Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 16:30
Da schwingt aber bischen paranoia mit ^^

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 16:58
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du also an eine objektive Welt, die unabhängig vom Betrachter existiert, und sich die Abhängigkeit lediglich aus dem Wahrnehmungsvermögen des Individuums ergibt?
Nein, nicht an eine Welt, die tatsächlich unabhängig von uns existiert, aber neben der individuellen Realität an eine kollektive.

Wenn man sich nicht nur intellektuell mit diesem Thema befaßt, sondern wie Du auch Erlebnisse hat, in denen man das "fühlt", versteht man solche Aussagen wie "Alles ist nur Illusion". Oder in den Termini, die ich gelernt habe: "Alles ist nur Potential, das durch Wahrnehmung manifestiert wird."
Bevor ich das wirklich verstehen konnte, haben mich solche Aussagen geärgert, denn die Tischkante, an der ich mich stieß, erschien mir doch SEHR real, es tat ja schließlich WIRKLICH weh... ;)
Als Modell, um Realität zu verstehen, benutze ich gern die verschiedenen Ebenen, auf der die Potentialeverwirklicht werden. Allerdings befinden sich auch diese Ebenen innerhalb des nicht-absoluten Bereichs, auch sie existieren nur dadurch, daß ein Bewußtsein sich mit Manifestation befaßt.
Der absolute Bereich ist diskussionstechnisch winzig, umfaßt aber ALLES-WAS-IST.
Er lautet so ungefähr:
Ich bin
oder
Ich nehme wahr
oder
Ich liebe,
was letztlich alles dasselbe ist.
Das beschreibt das all-eine Bewußtsein, falls Worte das überhaupt können.

Es ist eine Sache, das für sich selbst zu verstehen, aber eine ganz andere, mit anderen drüber zu reden, die das vielleicht noch nicht erlebt oder zutiefst verstanden haben.
Ich bemühe mich, mich so auszudrücken, daß man mich versteht, und dazu erkläre ich als Gesprächsbasis manchmal erstmal Dinge für allgemeingültige Realität, die keine sind, während Du Dich in erster Linie bemühst, auszudrücken, was Du als Wahrheit erkannt hast.
Die Crux dabei ist, daß ich mich dadurch in Widersprücheverheddere, während Du nicht verstanden wirst... :D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 17:09
Die Crux dabei ist, daß ich mich dadurch in Widersprücheverheddere, während Du nicht verstanden wirst...

Die nächste Crux wäre liebe Luci, daß Du Deine Wahrnehmung/en nicht auf Selbsterkenntnis aufbautest, sondern eine vorgefertigte annahmst..."Schade


3x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 17:11
Jedem, der wirkliches Interesse an diesem Thema hat, empfehle ich die Bücher Carlos Castaneda. Auf diese Seite werden Alle aufgeführt und besprochen.


http://www.leuchtendewesen.de/buecher/buecher_set.htm


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 17:12
Ja, ganz anders als Du, Herr Magus Lorber, nicht wahr? :D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 17:21
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Die liegen doch auf der Hand: wenn Du wahrnimmst, dass Du deine ganze Realität selber erzeugst, dann erschaffst Du dir deine Krankheiten selber - auf einen Virus oder Krankheitsauslöser kommt es nicht an, es ist sekundär, das Produkt von Glaube; du erschaffst Dir deine Unfälle selber, deine Begegnungen, dein Geld, dein Glück, dein Pech, all deine Situationen, all die Gesetze, denen du dich unterliegen siehst oder von denen du glaubst, sie hätten absolute Gültigkeit für dich,bis hin zu den sog. "Naturgesetzen".... Du würdest zunehmend erkennen, dass Du all das selber erschaffst, so, wie du jetzt bewusst und vorsätzlich das Lesen dieses meines Beitrags hier erschaffst. Und das ermöglicht dir Wahl und somit Freiheit, mehr und freier zu erschaffen, als das, wozu du dich befähigt siehst, weil du zunehmend erkennst, dass du auch all jenes erschaffst, wovon du glaubtest, dass du es nicht erschaffst, weil es objektiv wäre, oder gottgegeben, oder Schicksal, oder Zufall,oder... oder... oder...
Uns sind m. E. keine Grenzen auferlegt, außer jene, die wir uns selber erschaffen.
Es trifft Indirekt zu, aber wenn etwas passiert was wir nicht vorher wussten oder uns nicht bewusst wahren das etwas Existiert, dann kann es nicht aus dem Bewussten erschaffen sein.

2. Wenn du alles für dich in deiner Realität erschaffts, unter anderem auch deine Mitmenschen, dann gäbe es nur dich.

Würde man dies was du erklärst als Wahrheit bezeichnen können, dann wären wir alle gemeinsam erschaffen und in kollektiver Betrachtung ein und das Selbe Bewusstsein - sowie der Regenwurm der aus einem Ganzen besteht nur aus vielen Einzelnen Teilen ( in diesem Beispiel: Jedes Teil definiert ein Indiviuum von Bewusstsein = z.b. Mensch. )


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 17:25
recognizer
Ich glaube, das, was die Sache so schwer verständlich macht, ist die Tatsache, daß wir nicht voll-bewußt sind. Kaum ein Mensch ist sich seiner eigenen Intentionen wirklich bewußt - ich hab mich schon SO OFT gefragt "Warum passiert mir das?!" Aber wenn man es wirklich verstehen und wissen will, dann findet man fast immer heraus, wie man das nun schon wieder geschafft hat... ;) Das braucht aber Mut und absolute Ehrlich mit sich selbst.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 21:43
@recognizer
Du scheinst auch gewisse Probleme mit Geraldos Logik zu haben :| Du schreibst teilweise dieselben Einwände, die ich schon geschrieben habe.

Aber vielleicht sind Ratio und Logik verpönt in Esotherikkreisen?



@geraldo
"Die liegen doch auf der Hand: wenn Du wahrnimmst, dass Du deine ganze Realität selber erzeugst, dann erschaffst Du dir deine Krankheiten selber - auf einen Virus oder Krankheitsauslöser kommt es nicht an, es ist sekundär, das Produkt von Glaube; du erschaffst Dir deine Unfälle selber, deine Begegnungen, dein Geld, dein Glück, dein Pech, all deine Situationen, all die Gesetze, denen du dich unterliegen siehst oder von denen du glaubst, sie hätten absolute Gültigkeit für dich,bis hin zu den sog. "Naturgesetzen".... Du würdest zunehmend erkennen, dass Du all das selber erschaffst, so, wie du jetzt bewusst und vorsätzlich das Lesen dieses meines Beitrags hier erschaffst. Und das ermöglicht dir Wahl und somit Freiheit, mehr undfreier zu erschaffen, als das, wozu du dich befähigt siehst, weil du zunehmend erkennst, dass du auch all jenes erschaffst, wovon du glaubtest, dass du es nicht erschaffst, weil es objektiv wäre, oder gottgegeben, oder Schicksal, oder Zufall, oder... oder... oder...
Uns sind m. E. keine Grenzen auferlegt, außer jene, die wir uns selber erschaffen. "

Warum sollte ich mir einreden, dass ich selber meine Unfälle schaffe? Wozu sollte ich das tun? Es ändert nichts an meinen Scherzen etc., ob ich mir nun einrede, dass ich mir das selbst eingebrockt habe oder ob ich denke, dass es Pech war oder ob ich denke, dass es ein Gott war, der einen schlechten Tag erwischt hat. Man muss schon eine masochistische Ader haben, um auf solche Gedanken zu kommen.

Ich schaffe die Naturgesetze sicher nicht, denn ich habe kaum mehr Ahnung von Physik.

Du bist auch nicht freier in deinem Leben als ich, du kannst Unfälle und Krankheiten nicht verhindern, und wenn du es noch sosehr deren Abwesenheit schaffen willst. Du kannst dir höchstens nachher einreden, du hättest sie selbst geschaffen, damit du einen Sinn darin sehen kannst.

Die Grenzen haben wir automatisch, sobald wir als Menschen leben, du kannst aufgrund deines Weltbilds nichts, was ich mit meinem nicht auch könnte. Ich warte noch immer auf ein Beispiel dafür.

Ich glaube schon an Biofeedback etc., nicht zuletzt, weil ich es selbst bewusst einsetze. Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass es im Endeffekt eine physische Sache ist, ich greife dem Körper nur mental unter die Arme. Ich reagiere auf die Krankheit, ich erschaffe sie nicht. Wozu auch, es bestünde kein Sinn darin, man lernt nichts aus einer Lungenentzündung oder einem Durchfall (Ich sage das, weil Esotheriker gerne vorschieben, man würde aus allem etwas lernen.)

Dein Weltbild erscheint mir immer mehr wie eine Art Bewältigungsstrategie, und das ist völlig ok, jeder Mensch sucht einen Weg, um sich das Lebenmit all dem Guten und Schlechten zu erklären.



@ahddub
Dein Regenwurmbeispiel ist denkbar ungünstig, denn erstens hat der Wurm selbstverständlich Anfang und Ende, und zweitens ist es ein Märchen, dass er weiterlebt. Auf Natur-Lexikon.com steht dazu:

Besonderheiten:
Es ist nicht richtig, dass beide Hälften eines Regenwurmes weiterleben, wenn man den Wurm in der Mitte zerteilt. Nur der vordere Teil kann eventuell überleben, doch meistens stirbt der Regenwurm an den Infektionen, die die Wunde hervorruft.

Ach ja, noch ne Frage, bist du high?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 23:25
@ all die mich nicht verstanden haben!

Ja ich wusste, dass ich da auf Gegenkritik stoßen würde!

Und wenn es für die einen Paranoia oder High ist dann mag es für die jenigen so sein ich brauch mich da auch in keinster Weise wehren!

Ich möchte nur Kund geben ich habe die Spielregeln verstanden!
Die Basis auf der ALLES wirklich ALLES baut!!!
Nun spiele ich bewusst und gehe mit offenen Augen durch diese Dimension!

Sorry wenn einige meinen ich wär nen Spinner, aber das sind dann die, die nicht weiter eingeweiht sind!

Der Rest weiß es und ich wollte dem Rest (Forelle) nur sagen ihr habt nen neuen Progamer im Team!

2.Oktober genießt ihn!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 23:30
ahja @ yoyo nimm doch bitte nicht alles so wort wörtlich! Nimm es als Beispiel als Vorzeigeobjekt!!! Ich wollte es nur jedem vor Augen mt nem Beispiel halten! Und jetzt nicht die Anatomie und Beschaffenheit eines Wurms erklären!

Du bist natürlich ganz davon abgedriftet!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.10.2007 um 23:48
Ich kann das Geheimnis nicht verraten!!! Dazu gibt es hier in meiner Umgebung viele zu viele Faktoren, die mich (die für andere evtl. unbewusst wären" abhalten! Ich hatte schon ca. 50-60 Zeilen Erklärung aber selbst gezweifelt ob es gut wäre jetzt und hier zu offenbaren! Sonst wo ich am PC saß und nicht genau dies tat sondern andere Sachen war Stille!!! Sobald ich versuche in irgendeiner Form euch davon zu berichten, kommen ICQ Kollegen on die mich dichtpullern oder andere "Faktoren" die als Produkt das NICHTERGEBNIS tragen!!!

Ich nehme diese ganze Resonanz bewusst war, jede einzelne Sache die sich abspielt erkenne ich im tiefgründigsten und mir ist halt überlassen was ich mache!!!

jetzt meinen einige normal!!! ja ist es ja auch!!! Aber ich weiß nunmal auch das einige mehr sehen als andere!!! Und ich denke ich sehe genug, um so schreiben zu dürfen!!!

Ich selbst hätte es nie gedacht soweit zu kommen!
Aber ich bin es nunmal!

Guckt euch docheinfach mal öfter Malcom Mittendrin an!!!

Und denkt nicht das, was ich denke, was ihr denkt!

Denn das ist, eigentlich schlecht für eine R-EVOLUTION der EVOLUTION!!!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 01:54
Intressante Diskusion !

Ich denke das die Welt(Universum) eine konstante ist ein Regelwerk . Wir können es zwar beinflussen aber nicht grundlegend ändern.
Die Welt existiert auch unabhängig von mir da ich davon ausgehe das wir alle individuelle Wesen sind.Diese Tatsache (individualität) alleine setzt schon zwingend eine Konstante (Regelwerk) vorraus. (Regeln müssen konstant sein)

Natürlich kann ich mir versuchen vorzustellen das es nur mich gibt und das mein wahres ich ,,alle bin" (jeder Mensch) und alles (jeder Gegenstand) .
Da für mein wahres ich keine Zeit existiert könnte ich also alles und jeder sein.

Aber ich gehe instinktiv davon aus das Individualtät real ist und deswegen braucht es wie anfangs schon erwähnt Regeln oder auch nur eine Regel (bin mir noch nicht ganz sicher ).
Wir sind in einem Raumzeitkontinuum gefangen und bewegen uns in den Regeln der Raumzeit.Zeit hat aber auch die angewohnheit ewig( ausdruck von Zeit) existent zusein deswegen existiert diese Art des Universum's auch ewig . Das widerum impliziert aber auch die unabhängkeit von einzelnen Bewustsein's .
Wir sind sozusagen nur Gast hier.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:05
@LuciaFackel:

Nein, nicht an eine Welt, die tatsächlich unabhängig von uns existiert, aber neben der individuellen Realität an eine kollektive.

Ich weiß, was Du meinst. Ich persönlich sehe sie als Schnittmenge an Überlagerungen. Sie ist m. E. im Grunde genommen beides: vollumfänglich subjektiv, und durch die Überlagerung mit anderen auch kollektiv.

"Alles ist nur Potential, das durch Wahrnehmung manifestiert wird."

Ja, dem kann ich auch völlig zustimmen - im Grunde genommen das selbe, wie ich meine.

Es ist eine Sache, das für sich selbst zu verstehen, aber eine ganz andere, mit anderen drüber zu reden, die das vielleicht noch nicht erlebt oder zutiefst verstanden haben.
....
Die Crux dabei ist, daß ich mich dadurch in Widersprücheverheddere, während Du nicht verstanden wirst...


Tja, auch da stimme ich dir völlig zu :)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:08
Sicher ist, egal was Gearaldo hier wieder für ellenlange nichtssagende Postings fabriziert, der Betrachter existiert nur so lange, wie er sich am Leben erhalten kann. Stirbt er, ist er mausetot! ;-)

Erlösung, warum lässt du so lange auf dich warten? ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:12
@recognizer:

Es trifft Indirekt zu, aber wenn etwas passiert was wir nicht vorher wussten oder uns nicht bewusst wahren das etwas Existiert, dann kann es nicht aus dem Bewussten erschaffen sein.

Und mit 'vorher wussten' oder 'uns nicht bewusst waren' meinst Du denken bzw. verstandesmäßiges verstehen. Davon spreche ich aber nicht. Bewusstsein ist weit mehr, als nur das, was wir davon mit Denken in Gedanken übersetzen.

Wenn du alles für dich in deiner Realität erschaffts, unter anderem auch deine Mitmenschen, dann gäbe es nur dich.

Aus einer Metapositon betrachtet würde ich sagen: Im Prinzip gibt es nur 'ich', weil die Trennungen in unserer Realität illusionär sind.
Aber selbst wenn man es nicht aus einer solchen Position betrachtet, stimmt es, dass es nur dich gibt, wie es zugleich auch nicht stimmt. Ich sage nicht, dass es das Gegenüber nicht gibt. Aber in der Weise, wie du dein Gegenüber auf dein Bild "Realität" letztlichmalst, ist es immer nur Dein Malen, ist es immer nur eine Reflektion deiner Selbst durch das Gegenüber.

Würde man dies was du erklärst als Wahrheit bezeichnen können, dann wären wir alle gemeinsam erschaffen und in kollektiver Betrachtung ein und das Selbe Bewusstsein - sowie der Regenwurm der aus einem Ganzen besteht nur aus vielen Einzelnen Teilen ( in diesem Beispiel: Jedes Teil definiert ein Indiviuum von Bewusstsein = z.b. Mensch. )

So sehe ich es, und so habe ich es über meine Nahtoderfahrung erkannt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:15
@andi75:

Jo, dass dir vieles nichtssagend erscheint, verwundert nun nicht weiter ;)

Nur anderen solltest du dafür nicht die Schuld geben, denn die können nichts für dein "Vermögen" :D :D :D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:29
@yoyo:

Warum sollte ich mir einreden, dass ich selber meine Unfälle schaffe?

Ich spreche hier eben nicht von 'einreden' - so übersetzt du es in Dein Weltbild. Der Grund, warum du anderes nicht verstehen kannst - das habe ich dir schon oft gesagt.

Man muss schon eine masochistische Ader haben, um auf solche Gedanken zu kommen.

Ich kann mich nur wiederholen: du verstehst es nicht, wovon ich spreche. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass selbst ich nicht gedacht hätte, dass du es so wenig verstehst, wie du es hier wiedergibst.

Du bist auch nicht freier in deinem Leben als ich

Ahhh, und jetzt kennst du nicht nur dein Leben, sondern wie es aussieht, gleich meins mit dazu, oder wie oder wat? ;)

Die Grenzen haben wir automatisch, sobald wir als Menschen leben, du kannst aufgrund deines Weltbilds nichts, was ich mit meinem nicht auch könnte.

Typischer Fall von Denkste :D

Ich warte nochimmer auf ein Beispiel dafür.

Wozu? Du verstehst es ja doch nicht, weil du es in Dein Weltbild übersetzt und darin nach Deinem Glauben erklärst.

Und ich erkläre es dir nun nochmal am praktischen Beispiel. Dazu zeige ich dir mal ein paar Deiner Glaubensüberzeugungen auf, mit denen Du Deine Wahrheiten und Deine Realität erschaffst, ohne zu erkennen, dass Du dies tust:

"Ich glaube schon an Biofeedback etc., nicht zuletzt, weil ich es selbst bewusst einsetze. Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass es im Endeffekt eine physische Sache ist, ich greife dem Körper nur mental unter die Arme. "

"Ich schaffe die Naturgesetze sicher nicht

Ich reagiere auf die Krankheit, ich erschaffe sie nicht."

"Wozu auch, es bestünde kein Sinn darin, man lernt nichts aus einer Lungenentzündung oder einem Durchfall "


usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

ALLES Glaube, mit dem Du Deine Realität erschaffst, wie sie ist, undobendrein glaubst, "so ist es, und nicht anders".

Dein Weltbild erscheint mir immer mehr wie eine Art Bewältigungsstrategie

Dem kann ich völlig zustimmen: es erscheint DIR so


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:29
http://www.schoerghuber-unternehmensgruppe.de/images/upload/presse/bilder/download/Paulaner_Spot_II.JPG

Wo gebe ich anderen die Schuld an deinem Versagen, Geraldo? Nirgends. Und das stösst dir sauer auf. Sag, existiert überhaupt irgend eine deiner Welten oder warum plärrst du hier das Forum mit deinen Halluzinazionen voll? Ich denke mir, es muss gar armselig ausschauen in deinen Welten, so ganz ohne weitere Betrachter.^^

Gute Reise.:-D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:39
@andi75:

Wo gebe ich anderen die Schuld an deinem Versagen, Geraldo?

Woran liegts, andi75? Probleme mit dem Lesen, oder doch eher, das Gelesene zu kapieren?
Frag mal deinen Lehrer, was der Unterschied ist zwischen 'mein' und 'dein' ;)

Sag, existiert überhaupt irgend eine deiner Welten oder warum plärrst du hier das Forum mit deinen Halluzinazionen voll?

wovon redest du bloß wieder??? Zuviel getrunken?

Ich denke mir, es muss ....

Ahhh... und da haben wir des Übel's Wurzel. Vielleicht solltest Du das denken besser anderen überlassen ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

02.10.2007 um 02:47
Woran liegts, Gerri? Probleme mit dem Lesen, oder doch eher, das Gelesene zu kapieren?
Und vielleicht ein wenig besöpen und großmäulig dazu? Es sei dir gegönnt. Deine Welt ist eh nur für`n Humpen gut. Betrachte dich mal von innen und erkenne das Grauen der wwWelt in deiner Leber!^^


Anzeige

melden