Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:01
@Braveheart17
ja aber was ist dann Spaß ? wenn wir menschen jetzt mal angenommen physisch sind wo kommt dann das Bedürfnis nach Spaß etc. her? das muss ja auch irgendwie entstehen denn der Spaß wäre wiederum logischer wenn wir eine Illusion wären denn Atome haben ja auch keinen Spaß oder? :o

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:01
Es ist, so denke ich, schon davon auszugehen, dass die Wahrnehmung als solche bereits ein künstliches Konstrukt sein dürfte. Wie der Begriff schon kundtut: Man nimmt etwas als wahr an. Aber ist es das auch, @klirrlichtchen ? ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:02
@PartOfAll
das versuchen wir ja grade rauszufinden :P


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:06
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:denn Atome haben ja auch keinen Spaß
Tja, @klirrlichtchen , wer weiß das schon so genau? Wir bestehen ja aus Atomen, aus Energie, aus Schwingung. Ist da nicht endlos viel Spass verborgen? Tanz, Bewegung, Musik, Gesang. Bewegung ist Leben. Stillstand ist 'Tod', auch wenn es den, meiner Meinung nach, nicht gibt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:08
@PartOfAll
ja aber wie entsteht spaß.. im gehirn? oder im körper..denn ohne gehirn können wir uns ja nichts vorstellen usw.. also können wir ohne gehirn spaß haben oder kann das gehirn (besser gesagt atome usw..) spaß empfinden ohne einen physischen körper..?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:11
Egal, ob wir "nur" Projektionen oder sonstiges sind, wir sind real!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:13
@antineutral
man muss es sich einfach irgentwie vorstellen können..die realität, die Illusion oder was auch immer.. nur ist das nicht immer ganz einfach :/


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:15
Alles was sich außerhalb deines Verstandes befindet, kann man als real interpretieren, also, was du dir vorstellst.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:16
@antineutral
ist es ,,real,, wen ich es mir nur vorstelle??


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:20
Gedanken verursachen die dazugehörigen Empfindungen. Und die Empfindungen sind das was man fühlt, was die Atome zum Schwingen bringt. Aber weder Gedanken, noch Empfindungen sind körperlicher Herkunft. Der Körper ist lediglich das ausführende 'Organ'. Und wodurch Freude und Spass empfunden wird, ist eine Angelegenheit der Quelle und daher sehr individuell. Die Frequenz, die durch Spass oder Freude hervorgerufen wird, dürfte allerdings immer dieselbe sein, @klirrlichtchen .


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:21
@PartOfAll
wie meinst du das mit der quelle ?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:22
Ich gehe sogar davon aus, dass die Skala der Spassfrequenz nach oben offen ist. ;)

Mit der Quelle meine ich den Ursprungsort, @klirrlichtchen .


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:23
@PartOfAll
ja schon klar aber warum haben spaß und freude eine verschiedene quelle?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:29
Ausgehend von der Threadfrage, dürfte es Dir nicht schwerfallen, die unterschiedlichen Quellen auszumachen. Stellt man eine solche Frage, wenn man sich einer tieferliegenden Bedeutung seines Ursprungs nicht bewusst wäre, @klirrlichtchen ?

Was ich meine, wenn man sich nur als körperliches Wesen wahr-nimmt, begreift man alles nur auf dieser Ebene. Den geistigen Horizont erweitern, bedeutet auch, zuzulassen, dass es Wirklichkeiten gibt, die sich der körperlichen Wahrnehmung entziehen. Diese Welten stehen sich gegenüber und die eine streitet die andere ab. Das ist der Konflikt.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:31
@PartOfAll
dafür stelle ich sie ja auch .. um verschiedene meinungen zu lesen und um es dadurch besser zu verstehen.. aber ja.. wie schon gesagt es ist kompliziert sich darüber im klaren zusein..


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:36
@klirrlichtchen
Nein, alles was du dir NICHT vorstellst ist real


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:37
Zitat von antineutralantineutral schrieb:Alles was sich außerhalb deines Verstandes befindet, kann man als real interpretieren, also, was du dir vorstellst.
also was jetzt :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:42
@klirrlichtchen
Alles was du dir nicht vorstellst ist real.
Aber eig. solltest du sowas allein für dich entscheiden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:44
@antineutral
ja .. jeder muss es sich selbst vorstellen wie das so ist mit der realität aber das problem ist man kann es sich nicht vorstellen.. niemand von uns..weil einfach das eine dem anderen wiederspricht und somit kommt man nie auf eine Lösung


melden

Menschen - Real oder Illusion?

22.12.2011 um 21:51
Es gibts die eigene Realität und die reale Realität.
Die eigene Realität besteht aus der Interpretation und Speicherung dessen wie es selbst gesehen gefühlt, empfunden wird. Die reale Realität besteht aus der Wirklichkeit mit der wir interagieren.


Anzeige

melden