Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie pur

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie pur

11.08.2008 um 18:43
Ah schön zu sehen, dass ich das denken noch nicht verlernt habe ;) danke

Anzeige
melden

Philosophie pur

11.08.2008 um 18:44
Grundverfassung des Dasein ist In-der-Welt-Sein.


melden

Philosophie pur

11.08.2008 um 18:49
;)


melden

Philosophie pur

17.09.2008 um 00:41
Warum ist überhaupt etwas ? Was wirkt hinter den Entscheidungen ? Warum leben wir ? :)


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

17.09.2008 um 13:33
ist die frage ernst gemeint.?^^


melden

Philosophie pur

28.09.2008 um 23:41
Warum ist überhaupt etwas ? Was wirkt hinter den Entscheidungen ? Warum leben wir ?

Aus dem Grund warum du fragst.^^


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 00:50
Ein Denkanstoss hier einmal von mir

Wie definiert ihr das Wort/Begriff Gott?

Was ist Gott?
Wer ist Gott?

Kann man ein Gott werden?


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 00:57
Ach ja ich vergass ^^

Was heisst Gott?


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 07:21
All diese fragen koennen aus "wissenschaftlicher" ansicht beantwortet werden und aus Relegioser.

Gott fuer einen Relegioesen menschen bedeutet ein gott der denkt und lenkt, der plant und weiss was ist was war und was kommen wird, er ist ein gott der dir gnade gewaehrt und sie dir entzieht, aber am ende ist er da und wacht ueber alles.

fuer die wissenschaftler muss gott irgendwie in eine formel passen, sie sehen den menschen als evolutioniertes lebewesen an das durch dir perfektionswilligkeit der natur zu dem geworden ist was er heute ist.

deshalb kommt man dan zu der frage,
Warum ist überhaupt etwas ? Was wirkt hinter den Entscheidungen ? Warum leben wir ?

Bin ich relegioes beantworte ich diese frage mit leichtigkeit
bin ich atheist komme ich ins schwanken oder beantworte sie mit der antwort "zufall"
und frage mich dann was ist zufall? wohin bringt mich zufall? hat das alles einen sinn wenn es zufall ist?



(das mal so im groben umschrieben, diese matierie benoetigt denke ich mal viiiel mehr worte)


1x zitiertmelden

Philosophie pur

30.09.2008 um 09:18
"ist es dem menschen gestattet, sich als etwas anderes bzw besseres zu sehen, als zb tiere oder die natur an sich?"

Besseres? Eher Gleichwertiges! Wenngleich Vernunft und Intellekt hinsichtlich Tieren und Natur divergieren mögen ...


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 11:59
Hmm Kein Lebewesen ist besser als irgendetwas und irgendetwas ist auch nicht besser als ein Lebewesen.Alles ist einst da es miteinander harmoniert und nur enstehen kann wenn alles sich gegenseitig Akzeptiert und und sich füreinander hingibt.
Wir sind alles und nichts.


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 16:50
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Warum ist überhaupt etwas ? Was wirkt hinter den Entscheidungen ? Warum leben wir
?

Bin ich relegioes beantworte ich diese frage mit leichtigkeit
bei den letzten beiden mag gott als erklärung sinnvoll erscheinen, aber in bezug auf die erste frage sehe ich ein logisches problem. wenn gott vor allem anderen war, bestünde eigentlich kein grund, etwas ins dasein zu bringen. die notwendigkeit und damit der kausale zusammenhang wäre nicht gegeben.
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:bin ich atheist komme ich ins schwanken oder beantworte sie mit der antwort "zufall"
und frage mich dann was ist zufall? wohin bringt mich zufall? hat das alles einen sinn wenn es zufall ist?
zufall ist es nur in dem sinne, dass man keinen gezielten willen und keinen vorgegebenen ablauf voraussetzt. niemand behauptet, es hätte einfach plopp gemacht, und der mensch wäre da gewesen. besser als zufall trifft es wahrscheinlichkeit. befinden sich bestimmte werte inerhalb einer goldilocks-zone erhöht sich die wahrscheinlichkeit eben drastisch.
die frage nach dem sinn ist eigentlich völlig irrelevant, da der sinn selber - ob vorhanden oder nicht - nichts zur sache beiträgt.



melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 21:49
@AMR
Philosophie-Studium abgeschlossen?

@kakashi
Wir sind Alles und Nichts.. Denn das Nichts ist unendlichgroß und unendlich klein, ist überall und nirgendwo... Ähnlich bei dem "Alles".
Kann man es nun als gleichwertig ansehen?


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 22:03
@autodidakt(cooler Name! ;) )
Besseres? Eher Gleichwertiges! Wenngleich Vernunft und Intellekt hinsichtlich Tieren und Natur divergieren mögen ... (Was heißt divergieren eigentlich?)

Richtig.. Wobei das "Eher" dort nicht passt. Es ist Gleichwertig, wenn man hier schon von Wert spricht. Menschen oder Tiere können mit einem Wert nicht gemessen werden, wenn auch interlektuelle Fähigkeiten uns oft fälschlicher Weise als Messlatte dienen. Tiere, Pflanzen und die Vorgänge in der Natur sind genauso einzigartig wie Menschen. Einer der größten Fehler der Menschen war es, sich über die Tiere zu stellen und zu denken, er sei der Kopf der Schöpfung...


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 22:13
Ich habe es so entnommen

Überrall und nirgendswo:
Wir sind überall vorhanden alles ist ein Teil von uns und wir sind ein Teil von allem.


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 22:16
@kakashi
Klingt gut.. logisch, tiefsinnig. Ein Denken, wozu die Meisten heute nicht mehr fähig sind.. :)


melden

Philosophie pur

30.09.2008 um 22:19
Meine Intuition sagt mir auch dass was wahres dran ist. ^^


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

01.10.2008 um 00:30
es ist so, als kenne man die zahlen des endergebnisses, kann zuerst nichts damit anfangen... doch dann löst man auch die gleichung, die dazu passt...

der intuition folgt immer das wissen...

die tiefe solcher worte erkennt man erst wirklich, wenn man das wissen hinter der intuition erlangt. somit öffnen sich die tore in die welt des geistigen und das materielle sein schwindet, wie der sand zwischen den fingern... wenn man in einem sturm steht. kakashi ist bereits auf einem weg, der ihn nicht anders handeln lässt... das kann ich aus erfahrung sagen, doch auch du, kakashi, wirst bald schon die dinge anders sehen können... dann wirst auch du die formeln kennen und die rechnung vor den augen aller anderen lösen können. nur leider ist diese art der mathematik einfach viel zu hoch für viele menschen... von daher wird es nciht viel bringen, diese laut in die welt zu posaunen. man muss sich in der heutigen zeit wahrlich gut überlegen, wem man sein wissen offenbart, ansonsten landet man in der klapse, wie früher auf dem scheiterhaufen...

beste grüße,
satanael


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie pur

01.10.2008 um 13:41
wenn vorhanden soll der Geist den Körper ruhig regieren..:)
Tiere als Einzelwesen sind instinktgesteuert und verfügen nicht über rein geistige Fähigkeiten.
Der Mensch als Einzelner vertritt die gesamte Spezies, so wie jedes Tier den Sonderfall. Deshalb wird Individualität beim Menschen allgemein. Somit steht er über dem Tier und wenn er dies als ein echter Mensch tut, wird er einen qualitativen Wesensunterschied aber keinen Wertunterschied vornehmen.


melden

Philosophie pur

01.10.2008 um 16:59
Kore
Tiere als Einzelwesen sind instinktgesteuert und verfügen nicht über rein geistige Fähigkeiten.

Kakashi:
Wir Menschen habe Evolutionell durch abnehmender determinierung der Instinktiven Triebe unser Bewusstsein mehr oder weniger ausgereift,dass heisst in erster Linie dass wir uns selber begriffen haben,und somit verantwortung für uns selber tragen,wir haben gelernt die dinge annähernd zu definieren und sind nicht mehr den animalischen Trieb unterworfen,wie es einst war.
Wir haben ein gewissen Mass von diesem bewusstsein erreicht,sonst wären wir heute nicht in der Lage so verschieden zu Denken,ich denke jeh mehr wir in die definitionen der dinge gehen,desto höher steigt unser bewusstsein,und jeh höher unser Bewusstsein steigt desto mehr Perspektiven und Blickwinkel stehen uns wieder zur verfügung.
Dass was wir als Geist bezeichnen ist der bewusstsein den wir in dem Masse von hier und jetz besitzen,der grund warum du glaubst dass Tiere kein Geist besitzen liegt daran dass bis jetz kein Tier bis auf dem homo sapiens diese bewusstseins Ebene erreicht hat.
Tiere besitzen ein Geist deren bewusstsein nicht so ausgereift ist wie der von einem Menschen.Diese Faktoren haben sich durch viele Zufälle der Evolution ergeben warscheinlich sind auch nicht alle Tiere in der Lage sich in unsere Richtung zu Entwickeln.
Schon allein weil sie ein Körper besitzen das nicht die vorraussetzungen hat ein Bewusstsein zu entwickeln,beispielweise Pflanzen oder Pflanzenartige Tiere.
Da gibt es ziemlich ungewönliche Tiere und Pflanzen.
Doch hier schrieb ich aus sehr Evolutionöre Sicht.


Anzeige

melden