Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:33
@Kayla

da stehen wir mit @Misan
geimeinsam in Resonanz ... das fühlt sich gut! an :) :bier:

Vielleicht gesellen sich noch ein paar oder mehrere oder gar vielvielviele dazu, dann wird´s ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil sie in ihm wirksam sind.
aufgrund der (Gewaltigkeit der) natürlichen (Wesens- und Menschen-) Kräfte .... wirklich interessant.

Denn es stehen Jetzt und Hier, auf diesem Planeten wirklich 2 "Kräfte" gegenüber, die sich einen sog. "End-Kampf" - (erinnert mich gerade an den User "endgame") - ein End-Spiel - liefern.

Oho, end-scheide wohl, wer sich auf welcher Seite ewig finden will ... :)
Hihi, seien sie alle wohl entschlossen und offen :), denn Beides hat seine natürlichen Konsequenzen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:35
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:ein End-Spiel - liefern.
Das Armageddon ?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Armageddon ?
Ich weiß nix genaues über das Armageddon.

Nur so viel:
es soll "Endkampf" oder irgendwas mit Ende darstellen.

Es gibt mehrere "Propheten", die so eine Endzeit hervorbe-schworen (haben?).

Über die Zeitpunkte schweigt sich jeder nobel aus :)

Es ist nix bekannt über das "danach".

Und ob das Göttliche oder natürliche Ursachen hat, darüber sind sich die "guten Propheten" ja auch (noch) nicht einig .)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:48
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und ob das Göttliche oder natürliche Ursachen hat, darüber sind sich die "guten Propheten" ja auch (noch) nicht einig .)
Wenn Gott als Wille in den Naturgesetzen enthalten ist, dann ist es egal, wodurch es stattfindet.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Gott als Wille in den Naturgesetzen enthalten ist, dann ist es egal, wodurch es stattfindet.
Hallo! ...

Wie darf ich das denn verstehen?
Mann, wie schön, Du hast echt erstklassige Gedanken.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 13:56
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wie darf ich das denn verstehen?
Ich versteh das so, das die Naturgesetze vorgeben, das jede Ursache eine Wirkung hat.
Als bestünde zwischen kosmischen und sogenannte natürliche Ursachen kein Unterschied, weil beide natürlich sind und auf den Naturgesetzen beruhen.

Wir haben doch erkannt, das der Mensch den Kampf gegen die Naturgesetze nicht gewinnen kann und wieso, nicht wahr ?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wir haben doch erkannt, das der Mensch den Kampf gegen die Naturgesetze nicht gewinnen kann und wieso, nicht wahr ?
Hähähä, ja, das haben wir erkannt. Ich könnte sagen, das weiß ja jedes "Kind".
Für mich als Kind war das völlig klar, bis ich von den "Mächtigen" eines anderen belehrt hätte werden sollen. Dann wurde es ein "Lern-Kampf".

Hätte ich gewußt, wie klar ein Kind (gegenüber mancher Erwachsenen) denken kann, dann hätte ich mir viel Mist ersparen können. Lol, doch so kommt der Mensch nun mal zur "Welt" ... "natürlich" als Baby :) ... Säug-ling, schmatzschmatzsaug

Nimmt man eine andere geheime Geschichte der Welt und Menschheit, so pflanzten sich die Menschen vor langer, langer Zeit sich "pflanzlich" fort, im Sinne von "sich selbst klonen".

Das erinnert schon schwer an 2 sich gegenüberstehende "Vorstellungen".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:11
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nimmt man eine andere geheime Geschichte der Welt und Menschheit, so pflanzten sich die Menschen vor langer, langer Zeit sich "pflanzlich" fort, im Sinne von "sich selbst klonen".
Für so unwahrscheinlich halte ich das noch nicht einmal.

Z.B. Jonathan Blake - die geheime Geschichte der Welt.

Oder die philosophische Betrachtung das sich alles Leben von der kleinsten Einheit bis zur maximalen Vielheit hin entwickelt.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Z.B. Jonathan Blake - die geheime Geschichte der Welt
Was? Das hast Du gelesen?
Bin sanft und angenehm von Dir beeindruckt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:29
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was? Das hast Du gelesen?
Ja, die habe ich gelesen und befasse mich immer noch damit, recherchiere usw.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Oder die philosophische Betrachtung das sich alles Leben von der kleinsten Einheit bis zur maximalen Vielheit hin entwickelt.
Absolut, so wie es in der Smaragdtafel (angeblich) schon heißt:

"Und gleich wie von dem einigen Gott erschaffen sind alle Dinge,
in der Konzentration (Meditation) eines einzigen Dinges.
Also sind von diesem Einzigen geboren alle Dinge, in der Nachahmung."


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:30
@Kayla

Das Buch ist schwer zu lesen, denn man muß immer wieder recherchieren, um zu begreifen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:32
@2Elai
"Und gleich wie von dem einigen Gott erschaffen sind alle Dinge,
in der Kontentration (Meditation) eines einzigen Dinges.
Also sind von diesem Einzigen geboren alle Dinge, in der Nachahmung."
Ja genau, so sehe ich das unter diesem Gesichtspunkt auch.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:34
Ups ... so viel Einigkeit :), hihi ... ja, dann kann´s ja losgehen :)@Kayla


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:42
Denn es stehen Jetzt und Hier, auf diesem Planeten wirklich 2 "Kräfte" gegenüber, die sich einen sog. "End-Kampf" - ein End-Spiel - liefern.
Ein wenig so hab ich auch mal gedacht.

Ein Kampf Gut/Böse wird aber nicht stattfinden. Denn das Ende des materiellen Seins steht schon lange fest. Nicht nur konkret für den einzelnen Menschen, sondern insgesamt. Die, die es bis dahin geschafft haben dürfen sich glücklich schätzen, der Rest wird mit dem materiellen Universum vergehen. Jede andere Behauptung ist eine Beleidigung der Intelligenz des "Erschaffers".

Die Frage ist (für mich) nicht, ob der Mensch zur Natur gehört, sondern ob die Seele in den Mensch gehört (falls jeder eine hat) und was wir überhaupt auf dem Planet der Affen zu suchen haben.

Möglicherweise ist das materielle Sein nur per direkter Teilnahme umfassend zu "begreifen" (von: greifen, anfassen) und aus anderen Daseinsformen nicht genau genug zu verstehen, die Teilnahme also Voraussetzung für "verstehen".

Dann bliebe nur noch die Frage, *warum* wir verstehen wollen was hier passiert.

Bei "Armageddon" handelt es sich nur um eine der zahlreichen Naturkatastrophen, die uns permanent bedrohen. Das ist den meisten Menschen genau so unbewußt wie ihre eigene Vergänglichkeit.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:47
@xtom1973



Game over, so heißt das Spiel, ob uns das nun gefällt oder nicht.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 14:53
Man darf nicht so "Totalitär" denken. Wenn die Welt hier einer der Mülleimer Gottes ist, wird er noch ne Zeit lang gebraucht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 15:01
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Frage ist (für mich) nicht, ob der Mensch zur Natur gehört, sondern ob die Seele in den Mensch gehört (falls jeder eine hat) und was wir überhaupt auf dem Planet der Affen zu suchen haben.
Hahaha, schallendlach :) :bier:
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Dann bliebe nur noch die Frage, *warum* wir verstehen wollen was hier passiert.
Das ist eine gute Frage.
Möglicherweise machen wir uns mit der Schöpfung in "Zeitlupe" vertraut.
Oder wie wir mit "feineren" Dingen und Schwingungen leicht (er-)schaffen können?


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 15:10
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Oder wie wir mit "feineren" Dingen und Schwingungen leicht (er-)schaffen können?
Das menschliche Leben wird Teil unseres Seins und unserer Erfahrung. Egal wie "groß" ich hier werde, egal was ich mit welchen Mitteln "erreicht" habe (gut oder böse): es bleibt immer nur eine Erfahrung aus *dieser* künstlichen Welt.

Was bliebe von der Erkenntnis, daß ich hier mit der "Macht des Guten" Dinge erreichen und "Berge versetzen" kann, wenn die Welt doch endlich ist?

Und wieso hätte ich daran überhaupt Zweifel gehabt, wenn ich selber von dort stamme?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 15:27
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Frage ist (für mich) nicht, ob der Mensch zur Natur gehört, sondern ob die Seele in den Mensch gehört (falls jeder eine hat) und was wir überhaupt auf dem Planet der Affen zu suchen haben.
Der Mensch ist eine höher entwickelte Affenart, also ist er hier schon richtig. Er kommt nur nicht so richtig mit seiner Wahrnehmung klar. Da haben es die anderen Affenarten womöglich einfacher.


Anzeige

2x zitiertmelden