Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:25
achja die Bibel...
(Ri 15,4): "Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse in das Korn der Philister laufen."

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:32
@interrobang

Was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:34
@Kc
Es bezog sich auf Kaylas Zitat aus der Bibel. Ich wollte nur darlegen das auch die Bibelgeschichten nicht so ganz voller Weisheit sind.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:37
@interrobang

Militärtaktisch ist es durchaus sinnvoll, einen Feind zu schädigen, indem man Nahrungsressourcen mit Feuer zerstört.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:39
@Kc
Dafür ist es dan mit der Spirituelen Weisheit gerechtfertigt Tiere zu töten aber es ist nicht gerechtfertigt durch versuche an ihnen Menschenleben zu retten?

Okay..
Zum Töten von Menschen darf man Tiere töten aber zum Leben retten nicht :note: :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:41
@Kc
Ja, aber Kayla ist will uns doch verkaufen, dass Religionen total nett zu Tieren sind und nie Tiere schlecht behandeln würde, nur damit Menschen einen Vorteil haben.
@interrobang Beispiel ist doch nur eins von vielen Argumenten gegen Kaylas Behauptung.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:41
@interrobang

Wer hat nun was gesagt von Tierversuchen?
Hab den Thread nicht gelesen.

Übrigens haben früher Militärs auch beispielsweise Bienenkörbe über Festungsmauern geschossen, um die Leute dort abzulenken und die Verteidigungsfähigkeit zu senken.

Halt Kriegsführung mit Tieren.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:42
@Pan_narrans

Kommt auf die Religion an und die Situation.

Ich verstehe beispielsweise die Schöpfungsgeschichte im Christentum (und die Paradiesgeschichte), so, dass der Mensch auch die Aufgabe und Verpflichtung hat, sich um Tiere und Natur zu kümmern und sie anständig zu behandeln.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:42
@Kc
Naja Kayla scheint der meinung zu sein das die gesamt Wissenschaft (was auch immer er damit genau meint) keine weisheit hat weil es Tierversuche gibt.
(tz tz tz Mods müssen mit guten Beispiel vorangehen und jeden tread in dem sie posten auswendig können ;) )


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:44
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, aber Kayla ist will uns doch verkaufen, dass Religionen total nett zu Tieren sind und nie Tiere schlecht behandeln würde, nur damit Menschen einen Vorteil haben.
@interrobang Beispiel ist doch nur eins von vielen Argumenten gegen Kaylas Behauptung.
Ich habe eine einfaches Argument gebracht welches Entscheidungen zu Grunde liegen sollte, zusätzlich zur Vernunft. Achtung vor dem Leben an sich und Liebe. Was ist daran falsch ? Es geht darum richtige Entscheidungen zu treffen. Meinen Vater hat man mit Medikamenten vollgepumpt und die Krankheit fast zum Stillstand gebracht, aber gestorben ist er an den Nebenwirkungen. Und ich kenne auch noch Andere, welche das gleiche Schicksal hatten. Also noch Fragen ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:44
@interrobang

Nee ich bin sozusagen der Bad Mod der Riege.
Ich les immer nur Teile und trolle dann mit irgendwelchen Beiträgen, die gerade noch sinnvoll sind :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:45
@Kc
Ja, wir versuche ja Kayla klar zu machen, dass man nicht alles so monochromatisch sehen kann. Du solltest Dir wirklich die letzten paar Seiten durchlesen. Dann verstehst Du vielleicht besser, was wir meinen :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:47
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, wir versuche ja Kayla klar zu machen, dass man nicht alles so monochromatisch sehen kann.
Mir braucht Niemand klar zumachen, das man unnötige Tierversuche unbedingt fortsetzen sollte.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mir braucht Niemand klar zumachen, das man unnötige Tierversuche unbedingt fortsetzen sollte.:)
Was auch niemand will. Es ist nur leider nicht so leicht, immer genau zu wissen, was nötig und unnötig ist.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:57
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was auch niemand will. Es ist nur leider nicht so leicht, immer genau zu wissen, was nötig und unnötig ist.
Es zu wissen, wäre Weisheit.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:03
Die Sache wird dadurch fast unmöglich gemacht, dass verschiedene Menschen verschiedene Werte haben und dadurch verschiedene Definitionen von Nötig und Unnötig.
Des einen Weiser ist dann also des anderen Narr ;)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:07
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass verschiedene Menschen verschiedene Werte haben und dadurch verschiedene Definitionen von Nötig und Unnötig.
Des einen Weiser ist dann also des anderen Narr
Das Leben an sich hat nur einen Wert und zwar Leben und das gilt für Alles.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:09
@Kayla
Also auch für Pflanzen? Was willst du dan Essen? Darfst du dan keine Medikamente nehmen weil du dadurch etliche Bakterien Tötest? Darfst du dich aus dem gleichen Grund nicht Waschen?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Leben an sich hat nur einen Wert und zwar Leben und das gilt für Alles.:)
Das ist eine ziemlich beliebige Aussage.

Aber leider ist das Leben nicht so einfach.
Um das von Dir so gerne genutzte Beispiel zu nehmen, was ist besser:
Ein Tier zu töten um viele Menschen zu retten, oder einen Menschen zu töten um viele Tiere zu retten?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 00:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also auch für Pflanzen? Was willst du dan Essen? Darfst du dan keine Medikamente nehmen weil du dadurch etliche Bakterien Tötest? Darfst du dich aus dem gleichen Grund nicht Waschen?
Darum geht es überhaupt nicht, sondern darum, das man sich der Natur, der Umwelt und den Tieren gegenüber anständig benimmt. Das man nicht achtlos und zerstörerisch damit umgeht und sich nicht mehr nimmt, als man wirklich braucht. Da fangen schon die Unterschiede an, während andere Völker hungern, leben andere wiederum im Überfluss. Da könnte man schon denken, das sich einerseits zu viel genommen wird, vor allem wenn davon auch noch weggeworfen wird, was anderswo gebraucht wird. Das ist eine Feststellung und sollte nicht wieder an politischen oder gesellschaftlichen Kriterien festgemacht werden. Es ist ein Beispiel, mehr nicht.:)


Anzeige

1x zitiertmelden