Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 18:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denkst du denn dass das universum wirklich ein lebewesen ist ?
Ja.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ey wieso nicht ... ich bin dem offen gegenüber

manche meinen sogar alles hat bewusstsein

ich fahr aber immer am besten damit , wenn ich es erst mal offen lasse.
Ist ja auch dein gutes Recht @Dr.Manhattan es offen zu lassen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:"lebewesen" ist ja schon recht menschlich zu denken

was wir unter lebewesen verstehen - keine ahnung welche wichtigkeit das hat
Wie jetzt? Du weißt nicht, was ein Lebewesen ist?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ob wir klein oder gross sind ... oder wie oben so unten

kucken wir lieber zu den sternen und fragen uns in aller demut: was ist das ? :D einen sinn brauchts da vielleicht gar nicht.

"sinn" an sich kann eine rein menschliche angelegenheit sein :D
Nach dir die Sintflut, oder? @Dr.Manhattan

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 18:28
@Niselprim

hast du auch ne eigene meinung ? .. wie soll man SO mit dir diskutieren ? :D


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 18:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hast du auch ne eigene meinung ? .. wie soll man SO mit dir diskutieren ? :D
Natürlich habe ich meine eigene Meinung. @Dr.Manhattan


melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 18:40
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:.. wie soll man SO mit dir diskutieren ? :D
Offensichtlich hast du nicht wirklich Lust, zu diskutieren @Dr.Manhattan Also lassen wir das jetzt, hier.


melden

Der Sinn des Lebens

25.08.2019 um 23:07
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Ganz einfach: Warum zeigt sich Gott nicht, er muß ja vor Keinem Angst haben. In der Bibel steht, das Ezexiel gesagt hat: Gott kam mit großen Getöse vom Berg, mit Lichtern ……….. Experten haben diese Beschreibung von Ezexiel unter die Lupe genommen und bauten ein Raumschiff nach dessen Beschreibung. Ergebnis: Es ist flugtüchtig. Es war nicht Gott, sondern Besucher aus anderen Galaxien.
Nein, die besagte Ezechielstelle berichtet mitnichten von einem (außerirdischen) Raumschiff. Aber das ganze Prä-Astronautikgedöns gehört thematisch auch eher hier hin:

Erich von Däniken
Zitat von trunkenmastertrunkenmaster schrieb:Mir kann auch keiner nahe legen, das die Pyramiden nur von Menschen gebaut wurden. Die Begründung: Die Menschen beobachteten die Natur früher intensiver, stimmt schon, aber reicht nicht aus.
Woher wußten sie von Pi (3,14.......) und anderen Berechnungsgrundlagen?
Die Frage ist eher, wieso sollten sie nicht von Menschen erbaut worden sein? Was das angeht kannst Du Dich bei ernsthaftem Interesse an diesem Thema ja hier mal erkundigen:

http://pyramidengeheimnisse.de/

Ansonsten gehört das Thema auch eher hier rein:

Pyramiden in Gizeh


melden

Der Sinn des Lebens

26.08.2019 um 22:48
@simplething

nun man kann alles hinterfrage denke ich

was wäre denn deine idee dein vorschlag in dieser richtung ?

für mich ist das lernen, das ent- und weiterentwickeln der einzig echte daseinszweck


melden

Der Sinn des Lebens

28.08.2019 um 17:24
Habe auch schon oft gehört, daß das Universum (Milchstraße) ein Ganzes ist und alles miteinander verbunden ist. Das wäre so groß, erfassen kann man das glaube ich nicht wirklich.I


melden

Der Sinn des Lebens

20.09.2020 um 12:55
Muß das Leben überhaupt einen Sinn haben? Ist die Existenz nicht Sinn genug? Schauen wir mal in die Natur und zu den Tieren.Ein Baum,eine Blume,ein Vogel,ein Hase.Ihr gemeinsamer Sinn liegt in der Erhaltung ihrer eigenen Art.
Das ist es der grundlegende Sinn des Lebens.
Ob man sich nun bildet,an Gott glaubt,reich ist,in den Krieg zieht oder sonst was.
Nichts davon ändert etwas an dem Sinn.
Die Erhaltung der menschlichen Existenz.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.09.2020 um 13:11
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Ist die Existenz nicht Sinn genug?
Selbst das muss kein Sinn sein. Ist mEn auch keiner.
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Ihr gemeinsamer Sinn liegt in der Erhaltung ihrer eigenen Art.
Ich halte auch das nicht für einen Sinn, im Sinne von einem anzustrebendem Ziel. Es passiert, fertig.

Findest Du das nicht widersprüchlich?
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Muß das Leben überhaupt einen Sinn haben?
Zitat von WIRWISSENWERWIRWISSENWER schrieb:Das ist es der grundlegende Sinn des Lebens.



melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 16:22
Zitat:
"Wenn du weisst, woher du kommst, weisst du auch, wohin du gehst."

Ich denke, wenn wir die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, müssen wir wir zuerst herausfinden,
WOHER das Leben (unser Leben) gekommen ist. Denn die URSACHE bestimmt die Auswirkung, in diesem
Fall die Sinngebung bzw. die Sinnfindung für unser Leben.

Aspekt 1:
Wenn wir Geschöpfe eines höchsten Geistes (Gott) sind, dann hat er seinen Geschöpfen natürlicherweise
auch einen Sinn für ihr Dasein angedacht oder mitgegeben. Diesen gilt es dann zu finden und um diesen
herauszufinden, wäre es dann also das primär sinnvollste, nach Gott zu suchen, da ER ja diesen Sinn kennt
und ihn uns vermitteln kann.

Aspekt 2:
Wenn wir keine Geschöpfe eines höchsten Gottes sind, sondern Produkte einer ungelenkten, blinden Evolution,
dann bleibt uns nichts anderes übrig, als unserem Leben selbst einen Sinn zu geben. Völlig klar und logisch.
Wenn wir dies jedoch tun, BEVOR wir abgeklärt haben, ob obiger Apekt 1 auf uns Anwendung findet und wir
Aspekt 2 ohne fundiertes Nach- und Hinterfragen akzeptieren, dann gehen wir ein enormes Risiko ein. Warum ?

Wenn wir die Frage nach unserer Geschöpflichkeit und nach Gott nicht klären, dann geben wir zwangsläufig
unserem Leben einen selbstgesuchten oder selbsterdachten Sinn. Dieser Lebenszweck oder Sinn unseres Lebens
wäre jedoch in diesem Fall nicht der richtige, wenn wir die Geschöpfe eines liebenden Gottes wären und das will
dieser ganz bestimmt nicht.

Wenn eine Waschmaschine als Spülmaschine benutzt wird, dann wäre das sicher eine Zweckentfremdung,
die sehr schädlich wäre. So wäre es auch bei uns Menschen, wenn wir die (Gebrauchs-)Anleitung unseres Schöpfers
nicht suchen und finden würden.
Wenn wir sie aber finden, könnte das unserem Leben den wirklichen Sinn geben, nachdem wir suchen
UND noch dazu eine konkrete Perspektive für die Zukunft . . .


Meine spontanen Gedanken zum Thema "Sinn des Lebens".

Liebe Grüsse
Rolf


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 16:33
Wenn Einige ihren Kopf nicht zum Denken sondern nur zum Abnicken (und damit es nicht in den Hals regnet) nutzen, dann wäre das sicher eine Zweckentfremdung, die sehr schädlich wäre. So wäre es auch bei uns Menschen, wenn wir den Quark einfach schlucken würden den der treue und verständige Sklave (eine Gruppe Heiopeis mit starkem Sendungsbewusstsein und dem Hang sich und ihre Schafe vor aller Welt zu blamieren) in seinem Tran anrührt.

UND noch dazu eine konkrete Perspektive für die Zukunft ---> selber denken.
Tut gar nicht weh. Es ist völlig i. O. wenn jeder einen anderen, seinen ganz eigenen Sinn in seinem Leben für sich entdeckt. Das ist gleichgeschaltetem Blöken wahrscheinlich meilenweit überlegen.

Ein paar spontane Gedanken zum Thema "Sinn des Lebens".

Liebe Grüsse
Zyklo


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 16:52
@emanon

Das waren keine Gedanken zu dem Thema "Sinn des Lebens".

Das waren die Gedanken eines unglücklichen und destruktiven Herumnörglers.

Ich habe versucht, etwas sinnvolles und objektives zu diesem Thema beizutragen,
ohne jede Propaganda. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen . . .


Was wolltest Du ?
Wie wärs mal mit Sinnsuche für Dein Leben ?

Echt traurig, Deine Vorstellung


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 16:54
@Truthkeeper
Ich habe auch Anregungen gegeben.
Nur weil sie dir gerade nicht in den Kram passen müssen sie ja nicht falsch sein.
Selbst denken tut gar nicht weh.
Einfach mal ausprobieren.

Man muss sich nicht Gedanken darum machen was eine Fiktion für angezeigt hält. Jeder Jeck und jedes Leben ist anders.
Vielfalt schlägt Einfalt. :Y:


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 17:04
@emanon

Alles gut . . .

Wünsche Dir noch einen schönen Abend !


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 18:10
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich denke, wenn wir die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, müssen wir wir zuerst herausfinden,
WOHER das Leben (unser Leben) gekommen ist. Denn die URSACHE bestimmt die Auswirkung, in diesem
Fall die Sinngebung bzw. die Sinnfindung für unser Leben.
Das Leben war ja schon sehr lange auf dem Planeten.Die frage ist doch eher woher kommt der Mensch und da wir hier im AllmysteryForum sind wieso hat es einen Schub in der Evolution des Menschen plötzlich gegeben und da kann man deine zwei Aspekte ansetzen,finde ich.

Meine zwei cents dazu


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2020 um 18:29
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:"Wenn du weisst, woher du kommst, weisst du auch, wohin du gehst."
Nö.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das waren die Gedanken eines unglücklichen und destruktiven Herumnörglers.
Ebenfalls Nö. Dass jemand, der nicht so denkt wie Du, unglücklich wäre, ist nicht nur Ad Hominem Unterstellung, sondern auch Unsinn.


melden

Der Sinn des Lebens

28.09.2020 um 18:06
Zitat von crekcrek schrieb am 27.01.2006:Früher oder später stellt sich jeder einmal die Frage nach dem Sinn des Lebens, eine Antwort findet man jedoch selten.
Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Werden. Auch Mensch, werde was du bist, wenn es um den Sinn eines einzelnen Menschen geht.


melden

Der Sinn des Lebens

26.10.2020 um 12:14
Hm. Der Sinn des Lebens...
Ich denke diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Am ende ist es doch so das wir alle unterschiedliche Leben führen und keines dem anderen zu 100% gleicht, weswegen diese Frage auch ganz individuell beantwortet werden muss.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

26.10.2020 um 12:41
Wenn man sich so in der Natur umguckt, scheint ein sehr wichtiger Teil neben Atmung, Nahrung und möglichst ruhigem Schlaf, die Fortpflanzung zu sein - und insgesamt der Drang, möglichst artgerecht existieren zu können, also entweder ein passendes Umfeld zu suchen, oder das Umfeld an die Bedürfnisse anzupassen.

Da hat ein Wesen ja schon allerhand zu tun und stirbt eben irgendwann, wenn es nicht mehr weiterlebt.

Unter Menschen ist das nicht mehr so einfach. Scheint mir im Ganzen nicht artgerecht zu sein, die Art zu leben und darum glaube ich, suchen so viele den Sinn in irgendetwas Übersinnlichem oder vermeintlich unsterblich machenden Taten oder Symbolen zu suchen.


Der Sinn des Lebens, ist zu leben.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

26.10.2020 um 13:29
Zitat von SmasSmas schrieb:Scheint mir im Ganzen nicht artgerecht zu sein,
Was wäre denn die artgerechte Haltung für die/von Menschen?


Anzeige

1x zitiertmelden