Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Ziele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:51
@Lothric

Tatsächlich bin ich Christ auch wenn ich kein Mitglied einer Staatskirche noch einer klassischen Freikirche bin. Gehöre wahrscheinlich zu den bibelfanatischsten Protestanten.

Aber eigentlich wollte ich die Debatte zunächst Philosophisch halten. Auch wenn ich sehr gerne über die Wahrheit der Bibel und deren in des HERRN Jesus verborgenen Lebenssinn und so weiter rede. Aber ob das in das Forum gehört vielleicht bissel schon. Kann mir nur vorstellen, dass es einige Mitleser stören würde Religion zu sehr hier reinzubringen.

Dennoch paar Worte dazu. Im Kern bin ich davon überzeugt, dass die Materialistischen Axiome die wir heute in der Welt glauben, weit nicht so gut Begründbar sind, wie die meisten es denken. Und die mittlerweile verworfenen alten Weltsichten, zum Teil sehr gute Begründungen haben die halt heute kaum jemand kennt, weil man darüber eher selten aufgefordert wird nachzudenken. Die Entstehung der Welt aus dem jetzt Beobachtbaren (Steinschichten Fossilien Laborversuchen und Physikalischen Gesetzen) für Milliarden von Jahren rückwirkend genau zu rekonstruieren ist unfassbar Wild und nicht 100% nachprüfbar ohne eine Zeitmaschiene. Urknalltheorie und Makroevolution ist halt doch eine andere Wissenschaft, als eine direkt nachprüfbare im jetzt. Könnte es so sein, dass wir Gott mit der Wissenschaft getötet haben und bewiesen haben das unsere Welt aus dem Nichts entstanden ist ohne Intelligenz? Erstmal klar es könnte sein, dass wir aus dem nichts entstanden sind auch wenn das eigentlich schon die bekannten physikalische Gesetze brechen sollte. (Es entsteht eigentlich nicht etwas sinnvolles und ordentliches aus dem nichts meines beschränkten Wissens nach zumindest)

Doch eventuell Gibt’s auch andere Wege die Steinschichten und ihre Anlagerungen sowie die Sterne und das Leben zu erklären, die zudem den Lebenssinn den wir als Menschen suchen auch noch besser beantworten, und villeicht sogar das ein oder andere direkt beobachtbare noch dazu. Ich denke das ist zumindest eine Sache über die es sich lohnt öfter nachzudenken, wenn man sich fragen sollte, was mache ich hier eigentlich. Mein Leben lang Zahlen nach links und rechts zu schieben, zu streiten, zu lieben, und das Leben zu genießen und dann auf ewig zu verschwinden? Für mich ist das eine Sicht der Welt die allen menschlichen Intuitionen wiederspricht.

- Ich glaube, dass ich selber denke
-ich glaube auch alle anderen Menschen lenken selber ihre eigenen Gedanken
-Ich glaube das der Tod schrecklich ist
-Ich glaube an sowas wie Verantwortung im Leben
-ich glaube das es falsch ist Unschuldige zu töten
-Ich glaube, dass es für jeden falsch ist, nicht nur für mich.
-Ich glaube es gibt ein Unterschied zwischen einem Tier und einem Menschen
-Ich glaube es gibt ein Unterschied zwischen einem Stein oder Grashalm einer Betonmauer und einem Lebewesen.
- Ich glaube, dass es sowas wie Persönlichkeit eines Menschen gibt die mehr ist als nur die Atome.

Doch bei einer Materialistischen Weltsichtist das alles mehr oder weniger purer Blödsinn. Und vielleicht fühle nicht nur ich so sondern doch jeder Mensch. Dann haben wir uns für die Theorie entschieden nach der wir irgendwie nicht leben.

melden

gestern um 20:08
Wahrscheinlich leben wir deshalb (alles nur meine Meinung) nicht nach der materialistischen Weltsicht, obwohl sie die allermeisten behaupten zu glauben, weil sie so Gedanken wie sozial Darwinismus und Morallosigkeit Gleichheit von einem Grashüpfer und einem Menschen, sowie Hoffnungslosigkeit im Tod und langfristige Sinnlosigkeit der Existenz doch sehr nah legt. Auch weiteres ist dann sehr fraglich was sind Geschlechter, was sind Embryos was sind Ehen, was ist Familie. Alles hat nur eine willkürliche historische Ordnung die man auch aufbrechen kann. Auch Fragen wie, ist KI jetzt wertvoller, als Menscehn, weil sie ja eventuell mehr können wird?
Wahrscheinlich entmenschlicht das uns doch zu sehr und bringt uns weg von einem geschaffenen und Gottgewollten Lebenszweck der in uns drin zu sein scheint. Villeicht gibts auch deshalb die gesellschaftliche Spaltung. Weil die neue Weltsicht auf die Überreste und für manche als bewahrenwerte Weltsicht aufeinanderstößt. Im Endeffekt sind dann aber doch die meisten in Deutschland Humanisten und Atheistisch, was dann halt wirklich den philosophischen Linken Recht geben sollte, die ja wirklich jede alte moralische Norm neu denken. (Was nicht immer schlecht sein muss vor allem wenn sie in ihrer Weltsicht recht haben sollten)

Naja aber wenn die großen Weltreligionsbücher alle wiederlegt sein sollten ist es logisch, dass nichts bis auf die materialistische Welt übrig zu bleiben scheint oder eine ich suche nach meinem eigenen Gott in der Esoterik und Mystik. Oder alles ist Gott oder wir sind nur ein Computerspiel und so Ideen.

Wie gesagt ich glaube die alten Religionsbücher sind lange nicht so gut wiederlegt, wie es immer mantraartig vorausgesetzt wird. (Kommt mir zumindest so vor)

melden

gestern um 20:22
Deshalb glaube ich weiter an die Bibel, die zum großen Teil ein Augenzeugenbericht ist von einem Gott der unmögliche Wunder tat, auferstand vor Jahrtausenden genauestens und sehr konkret teilweiser prophezeit wurde. Wenn diese Bibel von einer 6 Tage Schöpfung spricht muss man das erstmal wiederlegen. Der Sinn unserer Existenz ist es Gott Ehre zu bringen. Wie wir das machen ob in der Hölle indem wir Gottes Gerechtigkeit für alle sichtbar beweisen, dass er das Böse bestraft und vernichtet oder bei ihm in der neuen Welt, weil wir uns an ihn wandten und ihn liebten und er selbst in Jesus stellvertretend für uns starb und uns vergab als wir die Seiten zu ihm wechselten, dass entscheiden wir.

Das denke ich ist der echte Lebenszweck. Das die Schöpfung dem Schöpfer maximale Ehre gibt. Und das werden wir. Nur wie und wo, dass lässt er uns selber machen indem er uns Möglichkeiten gibt nach ihm zu fragen oder nur für diese Welt zu leben.

Wie gesagt alles nur meine persönliche feste Überzeugung, dass es so sein muss. .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Warum kämpfen wir?
Philosophie, 44 Beiträge, am 01.08.2012 von blutfeder
vegan33 am 23.07.2012, Seite: 1 2 3
44
am 01.08.2012 »
Philosophie: Warum gibt es die Welt?
Philosophie, 49 Beiträge, am 15.02.2026 von Noumenon
kaktuss am 06.02.2026, Seite: 1 2 3
49
am 15.02.2026 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 115 Beiträge, am 23.04.2025 von Emmm
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 23.04.2025 »
von Emmm
Philosophie: Zum Sinn des Seins
Philosophie, 21 Beiträge, am 16.01.2023 von Flaccoon
aq220 am 23.12.2022, Seite: 1 2
21
am 16.01.2023 »
Philosophie: Ich bin Alles
Philosophie, 8 Beiträge, am 20.07.2018 von Skull24