bin, der Eine in seiner ganzen Vielfalt. Ist es nicht sonderbar, das genau das für Einzelne so schwer zu akzeptieren ist ? Weil für das Einzelne als Teil der Vielfalt diese Erkenntnis nicht so leicht zu leben ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Solange du an den Körper, sprich die Wahrnehmung des Körpers gebunden ist, bist du ein Gefangener von ihm...
So lange du dich durch deinen Körper definierst und identifizierst ist das wohl leider so. :-/

Was meinst woher Hawking seine Lebenslust und -willen schöpft? Ich kann zum Abschluss nur sagen: Learn from the best! In deinem Fall: Von menschen die körperlich noch mehr leiden, aber dennoch vor Lebensfreude strotzen.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 20:51
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:So lange du dich durch deinen Körper definierst und identifizierst ist das wohl leider so. :-/
Es ist leider auch so, wenn du dich mit überhaupt nichts identifizierst, denn 1/1 tust du den Körper und die leidvollen Empfindungen dennoch wahrnehmen. Sicher ist das Leid durchaus weniger groß, wenn man sich nicht mit dem illusorischen Körper und der illusorischen Person identifiziert, aber das ändert dennoch nichts daran, dass es als unangenehm empfunden wird, wenn der Körper nicht normal funktioniert. :(

Ich habe oft Spaß und empfinde oft Freude, so ist das nicht, aber ein gehandicapter Körper kann die Lebensqualität schon ganz schön einschränken.


Anzeige

1x zitiertmelden