Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:weil du immer wieder die Wissenschaft als ganzes angreifst ohne zu wissen wovon du redest.
Das mache ich gerade nicht, sondern ich habe auf einen Teilbereich verwiesen.

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:56
@Kayla
Och komm ist doch nicht so schwer.
Also?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gehst du vor um herauszufinden ob unbekannte Pflanzen heilkräfte haben?



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:58
@Kayla
Jeder kann prinzipiell einfache Methoden der Wissenschaft nutzen, um Behauptungen zu prüfen.

Dass nicht jeder die Intelligenz und Ausdauer besitzt, um Astrophysiker zu werden ist klar.

Kein Mensch kann heute sämtliche Aspekte der kompletten wissenschaftlichen Disziplinen mehr durchdringen. Das zu verlangen wäre utopisch.
Ist aber auch nicht nötig.
Jeder durchschnittliche Mensch kann Methoden der Wissenschaft anwenden. Denke an mein Zahnbeispiel aus Dänemark.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist richtig, doch das ist nur ein kleiner Teil und nicht der über den wir gesprochen haben.
Doch, über dieses Prinzip reden die Leute hier, die Wssenschaft als Werkzeug begreifen, die ganze Zeit.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie gehst du vor um herauszufinden ob unbekannte Pflanzen heilkräfte haben?
Ich frage meinen Arzt und Apotheker und ob die Nachweise aus Tierversuchen stammen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:59
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Doch, über dieses Prinzip reden die Leute hier, die Wssenschaft als Werkzeug begreifen, die ganze Zeit.
Ich sagte ja schon, Hammer.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 11:59
@Kayla
Also du gehst zu Wissenschaftler um sie um ihre erkenntnise zu fragen. Was glaubst du womit diese Wissenschaftler diese Erkentnise erworben haben?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also du gehst zu Wissenschaftler um sie um ihre erkenntnise zu fragen. Was glaubst du womit diese Wissenschaftler diese Erkentnise erworben haben?
Schön das du es jetzt wenigstens indirekt zu gibst.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja sogar du. Du stehst doch auf "Naturheilkunde"?
Wen du pflanzen danach aussuchst welche wirkung sie haben dan arbeitest du wissenschaftlich.
Nicht unbedingt. Wenn man die Wirkung nicht durch geeignete Studien weiß, sondern nur die tradierten Aussagen ehrwürdiger Meister übernimmt, dann hat das wenig mit Wissenschaft zu tun.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:02
@Kayla
Schweif nicht vom Thema ab mit deinem herumtrollen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also du gehst zu Wissenschaftler um sie um ihre erkenntnise zu fragen. Was glaubst du womit diese Wissenschaftler diese Erkentnise erworben haben?



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:03
@Pan_narrans
Und woher haben es diese Meister? ;)
Waren die Pflanzen früher beschriftet? ^^


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:03
@Kayla

Ehrlich, deine "ein-Satz-Antworten" sind manchmal ein wenig zu kryptisch und lassen beliebig viel Interpretationsspielraum zu.

Geht es bitte etwas konkreter? Worauf beziehst du dich, die Zusammenhängen werden einfach nicht deutlich genug...

Ich glaube nicht, dass dies hier nur mir so geht.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:06
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Geht es bitte etwas konkreter? Worauf beziehst du dich, die Zusammenhängen werden einfach nicht deutlich genug...
Wie viele Zusammenhänge brauchst du denn noch ? Sie sind doch offensichtlich.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:06
@Makrophage
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und woher haben es diese Meister? ;)
Waren die Pflanzen früher beschriftet? ^^
Durch die Interpretation eines Sutras vor einem Hintergrund einer bestimmten Interpretationsschule.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:08
@Pan_narrans
Das sind nur die Homöopathiespacken.
Richtige Naturheilkunde (die längst in der Normalen Medizin ist) fand ihre Wirkpflanzen auch durch try and error prinzip.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:11
@interrobang
Ich denke, dass passt auf einige naturheilkundliche Richtungen. Die TCM scheint mir auch so zu arbeiten. Tigerpenisse sind sicherlich kein wirksames Heilmittel, sind aber trotzdem in der TCM so stark gefragt, dass dadurch ein wirksamer Schutz des Tigerbestandes deutlich erschwert wird.

Um dann mal zurück zum Thema zu kommen, ist dass dann weise?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:13
@Pan_narrans
Tigerpenise sind für mich auch eher in der Homöopatie und nicht in der Naturheilkunde ^^
aber @Kayla müsste wissen wie es mit den Penisen der Tiger aussieht und ob es weise ist diese zu benützen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber @Kayla müsste wissen wie es mit den Penisen der Tiger aussieht und ob es weise ist diese zu benützen.
Ich benutze keine. Es gibt ja auch Leute die glauben das die neueste Antifaltencreme die Falten wegschafft.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:19
@Kayla
Es ging mir auch eher generel um die Benutzung vn Körperteilen von Tieren in der "alternativen" Medizin. Is das Weise?
aber bin einkaufen. Kannst ja in der zwischenzeit für mich nachgrübeln :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ging mir auch eher generel um die Benutzung vn Körperteilen von Tieren in der "alternativen" Medizin. Is das Weise?
Ist es nicht und wie schon gesagt ich benutze keine Körperteile von Tieren.


Anzeige

melden