Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:09
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb am 18.09.2012:Text
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:=> Man müsste Geister messen können.
Kann man.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Da ist keine Seele die dann aus dem Körper entweicht oder so.
Das ist deine Meinung.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jedenfalls stellt sich hier die Frage nach der Ursache für den Urknall garnicht, denn die Naturgesetze entstanden erst NACH dem Urknall. Während dem Urknall gab es noch keine Kausalität, also war auch keine Ursache nötig.
Gott erschuff den Urknall. ;) :P:

Aber warum sollte die Entstehung egal sein?
Vor dem Urknall war nichts und aus dem Nichts entstand der Urknall und wie das passieren konnte sollte nicht gefragt werden??
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:?(Wenn man physikalische Detailsfragen mal aussen vor lässt.)
Eben, diese gibt es. Und was vor dem Urknall war.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein, sowas gibt es nicht. Das denken nur viele weil sie nicht qualifiziert sind psychische Krankheiten als solche zu erkennen.
Naja, deine Ansicht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weil es Märchen sind...
Schön wäre es...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wunschdenken?
Garantiert nicht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:würde ich dich durch den wald jagen dich erschießen und dannach flambieren und essen. würdest du dann sagen ich bin böse?
Ja, weil du es nicht hättest tun müssen. Fleischesser unter den Tieren müssen töten um zu überleben. Wir Menschen können Gemüse und so essen. Sicher Fleisch gehört auch dazu, aber angemessen. Ah... jetzt verstehe ich. hm. Wir Menschen erachten Tiere als minderwertiger weshalb wir sie essen und nicht uns. Eine Frage der Moralvorstellung... hm...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das tun aber auch die kapitalisten sind sie in deinen augen nun böse?
Jeder der mit Absicht leid zu fügt, ja. Aber das ist OT!

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:19
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Aber was war denn vor dem Urknall..
Also gaaaaanz am Anfang
Nichts, wieso sollte da etwas gewesen sein?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 31.08.2012:Kann man.
Jetzt wird es interessant. Wieso glaubst denn kein Wissenschaftler an Geister, wenn man sie doch messen kann? Messen ist doch die Paradedisziplin von Wissenschaflern.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Das ist deine Meinung.
Worauf beruht denn deine Annahme es gäbe eine Seele?
Alles was die Leute der Seele zuschreiben ist eigendlich das Werk des Gehirns...
Es gibt keine Seele, wieso sollte es eine geben?
Zitat von killiminikillimini schrieb:Gott erschuff den Urknall. ;) :P
Unlogisch. Der Urknall musste nicht erschaffen werden.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber warum sollte die Entstehung egal sein?
Vor dem Urknall war nichts und aus dem Nichts entstand der Urknall und wie das passieren konnte sollte nicht gefragt werden??
Das Ursache-Wirkung-Denken basiert auf den Naturgesetzen.
Ohne die Naturgesetze gibt es das nicht.
Die Frage nach einer Ursache macht nur Sinn solange es Naturgesetze gibt. Da Naturgesetze aber erst NACH dem Urknall entstanden macht es keinen Sinn nach der Ursache für den Urknall zu fragen da schlicht und einfach keine Ursache nötig war.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Eben, diese gibt es. Und was vor dem Urknall war.
Die Frage was vor dem Urknall war ergibt keinen Sinn.
Mit physikalischen Detailfragen meine ich eher die Beschleunigung, Temperatur und Materiezusammensetzen die kurz nach dem Urknall herrschte.
1.21Gigawatt schrieb:
Wunschdenken?

Garantiert nicht.
Sondern? DU hast doch selbst gesagt du weißt nicht warum du glaubst...


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:21
@1.21Gigawatt
Aber für den Urknall brauchte es ja Dinge, die es dazu gebracht haben.


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:23
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Aber für den Urknall brauchte es ja Dinge, die es dazu gebracht haben.
Nein.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:24
@1.21Gigawatt
Wie soll das denn gehen.


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:25
Urknall. - Knall. Mhm... das lässt zu denken. Ein Knall kommt von der Mitte...


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nichts, wieso sollte da etwas gewesen sein?
Wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Und vorallem warum? ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jetzt wird es interessant. Wieso glaubst denn kein Wissenschaftler an Geister, wenn man sie doch messen kann? Messen ist doch die Paradedisziplin von Wissenschaflern.
Weil sie dann nicht ernst genommen werden vielleicht..?

Menschen die sich mit Geister befassen werden doch belächelt auch wenn es sich um seriöse Untersuche handelt...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Worauf beruht denn deine Annahme es gäbe eine Seele?
Alles was die Leute der Seele zuschreiben ist eigendlich das Werk des Gehirns...
Es gibt keine Seele, wieso sollte es eine geben?
Auf der Religion.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Urknall musste nicht erschaffen werden.
Wie willst du das wissen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:NACH dem Urknall entstanden macht es keinen Sinn nach der Ursache für den Urknall zu fragen da schlicht und einfach keine Ursache nötig war.
Auch vor den Naturgesetzen muss es was gegeben haben.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:DU hast doch selbst gesagt du weißt nicht warum du glaubst...
Ja habe ich. Aber ich kann mit Sicherheit sagen dass es kein Wunschdenken ist. Wäre es wunschdenken wäre ich Buddhist den da gibt es gar kein Gut und Böse was das Leben doch um einiges einfach machen würde...


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:29
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Wie soll das denn gehen.
Hab cih doch gerade erklärt.
Die Naturgesetze entstanden NACH dem Urknall
Ohne Naturgesetze gibt es kein Ursache-Wirkungs-Prinzip.
Es sind also keine Ursache nötig damit etwas passiert.
Unser Gehirn ist natürlich an das Ursache-Wirkungs-Prinzip gewöhnt weil wir nunmal darin leben, deswegen haben wir Probleme damit uns etwas vorzustellen, dass keine Ursache benötigt.
Die Frage nach einer Ursache des Urknalls ist unsinnig.
Als würde man nach der Temperaturfragen in einem Raum in dem keine Temperatur herrscht.
Oder nach der Zeit an einem Ort wo es keine Zeit gibt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:30
@1.21Gigawatt
Ahh okay
Wieder was neuea gelernt


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:33
@killimini
ich finde das ist willkürliche differenzierung.
Youtube: Elegante Mörder - Orcas jagen See-Elefanten
Elegante Mörder - Orcas jagen See-Elefanten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ich weiss nicht ob es in diesem video zu sehen ist, ich habe es nicht zu ende geguckt.
orcawale spielen mit ihrem essen, bevor sie es töten und essen.
sie spielen mit seelöwen tennis. sie schlagen sie hin und her.
objektiv betrachtet quälen und foltern sie ihr opfern. sind sie jetzt böse?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 19:34
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Und vorallem warum?
Wieso verstehst du das nicht?
Hab ich doch jetzt 3 mal geschrieben...
Lies das was ich gerade an LogikMan gepostet hab mal: Beitrag von 1.21Gigawatt (Seite 9)
Zitat von killiminikillimini schrieb:Menschen die sich mit Geister befassen werden doch belächelt auch wenn es sich um seriöse Untersuche handelt...
Ja, weil es unfug ist. Wäre es kein Unfug würde man sie auch nicht belächeln.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Auf der Religion.
Und Religionen entspringend der menschlichen Fantasie.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wie willst du das wissen?
Weil man weiß, dass die Naurgesetze NACH dem Urknall entstanden sind.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Auch vor den Naturgesetzen muss es was gegeben haben.
Wie kommst du darauf?
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ja habe ich. Aber ich kann mit Sicherheit sagen dass es kein Wunschdenken ist. Wäre es wunschdenken wäre ich Buddhist den da gibt es gar kein Gut und Böse was das Leben doch um einiges einfach machen würde...
Wunschdenken ist doch längst nicht so oberflächlich.
Wunschdenken läuft hauptsächlich unbewusst ab und lässt dich mit bestimmten Ansätzen sympathiesierungen und mit anderen widerum nicht.


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 22:36
@Malthael
Katzen spielen auch mit ihrer Beute. Das ist nunmal in ihrer Natur.
Wir Menschen wissen im Vergleich zu den Tieren was gut und Böse ist. Darin liegt der Unterschied. Aber das ist OT!

@1.21Gigawatt
Wer sagt das die Naturgesetze nicht schon vor dem Urknall existierten?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Als würde man nach der Temperaturfragen in einem Raum in dem keine Temperatur herrscht.
Oder nach der Zeit an einem Ort wo es keine Zeit gibt.
Du sprichst vom nichts?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, weil es unfug ist. Wäre es kein Unfug würde man sie auch nicht belächeln.
Nein, weil diese Menschen die sie belächeln nicht offen sind für neues. Was nicht in ihre Wissenschaftliche Welt passt weil es nicht erklärbar ist wird automatisch als unfug abgestempelt und wer daran glaubt, sich mit dem Thema befasst ist ein spinner.
Dem ist aber nicht so.
Früher glaubten die Menschen die Erde sei eine Scheibe, wer was anderes behauptete wurde gefoltert bis er es zurücknahm. Wer die theorie aufstellte die Planeten würden um die Sonne und nicht um die Erde kreisen wurde als spinner abgestempelt.
Wenn der Mensch etwas nicht glauben kann oder WILL passiert sowas nunmal.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und Religionen entspringend der menschlichen Fantasie.
Da haben wirs. Du kannst es dir nicht vorstellen weil es den Wissenschaftlichen Prinzipien nicht gerecht wird also ist es nicht möglich, ein Fantasieprodukt. Das ist dein gutes Recht dies zu glauben und wenn man es objektiv betrachtet macht es auch sinn. Aber es gibt einen Grund weshalb die Mehrheit der Menschen an eine göttliche Macht glauben. Das ist nicht bloss wunschdenken, da steckt viel mehr dahinter. Man muss bloss offen sein. ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weil man weiß, dass die Naurgesetze NACH dem Urknall entstanden sind.
Weiss man es in form von Vermuten?
Weiss man es in Form von ziemlich sicher?
Weiss man es in Form von man kann es beweisen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie kommst du darauf?
Aus dem nichts kann nichts entstehen. Ich sehe das nicht ein. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm aber so ist nunmal mein Standpunkt.


2x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

23.09.2012 um 22:46
@killimini
das heisst also das es gut und böse nur gibt, wenn man glaubt, dass es gut und böse gibt.


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 00:47
killimini schrieb:
Wie willst du das wissen?
Weil man weiß, dass die Naurgesetze NACH dem Urknall entstanden sind.
Nein, das weiss man nicht. Der Urknall ist nur eine Theorie, die auf diversen empirischen Parametern fußt, reine Mutmaßung anhand von ein paar Indizien. Ich finde die Urknall-Theorie auch elegant. Aber sie ist weder verifizierbar, noch falsifizierbar. Wollte man nach einer wirklichen empirischen Methode die Theorie überprüfen, so müsste man zum Urknall selbst, zum Anfang des Universums zurückkehren. Und das ist ausgeschlossen. Da tun auch Teilchenbeschleuniger und dergleichen nichts zur Sache.

Aber davon abgesehen, messe ich dem Urknall auch esoterische Noten bei, womit ich dich jetzt sicher verschrecken werde. ;) Außerdem sehe ich ihn paradoxerweise sowohl als den absoluten Anfang des Universums, als auch als schlichtes Ereignis des Universums. Des wirklichen Universums. Des Alls, der Ganzheit. Nichts und Alles zugleich. :)


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 01:00
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aus dem nichts kann nichts entstehen. Ich sehe das nicht ein. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm aber so ist nunmal mein Standpunkt.
Bist du nicht auch aus dem Nichts entstanden? Was war vor deiner Geburt? Siehe: Da war nichts, sofern du rein introspektiv bleibst und deine Erfahrungen absuchst, da du damals noch nicht existent warst; doch da war doch auch schon alles, so du extrospektiv blickst und aus deiner gegenwärtigen Existenz auf das Davor zu blicken versuchst.

Wenn du so, nach außen gerichtet, auf deine Existenz blickst, so wirst du zu dem Schluss kommen, dass du aus dem Laibe deiner Mutter stammst, die befruchtet wurde. Doch ist das auch schon tatsächlich die ganze Wahrheit? Oder ist es tatsächlich so, dass du aus dem Essen stammst, durch das deine Mutter erst durch biochemische Umwandlung die Eizelle und dein Vater erst die Samenzelle erzeugen konnte? Und setzt sich dieses Essen nicht auch wiederum aus Mineralien, Wasser, Sonnenenergie und sonstigen Bestandteilen der Erde usw. zusammen? Und diese? Waren sie nicht Emporkömmlinge der Elementarteilchen? Und diese? Waren sie nicht Emporkömmlinge der Energie, die aus unmanifesteriter Materie besteht? Und findet diese nicht erst Leben durch den Hauch des Geistes, der überall umherweht; durch das Zusammen-Treffen beider? Stammt nicht alle Differenz aus der Indifferenz? Wo ist also dein wahrer Ursprung? Wer ist deine wahre Mutter und dein wahrer Vater zugleich?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 01:26
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wer sagt das die Naturgesetze nicht schon vor dem Urknall existierten?
Das kann man ausrechnen.
Man kann auch ausrechnen wie lange es dauerte bis welche Elemente entstanden usw.
Man kann das im Grunde genommen so ausdrücken.
Naturgesetze sind eine Folge von Materie, Materie ist gleichzeitig Untertan der Naturgesetze.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Du sprichst vom nichts?
Eigendlich nicht. Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass die Frage nach einer Ursache für den Urknall fehl am Platze ist.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Nein, weil diese Menschen die sie belächeln nicht offen sind für neues. Was nicht in ihre Wissenschaftliche Welt passt weil es nicht erklärbar ist wird automatisch als unfug abgestempelt und wer daran glaubt, sich mit dem Thema befasst ist ein spinner.
Das ist ein böser Vorwurf.
Es ist ja nicht so dass man nicht begründen würde warum es Unfug ist...
Zitat von killiminikillimini schrieb:Früher glaubten die Menschen die Erde sei eine Scheibe, wer was anderes behauptete wurde gefoltert bis er es zurücknahm.
Das hat die Kirche gemacht die an Dogmen festhielt.
Die Wissenschaft is alles andere als Dogmatisch. Jeder der etwas behauptet muss es begründen. Kann er seine Behauptung untermauern wird sie gerne akzeptiert und weiter verfolgt. Kann man nichts vorweisen als ein bisschen Hokuspokus und geschwafel, dann wird man ignoriert. So wie z.b Leute wie Erich von Däniken oder die ganzen Kasper die behaupten sie hätten ein Perpetuum Mobile erfunden, oder eben Leute die sagen sie können Geister messen...

Die Wissenschaft wusste übrigens schon 500 vor Chr. dass die Erde eine Kugel ist. Ein Grieche hatte sogar ihren Umfang relativ berechnen können.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber es gibt einen Grund weshalb die Mehrheit der Menschen an eine göttliche Macht glauben.
Nicht nur einen Grund. Mehrere.
Erstmal stammen wir von Rudeltieren ab, haben also durchaus noch etwas Authoritäthörigkeit in den Genen. Gehen wir in der Menschheitsgeschichte zurück können wir sehr schön nachvollziehen wie sich Religionen entwickelt haben und warum.
Erstmal find es natürlich damit an, dass wir die Fähigkeit entwickelte zu derart abstrakten Gedanken. Aus der Sicht der Evolution setzte sich diese Fähigkeit schnell durch, denn etwas was Menschen schon immer hatten, Angst, konnte damit gemildet werden.
Menschen hatten immer schon Angst vor dem ungewissen, deswegen fingen sie damals schon an sich erklärungen für das ungewisse auszudenken um die Angst davor zu mildern.
Deswegen bestehen die frühesten Religion hauptsächlich als Erklärungen für Naturphänomene wie Blitz, Donner, Hagel, Sturm usw. Die Leute hatten Angst davor, aber wenn man sich eine Erklärung dafür ausdachte war es gleich nichtmehr so furchteinflößend da es nichtmehr so unbekannt war.
Mit fortschreitender Entwicklung des Hirn stellte der Mensch sich immer abstraktere Fragen und dachte sich dafür immer abstraktere Antworten aus. So entstanden die Religionen. Das ist wirklich Problemlos nachvollziehbar.
Du denkst doch nicht wirklich, dass das Christetum z.b durch Jesus und die Bibel kam...
Nein, nein. Jegliche Inhalte des Christentums waren schon lange lange vorher da. Sie wurde nur ein bisschen neu geordnet und interpretiert.
Religionen sind wirklich zu 100% antropogener Herkunft.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Weiss man es in form von Vermuten?
Weiss man es in Form von ziemlich sicher?
Weiss man es in Form von man kann es beweisen?
Man weiß es im Sinne von man kann es mit Sicherheit berechenen.
Selbst wenn es keinen Urknall gab, dann gab es die Effekte die wir derzeit dem Urknall zuschreiben. Natürlich wäre es möglich, dass es kein Urknall damals war sondern ein Quantenfurz oder sonstwas. Aber was immer es war, die Naturgesetze fingen ihren Dienst erst danach an. Das können wir an der Hintergrundstrahlung ablesen und es deckt sich mit theoretischen Berechnungen.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aus dem nichts kann nichts entstehen. Ich sehe das nicht ein.
Da musst du eben offen sein^^
Das ist sehr stur, engstirnig, naiv und dogmatisch von dir.

Ausserdem: Angenommen es gäbe einen Gott der alles erschaffen hat, woher kommt dann der Gott? Aus dem Nichts? Du verschiebst dein Problem dann doch nur um eine Instanz nach hinten.


2x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 01:52
Alles, ist das neue Nichts... :)


Am Anfang war "Alles" und am Ende ist "Alles".
Dies gilt für das Universum ebenso wie für uns,
einfach für Alles...
Ich bin Teil des Teils, der am Anfang Alles war.
Goethe


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 03:25
Es gibt kein Nichts
von Nichts kommt Nichts
Von einem immerwährenden Kreislauf jedoch schon.

Findet ihr es nicht verblüffend?
Das Universum war ja auch irgendwie auf einmal "da"? Genau wie das Bewusstsein... Und dehnt sich immer weiter aus, wie unser Wissen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nach dem Tod noch existieren.
Wie wir jedoch existieren, da lass ich mich überraschen.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 07:31
Die Frage nach dem "Was war vor dem Urknall" ist nach aktueller Wissenlage tatsächlich nicht relevant. Bewusst lasse ich jetzt mal die m-Therie weg, die eine interssante Alternative zur klassischen Urknall-Theorie ist.

Die Religion kann uns die Antwort nach dem davor nicht geben. Sie kann uns nur sagen, dass wenn wir fest an sie glauben (an welche Aussagen auch immer) wir unser Seelenheil finden werden. Keine Neugier als Triebfeder dass Paradigma unserer Erkentnisswelt zu erweitern, Stillstand und Stagnation. KEIN weiterer Erkenntnisgewinn außer dieser, dass ich mich damit abfinde bestimmte Fragen nicht stellen zu müssen/dürfen/können. Das hatten wir schon wie die Geschichte lehrt. gerade die Religion hat so gar kein Problem damit, sich in "Wissenschaft" einzumischen
(Ich denke da bspw. an das "Verbot" des Papstes an die Kosmologengemeinde - angeführt von S. Hawking (die in den Vatikan geladen wurden), es doch bitte zu unterlassen, nach der Anfang von allem zu fragen oder Gott in Frage zu stellen. (Es wurde wohl nicht als Verbot vorgebracht - aber als dringende Empfehlung. Was in dem Fall das geliche ist) Ein unerhörter Vorgang und eine Frechheit sondergleichen.)

Das mit dem Urknall Raum erst entstand - und in diesem Raum die Zeit sozusagen startete kann es kein "Vorher" gegeben haben. Ein wie immer geartetes Ereignis, inklusive einem göttlichen Akt der Schöpfung muss in der "Zeit" innerhalb eines "Raumes" stattfinden. Der Urknall war daher nicht in einem zeitlichen und räumlichen Sinne lokalisiert, sonder sozusagen einfach nur Da, weil es keine Zeit hatte NICHT da zu sein und auch keinen Raum VORHER irgendetwas davor zu sein. Es konnte NUR gegenwärtig sein und sozusagen andauernd passieren bis es RAUM und ZEIT schuf um beobachtbar zu werden. Es verdreht einem gehörig den Verstand darüber nachzudenken. Ich habe schon einige Zeitgebrauch mir das vorzustellen - aber es macht absolut Sinn. Auch wenn es schwer zu beschreiben ist wie Hawking ja auch gestand.

Gut - natürlich, kann jetzt jemand einfach sagen - Gott braucht "keine" Zeit und auch "keinen" Raum um etwas zu tun - Naja. Dann passe ich und geb's auf.
Wenn jemand sozusagen "ums verrecken" an etwas glauben will - Naja.... ;-))


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

24.09.2012 um 11:29
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Das mit dem Urknall Raum erst entstand - und in diesem Raum die Zeit sozusagen startete kann es kein "Vorher" gegeben haben.
das ist nur spekulation.
mMn wurde mit dem urknall nicht zeit und raum erschaffen, sondern zeit und raum haben ihren zustand geändert.


Anzeige

melden