Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

26.12.2018 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind wieder sehr gute Gedanken von dir, vielen Dank :)
Ich danke Dir vom Herzen für diese Mitteilung :-)

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

26.12.2018 um 12:57
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Diese Wahrheit ist viel zu groß und kann niemals von 1 Menschen vollständig gedacht oder durch einen allein erkannt werden.
Daher kann es keinen Menschen geben, der sie gefunden hat und behauptet er allein habe sie gefunden.
Man die Einheit erfahren, die Union mystika, das Erwachen, das Satori.
Aber wenn wir wieder in unserem dualen Zustand sind interpretieren wir dieses Erlebnis nach unserem Weltbild oder Religion.
Darum finde ich eine möglichst offene, unvoreingenommene Bildung des Geistes so wichtig.
Die Erleuchtung ist möglich aber es ist fast unmöglich sie unser ganzes materielles Leben lang aufrechtzuerhalten.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

27.12.2018 um 08:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Man die Einheit erfahren, die Union mystika, das Erwachen, das Satori.
Ach so, Entschuldigung, ich wusste ja nicht, dass Du mit "Wahrheit" eine Einheitserfahrung gemeint hast.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber wenn wir wieder in unserem dualen Zustand sind interpretieren wir dieses Erlebnis nach unserem Weltbild oder Religion.
Ja, und da alles EINS ist, ist in allem 1 gemeinsamer Kern.
Der Kern der Wahrheit hinterläßt seine Spuren/Hinweise in ALLEM, also in jeder Erfahrung.

Wahrheit ist 1ne Essenz.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

27.12.2018 um 10:00
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:dass Du mit "Wahrheit" eine Einheitserfahrung gemeint hast.
Ja, in dieser Erfahrung erkennen wir die Wahrheit unserer Seele, aber dieses Erlebnis ist weit jenseits unserer begrifflichen Welterklärung.
Darum hören sich die Antworten Weiser Menschen und Erleuchteter so rätselhaft wiedersprüchlich und gleichzeitig ganz einfach an.


melden

Der Sinn des Lebens

23.03.2019 um 17:57
"So frustrierend es sein kann, Sinn zu suchen, so beglückend ist es, Sinn zu schaffen."

Als Nihilist gibt es für mich keinen objektiven Existenzsinn, demzufolge lohnt die Suche nach einem Sinn auch nicht, denn man wird keinen finden. Als Existentialist sage ich, jeder "bastelt" sich selbst seinen "Existenzsinn", oder beschäftigt sich mit subjektiv sinnstiftenden Dingen, die entweder für einen selbst, oder auch für andere einen "Sinn" ergeben können (im Idealfall für einen selbst und auch für andere gleichermaßen).

Die Dinge, die Tätigkeiten, die Personen und Lebewesen, das Umfeld und die Lebensumstände die mit einem in Einklang sind, sind schon insgeheim sinnstiftend. Sind sie nicht mit einem in Einklang, wird man sie zwangsläufig früher oder später als sinnlos, gar belastend empfinden. Aber man muss dies auch nicht als den "Sinn" der Existenz selbst erfassen, es reicht wenn es einen selbst und andere erfüllt, dann wenn einem die genutzte Zeit als "sinnvoll" erscheint, ist es eben subjektiv betrachtet durchaus auch sinnvoll.

Ich schwebe daher irgendwo zwischen dem Nihilismus und dem Existentialismus, beides steht nicht im Widerspruch zueinander, im Gegenteil, beides kann einander ergänzen. Das eine ist eine Erkenntnis, das andere ist mehr eine Tätigkeit, bzw. ein Prozess den man anstoßen kann. Hier und da neige ich aber auch zum Absurdismus.

48387192 10156214820943425 9034735441126Original anzeigen (0,3 MB)

Vom Erkenntnisweg zum kreativen Tätigkeitsweg, oder ins Reich der Absurditäten und der surrealen/abstrakten Künste:

Realismus -> Pessimismus -> Nihilismus -> positiver/optimistischer Nihilismus -> Existentialismus/Absurdismus

Wikipedia: Existentialismus
Wikipedia: Absurdismus


melden

Der Sinn des Lebens

20.06.2019 um 00:09
Zitat von esmarinaesmarina schrieb am 31.03.2015:Jeder Mensch hat einen eigenen Sinn des Lebens. Diesen zu erkennen ist unsere Aufgabe.
Ja, so sehe ich das auch.


melden

Der Sinn des Lebens

20.06.2019 um 22:39
Nach dem, was ich selber sinnend schrieb....

Sinn des Lebens.... Was ist das?
Wozu Sinn?
Das Leben hat keinen eng begrenzten, im menschlichen Sinne gemeinten Sinn.

Was im Innen so klar ist, läßt sich oftmals nicht in Worte fassen:

Leben, was ist Leben?
Dienen, was ist Dienen?
Was ist geistig?
Was ist materiell?

Leben dient dem geistigen und materiellen Universum.

Könnten "Leben, Dienen, geistig, materiell" jemals begriffen werden in dieser Inkarnation?


melden

Der Sinn des Lebens

21.06.2019 um 09:09
Was wenn dieser Sinn des Lebens erfüllt wurde?

Legt man sich dann hin und rührt keinen Finger mehr? Schließlich wurde ja das absolute Ziel, praktisch das Ziel des Ziels, erreicht.

Oder sucht man sich dann einen neuen Sinn? Das Leben sollte ja nicht sinnlos sein. Aber kann dieser neue Sinn dann noch größer als das absolute Ziel des finalen Ziels sein?

Oder war der vorherige Sinn gar nicht der Sinn des Lebens? Aber jetzt hat man es erkannt und ja, jetzt kennt man natürlich den Sinn des Lebens. Nun kann man nach diesem Sinn leben und ihn erfüllen.

Und dann?
Legt man sich dann hin und rührt keinen Finger mehr?
Oder war der vorherige Sinn gar nicht der Sinn des Lebens?


Der Sinn des Lebens ist leben. Klingt so... unglaublich....
Aber manchmal, ja sogar immer öfter, soll es vorkommen Menschen leben.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.06.2019 um 12:39
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Das Leben sollte ja nicht sinnlos sein
warum eigentlich nicht?
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Der Sinn des Lebens ist leben
reicht das als Sinn denn nicht?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.06.2019 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Sinn des Lebens ist leben
reicht das als Sinn denn nicht?
Für eine Pflanze oder ein Tier auf jeden Fall.
Aber für einen sich selbst reflektierenden Menschen auf keinen Fall.


melden

Der Sinn des Lebens

21.06.2019 um 14:47
Dachte mir schon, dass man aus diesen Worten kaum schlau wird.

@Optimist
Doch es "reicht" als Sinn. Es erreicht sogar den Sinn und überholt ihn.

@benihispeed
Für die einen reichts für die anderen scheinbar nicht.
Wer noch sucht hat nicht gefunden.
Aber wie lange noch möchte man nicht finden?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.06.2019 um 14:57
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Für die einen reichts für die anderen scheinbar nicht.
Wer noch sucht hat nicht gefunden.
Aber wie lange noch möchte man nicht finden?
Der Sinn des Lebens für einen Menschen Ist deshalb so schwer zu finden weil er für jeden Menschen etwas Anderes bedeutet.
Und ganz Richtig, mancher Mensch möchte ihn gar nicht finden weil er Angst davor hat was er finden könnte.


melden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 11:56
ich denke der sinn der existenz geht im endeffekt darum die spreu vom weizen zu trennen :)


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 13:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:arum die spreu vom weizen zu trennen
Kannst du das etwas näher erläutern wie du das meinst? :)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 13:14
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Kannst du das etwas näher erläutern wie du das meinst?
kreislaufsystem - entwicklung

Wikipedia: Samsara - Wikipedia: Nirwana


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 13:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kreislaufsystem - entwicklung
Aha, danke.
Jetzt weiß ich was du meinst :Y: :)


melden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 17:59
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke der sinn der existenz geht im endeffekt darum die spreu vom weizen zu trennen :)
Allein die Frage "Warum?" zeigt, dass diese Trennung Mittel zum Zweck ist und nicht der absolute Sinn sein kann.


melden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 18:15
@simplething

würdest du die ewigkeit mit räubern verbringen wollen ?


melden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 18:22
@sarevok
Das spielt keine Rolle und ändert nichts daran, dass der "halbe" Sinn demnach nicht die Trennung wäre, sondern ein Leben ohne Räuber, oder mit haufenweise Räuber :D

Aber warum? :)


melden

Der Sinn des Lebens

20.07.2019 um 18:24
@simplething

alles nur eine frage der perspektive

es geht um´s lernen und entwickeln


Anzeige

1x zitiertmelden