Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal ne Theorie über Gott

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mal ne Theorie über Gott

15.08.2012 um 22:52
@Gwyddion schrieb:
Vielleicht ist es aber nicht zu personifizieren. Vielleicht ist dies eine Eigenschaft des Universums. Werden u. Vergehen zum Beispiel. Ist im kleinen wie im großen die Regel.
Ich würde als die alles durchdringende Eingenschaft des Universums "permanente Transformation" nennen: Werden und Vegehen sind teil dieser unablässigen Transformation, in welcher es so etwas wie Stillstand nicht gibt. "Panta Rhei" (Alles fließt).

Was einen übergreifenden "Sinn" des Ganzen angeht, das Warum und Wozu, wird dadurch nicht beantwortet.

Deshalb bin ich Agnostiker.

Anzeige
melden

Mal ne Theorie über Gott

15.08.2012 um 23:55
im großen und ganzen seh ich das mit der permanenten Transformation genau so wie du aggie. Ich hab mich aber noch eine Frage gestellt. Warum sind bestimmte Funktionen von Kausalitäten so wie sind? Und so wie es scheint, sind die pysikalschen Gesetze überall gleich im Universum. Gibts da nen Bauplan bzw. eine Idee von dem was genau passiert wie es passiert?


melden

Mal ne Theorie über Gott

17.08.2012 um 20:53
hey ihr,
ich persönlich denke ja dass jeder mensch von etwas gesteuert wird. von irgendetwas oder irgendwem dass das menschliche gehirn und das menschliche sein nicht erfassen kann. außerdem glaube ich, dass jeder mensch einen bestimmten weg hat, den er geht auch wenn ich mir in diesem punkt selbst nicht so sicher bin. auf jeden wird geachtet und jeder hat irgendeine rolle die er im leben spielt, auch wenn sie manchmal nicht so klar erscheint.

aber interessante theorie tic. bin ich noch nich drauf gekommen. :)
achja ichbin nich kirchlich oder sowas.


melden

Mal ne Theorie über Gott

10.10.2012 um 21:09
Wenn die Menschen das Ebenbild Gottes sind,,,warum haben wir dann ein Bauchnabel ?
Zitat von AkatashAkatash schrieb am 12.08.2012:Text



melden

Mal ne Theorie über Gott

10.10.2012 um 21:12
Wenn die Menschen das Ebenbild Gottes sind,,,warum haben wir dann ein Bauchnabel ?
Zitat von AkatashAkatash schrieb am 12.08.2012:Text



melden

Mal ne Theorie über Gott

10.10.2012 um 21:37
Hier wird ja wirklich vieles verdreht.
Warum seht ihr Gott immer als "Person" an?

Wir sind nicht das Ebenbild Gottes.
Wir sind Aspekte Gottes.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

21.11.2012 um 14:00
aus nem Thread..
Un zwar geht es darum, dass es heißt, Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben, sich für (nennen wir es Theoretisch einmal so), Gut oder Böse zu entscheiden.
Aber dann heißt es wieder, wir müssen dem Willen Gottes gehorchen, denn wenn wir es nicht tun, werden wir bestraft.


jeder is der Gott von sich selbst und es ist quasi blos ne Aufforderung an sich selbst nur gut zu handeln,
wenn man es nicht tut wird man im späteren Leben eventuell durch seine Taten bestraft, dieses hat sich im Laufe der Zeit "personifiziert" zu einer allmächtigen "Person/oder generell was allmächtiges" Gott ..

alle die in die Kirche gehen und/oder zuhause beten, beten quasi das gute in sich selbst an, personifizieren es aber, is ja auch nicht schlimm, so sind sie meist auch recht "normal" die auch nix böses tun ..


melden

Mal ne Theorie über Gott

25.11.2012 um 23:19
Moin Moin!


Also ich finde das ziemlich interessant, was du da schreibst. Ich habe auch öfters in diese Richtung gedacht und mir vorgestellt, ob und in welcher Form ein Gott vorhanden ist / sein kann. Ich fände das ziemlich plausibel wie du es schreibst und schliesse mich dir an, bis auf einen Punkt: Dass er als Person definiert ist. Ich würde ihn eher als allmächtigen "Zustand" erklären ( ist halt schwer zu sagen)... aber wie gesagt, dem Rest deiner Theorie bin ich wohlgewollt. *g*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ist der Genuss Ursache allen Übels?
Philosophie, 67 Beiträge, am 07.02.2019 von navi12.0
5okrates am 27.01.2017, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.02.2019 »
Philosophie: Pakt mit dem Teufel
Philosophie, 174 Beiträge, am 11.07.2013 von saba_key
aseria23 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 11.07.2013 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Gut und Böse
Philosophie, 90 Beiträge, am 14.02.2016 von Lightwarrior
Balasi am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 14.02.2016 »
Philosophie: Warum ist weiß gut und schwarz böse?
Philosophie, 48 Beiträge, am 03.10.2014 von Konstrukt
schorsch22 am 20.04.2014, Seite: 1 2 3
48
am 03.10.2014 »