Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 12:39
Sehe ich ähnlich. Vielleicht ist Sinn nur eine menschliche Erfindung. Ein Tier fragtauch
nicht danach, sondern lebt gemütlich vor sich hin.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 13:27
"Das Leben ist eine lange abenteuerliche Reise in den Tod!"

Doors, diesenSatz solltest du dir schützen lassen! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 13:34
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehme ich Titelschutz in Anspruch für:

"DasLeben ist eine lange abenteuerliche Reise in den Tod"

in allen Schreibweisen undDarstellungsformen, Schriftarten, Abkürzungen, Abwandlungen, Wortverbindungen undgrafischen Darstellungen und/oder Zusätzen und Zusammensetzungen in allen Medien,insbesondere Ton- und Bildton- und Datenträger jeder Art, Film, Hörfunk, Fernsehen,Druckwerke, Zeitschriften, Bücher, Software, Off-Line und On-Line-Dienste undVeranstaltungen sowie Dienstleistungen aller Art.

Uff, das war der juristischkorrekte Kurztext dazu.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 14:39
WIR WOLLEN DEN SINN!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 14:54
@opi:
Wahn- oder Irr-, Blöd- oder Un-???


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 16:47
@corvin: Interessanter Gedanke. Ich denke hier sollte man tatsächlich mal weiterdenken.Aber da bedeuted ja nicht unbedingt, dass es keinen Sinn gibt sondern, dass es unnötigist darüber nachzudenken. Also ist der Sinn einfach Zweck an sich? Oder wie Kant sagenwürde "der Mensch ist Zweck an sich selbst".


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 16:48
@Doors: Vielleicht vereint die Natur des Lebens ja all das in einem? Vielleicht ist es jagerade deshalb so schwer hinter dieses Geheimnis zu kommen?

Sry für denDoppelpost ;)


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 17:47
@ Horusfalk3

Spielt doch im Prinzip keine Rolle, ob Sinn existiert, oder nicht.Ein Beispiel: die Ehre eines Kriegers. Gibt es sowas? Nur in den Köpfen der Menschen.Nichts als Erfindung und trotzdem ist sie ihm wichtig. Es liegt wohl in der menschlichenNatur seinem Handeln einen Wert beizumessen. Und je überzeugter man von einer Handlungist, desto wertvoller (sinnvoller) ist sie.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:02
Genau das mein ich auch. Es spielt keine Rolle ob das Leben einen Sinn hat oder nicht.Die Suche vor dem Sinn hällt uns nur davon ab einfach zu leben und den Sinn zu erfahren(falls dieser existieren sollte) ;) Deswegen bevorzuge ich den Sinn des Lebens alseinfach leben zu bezeichnen. Das hört sich auch weniger hart an als wenn man sagen würde,dass das Leben keinen Sinn hat und ist dennoch genau das Gleiche.

Aber wirMenschen haben sowieso eine Menge Vorstellungen, die sich auf längere Zeit und objektivbetrachtet nicht halten lassen. So wie dein Beispiel der Ehre eines Kriegers oder was ichnoch besser als Beispiel finde ist der Patriotismus eines Soldaten, der nichts anderesist als oktroyierter Gehorsam.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:08
@ Horusfalk3

Das könnte man jetzt noch weiter im Detail ausmeißeln, aber imgroßen und ganzen denke ich, wir haben den Stein der Weisen gefunden (erfunden). ;)


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:34
Dann meißel mal weiter aus :)

Irgendwie hab ich da heute Lust drauf.

Das wird heut alles so philosophisch. Genau mein Geschmack.

Wenn das soweiter geht fang ich heut zum ersten Mal in meinem Leben an ein Gedicht zu schreiben bzw.einen philosophischen Text wenn mir Gedichte zu anstrengend sind :D


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:40
Der Sinn des Lebens...ich glaube der Sinn besteht darin möglichst viel Wissen inErfahrung zu bringen und dieses Wissen von der einen auf die nächste Generation zuübertragen, egal über was auch immer. So wird es, wenn alles gut geht eines Tages eineArt "Paradies" geben.
Denn wenn die Menscheit erst einmal zumindest fast alles weisund das dann auch noch richtig umsetzt in Technologie, Lebensweise, Forschung, Politik,Umwelt(nicht nur auf die Erde bezogen) u.s.w. Dann ist irgentwann (fast) alles perfekt.

Und das wir Sterben wird dann sicher auch beseitigt sein.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:42
@trailerguy: Ist das nicht eher das Ziel der Menschheit? Setzen wir uns dieses (auf jedenFall noble Ziel) nicht selber? Wenn es so wäre müssten wir dann nicht in erster Linieleben und erst in zweiter Linie diesem menschlichen Weg folgen?


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:42
Daraus ergibt sich dann ein völlig neuer Sinn des Lebens:

Nähmlich das Leben zuerhalten!


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:44
@horusfalk3

"Wenn es so wäre müssten wir dann nicht in erster Linie leben underst in zweiter Linie diesem menschlichen Weg folgen?"

Nein wenn das der Sinndes Lebens ist dann nicht.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 18:59
@ trailerguy

Ich würde mich bei der Wissensvermittlung nicht auf Menschenspezialisieren. Wenn diese Rasse eines Tages ausstirbt und etwas Neues diesen Planetenbeherrscht (bis zu seinem Ende), können die unser Wissen ebenso gut gebrauchen. Wenn sielernen es zu verstehen und intelligenter sind als wir, bleibt es unseren Nachfahrenvielleicht erspart, die Fehler zu machen, die wir gemacht haben. Wir dürfen nichtvergessen, dass wir selbst die Urzeitmenschen von morgen sind. Die Evolution schreitetvoran.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 19:26
@trailerguy: Wenn du die Hälfte meines Posts nicht mit einbeziehst gebe ich dir recht.Deswegen habe ich ja erst diese Einschränkung gemacht. Wie kann es der Sinn des Lebenssein die Menschheit auf einen Paradiesstatus zu führen wenn es doch noch mehr Lebewesengibt? Dies ist sicherlich das höchste Ziel der Menschen aber bestimmt nicht der Sinn desLebens an sich. Also nicht der Sinn von allem Leben.

@trailerguy: Hm ich glaubzwar nicht, dass wir aussterben oder so aber trotzdem sind unsere heutigen Vorstellungender Welt wohl schon bald Geschichte.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 19:27
Geschichte im Sinne von vergangen/vergessen.


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 19:31
ist alles mitnehmen, was geht.........


melden

Der Sinn des Lebens

05.12.2006 um 19:37
In welchem Sinne alles mitnehmen?

Materiell gesehen? Einfach nur traurig ;)

Spirituell/Geistig/Philosophisch gesehen? Warum nicht :D


Anzeige

melden