Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

27.12.2016 um 14:29
@Nandanael

doch natürlich nur satt kann man genügend Energie zum überleben aufbringen. Alles Urinstinkt :D

Der Mensch ist genauso wie alle anderen Tiere ein Urinstinkt gesteuertes Tier... wir sind uns bloß unserer Existenz bewusst und können diese Urinstinkte zurückfahren oder steigern um mit dem "Rudel" interagieren zu können :)

Diese Urinstinkte erkennt man umso deutlicher am Wochenende in Discos und Clubs. Da gibt es reichlich Balzverhalten zu sehen wie bunte Pfauen springen Männlein und Weiblein da rum. Und gerne wird auch versucht durch zeigen des Wohlstandes auf sich als Alphatier in der Hierachie aufmerksam zu machen.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

27.12.2016 um 14:30
@King_Kyuss
Na gut, da ist was dran.


melden

Der Sinn des Lebens

03.01.2017 um 00:29
Das einzige Ziel im Leben eines Menschen besteht darin zu überleben und die eigene Rasse am Leben zu erhalten.


melden

Der Sinn des Lebens

21.02.2017 um 23:12
@crek
Kurz und bündig. Zu erkennen wer du wirklich bist. Erst dann fängt dein Leben richtig an.


melden

Der Sinn des Lebens

21.02.2017 um 23:22
@Gulp
Erkenntnis ist wackelig. Alles ist wackelig.
Gewiss ist nur die Ungewissheit.
Und nun dreht sich alles mal wieder im Kreis.


Es gibt keinen Sinn im Leben,
Sinn an sich ist ein leeres Konzept,
hohl und leblos, sich selbst vernichtend und erschaffend.

Das Leben ist nicht hohl, und nichts hohles findet Platz im Leben.
Das Leben ist Mangel und Befriedigung,
ein Kampf, ein Wettlauf, eine Reise, Kurzweil, eine Träne des Geistes in den See der Ewigkeit.

Leben ist der Inhalt der die Leere umfasst,
die Füllung des Kreises, und sein Produkt,
aber niemals der Kreis selbst.

Schwurbelschwurbel!


melden

Der Sinn des Lebens

21.02.2017 um 23:34
@Omnios
Wenn also das Leben keinen Sinn hat, warum Leben wir dann?


melden

Der Sinn des Lebens

21.02.2017 um 23:53
@Gulp
Ursachen und Sinn sind nicht gleichzusetzen.
Inhalt und Sinn ebensowenig.

Das Leben kann eine Ursache haben,
und das Leben kann auch einen Inhalt haben,
aber Sinn wird von Lebewesen verliehen und ist dem Leben nicht inhärent.

Und wenn das (uns bekannte) Leben aus einem bewussten Akt entstand,
so war das schöpferische Bewusstsein selbst schon Leben,
somit wäre das Leben älter als der Schöpfer,
und es war bereits bevor jemand/etwas ihm Sinn verleihen konnte.
Dort schließt sich der Kreis.

Weiteres zurückgehen führt zu einer Endlosschleife.

Übrigens fällt die übrigbleibende Option "Selbstschöpfung" in den chaotischen und somit unkausalen Bereich, dieser ist für Gesetze und Logik nicht zugänglich.
Phantasieren kann man allerdings weiterhin auf dem Gebiet.

Also - jede Menge Semantik, ein bisschen Logik, und am Ende Rätselraten über Metaphysik.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.02.2017 um 01:19
Ich denke nicht, dass es einen allgemein definierten Sinn des Lebens gibt, sondern, dass jeder einzelne Mensch, seinen persönlichen Sinn seines eigenen Lebens hat.

Der Sinn des Lebens wäre eventuell, dass man sein inneres Ich nach außen tragen kann und man ungehemmt, frei man selbst sein kann.


Aber biologisch gesehen, ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung. Jeder gesunde Mensch hat sexuelle Triebe, damit man sich fortpflanzt.
Der eine Mensch stirbt, während ein neuer ins Leben tritt.
Wo hierbei wiederum der Sinn ist, weiß ich auch nicht, deshalb denke ich, dass sich die Frage nach den Sinn des Lebens eher um die einzelnen Menschen richtet, als um die Frage, warum Menschen überhaupt existieren und deshalb muss jeder seinen eigenen Sinn definieren. 


Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Menschen glücklich sein wollen und ihre Ziele erreichen wollen.
Und das wäre dann eben der persönliche Sinn des Lebens und jeder Mensch hat ein anderes Ziel.


Also der Sinn des Lebens ist vielleicht, seine Ziele zu erreichen und glücklich zu sein.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

22.02.2017 um 03:33
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Also der Sinn des Lebens ist vielleicht, seine Ziele zu erreichen und glücklich zu sein.
Einfach ausgedrückt, so ist es :Y:


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2017 um 15:27
Zitat von OmniosOmnios schrieb:so war das schöpferische Bewusstsein selbst schon Leben,
somit wäre das Leben älter als der Schöpfer
Gibt es also einen Schöpfer? Wenn ja, wie kann das Leben dann älter sein als der Schöpfer des Lebens selbst?


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.02.2017 um 16:09
Zitat von GulpGulp schrieb:wie kann das Leben dann älter sein als der Schöpfer des Lebens selbst?
Meiner Auffassung nach garnicht.

Oder anders gesagt: Das Leben kann keine bewusste Schöpfung sein,
denn Bewusstsein setzt ein Lebewesen vorraus.

Es ist kausal unmöglich dass die Ursache von der Wirkung erschaffen wird,
und deshalb sagte ich auch:
Zitat von OmniosOmnios schrieb:Übrigens fällt die übrigbleibende Option "Selbstschöpfung" in den chaotischen und somit unkausalen Bereich, dieser ist für Gesetze und Logik nicht zugänglich.
Phantasieren kann man allerdings weiterhin auf dem Gebiet.
Ich finde es immer wieder verblüffend wie man trotz aller Widrigkeiten missverstanden wird.
Vermutlich weil einige Leute einfach nicht die Mühe investieren wollen den Kontext zu erfassen.


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2017 um 17:05
Zitat von GulpGulp schrieb:Gibt es also einen Schöpfer? Wenn ja, wie kann das Leben dann älter sein als der Schöpfer des Lebens selbst?
Alles ist Leben. Das Leben ist nicht alt oder jung. Es ist ewig, sprich zeitlos. Das Leben selbst ist der Schöpfer.


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2017 um 17:23
Den Sinn findet man indem man sich selber
und seinen Platz im Gefüge erkennt.


melden

Der Sinn des Lebens

23.02.2017 um 17:54
Das rutscht hier schon wieder in die Semantik ab.
Wenn wir nun anfangen Begriffe gleichzusetzen,
und Gott=Alles=Leben wird, teilen wir nicht die selben begrifflichen Abgrenzungen.

Mit diesem Trick lässt sich natürlich jede Aussage beweisen,
indem man die Sprache anpasst.

"Haha 1+1=4 denn meine 1 hat den Wert 2 und meine 2 den wert 1"
"Und deine 3?"
"Na die hat den Wert 5!"
"Und deine 5 hat dann welchen Wert?"
"Na den von Vier..."
"Aber dann wäre nach deiner Logik 1+1=5!"
"Nö denn der Wert von Vier ist bei mir 2"
usw...
Schwurbelt mal schön weiter.


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 09:38
@Omnios  
Dein Denken läuft tatsächlich programmgesteuert ab. Da ein Programm sich aber aufgrund seiner eingebauten Logik nicht selber erkennen kann, benötigst du einen Beobachter, der selbst nicht Teil des Programms. Wer meinst du wer oder was der Beobachter in dir ist? Kannst du mir folgen?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 09:51
Zitat von GulpGulp schrieb:Wer meinst du wer oder was der Beobachter in dir ist?
Der Beobachter ist gleichzeitig das Beobachtete. Da gibt es keine Trennung, nur eine scheinbare (illusorische) Trennung. Ich bin also auch der PC, der Raum usw., wobei das alles Erscheinungen sind. Bewusstsein ist alles und alles erscheint im Bewusstsein, wobei ich den Begriff 'Sein' bevorzuge.


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 11:36
@Yoshi
Du hast den Text missverstanden. Etwas in dir beobachtet das was du wahrnimmst und dich selbt während des beobachten.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 12:04
Zitat von GulpGulp schrieb:Du hast den Text missverstanden. Etwas in dir beobachtet das was du wahrnimmst und dich selbt während des beobachten.
Es ist aber alles ein und dasselbe.


melden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 13:25
@Yoshi
Und was ist mit ein und dasselbe genau gemeint?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.02.2017 um 13:47
@alle :

Um die Frage nach dem Sinn des Lebens wirklich zu beantworten, muss man zuerst und ganz konkret
die Frage nach der Existenz Gottes klären !  ---   Warum dieses ?

1 Wenn es einen Schöpfergeist (Gott) gibt, dann hat er seinen Geschöpfen ja einen Sinn für ihr Leben vorgegeben
und wir müssen also zu Gott finden, um diesen Sinn zu erfahren und ihn dann auszuleben = logisch 

2 Wenn es keinen Gott und Schöpfer gibt, müssen wir unserem Leben zwangsläufig selbst einen Sinn geben,
was natürlich mit der Gefahr der Falschdeutung und Verirrung verbunden wäre, wenn wir in der Abklärung der
Frage nach Gott nicht wirklich ehrlich mit uns selbst sind.
Hier ist also Vorsicht geboten . . .

Positiver Aspekt:
Wenn Gott existiert, wird er sicherlich aufrichtig Suchende zu ihm führen und ihnen die nötigen Informationen
bzw. Antworten für ihre Lebensfragen zukommen lassen !!


Herzlichen Gruss
Rolf


Anzeige

melden