Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:36
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was sind also Wissenschaftler, die gegen Tierversuche sind? Sind die dann auch DIE Wissenschaft, die Tiere mißbrauchen und umbringen?
Z.B. Ärzte gegen Tierversuche habe ich schon des Öfteren gepostet, aber das scheint dir entgangen zu sein. (Sind das keine Wissenschaftler ?) Du willst nur das sehen, was dir in den Kram passt. Weil dir meine Einstellung nicht gefällt. Lass es einfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Wissenschaftler haben das nicht im Namen der Wissenschaft gemacht ? Man, was für eine Wortverdreherei nur um sich reinzuwaschen.
DAS SIND MENSCHEN GEWESEN.

Das ist doch nicht mehr auszuhalten.
MENSCHEN TUN DIESE DINGE!!!

Sie benutzen ein Werkzeug und dann waren das nicht mal alle Wissenschaftler, die Tiere getötet haben, sondern nur ein paar.

Deshalb antwortest du ja auch auf die Impf-Frage nicht.

Wissenschaft hat im Laufe der Menschheitsgeschichte viel mehr Menschenleben gerettet, als vernichtet.

Die ganze Medizinische Forschung. Sind die auch schlecht, weil die was gutes tun, weil ein paar andere Tiere töten, wie du es nicht willst?

Bravo Kayla damit bist du der unmoralischte Mensch, der mir hier je untergekommen ist.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Z.B. Ärzte gegen Tierversuche habe ich schon des Öfteren gepostet, aber das scheint dir entgangen zu sein. (Sind das keine Wissenschaftler ?) Du willst nur das sehen, was dir in den Kram passt. Weil dir meine Einstellung nicht gefällt. Lass es einfach.
DU HAST WIEDERHOLT DIE WISSENSCHAFT GESCHRIEBEN.
WIEDERHOLT HAST DU DAS GETAN.

DU schreibst nicht das es Menschen waren, sondern das DIE WISSENSCHAFT an sich nichts taugt.
WIEDERHOLTE MALE HAST DU DAS GETAN.

Sogar auf der Letzten Seite mehrmals.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, sondern darum, wo Wissenschaft eben einen Anspruch auf Weisheit oder Unanfechtbarkeit herleitet, der so nicht in Ordnung ist.
Hier ist ein weiterer Beleg, dass du eben doch nicht weißt, was Wissenschaft ist.

Nirgendwo erhebt die Wissenschaft einen Anspruch auf Weisheit oder stellt sich als unanfechtbar dar.
Im Gegenteil stellt doch die Falsifizierbarkeit der Aussagen eine Hauptsäule der Naturwissenschaft dar.

Wissenschaft bringt uns nur eine Art Wahrscheinlichkeit uns nicht zu irren, wenn wir eine Behauptung prüfen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist es nicht erwünscht, das die Menschen generell dem wissenschaftlichen Weltbild folgen ? Nein ?
Nee, ist nicht erwünscht. Jeder hat sein eigenes Weltbild. Wissenschaft ist davon aber keines. Ich bin zum Beispiel im weitesten Sinne für ein humanistisches Weltbild.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du unterstellst mir Unmoral ? Habe ich unschuldige Tiere mißbraucht und umgebracht oder die Wissenschaft, obwohl es alternative Methoden gibt ?
Nein, das waren Menschen. ich kann meine Promotion übrigens gänzlich ohne Tierversuche machen. Bin ich jetzt schon weise?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Details darf man auf keinen Fall außer Acht lassen, denn die sind immer wichtig.
Immer stimmt schon mal nicht. Ganz schön oft sind Details nicht wichtig. Beschränke dich mal beim Lernen für eine Prüfung auf die Details und schau mal was herauskommt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach so und Wissenschaftler orientieren sich nicht an Wissenschaft ?
Nee, manche orientieren sich am Humanismus, Idealismus, Geltungsbedürfnis, Ruhm, Profit, Naturalismus, Neugier usw. Gibt da verschiedene Leute.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Wissenschaftler haben das nicht im Namen der Wissenschaft gemacht ?
Wenn jemand unmoralische Dinge tut und sich auf die wissenschaft dabei bezieht, hat diese Person nicht verstanden, was Wissenschaft ist. Diese Person probiert dann seine Taten reinzuwaschen mit dem laienhaften Wissenschaftsbegriff.

So ähnlich wie dies ein Selbstmordattentäter mit dem Koran vielleicht versucht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Z.B. Ärzte gegen Tierversuche habe ich schon des Öfteren gepostet, aber das scheint dir entgangen zu sein. (Sind das keine Wissenschaftler ?) Du willst nur das sehen, was dir in den Kram passt. Weil dir meine Einstellung nicht gefällt. Lass es einfach.
Siehst du selbst, nicht alle wissenschaftler sind böse...
Aber ich muss dich ein wenig korrigieren. Ärzte sind keine Naturwissenschaftler im strengen Sinne für die meisten anderen Wissenschaftler.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es handelt sich um keine Wortverdreherei, momentan handelt es sich darum, dass du, ausgehend von völlig falschen Vorstellungen, glaubst, die Wissenschaft würde agieren.
Wissenschaft ist eine Ansammlung von Wissen , welches durch das Forschen von Wissenschaftsinteressenten von bestimmten Wissensgebieten durch Fakten und Belege zusammengetragen wurde. Für die Anwendung dieses Wissens ist der/die Wissenschaftler/Wissenschaftlerin verantwortlich.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:41
@Kayla
Falsche Definition


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:42
@Kayla
Also wen du jemanden erschiesst dan ist laut deiner Logik der Erfinder der Pistole schuldig und nicht du?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:42
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Falsche Definition
Ach ja und inwiefern ?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:43
Wissenschaft ist keine Ansammlung von Wissen...


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also wen du jemanden erschiesst dan ist laut deiner Logik der Erfinder der Pistole schuldig und nicht du?
Falsch ich sagte schon mal wer das Werkzeug in der Hand hält ist verantwortlich. Das gilt auch für wissenschaftliche Versuche und Tests.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja und inwiefern ?
Insofern, dass Wissenschaft nur ein Werkzeug zum Erkenntnisgewinn ist. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:44
@Kayla
Dir ist klar das Jeder das Werkzeug in der hand hält?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:45
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Wissenschaft ist keine Ansammlung von Wissen...
Nicht ? Oh weiß dann Wissenschaft nichts ? Sie (besser die Wissenschaftsforschung) forscht also auch nicht um Wissen zu erhalten ?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist klar das Jeder das Werkzeug in der hand hält?
Nicht Jeder !


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:47
@Kayla
Doch jeder. Sogar du.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:48
@Kayla
Habe ich nirgendwo gesagt.

Die Ansammlung von Wissen findest du wo anders.
Prinzipiell kann jeder mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden Behauptungen prüfen. Fertig.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch jeder. Sogar du.
Das hättest du wohl gerne ?

Nachfolgendes hat also Jeder in der Hand ?

"Der Inbegriff des durch Forschung, Lehre und überlieferter Literatur gebildeten, geordneten und begründeten, für gesichert erachteten Wissens einer Zeit; auch die für seinen Erwerb typische methodisch-systematische Forschungs- und Erkenntnisarbeit sowie ihr organisatorisch-institutioneller Rahmen.

Hauptziel der W. ist die rationale, nachvollziehbare Erkenntnis der Zusammenhänge, Abläufe, Ursachen und Gesetzmäßigkeiten der natürlichen wie der historischen und kulturell geschaffenen Wirklichkeit; neben der Erweiterung des Wissens über die Welt liefern vor allem Naturwissenschaft und Technik die Mittel zu vorausschauender Planung und gezielter Veränderung der Wirklichkeit Als Hauptmerkmal der Wissenschaft wird (außer im Marxismus) eine von Wertungen, Gefühlen und äußeren Bestimmungsmomenten freie, auf Sachbezogenheit gründende Objektivität angesehen, welche neben dem methodischen Konsens die Verallgemeinerungsfähigkeit und allgemeine Nachprüfbarkeit wissenschaftlicher Aussagen begründet."

(dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden; 1988)

"Gesamtheit der planmäßigen Bemühungen des Menschen, vernunftgemäße Erkenntnisse und wahre, nachprüfbare Aussagen über die Natur und den Menschen zu gewinnen. Die W. als ganzes ist in viele unterschiedliche Wissenschaften (auch Einzelwissenschaften genannt) unterteilt, die nach dem Objekt ihrer Erkenntnis und nach ihrer Methode und Zielsetzung unterschieden und benannt werden; so spricht man von Naturwissenschaften, die ihre Erkenntnisse durch Experimente (Versuche) gewinnen und in mathematisch begründeten Formeln ausdrücken, und von Geisteswissenschaften (alle Wissenschaften, die nicht Naturwissenschaften sind, mit Ausnahme der Mathematik), die weniger auf allgemeine Gesetzmäßigkeiten als auf historische Einmaligkeiten gerichtet sind und das geistige Schaffen des Menschen in seiner Zeit und seiner Wechselwirkung zur Gesellschaft untersuchen."

http://www.awb.tu-berlin.de/lv/neue-af/industrie/definition/wissenschaft/definitionen_inhalt.html (Archiv-Version vom 19.12.2011)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:51
@Kayla
Ja sogar du. Du stehst doch auf "Naturheilkunde"?
Wen du pflanzen danach aussuchst welche wirkung sie haben dan arbeitest du wissenschaftlich.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du pflanzen danach aussuchst welche wirkung sie haben dan arbeitest du wissenschaftlich.
Das ist richtig, doch das ist nur ein kleiner Teil und nicht der über den wir gesprochen haben.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:54
@Kayla
Doch darüber reden wir weil du immer wieder die Wissenschaft als ganzes angreifst ohne zu wissen wovon du redest. Ich erklähre es dir gerade.

Wie gehst du vor um herauszufinden ob unbekannte Pflanzen heilkräfte haben?


Anzeige

3x zitiertmelden