Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 17:46
Du brauchst keinen Altruismus, wenn Du anerkennst, daß du mit allem eins bist. Dann ist Egoismus nämlich dasselbe wie Altruismus... ;)

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 17:52
lucia,

ich schrieb extra positiven altruismus. *g
als folge der meditationspraxis.

wollte wohl ehr auf das handeln selbst hinaus.
"nicht-gemachter" altruismus, sozusagen.

;)



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 17:53
naja,
du verstehst was ich meine *g


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 17:57
Hier fährt ja wieder voll der Eso-Zug :|

Außerkörperliche Erfahrungen können genauso eine Täuschung des Gehirns sein, gibt interessante Experimente dazu ...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:05
ja yoyo,

hab ich auch schon ne menge drüber gelesen.

schonmal ausserkörperlich unterwegs gewesen?
oder luizid geträumt.

hat eigentlich nichts mit eso zutun.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:05
@alpha2omega
__________________________________
in wirklichkeit aber,
sind wir nicht "ich" sondern nur "bin"
und nach "bin" fängt die individualität an.

ich-bin-pleite, ich-bin-schön, ich-bin-klug etc...

lassen wir mal das "ich" am anfang unserer sätze weg,
entsteht eine riesen lücke.
______________________________________

Wenn ich das ,,Ich" in deinem Beispiel weg lasse erkenne ich immer noch Indevidualität .
~bin pleite ~

,,bin" braucht ,,ich" ohne ,,ich" kein ,,bin" .

Warum fängt nach "bin" die Individualität an ?


Es braucht Indeividualität für ein ,,bin" !



______________________________________________
Kann man über seinen eigenen Schatten springen ?

nicht drüber springen,
akzeptieren.
________________________________________


Verstehe ich nicht meinst Du akzeptieren das man Realität erschafft oder akzeptieren das man nicht über seinen Schatten springen kann ? oder wie?

:)



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:08
den Schatten akzeptieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:11
Das sind lauter leere Phrasen, wer akzeptiert denn nicht seinen Schatten? Ich kenne niemanden ...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:13
@falkex3

was ist denn dein schatten?
ich meine ganz einfach,
schatten (vieleicht ist damit ja auch die böse seite gemeint?*g) annehmen.

erschaffen?
ich denke, man "selbst" erschafft garnichts.

realität erschaffen.
das hab ich noch nie richtig verstanden,
was damit gemeit sein soll *g


Warum fängt nach "bin" die Individualität an ?

ich = keine konstante, nichts festes,
bin = fest, konstant
pleite = individuelle situation

na, ungefähr verstanden was ich meinte?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:16
yoyo
Mit Dir hierüber zu diskutieren, ist sowas von sinnlos, Du WILLST ja gar nix verstehen, gibst Dir nicht die geringste Mühe, denkst nicht drüber nach, Du bist einfach nur dagegen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:21
Och, ich habe früher ähnlich gedacht wie Esos, gerade deshalb bin ich heute dagegen, da ich erkannt habe, dass nichts dahintersteckt. Mir geht es viel besser, seit ich mit diesem Kram abgeschlossen habe.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:23
@alpha2omega

_______________________________
was ist denn dein schatten?
_______________________________

Na ja das war der versuch darzustellen mit hilfe einer Anologie aus unserer Realität ,wie schwierig es ist zu erkennen das wir die Schöpfer sind und Schöpfen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------

______________________________________
erschaffen?
ich denke, man "selbst" erschafft garnichts.
______________________________________

Bist du dir da sicher? Ich habe da eine andere wahrnehmung .
Alleine die Tatsache das Du z.B ein Klumpen Ton zur Hand nehmen kannst und daraus einen Topf formen kannst ist ein Aspekt des erschaffen's .;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
________________________________________________
Warum fängt nach "bin" die Individualität an ?

ich = keine konstante, nichts festes,
bin = fest, konstant
pleite = individuelle situation

na, ungefähr verstanden was ich meinte?
__________________________________________________

Ich ist keine konstante, richtig aber jetzt zu diesem Zeitpunkt ist sie es doch !!!
Verstehst Du was ich meine ???

:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:25
yoyo,

ich bin der größte eso kritiker auf diesem planeten *g
aber ich bin nicht dagegen,
nur gegen unhaltbare vermutungen und äusserungen.

wer sich kristalle um den hals hängen will um damit energien zu lenken,
soll das tun,
wenn es ihm/ihr hilft.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:27
Es geht wohl nicht darum, ob ich aus einem Werkstoff ein Objekt schaffe.

Eine Konstante zu einem Zeitpunkt zu betrachten ist sinnlos. Konstant beschreibt ja gerade das Verhalten über einen Zeitraum.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:30
@yoyo
________________________________________________________
Och, ich habe früher ähnlich gedacht wie Esos, gerade deshalb bin ich heute dagegen, da ich erkannt habe, dass nichts dahintersteckt. Mir geht es viel besser, seit ich mit diesem Kram abgeschlossen habe.
___________________________________________________________

Unglaublich finde ich das Leute wie Du , die vorgeben alles nur für ,,ESO" Bla,Bla ...
halten trozdem sich in einem solchen Forum aufhalten .
Nichts besseres zu tun?

Oder wie ich denke hast Du die Sache noch garnicht abgeschlossen , dann aber solltest Du es wenigsten's vermeiden andere Menschen zu denunzieren .

:o


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:31
@falkx3

Bist du dir da sicher? Ich habe da eine andere wahrnehmung .
Alleine die Tatsache das Du z.B ein Klumpen Ton zur Hand nehmen kannst und daraus einen Topf formen kannst ist ein Aspekt des erschaffen's


DAS sehe ich genauso.
nur, aus nichts kann nichts erschaffen werden,
in bezug auf ein existentes "selbst" wenn dies mit einem "ich" gleichgesetzt wird.
das ist sogar sehr gefährlich dieses denken.

Ich ist keine konstante, richtig aber jetzt zu diesem Zeitpunkt ist sie es doch !!!
Verstehst Du was ich meine ???


Nein ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:34
Glaubst du echt, dass sich hier nur Leute tummeln, die für das Unerklärliche sind? ;) Ich verstehe mich als Gegengewicht, sozusagen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:57
@falkx3

nur, aus nichts kann nichts erschaffen werden,
in bezug auf ein existentes "selbst" wenn dies mit einem "ich" gleichgesetzt wird.
das ist sogar sehr gefährlich dieses denken.


nur um mich nochmal selbst zu erklären:

es ist gefährlich weil man glauben könnte
"ich" erschaffe etwas.

das wird oft in eso kreisen publiziert,
nach dem motto: Du erschaffst deine Realität.

genauso halte ich solipsismus für sehr schädlich.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 18:59
Wer das Thema richtig durchblickt, weiß, daß es auf der Ebene, auf der erschaffen wird, keinen Ich-Begriff gibt.
aber wie soll man sich drüber verständlich und korrekt unterhalten können, wenn man rein sprachlich immer auf ihn zurückgreifen muß, weil es kein anderes vernünftiges Wort dafür gibt???


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 19:03
@yoyo
_______________________________________________
-Glaubst du echt, dass sich hier nur Leute tummeln, die für das Unerklärliche sind? Ich verstehe mich als Gegengewicht, sozusagen.-
_________________________________________________

Ich finde das wir alle ein Gegengewicht bilden mit unseren verschiedenen Meinungen und Ansichten, aber Du willst uns die allgemeine erkenntnis der Wissenschaft alls die wahrheit verkaufen. Das ist aber so will ich dir sagen nicht der Weg um den es hier geht den ich gehe davon aus das alle hier in diesem Forum sich über die allgemeine Lehrmeinung im klaren sind. Wir diskutieren aber im Grenzbereich....
man kann die Lehrmeinung mit einbeziehen aber nicht überbewerten.


Anzeige

melden