Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal ne Theorie über Gott

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:04
Zitat von stasiu89stasiu89 schrieb:Was wenn Gott mal früher zu zeiten der Bibel existiert hat? Die Erde jedoch verlassen hat, weil die Umstände unserer Erde für "Gott" einfach zu unpraktisch geworden sind?
Diese ständige Abwesenheit beschäftigte Menschen bevor es Mose gab :}
Sogar schon die alten Ägypter haben sich über Abwesenheit der Götter gewundert und sich gefragt wo die sind. Einige (bzw. Priester) haben sich diese Geschichte zusammen gebastelt.
Den Rest kann man hier nachlese;

http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/gottes_abwesenheit

Anzeige
melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:07
@Keysibuna


Ich hab ja an die Kinder gedacht
Diese Person, die tic beschrieben hat, darf sich nicht Gott nennen, wenn er nach einem Ausleseverfahren helfen tut , nur denen, die am lautesten auf sich aufmerksam machen.
Kinder haben da kaum eine Chance


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:10
Wenn es Gott gibt, ist er nicht abwesend, aber er wird nicht nach der Pfeife der Menschen tanzen wollen .
Sich vorschreiben lassen, was er zu tun hat


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:16
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn er nach einem Ausleseverfahren helfen tut , nur denen, die am lautesten auf sich aufmerksam machen.
Da fällt mir das;
Luther Bibel (1912)Matthaeus 6:5
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
:}
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Sich vorschreiben lassen, was er zu tun hat
Na ja, wenigstens könnte Er sein gegebene Versprechen an Menschen halten und die die an Ihm glauben nicht so im Stich lassen :}

Er erschuf sich, wenn man Überlieferungen glauben will, Menschen die NUR Ihn lieben und anbeten, als da nicht so erwünsch klappte verjagte Er die beiden Menschen schon bei aller ersten Vergehen und seit dem ist Er damit beschäftigt Menschen mit Versprechungen und Einschüchterungen immer noch dazu zu zwingen Ihn allein zu lieben und anzubeten :}


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:25
@Keysibuna


Eigentlich müßte es Gott doch egal sein, ob jemand an ihn glaubt, ob jemand zu ihm betet oder nicht .
Er müßte doch Mitgefühl haben , Nächstenliebe ....
Er müßte jedem helfen , der ihn dringend braucht , egal ob gläubig oder nicht

Gleichnis vom barmherzugen Samariter
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Er erschuf sich, wenn man Überlieferungen glauben will, Menschen die NUR Ihn lieben und anbeten, als da nicht so erwünsch klappte verjagte Er die beiden Menschen schon bei aller ersten Vergehen und seit dem ist Er damit beschäftigt Menschen mit Versprechungen und Einschüchterungen immer noch dazu zu zwingen Ihn allein zu lieben und anzubeten :}
Das sagen die Menschen von ihm , so beschreiben sie ihn
Ist Gott r denn so ?


3x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:30
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eigentlich müßte es Gott doch egal sein, ob jemand an ihn glaubt, ob jemand zu ihm betet oder nicht .
Anscheinend nicht, sonst hätte Er darauf verzichtet Menschen zu erschaffen die NUR Ihn lieben und anbeten sollen ^.^
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Er müßte doch Mitgefühl haben , Nächstenliebe ....
Er müßte jedem helfen , der ihn dringend braucht , egal ob gläubig oder nicht
Das kann Er nicht immer mit Seinen egoistischen Vorhaben vereinbaren ^.^
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das sagen die Menschen von ihm , so beschreiben sie ihn
Ist Gott r denn so ?
Wenn Er es nicht ist, warum wird dann diese "Irrglaube" nicht unterbunden von Ihm??

Ist Ihm aufrichtige Zuneigung der Menschen, die dann entstehen könnten wenn diese Verwirrende Überlieferungen über Ihm richtig gestellt würden, zu wider?


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:32
@shauwang
Ok, Judentum meinetwegen noch, weil sie ihre Schriften auch Bibel nennen. Islam aber definitiv nicht, auch wenn die Religion darauf aufbauend ist.


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:36
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Wenn Er es nicht ist, warum wird dann diese "Irrglaube" nicht unterbunden von Ihm??
Wie stellst du dir das vor ?

Er hat uns unseren Verstand gegeben .
Fehler von den Menschen ihn nicht zu benutzen und alle Religionen mal zu hinterfragen


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:42
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Er hat uns unseren Verstand gegeben .
Fehler von den Menschen ihn nicht zu benutzen und alle Religionen mal zu hinterfragen
Jop, und wenn Er sich nur damit begnügt Menschen Verstand gegeben zu haben so sind diese Behauptungen;
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Er müßte doch Mitgefühl haben , Nächstenliebe ....
Er müßte jedem helfen , der ihn dringend braucht , egal ob gläubig oder nicht
so nicht zutreffend!

Sieht Er nicht wie viel Blut geflossen ist und wie viel Elend diese "Überlieferungen" über Ihm die so nicht stimmen, verursacht haben?

Wenn Er nur ein Funken von Mitgefühl hätte so wäre das ein Grund warum Er etwas gegen die Menschen manipulierende Überlieferungen unternehmen müsste.

Ps: Dir ist schon bekannt was mit Menschen die diese Religionen hinterfragt haben passiert ist oder?

Und wie man sie auch heute noch Menschen verachtend behandeln versucht dürfte auch dir nicht entgangen sein.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:42
@-candy-
da denk ich nich anders...
Zitat von tristris schrieb:Wenn es denn soetwas wie eine göttliche Dualität gibt dann, ja, wäre meine Vorstellung davon auch in etwa so wie Gwyddion es beschreibt.
wenn es denn sowas gibt ich auch...
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das ist ein sehr ungerechter Gott.
mag sein, is denn die Welt generell gerecht?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Meinst du nicht das ein Kind in Gewalt eines Triebtäter mehr Hilfe nötig hätte als ein Drogenabhängige Straftäter im Gefängnis, der aus einmal zu Gott gefunden haben will??
stimmt schon, nur ich mein ein Kind hat noch sein ganzes leben vor sich und es kann sich trotz so einer negativen Erfahrung zu einem glücklichen Menschen entwickeln, ich sprech von Menschen die grad dabei sind quasi ihr Leben zu verlieren und in meiner Theorie is "Gott" nich allmächtig und kann nicht alles sehen, quasi nur das was um ihn herum passiert ähnlich wie ein Mensch...
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wie reist er ?
Auf Supermannart ?
mit nem Auto etc, er lebt in Menschengestalt und lebt auch so ;) .. (in der Theorie :) )


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:49
Zitat von tictic schrieb:stimmt schon, nur ich mein ein Kind hat noch sein ganzes leben vor sich und es kann sich trotz so einer negativen Erfahrung zu einem glücklichen Menschen entwickeln, ich sprech von Menschen die grad dabei sind quasi ihr Leben zu verlieren und in meiner Theorie is "Gott" nich allmächtig und kann nicht alles sehen, quasi nur das was um ihn herum passiert ähnlich wie ein Mensch...
Ich hatte eigentlich mein Beispiel mit Kinder sehr gut beschrieben, aber trotzdem hast du ein kleine Fehler gemacht in deinen Überlegungen;

Diese Kinder, die wir meinen überleben ihnen widerfahrene Gewalt oder Not nicht und deshalb haben sie kein Leben vor sich!


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:51
@Keysibuna

Wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit .
Mir passiert nichts, wenn ich behaupte, so wie es in der Bibel steht ,stimmt es nicht .
Mir passiert nichts, wenn ich keiner Sekte beitrete, auch wenn die mir sonstwas versprechen.

Ich glaube nicht , dass " Gott " mit Donner und Blitz auf die Erde kommt und uns wieder das Paradies zurück gibt mit den Worten : tut mir leid, ich hab einen Fehler gemacht


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:52
@tic
Zitat von tictic schrieb:Er lebt in Menschengestalt unter uns und wenn einer Hilfe braucht testet er ihn in Altagssituationen
und wie er darauf reagiert, er sieht zwar alles kann den Menschen aber nicht in den Kopf schauen
Er lebt nicht in einzelner Menschengestalt unter uns, sondern er ist in jeglicher Menschengestalt enthalten und bekommt so auch jede Info von da her direkt und kann nur dort einschreiten, wo es möglich ist, auch er ist an die Naturgesetze gebunden.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:55
hm, wenn es denn "Gott" (irgent eine ausgleichende Gerechtigkeut etc) gibt vielleicht berücksichtigt er es ja, vielleicht gibt es dann so etwas wie Wiedergeburt @Keysibuna ...

@Kayla
na so ähnlich mein ich es ja außer das er nicht in jeder Menschengestalt enthalten ist sondern nur in jener die er grad braucht um jemanden zu testen/helfen...


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:57
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eigentlich müßte es Gott doch egal sein, ob jemand an ihn glaubt, ob jemand zu ihm betet oder nicht .
Er müßte doch Mitgefühl haben , Nächstenliebe ....
Er müßte jedem helfen , der ihn dringend braucht , egal ob gläubig oder nicht
Gerade ein solches Gottesbild stellt das reinste Märchen dar.


1x zitiertmelden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 12:59
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit .
Und die Glaube an Gott, die uns begleitet, stammt aus der Vergangenheit, wenn man es verstehen will so muss man dort anfangen :)
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich glaube nicht , dass " Gott " mit Donner und Blitz auf die Erde kommt und uns wieder das Paradies zurück gibt mit den Worten : tut mir leid, ich hab einen Fehler gemacht
Und doch ist das große Hoffnung vieler Menschen :)
hm, wenn es denn "Gott" gibt vielleicht berücksichtigt er es ja, vielleicht gibt es dann so etwas wie Wiedergeburt
Dann wäre das ganze ne riesen Verschwendung; Leben wird ausgelöscht, das ganze Leid die der Hinterbliebene durch erlebt usw. usw. meinst du nicht?

Und was sollte das bringen, in diesem unter solchen Umständen zu sterben damit man neu geboren wird und auf dieser Erde hat sich nichts geändert??


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 13:00
@tic
D er Fehler der Menschen ist, sich Gott so vorzustellen wie er sein müßte,wenn er denn Existieren würde.
Eine irrige kleingeistige Vorstellung


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 13:00
@tic
Zitat von tictic schrieb:das er nicht in jeder Menschengestalt enthalten ist sondern nur in jener die er grad braucht um jemanden zu testen/helfen.
Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, dann kann er nicht nur in einer Gestalt existent sein, wäre unlogisch.


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 13:01
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Eine irrige kleingeistige Vorstellung
Genau so seine angebliche Worte ununterbrochen zu wiederholen um sein Existenz zu beweisen :}


melden

Mal ne Theorie über Gott

11.08.2012 um 13:02
@Keysibuna
wenn Gott sich dir beweisen wollt hätte er es getan, du irrst da wieder mal


Anzeige

2x zitiertmelden