Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:48
Wiss ich auch nicht. Man kann den Sinn des lebens halt auf zwei arten sehen:
Der Sinn des Lebens einer Persohn oder Dar Sinn des Lebens auf der Erde. Beide sinne Wurden jetzt beantworet und bin mir jetzt relativ klar darüber.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 19:59
@jafrael
http://de.wiktionary.org/wiki/der_Sinn_des_Lebens (Archiv-Version vom 26.06.2008)

Also ich finde, dass man im Kombination mit "Sinn" nach einem Zweck fragen MUSS.
Dass es einen nicht weiter bringt, zeigt doch nur, dass es keinen Sinn geben kann. Keinen rationalen.


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:08
@sasori-sama


Konkretisier dein Anliegen doch mal?

Der Begriff Sinn lässt sich auch wieder ENTmüllen und man kann ihn auch neutral verwenden. Natürlich besteht da immer die Gefahr, dass dadurch Mißverständnisse entstehen, aber deshalb sollte man den Kontext in dem man den Begriff verwendet benennen. Vergleichbar ist das mit den Begriffen "Seele", "Gott" etc..
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Keinen rationalen.
Gehts Du denn nun von einem anders gearteten Sinn als einen Rationalen aus?
Oder ist das nur eine Überlegung? Oder was nu?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:13
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Konkretisier dein Anliegen doch mal?
Mein Anliegen ist, dass ich der Meinung bin, dass es keinen Sinn des Lebens geben kann, da das Wort Sinn schon einen Zweck in der Sache sieht und dieser anscheinend nicht vorhanden ist.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Gehts Du denn nun von einem anders gearteten Sinn als einen Rationalen aus?
Oder ist das nur eine Überlegung? Oder was nu?
Nun, wie schon einmal ausgeführt...
Doch selbst wenn jemand von uns profitiert, wer profitiert dann von dessen Profit?
Oder ist in dieser "Kette" irgendwann Schluß und wir leben nur, damit es etlichen Dingen besser geht, die auf ein Ding hinauslaufen, von dem niemand profitiert, das also total sinnlos wäre?
Wären wir dann nicht auch sinnlos?

Nun, ich denke, dass es in dem Sinne keinen Sinn des Lebens geben kann.
Jedenfalls keinen rational nachvollziehbaren.
Das lässt sich außerdem auch grammatisch dem entnehmen, was ich geschrieben habe.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:29
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:da das Wort Sinn schon einen Zweck in der Sache sieht
Gut, das ist das was Du mit dem Begriff verknüpfst.
Ich für meinen Teil verknüpfe mit Sinn keinen übergeordneten Sinn/Zweck oder was auch immer in der Art. Der Sinn betrifft in erster Linie mich selbst.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Doch selbst wenn jemand von uns profitiert, wer profitiert dann von dessen Profit?Oder ist in dieser "Kette" irgendwann Schluß
Nun, dazu muss man ja erstmal eine solche "Kette" voraussetzen. Für mich ergibt das keinen Sinn. :)
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:damit es etlichen Dingen besser geht, die auf ein Ding hinauslaufen,
Da musst du aber noch mal genauer werden. Was für Dinge, die auf was für ein Ding hinauslaufen?
Schreibs doch ruhig mal verständlich für jedermann aus.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:von dem niemand profitiert, das also total sinnlos wäre?
Wer ist Niemand?
Sorry, aber dein Text lässt viele Möglichkeiten zu ihn zu interpretieren.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:47
so ok das war teilweiste relativ schwachsinnig einige fragen will dich hiermit aber nicht kritesieren
ka ob dir das auffällig geworden ist fang mal hinten an:
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Wer ist Niemand?
Niemand ist niemand. du meinst Niemand ist jemand. Aber wie der begriff schon sagt ist Niemand keiner(nichts).Anders Ausgedrückt du willst wissen was nichts ist.

Das mit den DIing, Ding versteh ich.

Aber dann wieder :
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nun, dazu muss man ja erstmal eine solche "Kette" voraussetzen. Für mich ergibt das keinen Sinn.
_________________________________________________________________
Sowas hatte ich doch eben gepostet. Leute lest mal. wenn du was anders Meinst drücke dich bitte genauer aus.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Gut, das ist das was Du mit dem Begriff verknüpfst.
Ich für meinen Teil verknüpfe mit Sinn keinen übergeordneten Sinn/Zweck oder was auch immer in der Art. Der Sinn betrifft in erster Linie mich selbst.
_________________________________________________________________
Du kannst die Bedeutung von den Begriff Sinn nicht einfach für dich umformulieren und verändern. Den Begriff haben wir beriets genau definiert.
(Zitat aus Wiki)
Sinn wird oft als ein Grundbegriff philosophischer Bedeutungstheorien verwendet (Semantik). Als solcher nimmt er einen zentralen Stellenwert ein in der Klärung der Beziehung von Sprache, Denken und Wirklichkeit. „Sinn“ wird in verschiedenen Theorien je unterschiedlich verwendet. Bekannt sind beispielsweise:

* „Sinn“ als synonym mit Bedeutung
* „Sinn“ als Intension und damit Gegenbegriff zu „Bedeutung“ als Referenz bei Gottlob Frege. Dieser Begriff wird auch in der Linguistik rezipiert (vgl. Lyons) und meint den Stellenwert eines Wortes im Verhältnis zu Wörtern, die ihm bedeutungsmäßig ähnlich sind. (siehe Über Sinn und Bedeutung)
* ähnlich „Sinn“" als Intension bei Rudolf Carnap
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:48
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Gut, das ist das was Du mit dem Begriff verknüpfst.
Ich für meinen Teil verknüpfe mit Sinn keinen übergeordneten Sinn/Zweck oder was auch immer in der Art. Der Sinn betrifft in erster Linie mich selbst.
Das Wort "Sinn" ist in diesem Kontext definiert als "Zweck, Nutzen den etwas hat".
Wenn Du das nicht akzeptierst, dann... tut mir Leid, aber dann ist Deutsch die falsche Sprache für Dich.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nun, dazu muss man ja erstmal eine solche "Kette" voraussetzen. Für mich ergibt das keinen Sinn.
Wenn man vom Wort "Sinn" spricht, dann gibt es eine solche Kette.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Da musst du aber noch mal genauer werden. Was für Dinge, die auf was für ein Ding hinauslaufen?
Schreibs doch ruhig mal verständlich für jedermann aus.
"Ding" ist eine Variable für Existenzen, die wir nicht kennen. Kannst sie meinentwegen mit "Gott" und "Fliegendes Spaghettimonster" füllen. Läuft auf dasselbe hinaus.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Wer ist Niemand?
Sorry, aber dein Text lässt viele Möglichkeiten zu ihn zu interpretieren.
Fail ôo

Niemand ist niemand.
Eine Nicht-Existenz.
So wie es definiert ist.

Der Text lässt genau eine Möglichkeit, ihn zu interpretieren.
Du hast anscheinend nur ein Problem;
Du bist der deutschen Sprache nicht mächtig und füllst wohldefinierte Wörter mit Schein-Bedeutungen, die Dir selbst entspringen.
Das ist falsch.
Kein Wunder, dass es für Dich ambivalent scheint.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:54
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:aber dann ist Deutsch die falsche Sprache für Dich.
Ganz sicher nicht, dein Sprachgebrauch ist nur so ziemlich festgefahren.

Was ich als ein klein wenig "problematisch" betrachte, ist deine Vorgehensweise, wie du zu deiner Schlußfolgerung kommst.

Du setzt sogesehen Dinge oder nennen wir sie Parameter voraus und schneiderst dir dann dazu eine passende Gleichung zurecht, die dich zu der Lösung führt:
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nun, ich denke, dass es in dem Sinne keinen Sinn des Lebens geben kann.
Ja, in deinem Sinne. Oder anders ausgedrückt im Sinne deiner konstruierten Gleichung beruhend auf deinen konstruierten Voraussetzungen.

Das ist ja auch nicht weiter tragisch, zeitgenössische Mathematiker verfahren ebenso *g*

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal selbst zitieren:
...die Parameter in ihrem So-sein akzeptieren. Das macht Mensch ständig ohne überhaupt sich darüber bewusst zu sein, dass er ständig einen Akt des Akzeptierens der Dinge(auch Regeln) in ihrem So-sein vollzieht. (Handlung)
Und das kann auch einfach nur den Umstand beinhalten, dass es morgens hellt wird. :) ;)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 20:57
@JackJack

hm, ich hatte mich gar nicht auf deine Aussagen bezogen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:02
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ganz sicher nicht, dein Sprachgebrauch ist nur so ziemlich festgefahren.
Fail.

Auf den Rest will ich erst gar nicht antworten.
Akzeptier die deutsche Sprache so, wie sie definiert ist, sonst ist keine angemessene Kommunikation möglich. "Festgefahren" nennt man das also heute, wenn man Hochdeutsch spricht.

Nimm die deutsche Sprache hin, oder lass Dich nicht in deutschen Diskussionsforen blicken.
Da ist Kommunikation leider wichtig.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:08
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:hm, ich hatte mich gar nicht auf deine Aussagen bezogen.
Es ist aber nicht ok völlig konkrete und verständliche aussagen zu kritesieren. Wir haben uns hier Mühe gegeben.

@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Der Text lässt genau eine Möglichkeit, ihn zu interpretieren.
Du hast anscheinend nur ein Problem;
Du bist der deutschen Sprache nicht mächtig und füllst wohldefinierte Wörter mit Schein-Bedeutungen, die Dir selbst entspringen.
Das ist falsch.
Kein Wunder, dass es für Dich ambivalent scheint.
Da bin ich deiner Meinung.
@sarasvati23
Du kritesierst auch irgendwie alles und stellst dragen die schon gestellt worden sind oder einfach quatsch sind:
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb: Wer ist Niemand?
Sorry, aber dein Text lässt viele Möglichkeiten zu ihn zu interpretieren.
Ich hab alles har genau verstanden was er schreibt. Ob
das was zu bedauten hat?!

Wieso mach dir halt mal gedanken bevor du kritesierst. Ich will dir jetzt nicht zumuten den Ganzen Thread zulesen aber hier das wichtigste:
Der Sinn des Lebens (Seite 13) und dann weiter. Bist leider kurz wo das interessnate von dem Thread steht verschwunden. Wir haben für jedes bedeutende wort eine Definition festgelegt. Aber egal wie auch schon gesagt keiner verrlangt das du es verstehst. Aber kritesier es dann nicht.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:09
edit:
Zitat von JackJackJackJack schrieb:..alles und stellst dragen die schon gestellt..
...alles und stellst fragen die schon gestellt...


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:18
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Akzeptier die deutsche Sprache so, wie sie definiert ist,
Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich das nicht getan haben sollte. Ich verwende den Begriff "Sinn" nicht im Kontext "Leben" (Sinn des Lebens). Wie ich den Begriff Sinn verwende habe ich erklärt. Und für mich habe ich diesen Begriff von all dem ideologischen Müll befreit (bezogen auf Zweck). Wenn das für dich keinen Sinn macht, dann nicht, zwingt dich keiner.

In meinem letzten Post nahm ich zu deiner Verfahrensweise Stellung. Aber egal.

@JackJack
Zitat von JackJackJackJack schrieb:Es ist aber nicht ok völlig konkrete und verständliche aussagen zu kritesieren.
Ich habe bloß hinterfragt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:22
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich das nicht getan haben sollte. Ich verwende den Begriff "Sinn" nicht im Kontext "Leben" (Sinn des Lebens). Wie ich den Begriff Sinn verwende habe ich erklärt. Und für mich habe ich diesen Begriff von all dem ideologischen Müll befreit (bezogen auf Zweck). Wenn das für dich keinen Sinn macht, dann nicht, zwingt dich keiner.
Schön, aber Du kannst nicht einfach einen Stuhl nehmen und sagen, es sei ein Apfel.
Was hat der Stuhl beim Obsthändler zu suchen?


melden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:27
@sasori-sama


Nun, ich kann schreiben, dass mein Leben Sinn hat (für mich).

Oder wie oben beschrieben aus dem Wiki Auszug: Sinn als synonym von Bedeutung.
Einen Zweck von dem wer anders profitiert hat mein Leben aber deshalb noch lange nicht.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 21:31
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nun, ich kann schreiben, dass mein Leben Sinn hat (für mich).
Nun, ich kann nun fragen - was ich auch schon getan habe -, inwiefern es einen Sinn hat, wenn Du tot bist?
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Oder wie oben beschrieben aus dem Wiki Auszug: Sinn als synonym von Bedeutung.
Einen Zweck von dem wer anders profitiert hat mein Leben aber deshalb noch lange nicht.
Doch.
Läuft doch auf das gleiche hinaus.
http://de.wiktionary.org/wiki/Bedeutung

Um den Zweck kommst Du bei dem Wort "Sinn" nicht rum.
Wenn Du etwas anderes behaupten willst, dann fliegt das aus der Definitionsmenge der deutschen Sprache, fürchte ich...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 22:05
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:inwiefern es einen Sinn hat, wenn Du tot bist?
Das ist irrelevant, was für einen Sinn es dann hat. Dafür müsste man voraussetzen, dass das Leben im großen Ganzen eine "besondere Rolle" gespielt hätte.
Hat es aber nicht. Von daher unwichtig eben.
Was es für mich hat, kann ich dir aber sagen, Erfahrungen, in die ich den Tod miteinschließe.;)
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Einen Zweck von dem wer anders profitiert hat mein Leben aber deshalb noch lange nicht.
Zitat von jedijedi schrieb am 26.11.2003:Doch.
Wer denn außer ich "profitiert" von dem Sinn, dem ich meinen Leben=Spielwiese der Erfahrungen gebe?
In erster Linie bin ich es.
Meine Handlungen (Erfahrungen) haben schon einen Sinn und somit schon auch Zweck irgendwo, aber auch für mich. Aber nicht für wen anders. Das ist der Unterschied.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 22:20
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Wer denn außer ich "profitiert" von dem Sinn, dem ich meinen Leben=Spielwiese der Erfahrungen gebe?
In erster Linie bin ich es.
Meine Handlungen (Erfahrungen) haben schon einen Sinn und somit schon auch Zweck irgendwo, aber auch für mich. Aber nicht für wen anders. Das ist der Unterschied.
Wenn Du stirbst gehen alle Deine Errungenschaften verloren, für Dich und für andere.
Es hat keinen Zweck, keinen Sinn.

Was Du hier beschreibst, ist eher ein Zweck, der zur Folge hat, dass Du Dich befriedigt fühlst, dadurch dass Du viel gemacht/gelernt hast.
Allerdings geht das alles verloren, wenn Du stirbst.
Damit ist es kein Sinn Deines Lebens, da es keinem höheren Zweck dient, was ein Sinn des Lebens aber tun müsste.
So ist er nun einmal definiert.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

02.03.2009 um 22:30
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Allerdings geht das alles verloren, wenn Du stirbst.
Die Prämisse der Materialisten und Existenzialisten - weiter nichts.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

03.03.2009 um 05:40
@Cosma_Leah

Nun ja, manchmal fühle ich mich schon so, als wäre ich eine dumme Raupe - denn was weiß ich schon, obwohl ich viel zu wissen scheine und eigentlich auch einiges weiß, was andere nicht wissen; trotzdem kommt es mir so geringfügig vor angesichts der kosmisch-göttlichen Dimensionen. Je älter ich werde und je mehr ich weiß, desto unwissender fühle ich mich.

Das ist die richtige Einstellung um noch mehr Weisheit zu erlangen.
Frage nur weiter und es wird Dir antwort werden auch in den scheinbar schier "nichtzubeantwortenden" Fragen.
Denn es gibt keine denkbare Frage, die nicht auch ihre entsprechende Antwort enthält.

Ja, der Schmetterling steckt schon in der Raupe, aber die Raupe ist noch blind, auch wenn sie den Schmetterling in sich fühlt und schattenhaft wahrnimmt.

Die Raupe ist aber das Vergängliche an Dir.
Du bist und warst nie die Raupe sondern immer der Schmetterling in der Hülle.
Der Sinn des Lebens besteht aber gerade darin, bewußt durch diese Hülle hindurchzuwirken.
Der Wiederstand den Dir die Hülle dabei bietet, ist genau der Wiederstand den der Schmetterling braucht um daran zu erstarken. Je mehr er durch das Gewicht und die Flugunfähigkeit der Raupe zu Boden gedrückt wird, desto größer und stärker wird die Sehnsucht zum Schmetterling zu werden.
Und diese Sehnsucht verwandelt ihn schließlich...Ein Schmetterlingsbewußtsein ist also durchaus schon im Raupenkörper möglich und auf das bewußtsein kommt es schließlich an, weil es der unvergängliche Teil an uns ist.


Anzeige

melden