Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Ziele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Surt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

07.08.2013 um 20:59
Für mich hat das Leben keinen Sinn.

Ich lebe einfach nur.

Anzeige
melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

07.08.2013 um 21:24
Manche Menschen scheinen tatsächlich ein Schicksal zu haben. Sie tauchen zwar zufällig in der Welt auf, gehen aber einen vorgeschriebenen Weg. Sie treten in die Fußstapfen ihrer Vorfahren und Vorgänger. Die einen füllen sie aus, die anderen nicht und wieder andere laufen einfach mal gar nicht in ihnen, wenn auch parallel zu ihrem Pfad.
Manch eine Aufgabe obliegt den Linien und als Nachkomme dieser ist das eigene Schicksal eng gesteckt. Man führt fort, was vor Jahrhunderten begonnen wurde. Das ist deren Sinn des Lebens. Sie tauchen auf, leben für die Wahrheit und sterben, wie jedes der Blätter am Baum der Menschheit, wenn der Herbst gekommen ist.
Ihr Sinn ist zu Leben, denn sie sind Teil einer Idee. Eine die niemals sterben kann, darf und sollte.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

07.08.2013 um 23:02
Ich glaube ... ich bin wegen jemandem hier.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

08.08.2013 um 11:50
Ich möchte in meinem Leben ein guter Mensch sein. Ich weiß nicht, ob das nach meinem Ableben eine Rolle spielt, aber mir persönlich ist es wichtig, als jemand zu sterben, der auf dieser Erde etwas Gutes getan hat und sei es auch bloß im Kleinen. Einfach ist das leider nicht, denn es gibt viele Dinge, die mich wütend machen und verzweifeln lassen.

Eine gewisse Sinnhaftigkeit erkenne ich auch in dem Wunsch nach einer Familie, Stabilität und einem vernünftigen Lebensstandard. Berufliche Ziele habe ich natürlich auch, aber inwiefern ich darin den Sinn meines Lebens finde kann, wage ich bislang noch nicht sagen zu können. Viel Geld zu scheffeln steht definitiv nicht in meinem Fokus und noch weniger sehe ich darin eine Art Sinn für mein Leben. Ebenso bezieht sich das auf Karriere, Erfolg und materielle Güter.

Das größte Problem bzgl. der Frage nach dem Sinn des Lebens stellt für mich der Glaube oder Nicht-Glaube dar. So fühle ich mich schon seit langer Zeit auf der Suche nach etwas höherem, finde aber dahingehend nichts, was ich nicht für Mumpitz halte oder es soweit hinterfrage, bis Ungereimtheiten und rationale Denkweisen mich davon abbringen. Kurz gesagt: Ich kann mich keiner Religion o.ä. hingeben, weil ich immer wieder etwas darin erkenne, was für mich inakzeptabel ist. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem auch ich mich der Spiritualität öffnen kann, aber dafür ist mein Verstand meist zu stark involviert. So habe ich meine eigene Vorstellung von der Welt und speise mein Bild mit meinen Erfahrungen und dem, was ich für gut und richtig halte, heißt:

Der Sinn des Lebens, ist deinem Leben ein Sinn zu geben.


2x zitiertmelden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

09.08.2013 um 23:31
@ DarkdesertWind...mich würde es noch interessieren weshalb du die Frage gestellt hast/evtl. irgendwelche Hintergedanken oder die Sicht anderer zu hören?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist, glaube ich, eher eine Verzweiflung nach dem "WARUM sind wir hier"...Der Mensch kann sich nie erklären WARUM wir hier sind und dem zu Folge probiert der Mensch sich selber zu erklären was er mit dem Leben (welches aus dem Nichts gekommen ist) anfangen kann.

Als ich ungefähr 20 war, hatte ich eine echt schlimme Phase, weil ich mit dieser Frage ( der Sinn des Lebens nicht klar kam, kein Wunder, wenn man sich die Frage selber immer stellt und sucht uns sucht nach dem Sinn. Sogar bei den einfachsten Sachen wie Einkaufen gehen, Ausgang, etc-ich stellte mir immer die Frage: Wofür? Schlussendlich hat mir dann nichts mehr Spass gemacht, weil ich keinen Sinn erkennen konnte.. Heute existiert die Frage in meinem Kopf nicht mehr und ich sehe das zum Glück aus einer ganz anderen Perspektive.

Aber aus biologischer Sicht hat ganz klar die Fortpflanzung, resp. die Liebe einen Sinn. Auch bei uns zivilisierten Menschen-es gibt doch nichts schöneres als verliebt oder in Liebe mit ´jemandem zu sein.

Hmm, und ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn sich Menschen mit dem Sinn des Lebens beschäftigen, das heisst, dass sie sich mit sich selber auseinander setzen


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

09.08.2013 um 23:43
Der Sinn des Lebens ist ja Geld zu machen, genau das verlangt ja die Welt, ohne Geld keine Existenz.
Der größte Teil des Lebens verbringt man ja mit Arbeiten, und warum? Weil man Geld braucht, oder wer arbeitet Gratis? Mit Geld geht alles da kann man Not lindern, Armen helfen, Liebe kaufen, Freundin kaufen, Tieren helfen und und und.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

10.08.2013 um 12:35
@ Nightshot

Ja das System zwingt uns förmlich dazu um fürs Arbeiten zu leben..Es ist nicht normal wieviel gearbeitet wird....Wenn das System fair aufgebaut wäre, würde es reichen, wenn jede Person 50-60% arbeitet. und das würde wirklich gut reichen.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

13.08.2013 um 08:38
Ich sehe keinen ultimativen Sinn. denn am Ende ist alles egal. Nur möchte ich während ich bewusst lebe, so viel woe möglich mitnehmen. Das Leben feiern für mich und mein Stück Dankbarkeit der Welt zurückgeben durch Liebe und Mitgefühl- nicht nur Menschen gegenüber.
Irgendwann will ich so erwachsen sein, dass ich mich selbst verstehe und im Reinen mit mir bin (zur Zeit hapert es ab und zu noch,aber bin auch noch jung^^). Ich will mein Herz dafür geben, anderen zu helfen. sozial arbeiten und im Tierschutz irgendwann evtl. ein Name sein :)) Ja und auf der anderen Seite einfach erinnerungswürdig leben, was auch Parties, Spaß und Sorglosigkeit beinhaltet^^
und ich will NIEMALS so viel arbeiten , dass ich nicht mehr ich sein kann sondern nur noch als Maschine fungiere.. Lieber Teilzeit sinnvoll Menschen helfen als jeden Tag Büro und zu Hause noch mehr davon und am besten im Urlaub auch ^^

Das ist so mein "Sinn"


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

13.08.2013 um 08:46
@Nightshot
Liebe und Freundin kaufen ?

nicht dein ernst oder ?

Ich sag dir jetzt mal die Wahrheit:
Wenn du relativ süß aussiehst, nicht stinkst und nen interessanten Charakter hast kriegst du immer ein liebes Mädchen.
Aber wer schon so von Frauen denkt dass die alle Geld wollen & nur jammert und kein Ego oder ein komisches ego hat- ja der muss da wohl mehr inner tasche haben. Aber ob das dann Liebe ist.. naja.. ^^

Also mein Freund ist in der Ausbildung und da allein schon Sprit zur Arbeit+ Miete fast alles auffressen, ist er wohl der letzte, der sagen kann, meine Freundin ist wegen Geld da ^^ Aber er ist hübsch und lieb und riecht immer gut und behandelt mich gut . Ich würde lieber mit ihm in einer Biotonne hausen als mit nem reichen Schnösel abzuhauen.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

14.08.2013 um 16:25
Ich glaube mittlerweile, dass sozusagen der Weg das Ziel ist.

Das Darüber-Nachdenken, die Suche, das Ausprobieren, das Irren, aber auch das Gefühl, der Antwort ein Stück näher gekommen zu sein... Ich glaube, die Suche an sich mit ihren Höhe- und Tiefpunkten ist der eigentliche Sinn. Sozusagen das, was jeder Einzelne draus (aus der Frage nach dem Sinn) macht.

Also letztlich nicht das Erreichen eines bestimmten Punktes, sondern dass man sich auf den Weg macht und wie man ihn geht.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

14.08.2013 um 19:15
@Surt

Hallo Surt,

mich würde interessieren: Wenn das Leben bzw. die Tatsache, das du lebst, neutral ist, hast du dann trotzdem Kategorien wie gut/schlecht (ich meine nicht in einem moralischen Sinn sondern im Sinne von "günstig oder ungünstig für mich oder ein Ziel/Zweck") oder ist alles, was dir passiert, gleich gut/schlecht bzw. neutral? Bist du so eine Art Stoiker oder Buddhist?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

14.08.2013 um 23:08
Sinn 1, das Leben generell, dies hat kein Sinn den es ist Zufall..
Sinn 2, den persönlichen Sinn, den muss jeder für sich selbst ausmachen..


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

14.08.2013 um 23:44
Ich glaube das Leben hat kein Sinn

nur wenn man verliebt ist (damit meine ich richtig verliebt) hat das Leben ein Sinn.

Nein,ich bin nicht verliebt. Ich bin ein arbeitstier. Ich lebe nur,um zu arbeiten. Habe auch seit kurzem keine Freunde mehr. Also kann ich sagen,dass mein Leben sinnlos ist und ich nur für die Gesellschaft arbeite. Scheiß Leben,ich weiß.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.08.2013 um 03:52
Sehe ich genauso.

Sinn ergibt das Leben nicht. Mit einem einzigen Tritt kann ich hunderte Ameisen zertreten von denen jede einzige ihre Aufgabe und ganz eigenen Sinn im Leben hatte. Trotzdem ändert sich für mich und das ganze Universum nichts.

Wenn wir alle mal sterben hat das Leben genauso wie für die Ameisen keinen Sinn für niemandem ergeben, ausser für uns selbst in der gelebten Zeit.

Das einzig erstrebenswerte ist Spaß und Freude zu erfahren, auf welche Art und Weise auch immer für einen selbst die richtige ist. Solange kein anderes Lebewesen dabei zu schaden kommt bleibt jedem selbst überlassen wie er sein leben sinnvoll gestalten möchte ohne jedweger Kritik ausgesetz zu werden. Ob Tierschutzbeauftragter, Dauerkiffer, Manager, Kellerzocker, Gärtner oder was auch immer.

Sich selbst die Wahl zu geben bedeutet auch jedem anderen das gleiche Recht zu lassen. Leider hat der Mensch, der unglaubliche Dinge geschaffen hat, es bis heute nicht zu stande gebracht, besagtes zu realisieren.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.08.2013 um 10:03
Das Leben hat einzig und allein den Sinn, den man ihm gibt. Was will ich in meinem Leben erleben, was will ich bewegen?


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

16.08.2013 um 16:50
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 08.08.2013:Ich möchte in meinem Leben ein guter Mensch sein. Ich weiß nicht, ob das nach meinem Ableben eine Rolle spielt, aber mir persönlich ist es wichtig, als jemand zu sterben, der auf dieser Erde etwas Gutes getan hat und sei es auch bloß im Kleinen. Einfach ist das leider nicht, denn es gibt viele Dinge, die mich wütend machen und verzweifeln lassen.
Und was tust du dafür um ein guter Mensch zu sein?


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 00:39
Ich bemühe mich stets freundlich und hilfsbereit gegenüber meinen Mitmenschen zu sein, egal welcher Herkunft-Religion-Aussehen-Sozialer Status.
( < > __ < > )


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 00:42
Ich stelle mir diese Frage nur, wenn ich sehr betrübt bin.
Wenn es mir gut geht, ist sie irrelevant, eben weil es mir gut geht.

Stellt man sich die Frage oft, ist es vielleicht Zeit für eine Veränderung...


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 09:25
Naja, für mich ist der Sinn des Lebens.
Schnellstmöglich sein Potential zu Erreichen, und dann diesen jämmerlichen Felsen zu verlassen.
Mehr muss man nicht vor Augen haben.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 11:04
Ich empfehle Chaos, denn Ordnung ist zu Freiheitsbegrenzend.
In Anbetracht der Sinnlosigkeit sollte man auf den maximalen Höhepunkt hinarbeiten, und dann einfach auf Ewig verschwinden.


2x zitiertmelden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 13:26
@Sesceto
Zitat von SescetoSesceto schrieb:Ich empfehle Chaos, denn Ordnung ist zu Freiheitsbegrenzend.
Naja, dunkle Kabalen, lieben nun mal eben Ordnung.
Da dieser Planet von dunklen Kabalen, zum Großteil regiert wird, ist Chaos nicht sehr begehrt hier.
Weil Chaos, kann man nicht kontrollieren.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 15:30
Stoffwechsel.
Darum reden Alte auch meistens übers Essen oder Krankheiten, es dauert einfach so lange, bis der Mensch verstanden hat, was wichtig ist.
:D


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 17:24
@Kürbis
In den Jahren davor ist er mit Hausbauen, Hausfinanzieren, Hausaustatten, Hausputzen, Hausaufräumen und Hausrenovieren beschäftigt. ;)


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

17.08.2013 um 22:31
Mein Lebens sinn ist es ein guter Familienvater zu werden


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

18.08.2013 um 08:26
Hi,
der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben!
Grüsse....


Anzeige

melden