Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 01:39
OK dann siehst du es so

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 01:44
@JackJack
Zitat von JackJackJackJack schrieb:Also unser Verstand versucht einen Sinn zu finden.
Es gibt aber keinen SINN DES LEBENS, der Verstand versucht jedoch weitehin einen sinn zu finden, vergebens, und das wollen manche menschen nicht wahr haben.
Ich versteh was du meinst, aber vllt ist das ja der Sinn?
Unser Sinn ist es den Sinn zusuchen oder vllt sogar erst zu erschaffen!^^

Wenn Gedanken gleiches anziehen!
Dann muss der Sinn des Lebens existieren!
Warum sollte er uns sonst so anziehen!?
Zitat von JackJackJackJack schrieb:Vieleicht sind wir auch von unserem Bewusstsein so eingeschränkt das wir nicht richtig urteilekönnen
Und das ist wohl der Grund, der uns daran hindert denn Sinn zu erkennen!


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 11:13
Doch was wäre mit uns menschen, wenn wir irgendwann diesen Sinn erkennen würden?
Ginge es uns besser?


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:13
Zuviel Wissen ist auch nicht gut ;)


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:13
@jafrael
Sagen die, die ihn noch nicht erkannt haben.

[...]

Nein, vom Sinn des Lebens weit, weit entfernt.
Oh bitte, ich flehe Dich an, GOTT, nenne mir den Sinn des Lebens?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das mit dem "ralativen" Sinn wiederum ist wohl zutreffend. Denn den "Sinn des Lebens" sollte jeder für sich definieren und erfahren.
Achso ist das.
Wie kannst Du dan sagen, JackJacks Sinn sei falsch, wenn jeder seinen eigenen Sinn finden muss?
Vielleicht ist das ja sein Sinn, den er so erkannt hat?
Vielleicht weil Du Gott bist? Ja wahrscheinlich.

Denn so wirken Deine Aussagen.
Direkt durch, andere diffarmieren und selbst nur sinnloses Gefassel abliefern, das sich nicht nur selbst widerspricht (siehe oben) sondern nicht mal eine Begründung hat.


Zudem... Wenn man stirbt, dann ist der Sinn des Lebens nicht erfüllt uns ausgelöscht?
Oder leigt der Sinn des Lebens in dem, was man hinterlässt?
Wenn dem so wäre, könnte man wieder die Frage nach dem ewigen Profit stellen.
Wenn dem nicht so ist, wo liegt dann der Sinn, wenn der Sinn nach dem Ableben verloren geht?
Reinkarnation? Leben nach dem Tod?
Doch was bringt uns das wiederum?
Was bringt es, nach dem Tod weiterzuleben oder durch ständige Wiedergeburten "reinkarniert" zu werden?
Wer profitiert denn davon?
Wer profitiert von dessen Profit?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:und auf Anfragen antworte ich mit Matthäus 7, 6
Ziemlich einfältige Antwort.
Passt zu Deinem restlichen Diskussionstil.
Andere diffarmieren und ihre Meinungen offenkundig als falsch, aber eigene Thesen ohne Argumente oder Beispiele aufstellen, wie es sich in einer Diskussion gehört.
Leere Worte.
Sehr seriös.

Aber tut mir Leid, ich vergaß.
Du musst das alles nicht machen.
Du bist Gott.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:22
@sasori-sama

Mag ja sein das auch für Dich der Sinn des Lebens darin besteht zu f....*, sich vollzufressen und Geschenke an Freunde abzuliefern um dafür geliebt zu werden. Wenn ich etwas versäumt habe in meiner Antwort an JackJack, dann lediglich das ich vergass, die Tastsache zu erwähnen, dass für manche Zeitgenossen tatsächlich DARIN der Sinn des Lebens besteht.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:38
@jafrael
Was auch immer, GOTT.
Dir zu widersprechen, macht keinen Sinn.

Nach Argumenten und/oder Beispielen zu fragen, ebenfalls nicht, wie man sehen kann.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:47
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nach Argumenten und/oder Beispielen zu fragen, ebenfalls nicht, wie man sehen kann.
Richtig! Bei DER Thematik halte ich mich in solchen Foren zurück, denn der "Sinn des Lebens" wie ich ihn für mich erkannt zu haben glaube ist definitiv nicht so schlicht und einfach zu vermitteln, wie derjenige der Klotzmaterialisten. -gg*

Im Übrigen hatte ich vor Jahren derartige Bekundungen noch in diverse Threads gestellt. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr als sinnvoll an, sehr persönliche Aussagen zu diesem Thema zu machen.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 17:54
@jafrael
Und schon wieder - einfach weiter diffarmieren und niedermachen.

Ich will gar nicht unbedingt wissen, was Dein persönlicher Sinn ist, ich will wissen, wieso Du denkst, dass es einen persönlichen, individuellen Sinn des Lebens gibt.
Du musst ja Gründe haben, wenn es für Dich ausreicht, andere niederzumachen und sich anderen Meinungen gegenüber strikt intolerant zu verhalten.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 18:02
@jafrael
Jafrael nein es waren nur einige beispiele natürlich kann man noch weitere Sachen machen, wie Sich mit Freunden treffen oder so was einem auch noch gut tut . Du kannst nicht erwarten das ich das alles in einen Post zusammen fassen kann. Jedes einzelnen hat schon einen Sinn. Aber mit SINN DES LEBENS ist wohl eher die Existenz von Lebewesen allgemein gemeint. Es geht darum was der sinnn ist das es Leben gibt(nicht deins). Also die beispiele haben garnichts direkt mit dem Sinn des Lebens zu tun, es war nur dazu um zusehen was ein Sinn ist.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 18:06
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:ich will wissen, wieso Du denkst, dass es einen persönlichen, individuellen Sinn des Lebens gibt.
Wieso ich denke dass es nur einen persönlichen Sinn des Lebens geben kann? Nun, weil "Sinn des Lebens" für mich stets das Ergebnis einer sehr persönlichen Erfahrung darstellt und nicht in einer mathematischen Formel, nicht einmal in einer philosophischen Aussage dargestellt werden kann.

Den "Sinn des Lebens" darin zu sehen, körperliche Bedürfnisse befriedigt zu haben und Liebe als Ergebnis von materiellen Geschenken erkennen zu wollen, empfinde ich als primitiv.

Auf sowas reagiere ich dann eben in der Weise in der ich das gepostet habe.

Und weil ich mit Dir schon verschiedentlich harte Auseinandersetzungen erlebte, lässt das noch klange nicht den Schluss zu, dass ich generell "andere Meinungen niedermache" und mich "strikt intolerant" verhalte.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 18:10
@JackJack
Zitat von JackJackJackJack schrieb:. Du kannst nicht erwarten das ich das alles in einen Post zusammen fassen kann.
Das seh ich ein, denn mir gehts oft auch so... Und wenn ich nun Deinen letzten post lese, dann seh ich auch, dass ich Deine Injtention falsch eingeschätzt habe. Solch "verkürzte Darlegungen bringen das mit sich - leider. Aber gut das Du in der Weise nochmal "nachgelegt" hast.. Du kannst nicht erwarten das ich das alles in einen Post zusammen fassen kann.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 18:10
edit: Intention


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 18:32
Ok gut. Aber wie gesagt man kann natürlich auch anderer Meinung sein, ich repektiere wenn du das anders siehst.

Wenn das auch auf dem ersten mal Falsch verstanden kann das daran liegen das sowas nicht sehr einfach ist Textlich aufzufassen und das dann richtig zu interpetieren.

Also wenn es wer versteht bin ich glücklich aber wenn nicht nehme ich es natürlich keinen übel ;-)


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:13
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nun, weil "Sinn des Lebens" für mich stets das Ergebnis einer sehr persönlichen Erfahrung darstellt
Ein Sinn ist immer mit einem Zweck verbunden.
Welchen Zweck erfüllt das denn?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Den "Sinn des Lebens" darin zu sehen, körperliche Bedürfnisse befriedigt zu haben und Liebe als Ergebnis von materiellen Geschenken erkennen zu wollen, empfinde ich als primitiv.
Na, wer hat das denn behauptet?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und weil ich mit Dir schon verschiedentlich harte Auseinandersetzungen erlebte, lässt das noch klange nicht den Schluss zu, dass ich generell "andere Meinungen niedermache" und mich "strikt intolerant" verhalte.
Ich bezog mich dabei lediglich auf diesen Thread.

Ich nenne es nicht gerade tolerant, wenn Du in diesen Thread kommst, jemanden zitierst und ohne Kommentar "Nö" darunter schreibst, Dich zusätzlich mit manchen Aussagen auch noch wie Gott aufführst.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:18
@sasori-sama
Ah ich glaube du hast verstanden was ich meine. "Es muss nicht immer einen Sinn geben."
Also wenn es keinen Zweck des Lebens auf der Erde gibt gibt es auch keinen "Sinn des Lebens".


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:19
@JackJack
Ja, das ist so in etwa das, was ich sage.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:37
Ich kanns ja mal mit Wikpedia versuchen -gg*

<"Der Sinn des Lebens ist die Bedeutung der individuell gegebenen Lebenszeit eines Menschen. Er ist die „Deutung des Verhältnisses zwischen dem Menschen und seiner Welt“ (P. Tiedemann). Die eigenständige Frage nach einem individuellen Lebenssinn taucht als solche erst am Ende des 19. Jahrhunderts in der „populärwissenschaftlichen“ Philosophie auf.

Es gibt unzählige mögliche Antworten auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens“. Häufig beruhen sie auf religiösen oder philosophischen Überzeugungen. Das Fehlen einer allgemein gültigen Antwort kann als unbefriedigend oder belastend empfunden werden.

Viele Missverständnisse haben ihre Ursache allerdings schlicht darin, dass versäumt wird, die Begriffe Sinn und Leben eindeutig und klar zu definieren.

Oftmals wird die Frage nach dem Sinn des Lebens so verstanden, dass nach einem bestimmten Zweck gefragt wird, dem das Leben dienen soll, oder einem bestimmten Ziel, das erreicht werden soll...">



und da wären wir nun ...

alles weitere ist dem link zu entnehmen.

Wikipedia: Sinn des Lebens


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:43
@jafrael
Und das bringt die Diskussion jetzt inwiefern weiter ...?


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:47
@sasori-sama

...als ziemlich klar ist, dass "Sinn und Zweck" bei der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht weiterführt. Kann man dem Kapitel "Negative Reaktionen" entnehmen.


Anzeige

melden