Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

20.08.2021 um 10:20
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb am 07.07.2021:Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind.
Unsinn, beleg das.
(Hier mal was auf die Schnelle -link)

Die Psychologie sagt ganz klar, dass ein (gesunder) Erwachsener eben nicht davon abhängig ist, wie andere von ihm denken.

Das gilt für Kinder, dass sie auf die Aufmerksamkeit ihrer Eltern angewiesen sind, aber beim Erwachsenen wäre das eindeutig pathologisch - du wirst keinen Psychologen finden, der das mit der "Sucht nach Anerkennung" in der Form (für gesunde/normale Erwachsene) bestätigt.
----------------------------
Der Sinn des Lebens besteht darin, zu leben.

Bei nem Auto würde kein Mensch so ein Gewese wegen des "Sinns" dieses Autos machen:
es ist da, um zu fahren, nicht, um in der Garage zu rosten.

(Auch wenn es natürlich "Sinn macht", für mein feines Auto auch nen überdachten Parkplatz zu haben;
es macht Sinn, für Benzin zu sorgen und es hin und wieder mal zu putzen. Oder mit Freunden ne Tour zu machen.
Es kann Sinn machen, mal richtig auf die Tube zu drücken - oder die Aufmerksamkeit auf die Landschaft zu richten und vom Gas zu gehen.)

Ist alles drin, beim "Sinn" des Autos. Und ich frag mich seit Jahrzehnten, warum Menschen sich damit so schwer tun.

Mir hilft, wenn ich mal keinen "Sinn sehen" kann, der hier:
"If you fokus on the pain, you will suffer; if you fokus on the lesson, you will grow".

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.08.2021 um 13:22
@DalaiLotta
Sehr schön gesagt, sehe ich alles ganz genau so :)


melden

Der Sinn des Lebens

20.08.2021 um 13:26
Dankeschön!


melden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 00:43
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Psychologie sagt ganz klar, dass ein (gesunder) Erwachsener eben nicht davon abhängig ist, wie andere von ihm denken.
Ich weiß nicht, welche Psychologie das behauptet, jedenfalls ist diese Aussage falsch. Auch ein Erwachsener ist meist Teil einer sozialen Gruppe und daher auf Anerkennung angewiesen. So hab ich beispielsweise noch nie eine Kontaktanzeige gelesen, wo stand: "Arbeitsscheuer Egozentriker mit Bierbauch und Zahnbelag sucht Frau für Kochen, Putzen und Sex."


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 01:25
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Auch ein Erwachsener ist meist Teil einer sozialen Gruppe und daher auf Anerkennung angewiesen. So hab ich beispielsweise noch nie eine Kontaktanzeige gelesen, wo stand: "Arbeitsscheuer Egozentriker mit Bierbauch und Zahnbelag sucht Frau für Kochen, Putzen und Sex."
Anerkennung von außen zu brauchen und sich beschreiben (ohne Falschangaben) ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Und natürlich wird niemand seinen Bierbauch beschreiben, sondern das was er an sich gut findet (irgendwas wird sich bei jedem finden lassen ;) .

Etwas an sich gut zu finden hat aber auch nichts mit Anerkennung von außen zu tun, sondern mit Selbstwertgefühl. Aber dieses kommt von innen. Man erkennt sich sozusagen selbst an, gibt sich selbst das, was manch Andere von anderen Menschen erwarten und brauchen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 03:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und natürlich wird niemand seinen Bierbauch beschreiben, sondern das was er an sich gut findet (irgendwas wird sich bei jedem finden lassen ;) .
Ja natürlich, weil wir eben davon abhängig sind, was andere von uns denken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Etwas an sich gut zu finden hat aber auch nichts mit Anerkennung von außen zu tun, sondern mit Selbstwertgefühl.
Unser Selbstwertgefühl ist wiederum abhängig vom Urteil unserer Umgebung. Wenn Du täglich zu hören bekommst, dass Du ein Blödmann bist, Deine Heimatstadt den Tag verflucht, an dem Du geboren wurdest, Du nicht mal im Bordell eine Frau findest, und selbst Deine Katze sich nicht von Dir streicheln lässt, wirst Du kaum mit aufrechtem Gang durch die Gegend laufen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 07:35
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Unser Selbstwertgefühl ist wiederum abhängig vom Urteil unserer Umgebung.
das trifft sicherlich auf viele Menschen zu.
Jedoch denke ich, was vielleicht auch @DalaiLotta meinte, SO sollte es eben nicht sein. Niemand sollte sich vom Urteil seiner Umwelt abhängig machen, weil das ja dann - wie in deiner krassen Beschreibung (auch wenn es fiktiv ist) - einen Teufelskreis auslösen kann.

Ich kenne umgedreht auch Menschen mit einem eher überhöhtem Selbstwertgefühl, an denen solche Urteile von außen abprallen. Die leben nach dem Motto "und ist der Ruf einmal ruiniert..."
Als Beispiel nenne ich mal Trump - der hatte sich kein bisschen darum geschert, was Andere von ihm halten und hat sein Ding durchgezogen.

Ein unrealistisches Selbstwertgefühl ist natürlich auch nicht optimal. Man sollte halt versuchen, seine Schwächen realistisch einzuschätzen und dann versuchen, daran zu arbeiten -> Sowas kann dann auch den Sinn des Lebens ausmachen - sich zu verbessern, aber nicht für Andere, sondern für sich selbst.

Um seine Schwächen zu erkennen braucht man teilweise natürlich auch das Feedback von außen, jedoch darf einen dieses nicht wichtiger sein als das eigene Urteil über sich selbst. Man kann also für sich abgleichen - ist etwas dran was mir meine Umwelt spiegelt oder nicht? Man muss dieses Ergebnis jedoch nicht bestimmend für das weitere Leben machen, sich also nicht von diesem Urteil abhängig machen oder gar runterziehen lassen.

Oder anders gesagt: man kann es in seine Überlegungen einfließen lassen und abwägen, ob man es wichtig nimmt oder nicht.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann es in seine Überlegungen einfließen lassen und abwägen, ob man es wichtig nimmt oder nicht.
Sehr schön gesagt, ja, wenn man diese Wahl hat, dann kann man sich als "Erwachsen" bezeichnen.

@Zanclus, ich hab nicht behauptet, dass es das nicht gäbe,
ich habe gesagt, dass Psychologen es nicht als erwachsen bezeichnen würden.

Und ich habe einen link dazu eingestellt.
Wenn du also meinst, es besser zu wissen, dann ist die Belegpflicht jetzt an dir.

Aber zwischen "darauf angewiesen" und "kann daraus lernen, muss aber nicht" besteht schon ein ganz schöner Unterschied.
Eigentlich dürfte der doch reichen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 12:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ich habe gesagt, dass Psychologen es nicht als erwachsen bezeichnen würden.
Woher willst Du das wissen? Haben Dir das sämtliche Psychologen dieser Welt bestätigt? Ich lese im Impressum Deines Links lediglich den Namen eines einzigen Psychologen. Dessen Google-Bewertung mit 3,9 Sternen noch dazu ausbaufähig ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du also meinst, es besser zu wissen, dann ist die Belegpflicht jetzt an dir.
Was für Belege willst Du denn? Soll ich jetzt nach irgend einem Doktor Hasenbein googeln, der eine andere Einschätzung vertritt als Dein Doktor Winkelstein? Psychologie ist nun mal keine exakte Wissenschaft wie z.b. die Mathematik, wo sich irgend etwas beweisen ließe, sondern eine auf Beobachtung basierende (empirische) Wissenschaft. Warum ich die Einschätzungen Deines Doktors für schwachsinnig halte, habe ich bereits erklärt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 13:25
Nun, der Sinn meines Lebens besteht weder darin, mich zu zanken,
noch dafür zu sorgen, dass du dich nicht blamierst.

Du kennst die Regeln hier doch: wer behauptet, belegt.

Ich habe belegt (und du kannst davon ausgehen, dass das der Konsens ist)
du behauptest das Gegenteil - belegst aber nicht.

Wirst du auch nicht können, denn, wie gesagt, es ist allgemeiner Konsens, was ich beschrieben habe.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Beispiel nenne ich mal Trump - der hatte sich kein bisschen darum geschert, was Andere von ihm halten und hat sein Ding durchgezogen.
Trump scheint tatsächlich auf den ersten Blick ein Mann zu sein mit einem riesigen Selbstbewusstsein. Doch wie groß kann das Selbstbewusstsein eines notorischen Lügners sein, der nicht mal in der Lage ist, eine Niederlage einzugestehen? Ich glaube, dass Trump einfach ein Schauspieler war, der sein ganzes Leben eine Rolle spielte, die er gerne sein wollte. Also das glatte Gegenteil von einem Menschen, dem das Urteil seiner Mitmenschen egal ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um seine Schwächen zu erkennen braucht man teilweise natürlich auch das Feedback von außen, jedoch darf einen dieses nicht wichtiger sein als das eigene Urteil über sich selbst
Ist es aber. Wenn Dein Umfeld Dir z.b. erzählt, dass Du unsympathisch bist, wirst Du das glauben. Und wenn Du ein rotes Dreieck an die Wand malst, und Dein Umfeld sagt Dir, dass das ein blaues Viereck ist, wirst Du auch das glauben ..

Youtube: Der verwirrte Maler - Teil 1 | Verstehen Sie Spaß?
Der verwirrte Maler - Teil 1 | Verstehen Sie Spaß?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du kennst die Regeln hier doch: wer behauptet, belegt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:denn, wie gesagt, es ist allgemeiner Konsens, was ich beschrieben habe
Dann belege mal bitteschön Deine Behauptung!


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 13:47
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Dann belege mal bitteschön Deine Behauptung!
Ich habe bereits belegt.

Das normale Vorgehen wäre jetzt, dass du belegst, was an meinem link nicht stimmt -
oder wenigstens was wissenschaftlich fundiertes anbringst,
wo dein Punkt belegt wird - und das wird dir nicht gelingen, denn es ist eine völlig haltlose Behauptung.

Wenn dein Selbstbewusstsein allein von der Meinung deiner Umgebung abhängt, ist in deiner Sozialisation was schief gelaufen.
(Was denkt du wohl, warum es "Selbst"-Bewusstsein heißt?)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 14:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich habe bereits belegt.
Du hast belegt, dass Dein Geschreibsel bzw. das Deines Doktors allgemeiner Konsens ist? Wo denn?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das normale Vorgehen wäre jetzt, dass du belegst, was an meinem link nicht stimmt
Meine Meinung dazu habe ich bereits geschrieben. Die Du von mir aus gerne für falsch halten kannst.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn dein Selbstbewusstsein allein von der Meinung deiner Umgebung abhängt, ist in deiner Sozialisation was schief gelaufen.
Wenn Deine Logik richtig wäre, müssten ja z.B. Magersüchtige "gesunde Erwachsene" sein mit perfekter Sozialisation, da sie auf die Meinung ihrer Mitmenschen, die ihnen sagen, dass sie viel zu dünn sind, keinen Wert legen und immer noch dünner werden.


melden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 14:54
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ist es aber. Wenn Dein Umfeld Dir z.b. erzählt, dass Du unsympathisch bist, wirst Du das glauben. Und wenn Du ein rotes Dreieck an die Wand malst, und Dein Umfeld sagt Dir, dass das ein blaues Viereck ist, wirst Du auch das glauben ..
Also hast du kein eigenes Realitätsbewusstsein, oder wie kommst du auf dein Geschreibsel?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 22:16
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Also hast du kein eigenes Realitätsbewusstsein, oder wie kommst du auf dein Geschreibsel?
Hab ich schon, aber es ist fragil und daher leicht von außen zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.08.2021 um 23:09
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Wenn Dein Umfeld Dir z.b. erzählt, dass Du unsympathisch bist, wirst Du das glauben
wenn dies die Mehrheit feststellen würde, würde ich dies zwangsläufig glauben müssen, denn das ist ja die Meinung und Empfindung meiner Umwelt.
Nun wäre es aber wieder an mir, wie ich damit umgehe: stört es mich, wenn ich unbeliebt bin? Denke ich darüber nach, woran das wohl liegen wird? Oder bin ich ignorant und pfeife auf die Meinung der Anderen -> hier wieder " ist der Ruf einmal ruiniert, kann man leben ungeniert".

Was Trump betrifft, kannst du übrigens Recht haben.
Jedoch gibts sicherlich Menschen, welche kein Problem damit haben, unbeliebt und gehasst zu sein. Manchen gefällt es auch, Angst zu verbreiten, zB Gewalttäter oder Diktatoren usw.
Das ist deren Sinn im Leben.
Die sind sicher irgendwie Psychopathen, aber halt welche, die sich nicht um das Urteil ihrer Mitmenschen scheren.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Und wenn Du ein rotes Dreieck an die Wand malst, und Dein Umfeld sagt Dir, dass das ein blaues Viereck ist, wirst Du auch das glauben
nein, das würde ich niemals glauben, weil ich ja Augen im Kopf habe. Ich würde mir denken: Haben die Anderen denn alle Wahrnehmungsstörungen?
Oder wollen die mich verschei...?
Vielleicht bin ich bei "versteckte Kamera"? ;)
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Hab ich schon, aber es ist fragil und daher leicht von außen zu beeinflussen.
wer leicht zu beeinflussen ist, neigt zu Labilität.
Da wird einem ein Psychologe sicherlich nahe legen, dass das nicht so richtig optimal ist um gut durchs Leben zu kommen ;)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.08.2021 um 00:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist der Ruf einmal ruiniert, kann man leben ungeniert".
Stimmt, doch wer ruiniert sich seinen Ruf freiwillig, um ungeniert leben zu können? Doch die allerwenigsten, oder nicht? Gibt natürlich Leute, die sich ihren Ruf ruinieren, doch die meisten wohl eher unfreiwillig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gibts sicherlich Menschen, welche kein Problem damit haben, unbeliebt und gehasst zu sein. Manchen gefällt es auch, Angst zu verbreiten, zB Gewalttäter oder Diktatoren usw.
Ja, Stalin z.B. Er meinte, nicht geliebt werden zu wollen, sondern gefürchtet. Insofern war selbst dieser Massenmörder auf seinen Ruf bedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer leicht zu beeinflussen ist, neigt zu Labilität.
Tja, labil sind wir mehr oder weniger alle. Will halt nur nicht jeder eingestehen, schließlich ist man ja auf seinen Ruf bedacht ;-)


melden

Der Sinn des Lebens

22.08.2021 um 19:52
Der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung der ewige Kreis des Lebens

Du machst Kinder enährst die beschützt die und der Kreis wiederholt sich


melden

Der Sinn des Lebens

23.08.2021 um 19:14
Vielleicht lebt es sich ohne Sinn einfach besser.
Der Sinn im nicht Sinn wenn man so will .
Frei und losgelöst von allem .


melden

Der Sinn des Lebens

24.08.2021 um 12:54
Zitat von ZanclusZanclus schrieb am 21.08.2021:Was für Belege willst Du denn? Soll ich jetzt nach irgend einem Doktor Hasenbein googeln, der eine andere Einschätzung vertritt als Dein Doktor Winkelstein?
Ja, genau das ist mit Belegpflicht gemeint. Denn ansonsten könnte ja jeder irgendeine Behauptung, die er sich gerade ausgedacht hat, als Fakt ausgeben. Passiert ja leider auch viel zu oft, siehe Coronaleugner-"Argumente" .
Oder Religionen, sie alle gründen auf dieser unvernünftigen, für Betrug und Lügen anfälligen, Sichtweise.


Anzeige

1x zitiertmelden