Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 02:25
@canpornpoppy:

versteh ich das jetz richtig... äh die pyramiden, die ich noch nie persönlich gesehen hab, entstehen in meiner eigenen realität?

Ja, Du erschaffst sie so in deiner Wahrnehmung, wie du sie eben wahrnimmst - entweder 'selber gesehen' oder 'gehört davon' oder 'im Fernsehen/Buch gesehen'... how ever.

also ich bin der einzige... moment..

Nicht notwendigerweise, aber was du in DEINER Realität wahrnimmst, erschaffst du. Ein anderer kann sie in seiner Realität erschaffen oder auch nicht - darauf kommt es nicht an. Worauf es ankommt ist, was Du erschaffst.

ICH also jedes ich dein ich mein ich irgendein ich, jeder hat seine eigene ralität?

ja, so meinte ich es. Und in den Überlagerungen gleich erzeugter Realitäten, sozusagen in den Schnittmengen, begegnen wir uns entsprechend unserer jeweiligen Reflektion und interagieren miteinander.

was sind dann die anderen menschen sind das "bots", oder npc's (non-playing-charakters), bin ich der einzige der existiert und ihr seid nur einbildung...???

Von Einbildung spreche ich nicht. Was Du erschaffst ist ganz wirklich, ist real, keine Einbildung. Du bist deshalb nicht der einzige, der existiert, aber alles und jeder in DEINER Realität ist von dir erzeugt. Du übersetzt die Energie anderer in deine Realität als lebende Person in bestimmter Weise oder nicht - es hängt von dir ab.

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 02:31
wenn im wald ein baum umfällt und keiner da is, bekommt das jemand mit...
______________________________________________

vieleicht ist unter dem baum ein Reh hergelaufen das erschlagen wurde ...erfahrung des Reh's -Baum erschlägt mich-...
oder einige Insekten haben es mit dem fressvorgang übertrieben erfahrung -übertreiben des fressen's Baum fällt um- .....


Hahaha, bei der Frage nach dem Wald und dem Baum sind wir genau beim Topic. Gibt es den Baum als eigenständige Realität oder nicht?

Ich meine, darauf kommt es nicht an; es kommt nicht auf den Baum an. Worauf es ankommt ist sein/seine Betrachter, weil sie es sind, die ihn in ihrer Wahrnehmung erschaffen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 02:42
wie schräg bist du drauf? schließ doch die kleinen äugchen und verlasse deine kleine welt. wir alle sitzen unter dem bäumchen. geraldo... immer und ständig bist du auf gegenkurs. es gibt den baum. er trägt verschiedene früchte. du scheinst grundsätzlich das faule obst zu sein. es gibt welten, die dein begrenzter geist nie gesehen hat. darum frage ich mich... was suchst du hier?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 02:48
@bunicu

Ich ergreife nicht offt Partei aber so langsam geht es mir auf den Kek's wenn Leute wie Du so intolerant anderer Meinung gegenüberstehen. Und beleidigend ist überhaupt nicht angebracht .Wenn ich geraldo währe würde ich auf so eine äusserung garnicht Antworten. Trage etwas zum Thema bei oder lese einen anderen Thread....


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 11:52
@hayami

Muss es einfach nochmal ansprechen aber gestern habe ich diese Fundamentale tatsache einfach übersehen.

_________________________________________________________________
Nunja i will dich schon gerne veräppel, aber ich werde es mal so ausdrücken die Farbe Schwarz gibt es eigentlich nicht. Was uns als Schwarz erscheint ist eigentlich das 'Nichts'. Dann gibt es noch Licht, Licht ist Antimaterie, in Gebündelterform Weiss und dann gibts da noch die Spektralfarben. Was auf uns wie Schwarz wirkt ist eigentlich nur eine Fläche die Licht absorbiert und z.B. in Wärmeenergie umwandelt, da von dortaus kein Licht in unser Auge zurückgeworfen wird, wir dort also nichts sehen, erscheint und die Fläche als das was wir Schwarz nenen.
____________________________________________________________________

Das ist jetzt ohne das ich den zusammenhang zerstöre genau das was Du von Dir gegeben hast.oben ist die erste Ausage die Du getroffen hast. Jetzt die zweite *verbesserte Fassung* :
_________________________________________________________
Satze bitte komplett Zitieren so sieht es ja aus als hätte ich gesagt Licht sei gebündelte Antimaterie....
Das war ne Aufzählung Licht in gebündelter Form ist Weiss, Licht ist Antimaterie (Physikalisch nätürlich noch viel mehr, aber der einfachheit halber ha ich es mal hier so ausgedrückt)

Und zum ersten Satz, vielleicht etwas unglücklich Formuliert. Lich in Gebündelterfor ist Weiss und wenn man es aufspaltet ergibt sich ein Spektrum mit Spektralfarben und noch einigen andren Strahlungen. (Wie gesagt physikalöisch nur sehr grob ausgedrückt. Ich will hier ja auch nicht ins Detail gehen, is ja nur ein Beispiel...)
______________________________________________________________

Da frage ich mich kann man das so stehen lassen ?
Hast Du dich jemals mit Physik beschäftigt ?

Deine Aussage das Licht ,,Antimaterie " ist ist so etwas von falsch nach gängiger Lehrmeinung .....;)
Wie Dir (wenn Du uns über das vorherrschende Denkmodel aufklären willst) bekannt sein sollte Antimaterie auf Materie trifft eine Auslöschung beider stattfindet. Das würde in deinem Model ja bedeuten das das eigentlich sobald man Licht in's Universum bring eine art Super Gau passiert. ;) ;) ;)

Bitte informiere Dich erst mal über die Wissenschaftlichen erkenntnisse die es so im allgemeinen zu erfahren gibt bevor Du versuchst uns(mich) darüber zu unterrichten was allgemein Wissenschaftlich Sache ist.(oder sein könnte) :)




@geraldo

_______________________________________________________
Hahaha, bei der Frage nach dem Wald und dem Baum sind wir genau beim Topic. Gibt es den Baum als eigenständige Realität oder nicht?
_________________________________________________

Wenn man glaubt oder weiss das die objektive Realität eine schnittmenge aus den Überlagerungen der subjektiven Realitäten ist , dann kann man davon ausgehen das der Baum real ist und eigenständig .Alleine die tatsache das man das Wort ,,objektive " verwendet sagt schon eine gewisse eigenständigkeit aus .Und immer wieder muss ich bezug nehmen auf meine Sichtweise das es trozdem keine Rolle spielt den wenn alle das Betrachten beenden so ist die Realität des "Baumes" volkommen unwichtig.....


Gruss
:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 12:38
und nochmal @hayami
___________________________________________
Warum soll Weiss das Gegenstück zu Schwarz sein?
____________________________________________

Das lässt mich jetzt einfach nicht los ...

Gegenfrage:

Warum ist die Banane krum ? ;)

Antwort:
Wenn sie nicht krum währ , währe sie keine Banane mehr ! ;)

oder?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 16:32
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:@LuciaFackel
__________________________________________________________
Wer das Thema richtig durchblickt, weiß, daß es auf der Ebene, auf der erschaffen wird, keinen Ich-Begriff gibt.
__________________________________________________________

Auf der einen Seite hast Du recht aber andrerseit's auch nicht.

einfach deswegen da wir alle eigentlich eins sind nur im jetzigen Zustand ,,geteilt" oder Aspekte des ALLES EINS.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus kann man sagen das wenn ich ,,ICH" sage gleichzeitig ALLE meine und sind.
Deswegen ist es auch so wenn ich etwas erschaffe es auch alle anderen wahrnehmen können .
Du hast das noch nie erlebt, oder?
Es ist so, daß der Ich-Begriff einfach völlig uninteressant und gar nicht existent ist, wenn man in dem Zustand ist. Das Bewußtsein, das diesen Zustand erlebt, definiert sich nicht über irgendetwas, das vom Rest des Alles-was-ist getrennt ist. Es definiert sich selbst genaugenommen GAR NICHT, sondern ist einfach pure Wahrnehmung, wobei es sich, als Punkt, der wahrnimmt, nicht von dem, was es wahrnimmt, unterscheidet. Da ist kein Ich.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 16:56
:) okay geraldo ich denke ich versteh deine sicht langsam, das mit der energie, aus der ja nu alles besteht, die mein gehirn auch nur irgendwie verarbeitet (sehen, hören, fühlen usw.) , das wird ja in meinen bzw. in jedem gehirn erst zu einer "irgendwie"-realität zusammen gebaut...

quasi... ich oder mein gehirn ist ja den ganzen tag, das ganze leben lang nur damit beschäftigt seine umgebung zu interpretieren,

also korregier mich, wennich deine gedanken falsch interpretiere, die energie bzw. materie aus der mein rechner vormir besteht ist REAL, aber was mein gehirn daraus macht (was ist schwarz? -> mein schwarz; wie hart ist die tastatur? -> so hart wie mein hirn interpretiert , das sie wiederstand gibt), das ist letzendlich meine realität... ich seh die welt durch meine augen

bin mir nich ganz sicher, aber ich glaub ich bin ein wenig enttäuscht, hätte mir das so vorgestellt, jeder mensch, interpretiert seine realität gleich (oder wenigstens ähnlich -> für mich is der himmel genauso blau wie für mein bruder oder wie für dich), das wenn ich die realität aus dem gehirn eines hundes oder einer stubenfliege oder eines hais betrachte, dass sich dann die realität komplett ändert; z.b. einen anderen teil des elektromagnetischen spektrums wahrnehme...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:02
@falkex3
------------------------------------------------------------------
Warum ist die Banane krum ?

Antwort:
Wenn sie nicht krum währ , währe sie keine Banane mehr !

oder?
------------------------------------------------------------------

wenn die banane gerade wär, dann würden wir auch fragen, warum sie gerade ist?

vielleicht ist weiß nicht das gegenteil zu schwarz (und vice versa), vielleicht liegt weiß schwarz nur gegenüber, oder ist der farbe schwarz am weitesten entfernt, wie rot zu cyan, oder grün zu magenta...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:16
"also korregier mich, wennich deine gedanken falsch interpretiere, die energie bzw. materie aus der mein rechner vormir besteht ist REAL, aber was mein gehirn daraus macht (was ist schwarz? -> mein schwarz; wie hart ist die tastatur? -> so hart wie mein hirn interpretiert , das sie wiederstand gibt), das ist letzendlich meine realität... ich seh die welt durch meine augen"

Ich glaub nicht, dass er es so meint, sonst hätten wir uns die seitenweisen Diskussionen sparen können ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:18
Ferner denke ich schon, dass auch eine gerade Banana eine Banane wäre, offensichtlich nur ein Grenzfall der Krümmung, d. h. Krümmung = 0 :|


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:46
@LuciaFackel

Nein was Du beschreibst habe ich noch nicht in der ausgeprägten Form erlebt. Dafür habe ich eine etwas andere erfahrung gemacht.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:48
falkex3
Magst Du mal beschreiben, was Du erlebt hast, oder hast Du es hier schon irgendwo gepostet? Wenn ja, wo?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 17:58
@LuciaFackel

Ich habe verschiedene erfahrungen in meinem Leben gemacht . Aber die wichtigste und entscheidenste Erfahrung ist schon länger her und mit meinem damaligen verstand erkannte ich die Tragweite nicht .
Heute ja und was in meinem Leben dazwischen noch so alles passierte bringt oder brachte mich genau zu diesem Punkt an dem ich Heute stehe.
Aber ich habe es noch nicht offen gepostet da ich an Geraldos verlauf verfolgen konnte das eine solche äusserung hier auf die Lächerlichkeitsebene und Spinner ebene geschoben wird . Und das will ich mir nicht antun .

Geraldo hab ich es im PN beschrieben .


Gruss


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 18:00
falkex3
Kann ich gut verstehen, daß Du das nicht öffentlich machen willst. Meine Heiligtümer behalt ich auch für mich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 18:32
Niemand stellt jemanden als Spinner hin. Viele haben seltsame Erfahrungen gemacht, selbst ich. Je länger man lebt, umso wahrscheinlicher ist es schlichtweg. Aber ich bin mir sicher, dass es nur ein Streich meines Gehirns war und dasselbe denke ich auch über die ungewöhnlichen Erfahrungen anderer. Das heißt nicht, dass ich nicht glaubte, dass die Leute das empfanden, was sie beschreiben. Es geht lediglich um die geglaubte Natur/Ursache/Interpretation der Erfahrungen sowie die daraus gezogenen Schlüsse, wo ich auf der anderen Seite stehe.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 18:37
@yoyo
Es gibt Erfahrungen, die einen sehr tief beeindrucken, und die man einfach nur in Erinnerung behalten und erhalten möchte. Darüber diskutieren - eher nicht. Darüber sprechen - ja - mit Leuten, die das verstehen. Nicht mit Leuten, die einem sagen, das sei nur ein Streich des Gehirns gewesen...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 19:02
@falkex3
>Bitte informiere Dich erst mal über die Wissenschaftlichen erkenntnisse die es so im allgemeinen zu erfahren gibt bevor Du versuchst uns(mich) darüber zu unterrichten was allgemein Wissenschaftlich Sache ist.(oder sein könnte)

War ja nur ein Beispiel, ich hab mehrmals dazu geschrieben das ich da stark verallgemeinert habe. Es ging darum das Schwarz nicht das Gegenstück zu Weiß ist und das ist es nicht. Schwarz hat mit Weiß genauso wenig zutun wie mit allem andren.

Find ich ausserdem schon komisch das gerade du physikalisch korrekte Erklärungen von mir verlangst...


>Gegenfrage:
>Warum ist die Banane krum ? ;)

>Antwort:
>Wenn sie nicht krum währ , währe sie keine Banane mehr ! ;)

0 Punkte. Bananen sind krumm weil sich der untere Teil der Sonne entgegen biegt.
Es gibt übrigens auch grade Bananen ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 19:11
Bananen sind krumm weil sich der untere Teil der Sonne entgegen biegt.

Wo hast Du das denn her????
Schon mal ne Bananenstaude gesehen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 19:13
@lucia
Kann ich verstehen. Ist wie mit Frischverliebten, die denken, ihre Beziehung wäre etwas Besonderes und dürfe deshalb nicht mit den normalen Beziehungen der anderen Menschen gleichgesetzt werden ;)


Anzeige

melden