Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:14
@alpha2omega
__________________________________________
es ist gefährlich weil man glauben könnte
"ich" erschaffe etwas.

das wird oft in eso kreisen publiziert,
nach dem motto: Du erschaffst deine Realität
____________________________________________

1.Na ja ,,gefährlich" ich denke es ist garnicht gefährlich wenn man zu dieser erkenntnis(impliziert wahre Ansicht) kommt , hat man schon einen Prozess durchlaufen der einen die Gefahren erkennen lässt.

2. So wie man in es ,,eso kreisen" meint denke ich ,beziehen sie sich mehr auf die erfahrungen und ereignisse die man in einem Konstanten(noch) Universum erleben kann. Ich versuche aber weit darüber hinaus zu gehen.

DA IST VIEL MEHR DRIN !!!

:)

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:28
@LuciaFackel

__________________________________________________________
Wer das Thema richtig durchblickt, weiß, daß es auf der Ebene, auf der erschaffen wird, keinen Ich-Begriff gibt.
__________________________________________________________

Auf der einen Seite hast Du recht aber andrerseit's auch nicht.

einfach deswegen da wir alle eigentlich eins sind nur im jetzigen Zustand ,,geteilt" oder Aspekte des ALLES EINS.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus kann man sagen das wenn ich ,,ICH" sage gleichzeitig ALLE meine und sind.
Deswegen ist es auch so wenn ich etwas erschaffe es auch alle anderen wahrnehmen können .


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:31
falkex3,

ja, man kann es aber auch sehr leicht missverstehen.
deswegen halte ich solche aussagen schon für gefährlich.

kinder zb. die mit autos spielen oder playmobil bauernhof,
können sich voll in dem spiel verlieren.
sie erschaffen tatsächlich ihre realität.

mit zunehmendem alter verliert man diese fähigkeit,
dann liest man "Du erschaffst deine Realität" und man
denkt man verstehe das.
Dann weitet man sich selbst auf alles möglich aus. Und das
ist gefährlich.

Hab schon leute getroffen die mir die sonderbarsten sachen
erzählt haben. und das nur, weil sie meinten irgendwas verstanden zu haben.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:47
Das mit "jeder erschafft sich selbst seine Realität" kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das wir alle 'Eins' sind, gibt doch nicht den geringsten Hinweis dafür. Und jetzt kommt mir bitte nicht mehr mit so geilen Begründungen wie, das hab ich während der Meditation/Nahtodabenteuer/Drogenexzess erfahren.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:53
hayami,

erklären ist recht schwer.
aber nimm zb. das ying und yang prinzip.
es beschreibt die 2heit in der 1heit.

das heisst, es gibt dualismus, es gibt polarität.
aber das alles existiert in der 1heit.
ALLES IST im gleichen Raum vorhanden.

Einheit ist Raum-gleichheit.

um das zuerleben führt kein weg an der meditation vorbei.
ist nunmal so ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:56
___________________________________________________
ja, man kann es aber auch sehr leicht missverstehen.
deswegen halte ich solche aussagen schon für gefährlich.

kinder zb. die mit autos spielen oder playmobil bauernhof,
können sich voll in dem spiel verlieren.
sie erschaffen tatsächlich ihre realität.
___________________________________________________

Gefährlich für Kinder ? Du bist kein Kind oder etwa doch? ;)

nicht nur Kinder erschaffen ihre Realität !

Wieso sprichst Du Kindern die fähigkeit ab mit so einer erkenntnis umgehen zu können?

Kinder sind nicht gefährlicher oder gefährdeter als ,,Erwachsene" ;)

______________________________________________
mit zunehmendem alter verliert man diese fähigkeit,
dann liest man "Du erschaffst deine Realität" und man
denkt man verstehe das.
Dann weitet man sich selbst auf alles möglich aus. Und das
ist gefährlich.
______________________________________________

erkläre das genauer ? verstehe ich nicht !
auf alles mögliche ausdennen ist doch Positiv ! und wünschenwert !

Führt zu selbstverantwortung und zum lösen aus den Fesseln der Knechtschaft ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:04
flakx3,

Gefährlich für Kinder ? Du bist kein Kind oder etwa doch?

nein,nein,
nicht gefährlich für kinder.
für erwachsene natürlich.

hast mich falsch verstanden ;)

erkläre das genauer ? verstehe ich nicht !
auf alles mögliche ausdennen ist doch Positiv ! und wünschenwert !

Führt zu selbstverantwortung und zum lösen aus den Fesseln der Knechtschaft


naja,
es ist negativ wenn man sein "ich" oder "ego" auf alles möglich
ausdehnt. und DAS habe ich schon oft beobachten können.
ich bin der überzeugung, das man diesen satz "du erschaffst deine realität"
nur in angemessener weise "nachvollziehen" oder besser erleben kann,
wenn man ein tiefes verständins und gefühl von nicht-exisitenz, nicht-selbst hat.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:09
@hayami

Ohne Meditation kann ich Dir das auch erklären . Das prinzip der Analogie könnte ich das schon fast nennen. Diese Realität ist eine Art Spiegel Analog zum
anderen(~Gott~) anzusehen. Überall kannst Du die prinzipien erkennen , in deiner Frage zum beispiel kann ich Dir so antworten:
Warum kannst Du sehen oder auch wahrnehmen wenn ich ein Haus baue(erschaffe) weil Du auf der gleichen ebene die bewegst wie ich . Im gleichen Raum das widerum deutet auf eine art gemeinsamkeit hin die wir haben . Im gleichen RAUM ,aus der gleichen Materie usw...
Du bist in diesem Universum das gleiche wie ich uns unterscheidet nur die erfahrungen die wir machen. Aber selbst die erfahrungen unterscheiden uns nicht wir alle machen im Leben ähnliche und über viele Leben gesehen die gleichen Erfahrungen. Also sind wir eigentlich eine einheit nur erkennen tun wir das auf Grund unserer momentan noch beschränkten Sichtweise nicht so richtig.

ich hoffe du verstehst ein bisschen wie ich das meine ?!

:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:11
>das heisst, es gibt dualismus, es gibt polarität.
>aber das alles existiert in der 1heit.
>ALLES IST im gleichen Raum vorhanden.

Ich schlussfolgere mal daraus das ihr eure koplette Philosphie auf diesem ostasiatischen Eso Zeugs stützt anstatt euch mal selbst Gedanken zu machen.
Es kann doch genauso gut möglich sein das es nur ein Wesen gibt und das bist du, dann wäre die Existenz andrer individuen nur eine Täuschung. Damit wärst du sogar tatsächlich eine Einheit, jedoch ohne dich getrennt wahrzunehmen.

Wer nicht jede Möglichkeit in betracht zieht beschränkt sich selbst. Wer Wahrheit finden will, muss sie ÜBERALL suchen, man muss sich stark von denen unterscheidet die sich ihre Wahrheit AUSSUCHEN.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:15
hayami

die einzige beschränkung ist die, das du nur die
dinge im raum siehst und nie den raum selbst.

Es kann doch genauso gut möglich sein das es nur ein Wesen gibt und das bist du, dann wäre die Existenz andrer individuen nur eine Täuschung.

dann steckst du im solipsimus fest.
und dann würde ich dir raten diese idee schnell wieder fallen zu lassen ;)

Wer nicht jede Möglichkeit in betracht zieht beschränkt sich selbst. Wer Wahrheit finden will, muss sie ÜBERALL suchen, man muss sich stark von denen unterscheidet die sich ihre Wahrheit AUSSUCHEN.

ich würde dir auch noch raten,
nicht zuviel zu suchen, sondern mal praktische wege einzuschlagen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:18
>Warum kannst Du sehen oder auch wahrnehmen wenn ich ein Haus baue(erschaffe) weil Du auf der gleichen ebene die bewegst wie ich . Im gleichen Raum das widerum deutet auf eine art gemeinsamkeit hin die wir haben . Im gleichen RAUM ,aus der gleichen Materie usw...


Ich verstehe den seltsamen Sprung von gleicher Raum zu, aus der gleichen Materie nicht. Dabei setzt du aber vorraus das wir tatsächlich beide existieren, was wiedrum keiner von uns überprüfen kann.
Ausserdem setzt du ja sowieso dieses ganze Yin Yang Zeugs vorraus, was letzten endes nichts als eine MÖGLICHKEIT ist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:20
>ich würde dir auch noch raten,
>nicht zuviel zu suchen, sondern mal praktische wege einzuschlagen.

Wieso denn? Es geht hier doch nicht darum die "praktischte" Wahrheit zu finden, oder die die mir grad am besten gefällt...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:21
hayami,

Ausserdem setzt du ja sowieso dieses ganze Yin Yang Zeugs vorraus, was letzten endes nichts als eine MÖGLICHKEIT ist.

blödsinn,
ying & yang ist keine möglichkeit
sondern fakt.

das kannst du überall beobachten.
ebbe & flut
tag & nacht
schwarz & weiß

vieleicht solltest du dich einfach mal damit beschäftigen und dir erstmal ein bischen
Grundverständnis und Wissen aneignen ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:30
Warum soll Weiss das Gegenstück zu Schwarz sein?

Eigentlich gibts nur Nacht, Tag entsteht nur weil die Erde sich dreht...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:32
...und wir ne Sonne in der nähe haben.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:38
Was ist dann eigentlich das gegenstück zu Bewusstsein?
..müsste es dann ja auch geben, sowas wie..Anti-Bewusstsein.

bei Allmy sehr oft anzutreffen :)
Nehmts mir nicht übel, is n schlechter witz...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:40
hayami

ja, richtig.
die erde dreht sich ^^

mach dich einfach erstmal schlau und dann quatschen wir weiter ;)

wiki ist ganz toll ...

Wikipedia: Yin und Yang


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:50
Was ist eigentlich das Gegenteil von Richtig? Hmm...Falsch?
Ach nein, nach eurer Theorie ist ja alles richtig, schon wieder daneben...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 20:54
*plonk*


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 22:54
@alpha2omega
_______________________________________________________
naja,
es ist negativ wenn man sein "ich" oder "ego" auf alles möglich
ausdehnt. und DAS habe ich schon oft beobachten können.
ich bin der überzeugung, das man diesen satz "du erschaffst deine realität"
nur in angemessener weise "nachvollziehen" oder besser erleben kann,
wenn man ein tiefes verständins und gefühl von nicht-exisitenz, nicht-selbst hat
________________________________________________________

Warum ist das negativ?
Ich meinte damit nicht eine Art selbstverherrlichung !

Viel mehr eine erkenntnis ! Und aus meiner erfahrung kann ich Dir folgendes sagen :

Diese erkenntnis kommt nicht einfach so auf die Art ,,LaLaLa..laaaa uhi jetzt erkenne ich was ". Wenn das so währe würde ich Dir eingeschränkt zustimmen.
Nein das ist viel mehr ein Prozess der durch aufmerksames Beobachten der ereignisse um einen herum ,das einhergeht mit dem erkennen das ein Prozess den man in Gang setzt immer auf einen selber zurück kommt .Damit man soweit seine Gedanken von den allgemeinen Denkmodellen wegbewegen kann müssen viele Faktoren zusammen kommen.Zu nennen währen da z.B ereignisse,aufmerksames beobachten,schlussfolgern....

Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben das man überall Hinweise erkennen kann das 1.das die Realität nicht unumstösslich ist 2. Die analogien die vom kleinen in Grosse gehen und umgekehrt.....


Anzeige

melden