Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Fragen, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:48
@GöttinLilif
@Michael2505


Regelt das mal bitte per PN. Diese Einzeiler stören hier nur den Diskussionsverlauf.

Anzeige
melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:49
@Michael2505 Ich geb dir gleich LOL! und ich kann beweisen das Gott nur Einbildung ist! Lesen ist eine Gabe, was?
Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, sondern eher der Mensch Gott nach seinem Bilde. Gott ist das Produkt menschlicher Einbildungskraft. Alles, was der Mensch über ein göttliches Individuum zu sagen vermag, kann immer nur aus seiner Natur geschöpft sein. Gott wird zu einer Projektion des Menschen in ein imaginäres Jenseits oder moderner gesagt: Gott wird auf eine metaphysische Ebene projiziert.

-> Diese Aussage sehr aussagekräftig, weil sie wahr ist. Wenn man sich einen allmächtigen, allwissenden... usw. Schöpfer vorstellt, dann verbindet man verschiedenen Gedanken, Eindrücke und Empfindungen miteinander. Als man noch ein kleines Kind war, empfand man den eigenen Vater als jemanden, der alles konnte, der einem immer half, der liebevoll und allwissend war (und noch viele weitere Eigenschaften). Doch all diese Eigenschaften treffen auch auf Gott zu. Das ist kein Zufall!



melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:52
@Merlina

In Ordnung.

@VIVESCO

Gott ist das Produkt menschlicher Einbildungskraft.

Dem stimme ich absolut zu ;).


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:53
@GöttinLilif

Dann sind wir uns alle einig :)


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:53
@Michael2505
Also konnstruierst du ein Dogma aus Dingen die du nicht verstanden hast, und behauptest sie währen Ultima Ratio.

@Merlina
Ketzerei verwende ich nur im rahmen dessen, weil häresie zu wenig bekannt ist damit zu agieren. zuviel fragen...


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:56
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Ja es gibt noch mehr Menschen, leider können Atheisten es nicht erkennen da sie zu begrenzt im eigenen Denken sind...
Mach dich nicht lächerlich... es sind doch meist die radikalen Christen, ultrarechte Evangelikale, katholizistische Päderasten, rassistisch-konservative Christentaliban... die blind einem einfachgestrickten Glaubensdogma hinterherrennen. Wir waren es, die die Welt interpretiert und verändert haben, wir, die rationalen Logiker und Philosophen, welche ihre volle Gehirnkapazität zu nutzen vermochten und euch dabei objektive, wissenschaftliche Erkenntnisse lieferten... Die Kirche verstand es zu jener Zeit vehement gegen Anderdenkende, Intellektuelle, Moslems... vorzugehen, sie zu diskriminieren oder gar zu ermorden, im Namen des Vaters... im Namen der Religion... im Namen des irrationalen, konstruktivistischen Gedankenmodells... Religion, gleich welcher Art, trägt immer autoritäre Züge, das ist ja die Logik jeder Religion... Macht und Kontrolle


1x zitiertmelden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:58
@collectivist Sehr berührend :)


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 21:58
@collectivist

Ich sprech mein deutliches Lob aus, besser hätte ich es nicht schreiben können :)


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:00
@Michael2505

Wir denken halt unkonservativ.


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:01
Off Topic und Einzeiler jetzt bitte unterlassen!


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:01
Ja bist ein Gutmensch!
Sagen Nazis und rechtsradikale Christen zu mir auch!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:01
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wir waren es, die die Welt interpretiert und verändert haben, wir, die rationalen Logiker und Philosophen, welche ihre volle Gehirnkapazität zu nutzen vermochten
Genau diese Logik hat dazu geführt das wir einen industriell versauten Planeten haben, weil jeder Dummkopf glaubt er könnte seinen Dreck in die Umwelt werfen. Das hat die Aufklärung gebracht. Gott ist tot und wir können rumschweinigeln wie wir wollen. Habt ihr toll gemacht, Kompliment.:)


1x zitiertmelden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:02
@Makrosign

So ist es !

@collectivist

Super geschrieben, vollstes Lob von mir !


1x zitiertmelden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:05
@Michael2505 Bitte Michael, hast du Merlina nicht verstanden?


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:06
So, Jetzt wenden wir uns wieder zum eigentlichen Thema!


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:08
@Kayla

Wenn jener Gott doch so allmächtig ist, bzw. war, warum hat er dann nichts dagegen getan? Bzw. warum hat er lieber seine Schäfchen mit teils sehr brutalen Methoden (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung etc.) so "liebevoll" unter sich vereinen müssen?

Nein, den Gott, den sich viele Gläubig vorstellen, den gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben! Für mich gilt auch: Gott ist tot, auf jeden Fall jener, um den es hier geht!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:08
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Super geschrieben, vollstes Lob von mir !
Soviel Lob von einer Göttin die dann auch genau verstanden hat, was da geschrieben wurde. Ich glaub´s nicht..)


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:08
Beweis dem Christen das ihr Heiland nie gestorben ist für ihre Sünden, das Mohammed nur Stimme hörte und das es nicht Allah war, und erzähl den Juden das ihr Erlöser nie erscheinen wird. ´Man wird nicht angegriffen weil man ihre Religion in Zweifel zieht, sondern weil man ihnen die einzige Hoffnung auf eine zweifelhafte Erlösung in einem "Danach" nimmt. Und dafür hassen alle diejenigen die eventuell anderer meinung sind... :-)


melden

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:10
@GöttinLilif
Auch wenn ich nicht an Gott glaube ist diese Frage leicht zu beantworten. Man kann sagen, dass das alles von uns verurschat wurde, wegen uns sterben Menschen und wegen uns verhungern welche. Gott hat damit nichts zu tun!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott nur ein Produkt unserer Einbildungskraft?

20.01.2012 um 22:10
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Nein, den Gott, den sich viele Gläubig vorstellen, den gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben! Für mich gilt auch: Gott ist tot, auf jeden Fall jener, um den es hier geht!
Das habe ich auch nirgends behauptet, solltest vielleicht mal die Posts am Anfang lesen.:)


Anzeige

melden