Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

26.10.2020 um 13:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was wäre denn die artgerechte Haltung für die/von Menschen?
Haus, Garten, Gesellschaft, Balance zwischen Arbeit und Erholung, selbstgezogene Nahrung wo es geht und Sinn macht und solche Dinge. Käme vielleicht in die Nähe, ich weiß es nicht genau.

Was findest du artgerecht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

26.10.2020 um 16:27
Zitat von SmasSmas schrieb:Was findest du artgerecht?
Alles, was nicht schadet.


melden

Der Sinn des Lebens

29.11.2020 um 15:54
Der Sinn des Lebens allgemein ist das es weitergeht und sich höher entwickelt. Das gilt auch für den einzelnen Menschen. Allerdings ist der subjektive Eindruck auch, das man sich möglichst wohl fühlt und das nicht nur jetzt sondern auch später. Was man braucht um glücklich zu sein ist bei den Menschen unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.11.2020 um 17:26
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Sinn des Lebens allgemein ist das es weitergeht und sich höher entwickelt.
Dem mag so sein, insofern es überhaupt einen angelegten Sinn geben sollte (welchen ich bezweifle).
Zitat von frivolfrivol schrieb:Allerdings ist der subjektive Eindruck auch, das man sich möglichst wohl fühlt und das nicht nur jetzt sondern auch später.
Später? Nach dem Ableben :ask:


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.11.2020 um 19:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dem mag so sein, insofern es überhaupt einen angelegten Sinn geben sollte (welchen ich bezweifle).
Man könnte vielleicht auch sagen, ohne Sinn und Verstand entwickelt sich das Leben weiter, solange es kann.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:frivol schrieb:
Allerdings ist der subjektive Eindruck auch, das man sich möglichst wohl fühlt und das nicht nur jetzt sondern auch später.

Später? Nach dem Ableben :ask:
Im späteren Leben mein ich, aber vor dem Tod. Der subjektive Sinn ist das man sich wohl fühlt, aber als Mensch nimmt man auch einige Mühen auf sich, damit es einem später einmal besser geht oder den Kindern.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

29.11.2020 um 19:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Man könnte vielleicht auch sagen, ohne Sinn und Verstand entwickelt sich das Leben weiter, solange es kann.
Auch mit Sinn und Verstand tut es das.


melden

Der Sinn des Lebens

30.11.2020 um 19:55
Vielleicht erkennt man seinen "Sinn des Lebens" auch erst am Ende des Lebens. Erst im Rückblick sieht man, was man gut oder schlecht gemacht hat. Dann kann man es zwar nicht mehr ändern, aber es ist auch die Frage, ob man es früher hätte ändern können, ohne das Wissen darüber am Ende. Hinterher ist man immer schlauer...


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

31.12.2020 um 22:02
Zitat von frivolfrivol schrieb am 29.11.2020:frivol
29.11.2020 um 15:54
anwesend
Der Sinn des Lebens allgemein ist das es weitergeht und sich höher entwickelt. Das gilt auch für den einzelnen Menschen.
Ganz recht! und zwar auf immer umfassendere Bewusstheit hin. Stillstand gibt es nicht, nur Rückschläge, aber unter dem Strich geht es nur Vorwärts.


melden

Der Sinn des Lebens

02.01.2021 um 10:05
Hab ein schönes Vid über den optimistischen Nihilismus gefunden, das hier ganz gut rein passt, wie ich glaube.

Der ganze Kanal ist übrigens sehr sehenswert.

Youtube: Optimistischer Nihilismus
Optimistischer Nihilismus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Sinn des Lebens

03.01.2021 um 07:59
Zitat von crekcrek schrieb am 27.01.2006:Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens
ich kenne den sinn des lebens den einen den jeder sucht


melden

Der Sinn des Lebens

03.01.2021 um 19:05
@mortun

Ich auch: Beistriche, sind der Sinn des Leben, Beistriche. Gerne auch Kommas.


melden

Der Sinn des Lebens

21.01.2021 um 14:11
Mir deucht, der Sinn des Lebens ist die Erfahrung.


melden

Der Sinn des Lebens

28.01.2021 um 14:14
Zitat von frivolfrivol schrieb am 30.11.2020:Vielleicht erkennt man seinen "Sinn des Lebens" auch erst am Ende des Lebens. Erst im Rückblick sieht man, was man gut oder schlecht gemacht hat. Dann kann man es zwar nicht mehr ändern, aber es ist auch die Frage, ob man es früher hätte ändern können, ohne das Wissen darüber am Ende. Hinterher ist man immer schlauer...
Ich finde diese Fragen sollte man sich nicht erst am Ende des Lebens stellen, wenn die Antwort eh keine Relevanz mehr hat weil man stirbt und aus der Antwort nichts mehr ziehen kann - sondern man sollte sich das immer und immer wieder fragen, solang man noch aktiv am Leben teilhaben kann. Nur dann erschließt sich da (für mich) der Sinn, sich selbst überhaupt danach zu fragen.


melden

Der Sinn des Lebens

28.01.2021 um 15:13
Zitat von frivolfrivol schrieb am 30.11.2020:Vielleicht erkennt man seinen "Sinn des Lebens" auch erst am Ende des Lebens.
Was aber reichlich sinnlos wäre. ;)
Zitat von frivolfrivol schrieb am 30.11.2020:Erst im Rückblick sieht man, was man gut oder schlecht gemacht hat.
Nur hat das nichts mit Sinn des Lebens zu tun. Nur, wenn DU meinst, der Sinn bestünde darin, Gutes zu tun, dann könntest Du im Rückblick sagen, ok, da und dort habe ich sinnvoll gehandelt.

Ein gewisser Präsident eines großen Landes jenseits des Großen Teiches wird bei seiner Rückschau wohl kaum Gutes finden, aber ziemlich sicher den Sinn seines Lebens im maßlosem Gierigsein sehen und mit der Erreichung dieses Ziels völlig zufrieden sein.

Was durchaus belegt, dass der Sinn des Lebens subjektiv verschieden ist.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

04.02.2021 um 22:55
Was ist eigentlich Sinn? Das wäre ja mal eine Grundsatzfragendiskussion, bevor man von einem Sinn des Lebens spricht oder fragt. Oder sind Sinn und Zweck fungibel zu verstehen? Sozusagen: Der Zweck des Lebens. Hört sich nicht so schön an, eher lästig...


melden

Der Sinn des Lebens

05.02.2021 um 17:39
Sinn fragt warum, also warum überhaupt leben... und das was das leben ausmacht ist eben die Erfahrung.
Das Erleben des eigenen Daseins in dieser Welt und durch die fünf Sinne die uns mit ihr verknüpfen...


melden

Der Sinn des Lebens

12.04.2021 um 20:40
Sieht man es extrem rational, gibt es keinen sinn des lebens. Das leben entstand wie auch immer und funktioniert nach naturgesetzen. Selbst die frage warum es entstand, gibt keine antwort nach dem sinn. Es sei denn, man glaubt an irgendeine art von schöpferischer kraft und würde die "beweggründe" kennen, die sie dazu führten, das leben zu erschaffen und vielleicht zu formen/ weiterzuentwickeln. Möglich ist auch, das es einmal erschaffen, sich selbst überlassen blieb.

Doch so kann ich nicht denken. Meine sicht:  es ist die aufgabe/der sinn des lebens, dieses experiment ( haltet euch nicht an dem wort fest) des kosmos weiterzuführen, zu erhalten, sämtliche möglichkeiten der evolution so lange es möglich ist, auszuschöpfen. Und zwar nicht als individuum, sondern als teil des ganzen. Der mensch ( wie wahrscheinlich viele andere spezies auch) hat zwar individuelle vorstellungen von seinem sinn des lebens, sollte sich aber immer auch des ganzen bewusst sein.


melden

Der Sinn des Lebens

22.04.2021 um 19:29
Wir dürfen uns nicht drauf verlassen das es eine Art vorgefertigten Sinn des Lebens gibt oder ähnliches.

Das einzige was wir tun können ist,unserem Leben selbst einen Sinn zu verpassen, anstatt drauf zu warten, das irgendjemand oder irgendwas das für uns regelt .


melden

Der Sinn des Lebens

27.04.2021 um 04:51
Ich stelle mich selber vor:
Ich bekomme, obwohl längst abgemeldet, noch immer E-Mails zum Thema Sinn des Lebens. Wie mein ehemaliger username gelautet hat, hab ich längst vergessen.
Aber dennoch, was zu diesem Thema verzapft wird oder wurde (entschuldigt diesen Ausdruck) lies mich einfach nicht schlafen. Natürlich ist es, wie jede Meinung, eine Meinung unter vielen.


Was ist der Sinn des Lebens? So viel steht für mich fest: Es gibt keinen Gegenstand, ob belebt oder unbelebt, auf dieser Erde, der nicht einen Sinn hätte und zwar liegt dieser Sinn immer außerhalb der Sache selbst. Nehmen wir ein Auto, ein Flugzeug oder einfach nur einen Stuhl. All diese Gegenstände machen absolut keinen Sinn, wenn es nicht den Menschen gäbe, der diese Gegenstände nutzt, nutzen kann.

Aber auch die Pflanzenwelt und Tierwelt machen, soweit sie vom Menschen genutzt (vielleicht müsste man besser sagen ausgenutzt) werden, nur Sinn, wenn der Mensch vorhanden ist der sie nutzen kann.

Und wie steht es mit den wilden Tieren, der Natur (vielleicht unberührten Natur)? Auch sie ergeben keinen Sinn ohne den Menschen. Der Mensch ist nun mal das einzig, denkende, selbstreflektierende Wesen, das in der Lage ist über die Natur nachzudenken, sich von ihr faszinieren zu lassen. Das einzige Wesen, das in der Lage ist beim Anblick einer atemberaubenden Landschaft andächtig innezuhalten, um die Natur auf sich wirken zu lassen. Damit kann man der Natur auf dieser Weise schon einen Sinn zusprechen. Aber wie gesagt: Ohne den Menschen, der die Natur bewundert, bewundern kann, ist auch die Natur eine unnötige Materialverschwendung.

Und der Mensch selbst? Ihm scheint es schwer zu fallen einen Sinn im Leben zu finden. Ist das nicht mithin ein Grund dafür, dass es Drogensüchtige, Alkoholiker, Selbstmörder gibt (oder nimmer gibt), weil verschiedene Menschen keinen Sinn im Leben mehr entdecken können? Ausgerechnet wir Menschen, die wir die höchste Intelligenz von allen irdischen Lebewesen besitzen, haben die allergrößten Schwierigkeiten einen wirklichen Sinn im Leben zu erkennen. Warum gibt es Menschen, die endlos Bierdeckel sammeln, oder ein Vermögen für Modellautos ausgeben? Mir möge keiner sagen, dass das nichts mit dem Sinn im Leben zu tun haben soll.

Oder ich blende ein wenig in der Menschheitsgeschichte zurück. Warum liefen jungen Männer strahlend in die Schlachtfelder irgendeines Krieges um dort zu verbluten? Weil sie von dem Gedanken beseelt waren, dass es eine Ehre sei für das "Vaterland" zu kämpfen und zu sterben. Ja, der vermeintliche Sinn des Lebens kann etwas Berauschendes an sich haben, ja sogar etwas Vergiftendes.

Das Verhängnisvolle an uns Menschen ist, dass der Mensch m.E. tatsächlich nicht ohne Sinn des Lebens leben kann. Wer keinen Sinn im Leben hat, der bringt sich entweder um oder er schaut sich, beinah süchtig, danach um, was ihm einen Sinn im Leben vermitteln könnte und wenn es nur etwas ganz Banales ist.

Wie anfangs angedeutet, ist des Rätsels Lösung vielleicht außerhalb unseres Selbst zu finden, außerhalb dieser materiellen Welt. Wer mit dem Begriff des Immateriellen Schwierigkeiten hat, der möge sich doch mal mit dem Begriff der Musik auseinandersetzen. Ginge man nämlich davon aus, dass kein Mensch, die Musik hören oder auch nur verstehen könnte, wie absurd wären dann die Bewegungen eines Violinisten?

Abschließend möchte ich noch sagen: Wer nur in dieser materiell orientierten Welt, vielleicht müsste ich besser sagen, diesseitigen Welt, einen Sinn im Leben sucht, wird immer unbefriedigt und leer sein.

Und damit ich die Gemüter vollends zum Kochen bringe:
Ich bin der festen Überzeugung, dass die größte Fake News unseres und des vorherigen Jahrhunderts darin besteht, dass man davon ausgeht, dass die Evolutionstheorie eine bewiesene Sache ist.

Damit over und out, will heißen, dass ich weitere Diskussionen darüber (hier!) für sinnlos halte.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

27.04.2021 um 08:36
Ich denke nicht, dass sich die Natur darum kümmert, ob sie vom Menschen, der Teil der Natur ist, bewundert wird, egal wie schön die Natur ist. Sie IST einfach. Schönheit liegt zudem sowieso im Auge des Betrachters und ist ein rein subjektiver Eindruck, basierend auf Prägungen. In der Natur ist das, was schön wirkt, einfach auch die beste Konstruktion. Fast überall im Kosmos gibt es natürliche Zustände, dies ganz ohne Menschen und ohne biologisches Leben, denn auch Gestein ist Teil der Natur, Sterne, Galaxien. Sie existieren auch ohne menschlichen Betrachter und wo wir davon wissen, faszinieren sie uns in ihrer Schönheit, ohne direkten menschlichen Einblick. Warum sollten sie nicht Sinn haben? Was für eine typisch menschlich beschränkte Anmaßung, dem Menschen dahingehend Relevanz zu geben.


Anzeige

1x zitiertmelden