Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

09.09.2013 um 02:39
Überleben, Frieden, Cool sein, Glücklich sein, Ziele setzen und erreichen, Geld haben um mir was leisten zu können, aber gleichzeitig mit dem zufrieden sein was man hat.

Was der TATSÄCHLICHE Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal, denn ich versuche hier ein rundum gutes, glückliches und selbstbestimmtes leben zu führen. Was der sinn dahinter ist kann mir egal sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

12.09.2013 um 00:08
Der Sinn des Lebens ist zu leben,
All so zu nehmen und zu geben.


melden

Der Sinn des Lebens

21.09.2013 um 14:10
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 03.09.2013:Hehe 42 "Sinn des Lebens-Threads" da blättere ich gleich mal meinen Hitchhiker's Guide to the Galaxy durch ;)
Besorg Dir ein Handtuch, vielleicht ist auch das der Sinn des Lebens, ein Handtuch dabei zu haben :D


melden

Der Sinn des Lebens

21.09.2013 um 16:16
Vllcht ist der Sinn des Lebens für jeden einzelnen die eigene Erkenntnis, was sein Leben sinnvoll macht bzw. soweit gehend zufriedenstellt daß er es als seinen Sinn des Lebens an nimmt.


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2013 um 14:29
man erkennt erst, ob man seinen persönlichen sinn des lebens gefunden hat, wenn man stirbt und zufrieden auf sein leben zurück blickt (also kurz vor dem sterben, ich glaube nicht an leben nach dem tod)
der sinn des lebens ist deswegen für jeden etwas anderes


melden

Der Sinn des Lebens

29.10.2013 um 15:27
Nach des Lebens Sinn forsch ich immerzu,
wohl weiß ich, dass ich bin, aber nicht wozu.


melden
Wolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

01.11.2013 um 06:58
Die einzige Konsequenz für das "Vernunftbegabte" Wesen Mensch wäre Antinatalist zu
Werden, denn was bringt es immer neue Menschen in die Welt zu setzen die sich diese
Frage stellen.


melden

Der Sinn des Lebens

03.11.2013 um 21:03
Für mich ist der Sinn des Lebens einfach zu Leben.


melden

Der Sinn des Lebens

05.11.2013 um 02:07
Ich sehe keinen wirklichen Sinn im Leben.. Man lebt und irgendwann ist man eben tot. Ich versuche halt das Beste aus allem zu machen, schöne Augenblicke zu genießen etc..


melden

Der Sinn des Lebens

05.11.2013 um 06:47
Der Sinn des Lebens ist die Wahrheit zu finden


melden

Der Sinn des Lebens

06.11.2013 um 20:31
Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben selbst. Dass man es so gestaltet, wie man es möchte, sich individuell entwickelt, Freizeit hat... Der Weg ist das Ziel :)


melden

Der Sinn des Lebens

07.11.2013 um 12:35
der dalai lama sagte einmal, er glaube, der sinn des lebens sei es glücklich zu sein.
Ja, da steckt viel wahres dahinter! Unglaublich tiefsinnig. Man kann sich jeden Wunsch erfüllen, wenn man nicht glücklich ist ergibt auch nichts Sinn.


melden

Der Sinn des Lebens

07.11.2013 um 13:43
Unterhaltung ist der sinn des lebens, wir spielen doch alle nur eine rolle in einem riesigen theaterstück ohne vorgegebenen text also ein improvisiertes theaterstück.
und irgendwer schaut uns zu aus der zukunft der hat ein mächtiges teleskop das um tausende millionen ecken schauen kann und dann liesst er die vergangenheit um in der zukunft etwas neues zu erschaffen


melden

Der Sinn des Lebens

07.11.2013 um 13:47
die Antwort steht schon im Satz, bzw. in der Frage...

das Leben


melden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

07.11.2013 um 13:56
@ahoi

Ich bin mir sicher, dieser Beobachter hat sich längst vor Grausen abgewendet.


melden

Der Sinn des Lebens

10.11.2013 um 20:32
Da wir nicht wissen, ob uns ein Leben nach dem Tod erwartet, sollten wir das Leben von unseren Mitmenschen und allen Anderen Lebensformen schön und quallos gestalten und Glücklich sterben.


melden

Der Sinn des Lebens

10.11.2013 um 20:39
Aus meiner Sicht kann man diese Frage nicht beantworten, denn jede mögliche Antwort provoziert erneut die Frage "Und wozu" "Und dann"? Wozu die Wahrheit finden? Warum Gott dienen? Wieso Reich werden? Warum sich fortpflanzen? Glücklich sein und dann?

Ich empfinde mein Leben als eine Ansammlung von Absurditäten. Jedes menschliche Ereignis, Ziel oder Institution lässt sich soweit hinterfragen, dass man am Ende nur noch eine absurde Antwort bleibt. Letztlich empfinde ich auch meine Mitmenschen, ja sogar mich selbst als absurd und kurios.

Ich halte es daher ein bisschen wie Branx:
Zitat von BranxBranx schrieb am 09.09.2013:Überleben, Frieden, Cool sein, Glücklich sein, Ziele setzen und erreichen, Geld haben um mir was leisten zu können, aber gleichzeitig mit dem zufrieden sein was man hat.

Was der TATSÄCHLICHE Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal, denn ich versuche hier ein rundum gutes, glückliches und selbstbestimmtes leben zu führen.



melden

Der Sinn des Lebens

10.11.2013 um 20:45
Krampfhaft zu versuchen, einen universalen "Sinn des Lebens" zu erfassen, finde ich auch nicht unbedingt wünschenswert. Sollte es ihn geben, müssten wir doch jedem Individualismus in der Lebensführung abschwören, wie etwa im Mittelalter, als jeder Mensch in eine Rolle gepresst wurde, die von der Kirche - die zu dieser Zeit die Deutungshoheit über den "Sinn des Lebens" innehatte - als dem "Plan Gottes" (also dem quasi "von oben" dekretierten Sinn des Daseins) angemessen erachtet schien (siehe Ständesystem und Feudalismus).

Soll doch jeder selber entscheiden.


melden

Der Sinn des Lebens

10.11.2013 um 22:25
Alles endet gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende


melden

Der Sinn des Lebens

11.11.2013 um 01:39
Meine Theorie vom Sinn des Lebens.....

''Der Sinn liegt im Vernetzen der Dinge, bis sie/es sehn/sieht, dass am Ende doch nur alles Eins war, ist und immer sein wird''


Anzeige

melden