Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Betrachtungen

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 17:26
@Awaresum

Sehe ich auch so. Absolute Bewusstlosigkeit gibt es nicht.

Man hat immer ein Empfinden von Existenz.

Anzeige
1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 17:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man hat immer ein Empfinden von Existenz.
Gilt das auch, während du schläfst und nicht träumst? :)

Bitte beschreibe, was du in dieser Phase als existierend empfindest.


melden

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 17:46
@Awaresum
Gilt das auch, wenn du schläfst und nicht träumst?
Gute Frage! ;)

Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Kannst du beweisen, dass da kein Empfinden von Existenz da ist? :D


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 17:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kannst du beweisen, dass da kein Empfinden von Existenz da ist?
Den Beweis hast du gerade selbst erbracht, in dem du schriebst...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß es ehrlichgesagt nicht.



melden

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 23:01
Lieber @Awaresum:

Ich habe den Eindruck, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Und ich meine, das kommt daher, weil du Begriffe benutzt, mit denen du etwas anderes ausdrückst als das was ich darunter verstehe, wie das Bewusstsein, das SEIN, das ICH und vor allem in Bezug auf die Aufmerksamkeit. Als auch ich etwas anderes unter dem Begriff SEIN und ICH, Bewusstsein und der Aufmerksamkeit verstehe als du.


Wenn ich mir im Großen und Ganzen so deine Ansichten betrachte, dann sind sie eigentlich Hahnebüchener Unsinn. Vor allem in Bezug auf die Dinge und Lebewesen die um uns herum sind und erst dann beginnen zu existieren, wenn wir ihnen Aufmerksamkeit geben, wie die Sache mit dem Mond, du erinnerst dich? :D

ABER: Wenn ich alles was du sagst nur aus der reinen ICH-Perspektive betrachte, dann stimmts :D

Denn der Mond existiert für mich nur in dem Augenblick wo ich ihm Aufmerksamkeit gebe oder auf ihn Aufmerksam werde. Das gilt aber eben nicht für den Mond, das gilt nur für mich.

Alles was ich vom Mond wahr nehme sind Eindrücke vom Mond, nicht der Mond selbst. Und diese Eindrücke existieren nur in meinem Bewusstsein. Und da sind sie tatsächlich nur, solange wie ich dem Mond auch Aufmerksamkeit gebe.

Das hängt davon ab, was mich jetzt gerade interessiert, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus richte. Nur dass gibt es in diesem Moment für mich und nur für mich. Und weil alles andere in dem Moment aus meinem Bewusstsein entschwinden, existiert es dann auch nicht mehr, aber das gilt eben wieder nur für mich.

Das SEIN kennt nur eine Form des SEINS nämlich immer nur im HIER und JETZT. Alles was mir Hier und Jetzt Bewusst wird, das existiert für mich, sonst nichts. Somit existiere ich für mich selbst auch nicht mehr, wenn ich Bewusstlos bin oder wenn ich Schlafe ohne zu träumen. Denn dann bin ich mir meiner Selbst auch nicht mehr bewusst. Es existiert kein Eindruck über mich selbst in meinem Bewusstsein, also entschwinde ich mir selbst aus meinem Bewusstsein. So wie im übrigen dann alles andere auch. Aber das gilt eben nur für mich selbst. Selbstverständlich existiere ich auch trotzdem weiter, aber ich bin mir darüber nicht bewusst. Selbstverständlich existiert auch der Mond weiter, aber ich bin mir dessen nicht bewusst.

Wenn du das in etwa so meinst, dann kann ich das alles nachvollziehen !

Wenn ich mich im Raum bewege, oder mich auf eine Reise begebe, dann kann ich aus meiner ICH-Perspektive auch sagen: Nicht ich bewege mich, sondern die Landschaft bewegt sich an mir vorbei. Denn genau so erscheint es einem ja auch, wenn man zB. im Zug sitzt und aus dem Fenster schaut. Dass man sich selbst von A nach B bewegt, ist einem nämlich gar nicht bewusst. Denn man sitzt in einem Zugabteil und ist immer HIER. Also bewege nicht ICH mich, sondern die Landschaft bewegt sich an mir vorbei. Alles soweit richtig. Aber nur für mich, nur aus dem Blickwinkel meiner ICH-Perspektive ist das so.


Ich kann mich durchaus auch mit dem Gedanken anfreunden, dass irgend etwas in mir, was immer das ist, sich mein ICH selber erst erschafft. Denn man kann nämlich gar nicht sagen, dass das ICH von Anbeginn des SEINS schon da ist. Auch bei einem Neugeborenen ist das nicht der Fall, es bildet sich erst.

Unter SEIN verstehe ich alles was mein Wesen überhaupt ausmacht. Dazu gehört mein materieller Körper, meine Seele, mein ICH, mein Bewusstsein. Und ob es noch mehr darüber hinaus gibt, ob es diese geheimnissvolle Instanz die du nicht beschreiben willst oder kannst, die du Aufmerksamkeit nennst, überhaupt gibt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Mein SEIN umschließt also alles was es ausmacht, mitsamt Körper, Seele, Geist. Mitsamt ICH und Bewusstsein, Unterbewusstsein usw...

Unter dem ICH verstehe ich eigentlich das was mich als Individuum ausmacht, die Oberinstanz, die bestimmt: Das bin ICH. Das ist auch schon eine Form von Bewusst-Werdung. Denn sonst ist man zwar ein SEIN, aber kein ICH. Das ICH muss daher ein Teil des Bewusstseins sein, da es dafür sorgt, dass ICH mir meiner Selbst bewusst werde, wenn das nicht so wäre, wäre es kein ICH. Man spricht ja auch vom ICH-BEwusstsein und nicht von einem anonymen Bewusstsein, dass sich zwar bewusst ist, dass es IST, aber nicht weiß, dass es ein eigenes ICH besitzt.

Das Bewusstsein ist für mich tatsächlich die Summe aller meiner Gedanken, Erinnerungen, abgespeicherten Eindrücke, Wahrnehmungen, Erfahrungen, Überzeugungen, Ansichten, Vorstellungen, Gefühle usw...

Und dieses gliedert sich in A) einen Bewussten Teil mit dem ICH und B) in einem unbewussten Teil. Auch der unbewusste Teil gehört zu meinem SEIN, aber bewusst wird mir nur der Teil, indem auch mein ICH sitzt. Denn wäre es überall mir selbst bewusst, gäbe es keinen unbewussten Teil. Möglicherweise haben Pflanzen und Bäume diese Art von Bewusstsein, also sind sich nicht ihrer Selbst bewusst, dass sie sind, aber unbewusst erspüren sie doch ihr SEIN.

Mit deiner neu erfundenen Instanz der Aufmerksamkeit kann ich nichts anfangen, weil ich sie nirgendwo einordnen kann. Und da du mir nicht sagen willst, was das ist bzw. behauptest dass du es nicht kannst, weiß ich nichts damit anzufangen und ob es diese Instanz überhaupt gibt, ist auch noch die Frage. Wozu brauchen wir die Aufmerksamkeit?

Du behauptest, die ICHs kommen und gehen, nur was dahinter ist, die reine pure ungeteilte Aufmerksamkeit sei das bleibende. - Und da ich nicht weiß was das sein soll und diese Instanz auch nicht einordnen kann und vormals noch nie etwas in dieser Weise davon gehört habe, könnte ich genauso gut sagen: Das ICH ist das bleibende ! Das ICH ist diese Instanz selbst ! Eine weitere Instanz dahinter gibt es nicht und sie ist auch gar nicht notwendig. Wozu soll sie gut sein? Was hat sie für eine Funktion? Das ICH kann diese Funktion genauso gut selbst übernehmen.

Das vorübergehende ETWAS ist nach meiner derzeitigen Überzeugung lediglich der materielle Körper. Das darin enthaltende ICH allerdings gehört für mich zur unauslöschlichen SEINsform nicht dazu !

Das SEIN an sich ist die Existenz von Etwas. In welcher Form auch immer, auch in der Immateriellen Form. Der materielle Teil davon ist vergänglich, um es mal in meiner Sprache auszudrücken. Der Rest, das ist Seele, Geist und Bewusstsein mitsamt dem ICH ist unvergängliches SEIN.

Ich kann auch sagen, dass mein Bewusstsein ein Teil meiner Seele ist und das eigentliche SEIN der Seele mein ICH ist. Und das Bewusstsein eigentlich meine Seele IST. Der Körper den ich habe, ist wie ein Mantel, den ich ausziehen kann und wenn ich das will, mir auch wieder irgend einen anderen, neuen Körper anziehen kann.

Also so sehe ICH das zumindest !

Und von daher ist diese übergeordnete Instanz, die Du Aufmerksamkeit nennst für mich das ICH selbst. Es ist eben keine vorübergehende Erscheinung. Denn wenn mein ICH ausgelöscht wäre, wäre ich mir auch meiner Selbst in dem Moment nicht mehr bewusst. Egal was mit dem Rest meines Seins dann passieren würde, ohne das ICH wäre mir das relativ egal, weil ICH davon ja dann gar nichts mehr mitbekäme :D

Somit kann mein ICH nicht vorübergehender Natur sein, denn das ICH macht MICH ja gerade aus. Wenn es durch ein anderes ICH ersetzt werden könnte, weil mein altes ICH irgendwann zu existieren aufhört, dann würde dieses neue ICH nicht mehr ICH sein. Das ICH von MIR wäre nicht mehr und das wäre gleichbedeutend mit der Auslöschung dessen was ich bin und was mich ausmacht.

Das hat nichts mit Ich bin fröhlich oder traurig zutun. Denn das sind wieder Gemütszustände meines ICHs, aber das ist nicht mein ICH. Das ICH macht mich erst zu dem was ICH bin oder: Es macht mich zu einem ICH BIN.

Auch ohne dieses ICH wäre ich, aber eben nicht mehr ICH, sondern dann wäre ich einfach nur noch ein SEIN, oder aber ich wäre gar nicht mehr. Zumindest käme es für mein Bewusstsein aufs gleiche raus, denn ich würde nicht mehr wahr nehmen können, dass ICH bin. Das ist dann wie auf Ewig Bewusstlos zu sein und nie mehr aufzuwachen.

Also so sehe ich das. Wenn du es anders siehst, dann glaube ich, trennen sich hier unsere Wege :D


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 23:05
@Fabiano

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mond nicht anders ist als wir.

Das, was wir als Mond sehen, ist der Ausdruck seiner Energie, seines Bewusstseins.

Wenn du träumst, dann richtest du deine Aufmerksamkeit auf deine Trauminhalte.

Aber andere können deinen schlafenden physischen Körper wahrnehmen, während du träumst, der verschwindet nicht, wenn du träumst.


melden

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 23:12
Du bist der Meinung, im Mond sowie in uns steckt die gleiche Form des Bewusstseins ? Ich hab ja schon einiges gehört, aber diese Meinung noch nicht. Höchst interessant, bin gespannt, wie du das begründest, wenn du magst ?! Da bin ich aber gaaaaaanz Ohr ...


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 23:43
@Fabiano

Ich empfehle dir, dich eingehend mit den Erkenntnissen und dem Sinn der Experimente der Quantenpyhsik zu beschäftigen. Aber nicht nur so halbherzig, sondern richtig, was immer das für dich bedeutet und wie lange es auch dauern mag.

Finde heraus, was genau, was GANZ GENAU passieren muß, um sagen zu können "Da ist ein Elementarteilchen!".

Wenn du das geschafft hast, die Erkenntnis daraus wirklich zu verstehen, und sie dann demzufolge auf JEDES weitere Elementarteilchen anwenden musst (das ist zwingend!), also auch auf die Ansammlung von Teilchen, die du "Mond" nennst, dann wirst du auch verstehen, warum und vor allem wann du einen Mond siehst, wann er entsteht, und warum du ihn überhaupt bemerken kannst.

Und damit meine ich keinesfalls "wenn keine Wolken davor am Himmel sind" – LOL

Es ist ein wenig komplizierter, als das, was du mir hier als "Unsinn" unterstellst. Wäre es so einfach, gäbe es keinen Grund mehr, darüber zu diskutieren, wann etwas seine Existenz erlangt, und wann nicht.

Daher nochmal meine Empfehlung: Wenn du wirklich an diesen Zusammenhängen interessiert bist, dann beschäftige dich mit Quantenphysik. Alles andere kommt dann später.

Und dass du meine Worte hier nicht verstehst, das nehme ich dir nicht ab. Sie sind einfach, klar und deutlich. Würde ich in der Sprache der Akademiker reden, und in einem Satz 25 Fremdwörter aus dem wissenschaftlichen Fachjargon bringen, dann könnte ich dein Unverständnis sogar nachvollziehen.

Aber du bist einfach nicht gewillt, die Erkenntnisse und den Sinn der quantenphysikalischen Grundexperimente anzuwenden. Du wirst dafür deine Gründe haben.


melden

Philosophische Betrachtungen

08.08.2010 um 23:59
@Awaresum:

Wie ich schon sagte: Wenn du deine Erkenntnisse auf die reine ICH-Perspektive beziehst, dann gebe ich dir Recht. Dann ist das so.

Aber wenn du davon tatsächlich ausgehst, dass der Mond wirklich nur dann existiert, wenn ICH ihm Aufmerksamkeit schenke und sonst nicht, dann glaube ich das einfach so nicht !

Zumal du mir bislang keine sonderlich befriedigende Antwort auf die Frage, was diese Instanz der du den Namen Aufmerksamkeit gegeben hast, eigentlich sein soll und welchen Zweck sie erfüllen soll?

Und ich habe nicht behauptet, du würdest unverständlich für mich sein. Ich habe nur gesagt, dass wir aneinander vorbei reden, weil Du den Begriffen wie SEIN, Bewusstsein, ICH oder Aufmerksamkeit offensichtlich eine andere Bedeutung zumisst als ich.

Ich habe zumindest den Eindruck, dass es nur daran liegt, dass ich dich nicht verstehen kann. Wie aber schon gesagt, aus dem Blickfeld der reinen ICH-Perspektive verstehe ich das durchaus. Aber NUR aus dieser !

Und ich möchte auch gar nicht mit dir streiten. Ich möchte es nur irgendwie verstehen. Dazu benötige ich Informationen und die kannst oder willst du mir ja nicht so recht geben und sagst, du kannst es nicht erklären und ich würde selber drauf kommen.


Die Quantenphysik ist eine Sache für sich. Ich meine, dass sie noch nicht das Non plus Ultra ist. Sie steckt noch in den Kinderschuhen. Auch mit der Einstein´schen Relativitätstheorie komme ich nicht sonderlich klar. Ich meine nicht seine geniale Formel, ich meine die Konsequenzen in Bezug auf das Absolutum der Lichtgeschwindigkeit. Was dabei heraus kommt, zuende gedacht, wäre eine Welt, in der man sich nicht mehr zurecht finden würde - Und so ähnlich ist das mit der Quantenphysik :D

Und den gleichen Eindruck habe ich, wenn ich mich mit deiner Theorie beschäftige. Aber betrachte das was ich dazu sage nicht als ein Urteil und wenn, dann nur für ein vorübergehendes. Denn auch ich bin ein stets Lernender :D

Wenn du mich davon überzeugen kannst, dass deine Theorie stimmt, dann würde mich das freuen. Dazu muss ich sie aber auch erst einmal erfassen können und von ihrer Richtigkeit überzeugt sein ! :D

Wie sagte Luther: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. So stehe ich also hier mit meiner Ansicht und du mit deiner...

Wer will beurteilen welche richtig ist? Überzeuge mich ! Aber das ist DEINE Aufgabe :D


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und da ich nicht weiß was das sein soll und diese Instanz auch nicht einordnen kann und vormals noch nie etwas in dieser Weise davon gehört habe, könnte ich genauso gut sagen: Das ICH ist das bleibende ! Das ICH ist diese Instanz selbst
Nein, das kannst du nicht sagen.

Denn wenn du schläfst und nicht träumst, ist kein Ich vorhanden. Nichts Bleibendes !

Du selbst bemerkst dieses Vorhandensein / Nicht-Vorhandensein deines Ichs jeden Tag und jede Nacht. Daraus eine bleibende Instanz zu postulieren, wird dir nicht gelingen, egal, wie sehr du dich auch bemühst.

Es sei denn, du bist ein Wesen von einem anderen Stern und irgendetwas bei dir ist anders, als bei uns Menschen.

Für uns Menschen gilt: Das Ich ist keine bleibende Instanz, sondern es erscheint immer nur dann, wenn Aufmermerksamkeit darauf gerichtet wird. Meist tagsüber, manchmal auch nachts, wenn wir träumen. Aber wenn wir NICHT träumen, ist das Ich verschwunden.

Sag uns, von welchem Stern du bist, und warum es bei dir anders ist?

Übrigens: Willkommen auf der Erde!


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:10
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Quantenphysik ist eine Sache für sich. Ich meine, dass sie noch nicht das Non plus Ultra ist. Sie steckt noch in den Kinderschuhen.
Vielleicht bist du es, der noch in den Kinderschuhen der Erkenntnisse über die Quantenphysik steckt.

Bitte nicht missverstehen. Wir haben alle mal angefangen.


melden

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:16
Danke :D

Ja mach dich jetzt lustig über mich, das trägt ungemein zur Diskussion bei. Ok, Spass muss auch sein.

Da hast du natürlich Recht. Wenn ich schlafe und nicht träume, ist mein ICH nicht existent. Obwohl es mich als Körper, der lebt und atmet trotzdem noch gibt.

Aber kann es nicht sein, dass mein ICH auch schläft? Wir wissen ja gar nichtmal was das ICH eigentlich ist, oder weißt du es? Kann es sich nicht einfach mal "ausklinken"?

Ich meine, ich bin mir auch nicht ständig darüber bewusst, dass ich zwei Arme habe. Weil ich sie beide nicht immer gleichzeitig brauche. Habe ich sie dann nicht trotzdem?

Ich bin mir noch nichteinmal ständig darüber bewusst was ich für Kleidung trage. Wenn ich mich nicht darauf konzentriere, oder wenn ich nicht hin gucke, weiß ich es unter Umständen nicht. Aber deswegen bin ich ja nicht unbekleidet :D

So wie ich eben davon ausgehe: Auch wenn ICH nicht des Mondes gedenke, ist er sehr wohl vorhanden. Nur nicht für mich. Auch wenn ich mir meines ICHS nicht immer bewusst bin, muss es deswegen in ein vorübergehendes Nichtsein übergehen?

Ich weiß nicht, ob man so absolut argumnetieren kann? Vielleicht hast du ja Recht. Wie wäre es mit einem schlummernden ICH?

@Awaresum


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:18
Also, als einfacher Arbeiter kann ich nur sagen, daß ich mit meinem Körper Raum einnehme.
Die ganzen hochgeistigen und philosophischen Erklärungen hierzu kann ich bei bestem Willen nicht begreifen und ich glaube, das ist auch gut so.

Es soll mal einer versuchen, den Raum, den ich gerade für mich beanspruche, für sich zu nehmen und dann wird sich herausstellen, ob es einen Raum gibt, den er lieber nicht für sich haben will.

(kleiner Scherz am Rande)

lg

RubberDuck

Das war eine Erklärung des Raumes von einem Menschen der nicht so einen hohen IQ hat wie vielleicht so manche von sich selbst annehmen.


melden

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:21
Du kannst dich über mich lustig machen, du kannst mich für Dumm halten, aber du kannst mich nicht zwingen deine Überzeugung anzunehmen !

Und wenn du das aber willst, dann überzeuge mich auch !

@Awaresum


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weiß nicht, ob man so absolut argumnetieren kann? Vielleicht hast du ja Recht. Wie wäre es mit einem schlummernden ICH?
Ein schlummerndes Ich setzt jemanden "in dir" voraus, der bezeugt, dass dein Ich schlummert. Nenne ihn wie du willst. Aber dieser bezeugende Jemand ist in jedem Fall etwas anderes als das schlummernde Ich.

Was das wohl sein könnte? :)


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du kannst dich über mich lustig machen, du kannst mich für Dumm halten, aber du kannst mich nicht zwingen deine Überzeugung anzunehmen !
Ich mache mich weder über dich lustig, noch halte ich dich für dumm. Ich habe gelernt, dass man einen Menschen nicht für sein Nicht-Wissen verantwortlich machen kann.

Auch ist es mir nicht möglich, dich zu irgendwas zu zwingen. Denn du hast jederzeit die Möglichkeit, diesem Thread fernzubleiben.

Was du als Zwang empfindest, ist eine Überzeugung, die du dir selbst erschaffen hast. Genauso gut kannst auch wieder damit aufhören, diese Überzeugung aufrecht zu erhalten.


melden

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:31
Ha ja, ich weiß worauf du jetzt hinaus willst...

Aber das ist lediglich eine Behauptung von dir, dass ein schlummerndes ICH eine Kontrollinstanz voraussetzt, die das auch bezeugen kann, dass mein ICH schlummert.

Nein, die brauche ich nicht :D
Wozu? Kann mein ICH nicht auch einfach ohne diese Kontrollinstanz einfach mal schlummern?

Wir sind heute so geprägt, dass wir immer gerne alles kontrolliert und dokumentiert und wenn es eben geht auch noch bezeugt haben wollen. Aber deswegen muss das noch lange nicht beim ICH auch so sein.

Was spricht dagegen, dass es sich ins "Unterbewusstsein" vorübergehend verzieht? Es ist dann zwar noch vorhanden, aber eben nicht bewusst.

@Awaresum


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber das ist lediglich eine Behauptung von dir, dass ein schlummerndes ICH eine Kontrollinstanz voraussetzt, die das auch bezeugen kann, dass mein ICH schlummert.
Gut, letzter Versuch:

Angenommen "du schlummerst".

Wer ist es in deinem Inneren, der davon weiß, dass du schlummerst. Es muß einen solchen geben, denn sonst wüßtest du nichts von einem schlummernden Ich, weil du ja schläfst.

Also, jetzt raus damit - wer bezeugt "in dir", dass du schläfst?


melden

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:49
Es gibt niemanden IN mir, der bezeugen kann, dass ich schlummere. :D

Es gibt womöglich jemanden ausserhalb von mir, der bezeugen kann: Ja, da liegt der schlummernde Fabiano ...

Wieso muss es so jemanden geben, der es bezeugen kann? Denn sonst wüsste ich nichts von einem schlummernden ICH. Das ist Richtig, ich weiß ja auch nichts davon.

Wenn ich erwache, ist da nur eine zeitliche Lücke. Mein Verstand sagt mir dann nur: Oh, da muss ich wohl eingeschlafen sein :D

Wenn es eine Instanz geben muss, die alles über das ICH sozusagen dokumentieren MUSS, dann mag deine These von der Aufmerksamkeit stimmen. Aber beweise mir, dass es diese Instanz geben MUSS !



@Awaresum


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

09.08.2010 um 00:51
@Fabiano

Danke für deinen Kommentar.


Anzeige

melden