Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:05
@hayami
________________________________________________
Warum soll Weiss das Gegenstück zu Schwarz sein?

Eigentlich gibts nur Nacht, Tag entsteht nur weil die Erde sich dreht...
_______________________________________________

Tja Warum ????

Gibt es nicht den Tag da es die Sonne gibt? ;)
Warum ist weiss das Gegenstück zu schwarz hmmmm...????

vorsichtigfragistschwarznichtdasgegestückzuweiss !?! ;)


Ich weiss jetzt nicht wirklich willst Du uns veräpeln ?

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:36
Nunja i will dich schon gerne veräppel, aber ich werde es mal so ausdrücken die Farbe Schwarz gibt es eigentlich nicht. Was uns als Schwarz erscheint ist eigentlich das 'Nichts'. Dann gibt es noch Licht, Licht ist Antimaterie, in Gebündelterform Weiss und dann gibts da noch die Spektralfarben. Was auf uns wie Schwarz wirkt ist eigentlich nur eine Fläche die Licht absorbiert und z.B. in Wärmeenergie umwandelt, da von dortaus kein Licht in unser Auge zurückgeworfen wird, wir dort also nichts sehen, erscheint und die Fläche als das was wir Schwarz nenen.

Zu sagen Schwarz sei das Gegenstück zu Weiss ist also genauso richtig wie Schwarz ist das Gegenstück zu Grün, oder Ultraviolett, ja man könnte sogar sagen das Gegenstück zu Röntgenstrahlen. aber nicht genug, wer sagt denn das das Nichts nur das Gegenstück zu Antimaterie wie Licht ist? eigentlich ist Schwarz das Gegenstück zu allem wie z.B Raum, oder Masse.
Verstanden? ;)


(Wichtig: ich habe hier einpaar grobe Verallgemeinerungen reingebracht, was die Definition von Licht angeht. Aber sonst wär die Erklärung zu lang gewesen.)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:42
zurück zum thema, sry für rechtschreibfehler im voraus...

existiert das system, weil ich es beobachte? oder beobachte ich es weil das system existiert? ich denke die welt war vor mir auch schon da, weil woher kommen sonst die sphinx oder pyramiden?, ich habse mir nich hingedacht, demnach muss vor meiner existenz, vor meiner persönlichen beobachtung des systems schon jemand existiert haben, also kann man davon ausgehen das die welt unabhängig, vom beobachter existiert....

big smile.... interessant wirds bei der betrachtung, wir (menschen) und andere lebewesen, wir nehmen ja zeit wahr... hehe lol, leben exiestiert aber noch nich seit beginn den universums, also war das univerum.... oder neh anders, is das universum wirklich so alt wie es tut, ich mein... leben gibs doch erst seit ca. 1,3 milliarden jahren, war das univerum wirklich ca 13,6 milliarden jahre damit beschäftigt sich zu entwickeln? ich meine... wenn im wald ein baum umfällt und keiner da is, bekommt das jemand mit... sind diese 13,6 milliarden jahre denn vergangen ohne das das jemand wahrnehmen, beobachten oder betrachten kann? humm... sehr fragwürdig... aber existiert haben muss es ja....

bringt mich eigentlich gelich zu der frage...

existiert die zeit unabhängig vom betrachter? vielleichtn neuer thrad wert :)

ciao änd nice greetz


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:49
@hayami
_____________________________________________________
Licht ist Antimaterie, in Gebündelterform Weiss und dann gibts da noch die Spektralfarben.
_______________________________________________

Wiederspricht sich selber !!!
Weiss oder Spektralfarben ?


___________________________________________________________
Zu sagen Schwarz sei das Gegenstück zu Weiss ist also genauso richtig wie Schwarz ist das Gegenstück zu Grün
___________________________________________________________

Dito !!!
Aber Röntgenstrahlen na ja...

____________________________________

Licht ist Antimaterie, in Gebündelterform
____________________________________
Sind das die neusten ,,Wisssenschaftlich erkenntnisse?
Licht ist soweit ich das weiss von der ,,Wissenschaft " nicht genau definiert .Welle ,teilchen,teilchenwelle ....;)
_______________________________________________________
(Wichtig: ich habe hier einpaar grobe Verallgemeinerungen reingebracht, was die Definition von Licht angeht. Aber sonst wär die Erklärung zu lang gewesen.)
_____________________________________________________

Hmm.....;)

Ich habe Dich dann woll falsch verstanden dachte wirklich Du willst mich(uns) verar....en
Sorry !!!

:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:50
@canpornpoppy:

ich denke die welt war vor mir auch schon da, weil woher kommen sonst die sphinx oder pyramiden?, ich habse mir nich hingedacht, demnach muss vor meiner existenz, vor meiner persönlichen beobachtung des systems schon jemand existiert haben, also kann man davon ausgehen das die welt unabhängig, vom beobachter existiert....

Womit du aber von einem Modell ausgehen würdest, in der Denken die Realität erzeugt. Ich meine nicht, dass Denken irgendwas erschafft, außer die Realität von Gedanken. Denken ist ein Übersetzungsmechanismus, er erschafft nicht.
Kann 'man' davon ausgehen, dass die Welt unabhängig vom Beobachter existiert, nur weil der Beobachter Dinge zeitlich vor seiner Existenz asoziiert? Mit seiner Aosoziation hat er sie in die "Vergangenheit" erschaffen.

existiert die zeit unabhängig vom betrachter?

Was ist Zeit, wenn nicht Bestandteil von Welt? Im Grunde genommen ist die Frage doch ebenso gut in diesem Thread aufgehoben ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

14.10.2007 um 23:54
die raum/zeit existiert nicht unabhaengig vom betrachter.

hinweise/erklaerungen dazu finden sich z.B bei Humberto R. Maturana, Erkennen: Die organisation und verkoerperung von wirklichkeit, abschnitt: Groessenkonstanz und das problem der Wahrnehmungsraeume.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:03
@falkex3
Satze bitte komplett Zitieren so sieht es ja aus als hätte ich gesagt Licht sei gebündelte Antimaterie....
Das war ne Aufzählung Licht in gebündelter Form ist Weiss, Licht ist Antimaterie (Physikalisch nätürlich noch viel mehr, aber der einfachheit halber ha ich es mal hier so ausgedrückt)

Und zum ersten Satz, vielleicht etwas unglücklich Formuliert. Lich in Gebündelterfor ist Weiss und wenn man es aufspaltet ergibt sich ein Spektrum mit Spektralfarben und noch einigen andren Strahlungen. (Wie gesagt physikalöisch nur sehr grob ausgedrückt. Ich will hier ja auch nicht ins Detail gehen, is ja nur ein Beispiel...)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:05
@canpornpoppy

so lange jemand beobachtet egal wer ,ist das system existent wenn keiner mehr beobachtet spielt es keine Rolle ob existent oder nicht ...


Zeit geht einher mit Raum , und Raum ist Materie grobgesagt das hängt alles zusammen ......

Aber alles schon geschrieben ....


:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:07
MOG ich sollte die Texte demnächst auf Korrektur lesen bevor ich sie poste, aber hier gíbts auch keine Korrektur Funktion...echt schlimm


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:11
@hayami

Tut mir ehrlich Leid das ich deinen Satz so auseinander gerissen habe . Wollte Dir eigentlich damit klar machen das es keine gesicherten kenntnisse darüber gibt.
Aber das ist wieder mal fehlgeschlagen....

Aber selbst gesicherte erkenntnisse sind für mich mittlerweile nicht mehr von belang da wie es aussieht nicht nur die Zeit relativ ist(einstein) sondern analog dazu das ganze Universum.


Alles liegt im Auge des Betrachters .

:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:13
korrektur Funktion !!!!

Währe echt nicht schlecht !!!
;)
:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:22
humm... aber ist existenz nicht von zeit abhängig, zeit ist doch auch eine form von veränderung und bis zu meiner existenz hat sich doch wohl etwas getan... oder mal anders ich bin jünger als meine mutter, sie kann mir erzählen was damals vor meiner geburt alles passierte... was so abging... und ich habe doch auch quellen im internet wo ich recherchieren kann, also das mein gehirn das alles erschaffen soll is ziehmlich unglaubwürdig, ich denke schon das die welt ohne betrachter existieren kann, denn letzendlcih müssen die ganzen teilchen ja "nur" mit der wechselwirkung wechselwirken, es passiert doch sowieso alles von allein, ob wir nu da sind und es mit einer lupe betrachten oder nich, vielleicht sollte man stattdessen den begriff existenz diskutieren, das wäre aber ein thread ohne ende...

jedes kleine ereignis was auf der welt passiert, in den nachrichten zu sehen beispielsweise passiert doch auch, während ich abwesend bin, oder wenn ich schlafe, flugzeugabstürze, zugunglücke usw. ich denke schon das diese "welt" (was immer mit welt gemeint ist) auch ohne mich auskommt


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:26
@canpornpoppy
______________________________________________
ich meine... wenn im wald ein baum umfällt und keiner da is, bekommt das jemand mit...
______________________________________________

Das problem der komplexität , ein bereich an dem ich zu knabern habe !
Versuch einer erklärung:

vieleicht ist unter dem baum ein Reh hergelaufen das erschlagen wurde ...erfahrung des Reh's -Baum erschlägt mich-...

oder einige Insekten haben es mit dem fressvorgang übertrieben erfahrung -übertreiben des fressen's Baum fällt um- .....

usw....
Alle diese lebensformen sind auch akteure und im gewissen Sinne Betrachter ...

usw...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:35
@canpornpoppy
______________________________________________
aber ist existenz nicht von zeit abhängig, zeit ist doch auch eine form von veränderung und bis zu meiner existenz hat sich doch wohl etwas getan...
_____________________________________________

Zeit ist ein unabdinbarer bestandteil der Individualität eine Art von vorausetzung für individualiesmus .
Wie du richtig erkannt hast braucht existenz veränderung dazu benötig man aber Zeit...
Ich kann mir Individualismus ohne Zeit einfach nicht vorstellen. Das ziel ist die überwindung des Individualismuse's....(meine Meinung)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:37
ok... also, was denkst du @falkex3?, also du meinst vor ca. 1,3 milliarden jahren (kein leben auf UNSEREM planeten) also ist diese ganze evolution nicht direkt existent? (will dich nich angreifen, würd gern deine gedankengänge verstehen) sobald also in dieser welt... ähh... welt ist ein merkwürdiger begriff... sobald oder solang in diesem universum nix existiert was seine umgebung wahrnehmen kann, existiert auch nix.... nein du meintest es spielt kleine rolle... aber das is nich die frage ob es eine rolle spielt, sondern ob es existiert...

wie gesagt, will dich nich angreifen, kann auch sein das ich grad nich richtig verstehe, aber ich denke schon, das dieses, oder irgendein universum, auch oohne betrachter gedeien kann um, erst einmal betrachter hervorzubringen... so in der art, bekomme meine gedanken nicht richtig niedergeschrieben...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:48
@geraldo

:)

versteh ich das jetz richtig... äh die pyramiden, die ich noch nie persönlich gesehen hab, entstehen in meiner eigenen realität?, also ich bin der einzige... moment.. ICH also jedes ich dein ich mein ich irgendein ich, jeder hat seine eigene ralität? in meiner realität gibt es pyramiden in ägypten und in einer anderen ralität, bzw. ein anderes ich baut seine eigene existenz auf... wo ist der sinn zur familie, oder anders, was sind dann die anderen menschen sind das "bots", oder npc's (non-playing-charakters), bin ich der einzige der existiert und ihr seid nur einbildung...???


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:50
@canpornpoppy
__________________________________________
aber das is nich die frage ob es eine rolle spielt,
__________________________________________

Ohh doch das ist die Frage !

***Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?***

diese frage habe ich beantwortet für mich !!!

:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 00:55
ergänzung zum beginn des threads, ein traum wird vom gehirn als real anerkannt. d.h. mein hirn weiß nich das es träumt (egal wie absurd der traum ist), aber wenn ich wach bin, bin ich der meinung das ich wach bin... warum... woher weiß ich das ich nich träume... könnte doch genauso gut alles nur ein konstrukt meines beschränkten verstandes sein... also demnach doch nur meine eigene "gebaute" realität...

ach is denkich auch schon viel zu spät... ich leg mich jetz hin, ich "denke" ich muss morgen arbeiten... viellieicht tu ich das ja auch wirklich.... bis dahin existiert und postet :)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 01:37
@canpornpoppy
________________________________________________
ok... also, was denkst du @falkex3?, also du meinst vor ca. 1,3 milliarden jahren (kein leben auf UNSEREM planeten) also ist diese ganze evolution nicht direkt existent?
________________________________________________


Auf unserem Planeten !!!!

Wie schon ausführte sind wir nicht die einzigen lebensformen in diesem Universum. Wenn man das Wort ,,Ausserirdische" in den Mund oder besser gesagt auf der Tastatur ausführt gibt man sich immer der Gefahr der lächerlichkeit aus ,trozdem schreibe ich es WIR SIND NICHT DIE EINZIGEN !

Muss ich Dir jetzt verschiedene Scenario's aufzählen(basierend auf ~Alien~) was alles denkbar währe ???

Ich muss ja alles wiederholen was ich geschrieben habe ....bitte lese wenn Du meine Gedankengänge verstehen willst was vorher so geschrieben wurde....

Und eines will ich Dir noch sagen , ich verkünde keine Wahrheiten sondern nur meine Meinung !

Wie Geraldo schon offt aufführte ist wahrheit doch sehr relativ .....
bis das gegenteil eingetreten ist und jemand die absolute unwiderufliche Wahrheit verkündet(das wird nie passieren) schliesse ich mich Geraldo's sichtweise in diesem Punkt an "jeder hat eine subjektive Wahrheit" die objektive wahrheit ist die schnittmenge aus den überagerungen der einzelnen Realitäten....
Diese erkenntnis bedeutet auch das Realität wahr werden und eigenständig sein kann, aber bei erkenntniss auch jederzeit ab änderbar..... und bei der beendigung des Betrachten's auch völlig unwichtig.

Was ich hier im Forum poste ist meine Wahrheit .....und die ist änderbar .... ;) :)

Gruss !


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

15.10.2007 um 01:41
überagerungen der einzelnen Realitäten....
I
I
\/
überlagerungen !!!

Der Fehlerteufel ;)


Anzeige

melden